Die Zürcher S-Bahn ist ein Erfolgsmodell. Sie transportiert im Kanton Zürich hunderttausende von Menschen, Tag für Tag. Damit der Erfolg aber weiter geht, gilt es die S-Bahn kontinuierlich weiter zu entwickeln. Der grösste Engpass besteht heute beim Bahnhof Stadelhofen. Der Bahnhof Stadelhofen ist mit 135'000 Passagieren täglich der drittgrösste Bahnhof in der Schweiz. Mit neun S-Bahnlinien ist er, neben dem Hauptbahnhof Zürich, der wichtigste Bahnhof der Zürcher S-Bahn und verbindet beinahe alle Regionen im Kanton Zürich. Schon heute stösst er an seine Kapazitätsgrenzen, deshalb hat jede Störung am Bahnhof Stadelhofen grosse Auswirkungen auf das gesamte S-Bahn-Netz. Und die Passagierzahlen nehmen weiterhin zu. Deshalb ist es dringend nötig, den Bahnhof zukunftsfähig auszubauen. Nur so kann die erfolgreiche Zürcher S-Bahn weiterhin pünktlich und zuverlässig ihre Aufgabe im öffentlichen Verkehr wahrnehmen. Der VCS Zürich hat deshalb die neue Volksinitiative „Bahnhof Stadelhofen: pünktlich und zuverlässig“gestartet, die den dringend nötigen Ausbau des Bahnhofs Stadelhofen zum Ziel hat.
Auszug aus dem Initiativtext Kantonale Volksinitiative Bahnhof Stadelhofen: pünktlich und zuverlässig Im Amtsblatt des Kantons Zürich veröffentlicht am 25. Mai 2012 Die unterzeichnenden, im Kanton Zürich wohnhaften Stimmberechtigten stellen gestützt auf Art. 23 ff. der Kantonsverfassung vom 27. Februar 2005 sowie das Gesetz über die politischen Rechte (GPR) und die zugehörige Verordnung (VPR) in der Form der allgemeinen Anregung folgendes Begehren: I. Der Regierungsrat wird beauftragt, eine Kredit schaffende Vorlage zur baulichen Erweiterung der Gleisanlagen des Bahnhofs Stadelhofen und der Strecke Stadelhofen–Tiefenbrunnen auszuarbeiten und dem Kantonsrat vorzulegen. II. Die Vorlage umfasst modulartig folgende Elemente: · Entflechtung der niveaugleichen Kreuzung der Strecken Stadelhofen-Stettbach (Zürichbergtunnel) und Stadelhofen-Tiefenbrunnen im Ostkopf des Bahnhofs Stadelhofen. · Zusätzlicher, zweiter einspuriger Riesbachtunnel Stadelhofen–Tiefenbrunnen. · Zusätzliches viertes Gleis mit Perronkante im Bahnhof Stadelhofen. III. Die Kreditvorlage ist spätestens 18 Monate nach Annahme der Initiative dem Kantonsrat zu unterbreiten.
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