Hallo zusammen, es betrifft nicht die Eisenbahn. Die Straßenbahn ist ja auch ein schienengebundenes Verkehrsmittel....
Ende 2018 müssen neue Straßenbahnen für Gera ausgeschrieben werden.
Gera. Die GVB Geraer Verkehrs- und Betriebsgesellschaft mbH rechnet damit, in den nächsten Jahren zwölf neue Niederflurbahnen anzuschaffen. Außerdem sind rund 40 Millionen Euro für die Sanierung der Infrastruktur notwendig. So fasste gestern die Geraer Stadtverwaltung auf Anfrage den Straßenbahngipfel zusammen.
„Während nach unseren Erkenntnissen bis zum Jahr 2019 die Förderung der Investitionen im Wertumfang von rund 16 Millionen Euro als gesichert gilt, ist die Finanzierung der Investitionen ab 2020 in Höhe von 64,4 Millionen Euro als völlig offen zu betrachten. Da alle Thüringer Kommunen mit Straßenbahnverkehr vor ähnlichen Herausforderungen stehen, begrüße ich die Initiative des Erfurter Oberbürgermeisters, weitsichtig in die schon nahe Zukunft zu blicken, gemeinsam den Freistaat für dieses Thema zu sensibilisieren und miteinander unsere Forderung nach mehr Geld zu bekräftigen. In Erfurt hat sich gezeigt, dass der Bedarf in den Thüringer Straßenbahnstädten größer ist als die Mittel, die bisher im Doppelhaushalt des Landes eingeplant sind. Wir brauchen langfristig Planungssicherheit“, erklärt Oberbürgermeisterin Viola Hahn (parteilos) zum Straßenbahngipfel in Erfurt.
Die GVB verfügt über 40 Straßenbahntriebwagen, davon zwölf aus den Baujahren 2006 bis 2008, sechs aus dem Baujahr 1990, die zwischen 1999 und 2003 mit einem Niederfluranteil ausgerüstet worden sind, sowie 22 Tatra-Triebwagen aus den Baujahren 1981 bis 1990 sowie zwei Tatra- Triebwagen, die als Ersatzteilspender dienen. Darüber hinaus gehören vier historische Straßenbahnen und ein Beiwagen zum Bestand.
Ende 2018/Anfang 2019 soll eine europaweite Ausschreibung für zwölf Niederflurbahnen, je 30 Meter lang, erfolgen. Mit den neuen Bahnen wolle man die Tatra Fahrzeuge schrittweise aussondern. Mit der ersten Lieferung wird für 2021 gerechnet. Eine frühere Beschaffung sei wegen der erforderlichen Sonderanfertigungen nicht möglich. Sollten 2021 und 2024 nicht je sechs neue Niederflurbahnen beschafft werden, müssen ab dem Jahr 2021 die Tatra-Bahnen abhängig vom Baujahr einer aufwendigen Inspektion unterzogen werden, bei der auch die Elektrik und Steuerung erneuert werden müsse. Pro Bahn würde das bis zu 1,2 Millionen Euro kosten. Der Eigenmittelanteil bei Neukauf betrage zwischen 750 000 und 900 000 Euro und sei damit wirtschaftlicher. Quelle: OTZ Gera, 19.01.2018
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