In wenigen Minuten (21:39 Uhr) wird der letzte reguläre Zug vor dem Umbau den Bahnhof Stumsdorf passieren. Wenn im Dezember die Arbeiten abgeschlossen sein werden, wird kaum noch etwas übrig bleiben vom morbiden Charme dieses eigentlich für den Ort Stumsdorf viel zu großen Bahnhofes. Bis 1993 fuhren jeden Tag mehrere Kohlezüge (mit Doppel 232/231!) über die Nebenbahn Stumsdorf - Bitterfeld. Nach dem Ende des Tagebaues Köckern blieb nur noch ein kleiner Restbetrieb bis 1997 zur Laderampe in Zörbig übrig. Spätestens mit dem letzten Personenzug auf der Saftbahn im Jahre 2002 verlor der Bahnhof Stumsdorf an Bedeutung. In den letzten Jahren wurden bereits die Bahnsteige saniert und das Bahnsteigdach entfernt, die Gleise der Saftbahn wurden ebenso wie die Zufahrt zum Güterbahnhof durchtrennt. Ebenjener Güterbahnhof mit 8 Gleisen und Ablaufberg inkl. kompletter Oberleitung dürfte für ein 400 Einwohner Ort sicher fast einzigartig gewesen sein. Alles Vorbei!
Am vorletzten Tag des regulären Betriebs konnte ich noch 218 390-3 alias MEG 304 am Bü Bildlich festhalten.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.