Meine Meinung dazu ist, warum regt sich die private Konkurrenz auf?
Wer fährt den ausschließlich Ganzzüge verschiedener Arten die fette Gewinne abwerfen? Richtig die Privaten! ...Weil mit dem Einzelwagenverkehr kann sich DBC rum ärgern die nur Minus bringen. Die Preise kann DBC nicht erhöhen, weil sonst noch mehr per LKW gefahren wrid ...
Es ist ein grundsätzliches strukturelles Problem, dass auch das Schienennetz so abgenutzt ist und es viel zu wenige Container und KLV Verladestationen gibt, für die "Last Mile" auf der Straße. Auch muss sich DBC im nationalen und internationalen Wettbewerb behaupten können. Andere staatliche Güterzugsparten (CDC / PKPC / etc.), werden auch staatlich mitgefördert, direkt oder indirekt.
Das selbe gilt für den Fernverkehr, siehe Flixtrain zu DB FV. Es müsste noch viel mehr Geld in die Eisenbahn investiert werden, wo dann ab einen bestimmten Punkt alle profitieren, als "Grünes Verkehrsmittel", auch die Privaten.
Wo es so eine Diskussion nicht geben würde, wäre z.B. in der Schweiz, wo bewusst die Schiene schon immer gut gefördert wurde. Der Bund sollte noch viel mehr Geld in die Schiene pumpen um Umweltverträglich zu handeln. Und die 5 Mrd. € sind doch nur ein tropfen auf den heißen Stein, wenn man bedenkt, dass die Schiene ca. 50 - 60 Mrd. € zusätzlich bräuchte.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.