Auf den Strecken rund um Schwandorf wird der Takt verdichtet. Mittelfristig sollen Elektrofahrzeuge Dieseltriebwagen ablösen.
SCHWANDORF.Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) stellt die Weichen im Schienennahverkehr in der Region Schwandorf für die kommenden Jahre. Mit der Neuausschreibung sind Verbesserungen im Fahrplan verbunden. Auch die Verbindung von Maxhütte-Haidhof nach Burglengenfeld wird bereits berücksichtigt – und der Beginn einer neuen Ära eingeläutet.
Während es auf den bestehenden Strecken ab 2025 erst einmal darum geht, Taktlücken zu füllen, lassen die Maßnahmen in der „Betriebsstufe 2“ aufhorchen: Nach der Elektrifizierung der Trasse Regensburg-Hof mit den neuen Haltepunkten Regensburg-Walhallastraße, Wutzlhofen, Regenstauf-Diesenbach und Ponholz wird ein Halbstundentakt zwischen Regensburg und Maxhütte-Haidhof eingeführt. Auch an die Reaktivierung der Strecke von dort nach Burglengenfeld ist gedacht: Per Stundentakt sollen die Fahrgäste laut BEG an die Hauptstrecke angebunden werden.
Behörde verlangt Einsatz von elektrisch betriebenen Zügen Zum ersten Mal überhaupt ist vom Ende der Dieselzeit in der Oberpfalz die Rede. Die BEG verlangt nach der Laufzeit des jetzt ausgeschriebenen Vertrags zwingend elektrisch betriebene Züge im Naabtal. Zwischen Schwandorf und Furth im Wald ist ohne Oberleitung sogar an einen Betrieb mit Akku-Triebwagen gedacht. Die Laufzeit endet zwar erst 2037. Doch die BEG behält sich vor, schon früher auf Elektroantrieb zu bestehen, sollte die Oberleitung im Naabtal schon früher fertiggestellt sein.
In der „Betriebsstufe 1“ ab 2025 wird der BEG zufolge auf den Linien Regensburg- Marktredwitz und Schwandorf-Furth der Stundentakt vervollständigt. Im bisherigen Angebot gebe es vor allem vormittags und abends noch mehrere Taktlücken, teilt die BEG mit.
Europaweiter Wettbewerb Die Ausschreibung ist Teil des Wettbewerbsverfahrens „Regionalverkehr Ostbayern“, den die Bayerische Eisenbahngesellschaft für den Verkehr rund um den Bayerischen und Oberpfälzer Wald in einem europaweiten Vergabeverfahren eröffnet hat. Die Behörde plant, finanziert und kontrolliert den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern im Auftrag des Freistaats.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.