Zwölf neue VBZ-Busse werden ab Dezember auf Zürichs Strassen verkehren. Die neuen Doppelgelenktrolleybusse von der Firma Hess werden auf den Linien 31 zwischen Hegibachplatz und Schlieren und auf der Linie 32 zwischen Holzerhurd und Strassenverkehrsamt verkehren. Die neuen Trolleybusse lösen die alte Mercedes-Flotte ab. Im Gegensatz zu den Mercedes-Bussen verfügen die neuen Trolleybusse nicht mehr über einen Dieselmotor als Notaggregat. Stattdessen greifen sie auf Strom aus einer Lithium-Ionen-Batterie zurück, wenn der Bus nicht an der Oberleitung hängt. Dadurch entstünden keine Abgase, und die Busse seien auch viel leiser, erklärt der VBZ-Direktor Guido Schoch die Vorteile der neuen Fahrzeugflotte gegenüber den Medien. Ausserdem gehe die Bremsenergie direkt zurück in die Fahrleitung. «Mit zwei Trolleybuslinien können so 2300 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden», sagt Schoch. «Das ist unser Beitrag an die 2000-Watt-Gesellschaft.» Mit der neuen Busflotte werden nun alle Fahrzeuge niederflurig und vollklimatisiert sein. Einer der Busse verkehrt bereits jetzt auf der Linie 31. Ein zweiter Bus der Flotte wird heute auf einen Transporter verladen und über Nacht nach Salzburg gefahren. Die Österreicher wollen das Doppelgelenkmodell während einer Woche testen. Um den Trolleybus in Empfang zu nehmen, ist Gunter Mackinger, der Direktor der Salzburger Lokalbahnen, eigens nach Zürich gereist.
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