der Ausflug ins Elbtal letzten Samstag und die damit verbundene Ablichtung des "Rheingold"-Zuges mit Dome-Car erinnerte mich daran, das sich eine solcher Wagen auch in meinem Besitz befindet.
Also das gute Stück rausgekramt und erinnert warum er so lange versteckt war:
Lima-Wagen mit langer Kupplungs-Deichsel direkt und fest verbunden mit dem Drehgestell, dazu mal 2 Bilder:
Nun zu meiner Frage: ist es sinnvoll oder möglich den Wagen kostengünstig auf Kurzkupplung oder Normschacht umzubauen? Wenn ja, gibt es evtl Umbausätze für sowas? Oder sollte man den Wagen einfach lassen wie er ist und akzeptieren das er (leider) lang gekuppelt ist?
warum nicht... ... ich würde mir ein Untergestell mit KKK besorgen, vielleicht schon vorhanden von einen Wagen der nicht mehr gebraucht wird und den Wagenkasten anpassen. Da es ein Schürzenwagen ist sieht man sowieso nichts vom "Unterboden". Die Trittstufen müßten dann am Drehgestell befestigt werden, sind sonst event. im Weg, aber das kann man ja ausprobieren. Wenn es dennoch in den Kurven zum Überpuffern kommt kann man die KK nicht soweit in die KKK stecken. Wiegesagt, probieren...
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