auch wenn der Samstag viel dunkler geriet, als erhofft ging es mit einem Sachsen-Ticket auf Tour in Richtung Elstertal. Punkt 5:30 startete meine Fahrt in Chemnitz, um rechtzeitig zum Elstertal-Express in Gera-Liebschwitz zu sein. Dort war es, auch nachdem die Sonne angeblich aufgegangen war, einfach nur finster als 41 1144 auf der Fahrt nach Cheb um die Ecke kam.
Da auf diesem Abschnitt die Züge nicht mehr ewig fahren werden, würde noch RE 3622 nach Gera bzw. weiter bis Göttingen erwartet, es kam 612 034:
Zurück zum Hauptbahnhof nutzte ich Bus und Bahn des Geraer Nahverkehrs und dann weiter nach Zeitz. Dort vergingen wirklich ereignisarme Stunden bis endlich per WA die erhoffte Sichtung des umgeleiteten EZ 52523 nach Zwickau einging. Aus der Fahrt durch die Gallerie der Formsignale wurde jedoch nichts, da mittels Fahrt durch den Güterbahnhof mit dem Regionalverkehr gekreuzt wurde.
Aus der Rückfahrt nach Gera wurde eine überraschende Zugverfolgung. Nach der Überholung in Wetterzeube kam 232 472 vor Crossen erneut auf den Chip:
189 80 Eigentlich war noch die Rückfahrt vom Elstertal-Express eingeplant und so verschlug es mich nach Elsterberg. Doch selbst dort wäre um dreiviertel Sieben Ende September kaum noch was drin gewesen. Fuhr der Elstertal-Express in früheren Jahren zeitiger zurück nach Gera? Also gut, dann dokumentierte ich den Planverkehr und ging bisschen ins Städtchen...
VT52 ermöglichte Anschluss zum Thüringer Regionalexpress
612 036 bei der Einfahrt in den Bahnhof Elsterberg...
... Und am Bahnsteig:
Mit diesem Triebwagen fuhr ich bis Greiz, doch die Verspätung des Elstertal-Express verhinderte die letzte Möglichkeit einer Aufnahme. Schließlich wollte ich auch wieder nach Hause kommen... Also blieb es bei einem Bild vom 612er:
Die Rückfahrt dann per Vogtlandbahn nach Gera, RE bis Lehndorf, dort in die S5X, nochmal Umsteigen in Zwickau, kleine Weltreise eben ;-)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.