vor gut 30 Jahren, am 27.04.1982 fotografierte Klaus Pollmächer die DR 110 723-4 mit dem P 3573 aus Leuna Süd, bei der Einfahrt in den Zielbahnhof Laucha (Unstrut). Der Zug brachte Arbeiter aus den Leuna Werken zurück in das Unstruttal und trug dadurch damals den Spitznamen "Leuna Pelzer". Das Bild hier zu zeigen, ist mir persönlich eine große Freude, denn diesen Zug habe ich als Kind fast jeden Abend im Laucha Bahnhof zusammen mit meiner Oma beobachtet. Dadurch bin ich zu meiner heutigen Leidenschaft, der Unstrutbahn gekommen.
Nachfolgend noch eine Aussage aus unserem Zeitzeugenarchiv über den Zug, von einem Mitglied aus unserer IG.
Meines Wissens fuhren sogar Züge mit 3 Doppelstockeinheiten nach Laucha, wovon eine Einheit weiter auf die Finne fuhr. Die anderen blieben in Laucha stehen bis der Zug wieder von der Finne kam und fuhren dann zusammen nach Leuna zurück. Bei der Ankunft des Zuges spielte sich täglich folgendes Schauspiel ab: Die Leunaarbeiter (deshalb Leuna-Pelzer genannt) sprangen grundsätzlich auf den einfahrenden Zug auf, um sich rechtzeitig 3 zusammenhängende Plätze zum Skatspielen zu sichern. Wer rechtzeitig aus dem Zug aussteigen wollte, mußte vorher aus dem Zug abspringen, so auch ich täglich. Sonst mußte man warten, bis alle Leunapelzer im Zug waren und konnte dann erst aussteigen. Abends lief es umgekehrt. Die Pelzer sprangen vom einfahrenden Zug ab, um noch einen Platz in der Straßenbahn zu bekommen. Ein Abstand von 2m zum Zug war erforderlich, sonst wurde man überrannt. Versuche der Trapo das einzudämmen sind gescheitert, sie wurden mit überrannt. Gegen den Strom durch den Tunnel auf den Bahnsteig zu kommen war unmöglich, man wurde mit zurückgerissen
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.