Mitteldeutsches Bahnforum
»
Bahn-News
»
Deutschlandweit
»
BIELEFELD Hauptinvestor steigt aus: Schnellzuganbieter gibt auf Heilbronner Unternehmen sagt geplanten Betriebsstart ab / Deutsche Bahn bleibt Monopolist
Bielefeld. Günstiger als die Bahn, aber schneller als der Fernbus - mit dieser Strategie wollte das Heilbronner Unternehmen derSchnellzug.de ab März eine Alternative im Fernverkehr zwischen Stuttgart, Aachen und Hamburg anbieten. Doch daraus wird nichts.
Der Hauptinvestor hat seine Zusage über 1,25 Millionen Euro zurückgezogen, der Betriebsstart ist damit geplatzt. Ausschlaggebend waren nach Unternehmensangaben fehlendes Wagenmaterial und Probleme bei den Trassen, die beim Infrastrukturanbieter DB Netz gemietet werden müssen.
Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt: Mit Locomore steht ein weiterer Eisenbahnanbieter in den Startlöchern. Das in Berlin ansässige Unternehmen finanziert sich mit einem Crowdfundingprojekt im Internet. Wer bereit ist, in das Vorhaben zu investieren, erhält dafür Freifahrten: Ab September 2016 will Locomore Züge von Stuttgart über Frankfurt und Hannover nach Berlin auf die Schiene schicken.
Locomore steht in den Startlöchern
Auf der Website ist sogar bereits ein Fahrplan veröffentlicht. Locomore war bereits an der Einführung des Hamburg-Köln-Express (HKX) im Juli 2012 beteiligt. Damals verkehrte der HKX in direkter Konkurrenz zur DB zwischen Hamburg und Köln, inzwischen fährt er als Nahverkehrszug, der auch Tickets der DB anerkennt. Locomore ist nach eigenen Angaben nicht mehr beteiligt.
Zumindest im Eisenbahnfernverkehr bleibt der Markt sehr übersichtlich: Nach dem Rückzug des Interconexx zwischen Leipzig und der Ostseeküste im Dezember 2014 sind nur zwei echte Mitbewerber übrig: Die Georg Verkehrsorganisation betreibt in den Sommermonaten einen Nachtzug zwischen Berlin und Malmö (Schweden). Der Thalys macht der DB zwischen Düsseldorf, Köln und Paris Konkurrenz. Seit dem Auslaufen einer letzten Kooperation im Dezember werden auch Monats- und Netzkarten der DB nicht mehr im Thalys anerkannt.
Bunter ist es auf der Schienen nur im Nahverkehr: Dort verliert die Deutsche Bahn zunehmend Marktanteile - wie zuletzt in OWL an die Westfalenbahn. Diese Züge werden von den Ländern finanziert, während Fernverkehrszüge sich ohne staatliche Zuschüsse für die Unternehmen eigenwirtschaftlich rentieren müssen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.