Mit dem Abschnitt „Tunnel Grautschenhof“ ist nun auch das letzte der drei großen Tunnel-Baulose beim Großprojekt Semmering-Basistunnel vergeben. Die Bietergemeinschaft Marti GmbH/Marti Tunnelbau AG wird damit beauftragt, das rund 7 km lange Teilstück zu bauen. Mit dem Baustart ist im Mai zu rechnen.
Beim Semmering-Basistunnel steht nun fest, welche Firma den dritten und letzten Tunnel-Abschnitt baut: Der Auftrag in der Höhe von 300 Mio. Euro geht nach umfangreicher Prüfung an die Bietergemeinschaft Marti GmbH/Marti Tunnelbau AG. Ausgeschrieben wurde in einem EU-weiten Vergabeverfahren nach dem Bestbieterprinzip.
Tunnel Grautschenhof
Der rund 27 km lange Semmering-Basistunnel ist in drei große Tunnel-Baulose unterteilt. In dem rund 7 km langen, steirischen Abschnitt zwischen Spital am Semmering und Mürzzuschlag arbeiten sich die Mineure zuerst über zwei Schächte 100 m in die Tiefe. Danach werden die beiden Tunnelröhren mit Baggern und Sprengungen sowohl in Richtung Mürzzuschlag als auch in Richtung Gloggnitz gegraben. Gebaut wird ab Mai 2016. Dann ist der gesamte Semmering-Basistunnel in Bau.
Ab Mai fangen auf der Baustelle in Grautschenhof die ersten Vorbereitungen wie etwa das Aufstellen von Baucontainern, Lärmschutzwänden, einer Gewässerschutzanlage sowie die Vorbereitung der Baustellen-Fläche durch Erdarbeiten an. Mit dem Start der Schachtarbeiten ist Anfang 2017 zu rechnen.
Semmering-Basistunnel
Der rund 27 km lange Semmering-Basistunnel bringt mehr Reisequalität für die Fahrgäste und erhöht die Leistungsfähigkeit des Schienengüterverkehrs deutlich. Ab 2026 reisen Fahrgäste umweltfreundlich und sicher mit der Bahn in weniger als zwei Stunden von Wien nach Graz. Ab diesem Zeitpunkt wird auch der Güterverkehr energieeffizient auf der neuen Strecke abgewickelt. Was bisher auf der Weststrecke mit attraktiven Fahrzeiten und dichten Zugintervallen erlebbar ist, wird bald auch auf der Südstrecke umgesetzt. Durch den Semmering-Basistunnel wird die Bahn nun auch auf der Nord-Süd-Verbindung Österreichs zum Auto und zum LKW konkurrenzfähig.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.