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[CZ] Strecke Prag-Dresden-Berlin Tschechische Bahnen wollen Expressloks für Eurocitys anmieten
Mit Expresslokomotiven wollen die Tschechischen Bahnen (České dráhy/ČD) die Eurocity-Züge der Linie Prag - Dresden - Berlin beschleunigen. Ein Sprecher der ČD teilte mit, es sollen dafür zehn Lokomotiven angemietet werden. Eine europaweite Ausschreibung werde gestartet. Ab dem Fahrplan 2017 solle mit den Mietloks der zeitaufwendige Lokwechsel in Dresden entfallen, da die neuen Loks die Züge mit bis zu 200 Stundenkilometern von Prag bis Hamburg ziehen könnten.
Neue Skoda-Loks kommen nicht auf deutsche Gleise
Eigentlich wollten die ČD ursprünglich eigene neu beschaffte Skoda-Loks einsetzen. Deren Zulassung auf deutschen Gleisen hat sich jedoch mehrfach verschoben. Nun dürfen die Loks zwar nach Deutschland, aber nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern. Damit sind sie insbesondere nach dem Streckenausbau bis Berlin und jetzt schon zwischen Hamburg und Berlin schlichtweg zu langsam. Deshalb haben die ČD den Plan aufgegeben und mieten Loks, die über uneingeschränkte Zulassungen in Deutschland, Tschechien, der Slokakei, in Ungarn und Österreich verfügen. Warum die ursprünglich geplanten Skoda-Loks noch keine 200 Stundenkilometer in Deutschland fahren dürfen, dazu machte das Eisenbahnbundesamt auf Anfrage keine Angaben. Auch der tschechische Bahnsprecher sowie die Pressestelle der Deutschen Bahn wollten keine Gründe nennen.
Erst unlängst hatte die Deutsche Bahn auf Anfrage bestätigt, dass die Eurocity zwischen Prag, Dresden, Berlin und Hamburg bis Sommer auf modernisierte Waggons umgestellt werden. Für die internationale Verbindung gibt es einen Vertrag mit den Tschechischen Bahnen, die für die Züge verantwortlich sind. Auf der gesamten Strecke gibt es eine starke Konkurrenz durch Busse.
Unterschiedliche Stromsystem
Da das tschechische und das deutsche Bahnnetz über unterschiedliche Stromsysteme verfügen, können nur mehrsystemfähige E-Loks oder Dieselloks grenzüberschreitend eingesetzt werden. Schon Deutsche Reichsbahn und Tschechoslowakische Eisenbahn (ČSD) hatten Ende der 1980er Jahre die Anschaffung neuer E-Loks vereinbart, die seit Anfang der 1990er Jahr auch recht störungsfrei im Planeinsatz sind. Weil sie aber keine 200 km/h pro Stunde erreichen, werden die EuroCitys in Dresden derzeit noch umgespannt. Dafür hat die Bahn etwa 15 Minuten Pufferzeit im Fahrplan vorgesehen.
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