Mitteldeutsches Bahnforum
»
Sichtungen
»
Mitteldeutschland
»
10.09.: Viele Bilder aus Apolda, Erfurt, Sangerhausen, Blankenheim, Eisleben, Halle/S. - Teil I
Los ging es 07:26 Uhr als 9442 315 aus der Morgensonne kam. Der nahm mich mit bis Erfurt Hbf...
...wo ihm 9442 112 davor gehangen wurde. Ein EMU3 + ein EMU5 dürfte auf den meisten Unterwegshalten eine problematische Zuggestaltung sein?
Sangerhausen - Formsignale und Reiterstellwerk hat was
Das neue "Bw" Sangerhausen, die Fahrzeugausstellung und etwas von der Veranstaltung dort hebe ich für den II. Teil auf. Mit der nächsten Fahr-Möglichkei erst mal nach Blankenheim.
Bf Blankeinheim. Leider ist das schöne Empfangsgebäuder vor einigen Jahren der Sitzhacke zum Opfer gefallen. FdL-Stellwerk und Pilz-Schranke gibt es aber immer noch.
Stellvertredend für die zahlreichen Hamster, die in den nächsten Stunden durchfuhren oder hielten: 9442 106/606 + 9442 610/110.
152 109-5 (152 105-3 lief kalt dahinter) mit einem umgeleiteten Güterzug => Halle/S.
Gefolgt von einem "Bertschi" mit ES 64 U2-102.
Wenigstens noch ein bergwärts fahrendes Hamster-Doppelpack: 9442 113/613 + 9442 9442 609/109
01 0509-8 mit dem Sonderzug aus Halle/S. Hbf. Insgeheim hatte ich darauf gehofft, daß man Tender voran komme würde, um dann die Blankenheimer Rampe "richtig" herum hochzufahren. Da nächste Bild, hinter dem Signal, fiel dann leider dem durch den glänzenden Kessel etwas irritierten Autofocus zum Opfer.
Der "Eilzug" nach Magdeburg Hbf in der Gegenrichtung. 642 666/155 mit zwei weiteren Triebwagen
Umgeleitet wurden auch ICE's => Halle/S.
185 144-3 mit einem Ganzzug Talns. Lok und die leeren Wagen lassen mich vermute, daß es der Gip(leer)zug nach Großkorbetha/Schkopau gewesen sein könnte.
Bei der 44'er klappte es dann Dank manuellen Focus auch mit der Breitseite hinter dem Signal. Leider kam die auch "verkehrt" herum. Und das Schild "Lokfahrschule" an der Rauchkammer? Na ja!
In Richtung Sangerhausen ein weitere ICE-Umleiter, "Coburg" führte an.
Das Empfangsgebäude des Bf Sangerhausen wurde in den letzten Monaten mit ziemlichen Aufwand renoviert. Sogar das Mosaik der heldenhaften Bergleute und sonstigen Arbeiter im Innern bekam eine Auffrischung.
Hiermit endet der Teil I. Teil II folgt demnächst.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.