Wasserwirtschaftsamt Kronach und Deutsche Bahn verbinden Hochwasserschutz, Ökologie und Streckenausbau
Eine neu geschaffene Flusslandschaft wurde am 13. September 2016 für den Main eröffnet. Nahe des oberfränkischen Gemeindeteils Ebing des Marktes Rattelsdorf im Landkreis Bamberg baggerte Frank Wustlich eine letzte Erdbarriere weg. Sie versperrte bisher noch den Durchlauf zwischen dem ursprünglichen Flusslauf und seinem neuen Fließgebiet. Der Main wurde hier um 170 Meter auf einer Länge von etwa einem Kilometer nach Westen verlegt. Das gesamte Gebiet bildet jetzt eine breite Talaue mit natürlicher Überschwemmungsdynamik, auf der sich ein wertvolles Biotop als Auwaldstruktur bilden wird. Zur Gestaltung der neuen Flusslandschaft werden etwa 150.000 Kubikmeter Boden ausgehoben und 80.000 Kubikmeter wieder eingebaut.
Der Hintergrund: Beim vierspurigen Streckenausbau Nürnberg-Ebensfeld befindet sich bei Ebing ein Engpass. Hier liegen Main, die Autobahn A73, eine Staatsstraße und die zu verbreiternde Bahntrasse so eng beieinander, dass durch einen notwendigen neuen Bahndamm die Abflussmenge bei Hochwasser eingeschränkt gewesen wäre. Die Idee eines Brückenbauwerks wurde verworfen. Vielmehr wurde auf Vorschlag und zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt Kronach die Chance ergriffen, mit der Verlegung des Flusslaufes alle Fragen des Hochwasserschutzes, der Ökologie und des Bahnausbaus zu lösen, in dem an dieser Stelle der Main in seinen natürlichen Zustand versetzt wird.
Detaillierte Informationen u.a. mit aktuellen Drohnenflügen gibt es unter www.vde8.de: In der Mediathek unter „Dokumente“ das Heft „Mainverlegung Ebing“, unter „Videos“ (auch auf dem Youtubekanal vde8) der Film, im multimedialen DB-Infopunkt Breitengüßbach von Mittwoch bis Sonntag, 12 bis 19 Uhr mit fachkundigen Mitarbeitern zum Projekt.
Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 umfasst die 500 Kilometer lange Aus- und Neubaustrecke zwischen Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle und Berlin. Finanziert wird es vom Bund, der Europäischen Union und der Deutschen Bahn. Die Investition beträgt etwa 10 Milliarden Euro. Die neue Bahn-Verbindung ermöglicht ab 2017 eine Reisezeit von München nach Berlin in etwa vier Stunden, bietet damit eine Alternative zum Flugzeug und darüber hinaus eine umweltfreundliche Trasse für den Güterverkehr.
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