Hallo, meine Sommerferien sind zwar schon seit 2 Wochen vorbei, trotzdem möchte ich euch noch einige Aufnahmen aus meinen Sommerferien präsentieren.
In den ersten 2 Wochen war ich im Familienurlaub im Süden der Republik, wobei auch einige Eisenbahnbilder entstanden. In der dritten Ferienwoche standen die Umleiter über die DW im Mittelgrund. Und in den letzten 3 Wochen war ich mit dem Deutschlandpass unterwegs, wobei es mich größtenteils zu 143ern zog, vor allem widmete ich mich den Loks der Betriebshöfe Halle(S), Erfurt und Magdeburg, welche ab Dezember (bzw. teilweise schon ab Oktober) fast alle arbeitslos werden.
Nun aber zu den Bildern. 218 417 passiert am 18.7 mit einem IRE nach Lindau den Haltepunkt Weingarten Bad.
Am 19.7 passiert 146 228 mit RE4739 (Karlsruhe-Konstanz) den aufgelassenen Bahnhof Hattingen.
Einen Tag später treffen sich 143 640 und 143 050 in Freiburg Hbf. 143 050 wird in Kürze nach Seebrugg aufbrechen.
Am 22.7 durchfährt 101 074 mit IC2261 (Karlsruhe-München) Geislingen(Steige) und hat die Geislinger Steige noch vor sich.
Am nächsten Tag bespannte 232 571 einen Schotterzug von Roßberg nach Friedrichshafen und passiert den Bahnhof Niederbiegen.
Nun zu den Umleitern, welche am Wochenanfang (27.7-29.7) bei noch ziemlich bescheidenem Wetter unterwegs waren. Am 26.7 brachte 145 071 den EZ45320 ohne Vorspannlok über die Tharandter Rampe.
Am nächsten Tag kam 185 375 mit dem EZ45300 auch ohne Vorspannlok aus und passierte soeben den ehemaligen Block Seerenteich.
Den 28.7 lasse ich aus und komme gleich zum 29.7. 185 175 bespannte ebenfalls ohne Vorspannlok den EZ45300. Der 45300 war nur an diesem Tag über eine Stunde verspätet. Sonst "glänzte" der 45300 immer mit Pünktlichkeit.
Der "Knick" am Block Seerenteich sollte auch endlich mal mit Sonne klappen, aber wie ihr seht wurde es wieder nichts. 185 014 war die Vorspannlok für 155 019 am EZ45300.
Am Abend lockerte es immerhin ein wenig auf und so konnte der 51416 mit 145 030 und 145 053 zwischen Klingenberg-Colmnitz und Niederbobritzsch mit Sonne erlegt werden.
Am 30.7 konnte endlich auch mal der 45313 erlegt werden, welcher passenderweise auch ohne Vorspannlok und mit 155 113 kam.
Weiterhin konnten noch 186 133 mit der ITL-Leerkohle und 185 014 und 145 010 mit dem 45300 auf dem Colmnitzer Viadukt fotografiert werden.
Noch nicht so richtig wollte sich die Sonne am 31.7 bei 233 233 und ihrem verspätetem 45301 auf dem Colmnitzer Viadukt zeigen.
Das schöne Wetter bescherte nur Sonnenbilder, wobei sich 185 014 und 145 048 mit 45310, 185 014 und 152 119 mit 45320 und am Abend 145 023 mit 51416 zeigten.
Mein letzter Umleiter wurde der 45310 in Muldenhütten mit 185 014 und 155 123 am 1.8.
Am 3.8 konnte ich dann mit dem Deutschlandpass losfahren und ich begab mich am 3.8 an die Strecke Dessau-Magdeburg, wo auf Grund der Sperrung des Hallenser Hbf Umleiter angekündigt waren. 143 034 ist zwar kein Umleiter, lies sich aber am besten in Lübs (b. Magdeburg) umsetzen.
Am Abend gab es bei Güterglück noch 101 143 mit IC2034 nach Nordeich Mole.
Am 4.8 ging es nach Großkorbetha, da dort ab Dezember 143er und der Fernverkehr verschwinden werden. 143 002 hatte RB26419 nach Weißenfels am Haken.
Und eine ICE-T Einheit war am Nachmittag in Bad Dürrenberg als ICE1613 nach München unterwegs.
Am 6.8 wurde 182 528 als RB16316 in Schkopau abgefasst.
Und 143 139 wurde als Leerfahrt in Leuna Werke Nord fotografiert.
Am nächsten Tag wurden auf Grund der Hitze nur 143er im Umkreis fotografiert. 143 116 in Falkenau Süd mit RE4765 143 647 bei Falkenau mit RE4787
Am Wochenende ging es zur Hanse-Sail, dort konnte der Werbe-Talent 442 854 abgelichtet werden.
Am Montag, dem 10.8, konnte 232 484 in Cottbus bei der Ausfahrt nach Forst fotografiert werden.
143 178 stand am Nachmittag abfahrbereit mit RB37815 nach Halle(S) in Lutherstadt Wittenberg
Und 143 137 bespannte eine S7 nach Halle-Nietleben und passierte soeben das DB Regio Werk Halle(S).
Am 11.8 war es wiederum 143 137 welche eine S7 aus dem Hallenser Hbf beschleunigte.
In Sangerhausen wird zur Zeit kräftig gebaut, unbeeindruckt davon werden 143 354 und 143 928 am Zugschluss ihren RE26441 gleich weiter nach Halle(S) befördern.
Die Rückleistung wurde in Blankenheim verewigt. (RE16008)
Am 12.8 ging es das erste mal nach Niederndodeleben, um auch mal etwas Güterverkehr zu erleben. Auf der Hinfahrt konnte noch 143 020 abgelichtet werden, welche in Köthen abgestellt stand.
Und ein Bild aus Niederndodeleben, 185 302 mit einem vollem Autozug Richtung Westen.
Am nächsten Tag wurden im Saaletal einige Bilder gemacht. Nach erstem Hochnebel konnte 143 153 bei Göschwitz fotografiert werden.
185 183 steht für den an diesem Tag recht regem Güterverkehr auf der Saaletalbahn. Aufgenommen bei Orlamünde.
Wiederum konnte 143 153 abgelichtet werden, hier bei Kahla.
Und 143 139 wurde unterhalb von Orlamünde mit einer Verstärker RB fotografiert.
Am 14.8 ging es auch wieder mal nach Leipzig-Thekla, wo unter anderem 155 121 fotografiert wurde, welche auch nicht mehr lange fährt.
Von der EAB gibt es am 15.8 auch ein Bild, die Ferkel-Garnitur auf dem Markersbacher Viadukt
Am 17.8 ging es nach Hirschaid, trotz des sehr ungemütlichen Wetters. 151 148 konnte mit einem sehr schönem Mischer verewigt werden.
Der 18.8 brachte nur Dauerregen und deshalb ging es am 19.8 erst wieder los, trotz der immer noch anhaltenden Bewölkung. 143 250 im Ersatzverkehr für ausgefallene Talente in Priestewitz.
Und am Nachmittag wurde eine ICE-T Garnitur zwischen Leipzig-Coppiplatz und Leipzig-Möckern aufgenommen.
143 141 konnte am 20.8 in Mainz-Bischofsheim mit einer RB nach Wiesbaden abgelichtet werden.
103 113 konnte am Abend in Mainz Süd (Römisches Theater) mit IC2316 fotografiert werden.
Wiederum einen Tag später, wieder ein Bild aus Geislingen. 218 434 und 218 499 sind auf dem Weg nach Ulm.
Und ein letztes Bild, 182 018 verlässt am 22.8 Leipzig Hbf mit einem RE nach Dresden.
Das war nun mein Rückblick, ich hoffe es waren nicht zu viele Bilder. Für Anregungen und Kritik bin ich offen.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß 86 1001
Hallo. Die Bilder gefallen mir gut. Die 3 Trierer 143er sind seit ca. 1 Woche in Dresden. 143 919 und 143 366 fuhren ab 23.5. zwischen Dresden und Zwickau bzw. Hof. 143 647 ist heute (zum ersten mal glaube ich) zwischen Dresden und Zwickau im Einsatz gewesen. 143 952 ist schon seit mindestens 20.2. in Dresden.
Hallo, anbei ein paar Bilder die die letzten Tage entstanden sind.
Am 27.03 wartet 232 347 in Nossen auf die Rückfahrt nach Dresden-Friedrichstadt.
Am 28.3. ging es auf dem Rückweg von der Sonderfahrt der 01 509 und 35 1097 noch kurz zur Fichtelbergbahn. Im Einsatz waren 99 1741, in Hammerunterwiesenthal, und 99 1772, in Unterneudorf.
Außerdem stand 233 127 defekt in Pockau-Lengefeld abgestellt.
Am 3.4. wurde erst 52 8131 am Einfahrtsignal von Großvoigtsberg fotografiert,...
bevor am Nachmittag 232 484 mit Kesselzug in Coswig ankam,...
welchen 232 472 und 233 232 nach Nossen brachten, hier im letzten Licht am Block Rothschönberg.
Als sich beide wieder auf den Rückweg machten, mussten sie der RB Vorrang lassen, dabei wurden sie schließlich noch einmal fotografiert.
Da es am Morgen des 5.4. noch recht freundlich aussah, wurde 143 126 mit RE nach Dresden in Klingenberg fotografiert.
Und 143 585 wurde auf dem Muldenhüttener Viadukt fotografiert, obwohl sich hier die Sonne schon schwer tat.
Später wurde noch der 1.Sonderzug des Tages auf der Weißeritztalbahn in Malter fotografieren, glücklicherweise mit Sonne. In Spechtritz hatte ich zuvor sehr viel Pech mit der Sonne.
Heute ging es nochmal zur Weißeritztalbahn. Als der Zug kam, war der Schneefall natürlich am Schlimmsten, aber ich finde es sieht trotzdem ganz interessant aus. Und das ist ein Osterbild! Es ist übrigens 99 1734.
Dann wurde noch die Einfahrt des Sonderzuges in Seifersdorf gemacht. Der Schnee war in der Zwischenzeit auch schon wieder weg.
Kurze Zeit später kam dann noch 140 261 mit dem nächsten Autozug und dahinter gleich noch ´ne 189 mit dem 51416 von DF nach LE mit fabrikneuen Twindexx-Wagen.
Hallo, anbei möchte ich ein paar Bilder aus meinen Winterferien, die nun seit 2 Tagen vorüber sind. Als erstes am Samstag, den 7.2., konnte ich 152 136 auf dem Weg von Zwickau nach Dresden kurz vor Klingenberg-Colmnitz fotografieren.
Am 11.02. konnte ich 232 690 der MEG mit dem Messzug in Voitersreuth fotografieren.
Am Freitag, den 13.02, konnte ich in Großkorbetha einige Bilder machen, darunter 143 293 mit einer RB nach Großheringen.
Am Samstag fotografierte ich 772 173 auf Überführungsfahrt, zur Sonderfahrt am folgenden Tag von Pockau-Lengefeld nach Neuhausen und Marienberg.
Am Abend wurde noch 119 158 auf dem Rückweg von Zittau nach Berlin in Dresden-Neustadt fotografiert.
Am nächsten Tag ging es zur schon erwähnten Sonderfahrt mit 772 173 von Pockau nach Neuhausen, zuerst in Heidersdorf.
Und auf der Rückfahrt vor Heidersdorf.
Der Normalverkehr auf der KBS510 wurde auch aufgenommen, am Montag den 16.02. 143 884 mit RB in Kleinschirma, 143 093 auf dem Frankensteiner Viadukt, 143 367 mit RE bei Breitenau, und 143 339 mit RB vor Muldenhütten.
155 112 konnte ich am 18.2. mit dem GM60016 in Bischdorf, zwischen Lübbenau und Calau, ablichten.
Am folgenden Tag ging es an die Strecken Sangerhausen-Erfurt und Sangerhausen-Halle. 143 190 konnte ich in Oberröblingen mit RB nach Erfurt fotografieren.
Und am Abend, wieder 143 190, diesesmal in Teutschenthal mit RB nach Nordhausen.
Wiederum einen Tag später ging es zur umgeleiteter Übergabe Leipzig-Zeitz. Zuerst aber 612 534 als RE bei Saara.
Und danach 233 709 mit der Übergabe wieder bei Saara.
Zitat von 89 6009 im Beitrag #4 Die 1019 soll am Sonntag den Zug nach Nossen in Doppeltraktion 23 eingesetzt werden.
*Klugscheiss an* Doppeltraktion geht bei Dampfloks nicht, sonst gäbe es nur einen Lokführer und Heizer und die 2. Lok würde von der ersten Lok mitbedient. Es müsste Doppelbespannung heißen. *Klugscheiss aus*
Zum Nummernschema bei der Press: Die Press hat ihre Kleindieselloks aus dem Nummerpool genommen, also die Schmalspurdieselloks, somit wurden Nummern frei, ich glaube von 006/007-009/010, diese wurden neu besetzt. 140 007, 140 008 und 204 009 sind auf alle fälle neu, somit sind die Loks zwar später bei der Normalspur-Press eingestellt worden, haben aber so "tiefe" Nummer. Auch irgendwas bei 020 ist frei und könnte noch besetzt werden.
Grüße Mathias
Hallo.
Die Press hat lediglich die drei 750 mm V10C mit den Ordnungsnummern 007 bis 009 aus dem Nummernschema entfernt. Die Kleindiesellok 312 002 ist ja auch noch im aktuellen Nummernschema vorhanden, genauso wie 363 006 und 204 010
Vielen Dank über die Auskunft zu der 155. Logisch betrachtete müsst es ja auch die 049 sein, weil ja an der 059 bereits beim TdoT letztes Jahr gearbeitet wurde. Und soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, sieht es so aus, als wäre der Balken in der Mitte erst später durchgezogen (sieht frischer aus) wurde als die Lok an MEG ging.
Hallo, anbei noch je ein Bild zur 140 368 und zur 155 118. Ich konnte sie im Hallenser Hbf fotografieren. Zuerst 140 368 und 155 033 mit dem EZ51372 LE-HSR.(Engelsdorf-Seelze Rbf)
Und 155 118 mit dem GB98671 BSN-EBWEG(Senftenberg-Brackwede Gbf)
Hallo, die Sommerferien 2014 sind für mich seit dem 1.9. vorüber, sodass ich nun, ein bisschen verspätet, ein paar Bilder die im Laufe der 6 Wochen entstanden sind, zeige.
Am 18.7. konnte ich die RB17226 nach Zwickau(Sachsen) mit 2 143ern fotografieren, hier kurz hinter Klingenberg-Colmnitz.
Am 3.8. ging es zur Zittauer Schmalspurbahn, wo u.a. IV K 145 zwischen Bertsdorf und Kurort Johnsdorf Haltestelle fotografiert werden konnte.
Am 13.8. fuhr 155 008 mit einem Schotterzug aus Senftenberg aus.
Ebenfalls konnte ich 155 182 mit Schotterzug in Hosena fotografieren, im Zuge des Umbaus stehen schon viele Ks-Siganle, welche aber noch nicht in Betrieb sind.
Am nächsten Tag ging es nach Marktredwitz, mit Hoffnung auf 232 280 am 45367, welchen aber 232 569 bespannte, hier in Arzberg.
Zurück in Marktredwitz, 232 330 fährt mit einem Schotterzug Richtung Schwandorf aus.
Und 232 252 kam noch Lz aus Nürnberg; 232 280 kam auch , aber in totaler Finsternis und einem 2-Wagen Mischer...
Am 21.8 fuhr 232 189 mit dem Opelzug durch Kodersdorf gen Cottbus.
Auch in Horka G wurde mal halt gemacht, um den jetzigen Stand der Dinge zu fotografieren... So sieht es dort jetzt aus...
Am nächsten Tag wurde die 01 509 in Niederbobritzsch auf Überführungsfahrt nach Löbau fotografiert.
Und am Abend gab es 143 632 mit S2 nach Nürnberg-Roth, im Nürnberger Hbf.
Am nächsten Tag hatte 103 113 den IC 2317 nach Stuttgart Hbf gebracht und fuhr danach in die Abstellung.
Und 143 312 konnte ich am Nachmittag in Freiburg-Wiehre mit ihrer RB nach Freiburg Hbf fotografieren.
Wiederum am nächsten Tag konnte ich 112 167 in Kiel Hbf mit RE nach Hamburg fotografieren.
Am 27.8. ging es nach Elmshorn, da dort ab Dezember Leistungen der 112er bzw 143er wegfallen. Dabei entstand folgendes, 3106 mit Güterzug Richtung Hamburg. Und 143 839 mit RB nach Pinneberg.
Am 28.8. ging es nach Bad Harzburg, da auch dort Dezember Schluss u.a. mit 218ern ist. Aber auf dem Hinweg gab es noch 143 831 mit S7 nach Halle-Nietleben.
Nun in Bad Harzburg, 612 510 als RE nach Halle
Und 218 473 mit RB aus Hannover
Wieder auf dem Rückweg gab es noch 143 850 mit RB nach Halle,
und 143 074 (ex RBH 127) mit RB Richtung Dessau.
Am nächsten hatte ich Glück, da der CNL 459 mehr als 3 Stunden Verspätung hatte, konnte ich 371 015 im Vorfeld des Leipziger Hbf fotografieren.
In Leipzig-Thekla gab es ein Premieren Bild: 155 011 mit eckigen Puffern, meine 1. 155 in der Art. Leider ohne Sonne.
Auch bei 155 120 konnte sich die Sonne leider nicht ganz durchsetzen.
Am Abend kam aber die Sonne nochmal zum Vorschein und so konnte 371 002 im Abendlicht im Dresdner Hbf fotografiert werden.
Am 30.08. wurde natürlich das AW Dessau besucht, aber ich erspare weitere Bilder und zeige nur 145 045 bei Führerstandsmitfahrten.
Nach Dessau wurde noch kurz in Seddin vorbeigeschaut. 155 068, 186 166 und 232 283 konnten besichtigt werden. 152 148 stand vor der Halle des Bw.
Ich hoffe der Rückblick gefällt ein wenig. MfG 86 1001
Hallo, anbei, etwas verspätet, ein kleiner Junirückblick. Am 5.6.2014 konnte ich 233 322 mit EZ51416 DF-LE, in Radebeul-Naundorf. In der Woche vom 2.6-8.6. war dies der einzige Tag, andem der Mischer über Cossebaude fuhr.
Am 6.6.2014 konnte ich 155 206 mit GA47309 HBSR-XTMBM, ebenfalls in Radebeul-Naundorf fotografieren.
Am nächsten Tag gab es 185 184 mit EZ 51665 LE-DF, in Dresden-Cotta.
Und auch noch 185 399 mit KT42991 XBCH-XTLO, ebenfalls in Dresden-Cotta.
Am 17.06. fuhr 155 115 mit GA49384 XTN-DGZ, durch Klingenberg-Colmnitz.
Am 19.06. kam 155 104 mit Sonder-Autoleerzug GA98609, DGL-XTN in Colmnitz.
Am Samstag, den 21.06., wurde die 112 565 bei der Sonderfahrt von Chemnitz nach Luschna bei Rakonitz(Lužna) auf der Rückfahrt fotografiert. Hier als Ex11928 Luschna bei Rakonitz(Lužna)-Weipert(Vejprty). In Komotau(Chomoutov), sogar mit Sonne. Danach in Reischdorf(Rusová). Und zuletzt in Schmiedeberg(Kováøská)
Am 22.06. gab es einen Umleiter in Form von 145 014 und 145 052 mit EZ54313 LE-DF.
Am 23.06 gab es etwas mehr Verkehr,u.a. 155 091 Lz durch Niederbobritzsch Richtung Freiberg. Und 118 770 mit Kesselzug in Muldenhütten Richtung Dresden, mit spitzen Sound[Sound][Sound].
Zum Schluss 155 151 mit EZ 45305 LE-DF in Colmnitz.
155 252 war heute auf der Tharandter Rampe liegen geblieben, kurz vor dem Bahnhof Klingenberg-Colmnitz. 285 108(ITL) war in der Nähe und half ihr dann aus.