Hallo,
nachdem wieder Ruhe eingekehrt ist auf den Höhen des Vogtlandes, möchte ich euch meine Bilder der Elbtalumleiter 2011 zeigen.
Gemeinsam mit MSV und weiteren wechselnden Begleitern ging es auf Tour um den bunten Treiben zu fröhnen.
Für uns begann die Umleiterzeit bereits am 27.12. Da haben wir erstmal die Vorhut der Umleiter in Mehltheuer aufgenommen. Die ITL kommandierte vier ihrer Loks von der sächsichen in die fränkische Schweiz ab.
ITL W232.09, W232.01, 189 288, 185 522 von Dresden nach Marktredwitz/Nürnberg in Mehltheuer
Danach wurde an der P-E Streckenkunde gefahren um schon mal Fotostellen zu suchen.
Am Mittwoch, den 28.12.2011, gings dann richtig los. Schon früh liefen die Mobilfunkmasten an der Strecke zu Höchstform auf. Nachdem der erste Container angekündigt wurde haben wir Stellung in Adorf am BÜ Jugelsdorf bezogen. Die Anwohner hatten ihre Freude die Verrückten mit den schwarzen Kästen um den Hals zu beobachten. Bis das Schauspiel begann.
232 347 und 232 255 mit KT 95510 bei Jugelsburg
Micha hatte dann eine tolle Idee zwecks Fotostelle. Es ging in den Wald vor Raun. Vor uns erhob sich eine imposante Böschung auf welcher der Schienenstrang lag. Oben angekommen kam ein leichtes Kanada-Feeling auf. So konnte KT 95523 in der kanadischen Bergwelt zwischen Sohl und Raun festgehalten werden.
232 461 und 232 529 mit KT 95523 kurz vor Raun
Beim warten auf den Zug konnte eine seltene Spezies eines posierlichen Tierchens ausgemacht werden. Im rauhen Klima der Rauner Wälder lebt das längliche Bahnhörnchen. Es siedelt bevorzugt an Bäumen entlang von Eisenbahnstrecken die an jener Stelle wildromantisch durch die Landschaft führen. Mir gelang eine Aufnahme eines besonders emsigen Exemplars:
Die immer heißer laufenden Mobiltelefone vermeldeten, dass der 17er mit 600m im Zwickau raus ist. Für den Zug gab es kein zurück. Ab Herlasgrün muss er durch, komme was wolle. Ein idealer Standpunkt dafür war die Rebersreuther Fotokurve, die in den vergangenen Tagen hochfrequentiert war.
232 255 und 232 347 mit KT 95517 bei Rebersreuth
Danach wurde es noch finsterer, also haben wir den Heimweg angetreten.
Am 29.12. gings mit 2 Mann Verstärkung wieder los. Der Streckenfunk meldetet "Container aus Zwickau". So entstand unter anderem das Bild an der Oelsnitzer Einfahrt.
232 209 und 232 254 mit KT 95523 in Oelsnitz
Die Verfolgung brachte uns bis Frantiskovy Lazne. Kaum angekommen war die Sensation perfekt. Eine nicht enden wollende Schlange aus roten Großdieselloks ukrainischer Herkunft, dahinter Coilswagen statt Container, ließen die Kinnlade runterfallen. Schnell SMS getippt und Fotos gemacht.
232 347, 232 255, 232 529 und 232 461 mit KT 95512 in Frantiskovy Lazne
Der Lotse musste ja in Vojtanov aussteigen, so konnte noch Rebersreuth angesteuert werden.
232 347, 232 255, 232 529 und 232 461 mit KT 95512 bei Rebersreuth
Da trudelte die Meldung ein, dass die ITL mit Autozug in Hof raus ist. Dank Halt in Gutenfürst sollte der Frohsinn angepeilt werden. Dank Fahrer mit Rallyefieber wurde sogar der Vierspänner nochmal erwischt. Sogar mit Beinah-Sonne
232 347, 232 255, 232 529 und 232 461 mit KT 95512 am Frohsinn
Eine Vogtlandbahn später kam dann der silberne Hirsch mit lauter Kutschen am Haken.
ITL W232.09 mit Autozug am Frohsinn, Nummer unbekannt
Am Freitag, 30.12., dann die Überraschung. Schnee. Auf dem Weg nach Plauen eine Dichte Wand der weißen Pracht. Naja, nur die Harten kommen in den Garten.
Da der 510 grade in Vojtanov ausfuhr, haben wir uns am Talsperrenblick aufgestellt. Zugegeben, viel Talsperre war nicht zu sehen.
232 529 und 232 461 mit KT 95524 am Talsperrenblick Planschwitz
Weiter nach Adorf, denn der nächste Schachtelexpress war schon angekündigt. Der Bahnhof sollte die Kulisse bilden.
232 673 und 232 587 mit KT 95510 in Adorf
Nach einer Mittagspause mit originalen Rostern vom originalen Holzkohlegrill. Gings weiter mit der Eisenbahn.
In Raun haben wir sicher einen Anwohner verwirrt, als ein grünes Auto erst vorwärste einen verschneiten Feldweg hoch, dann rückwärts runter und wieder rückwärts rauf ist Aber so konnten die BÜ-Überwacher gut erreicht werden. Die Freude war groß, als ein Mischer des Weges kaum.
232 209 und 232 254 mit KT 95513 in Raun
Ein letzter Zug sollte nochmal in Vojtanov aufgenommen werden. Die Zugnummer ist leider unbekannt, es könnte 95517 gewesen sein.
232 461 und 232 529 mit Containerleine in Vojtanov
Zum Schluss möchte ich ein dickes Dankeschön an alle Mitfahrer, Melder, Getroffene sagen. Die Stimmung im Auto und an der Strecke bei den Fotografen untereinander war super.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Philipp