Beiträge: 88
| Punkte: 33
| Zuletzt Online: 22.11.2024
-
-
Moin, spät aber nicht zu spät habe ich diesen Post gefunden. Übrigens Orlabahner, der Zug fuhr zum ersten Mal am 07.10.2013 nach Tröglitz. Wg. Ausfall der eigentlichen Zuglok mit 2 x V100 West. Jüngst besuchte der damalige Lokführer die Kohlebahn in Meuselwitz. Insbesondere bei den verschiedenen Einsätzen der BR118 kam es zu entsprechenden Aufläufen an der Strecke, aber neben den vielen V100 Ost kamen auch noch andere Maschinen "zum Zug". Da waren z.B. die BR 218 und auch einige mitlaufende E-Loks auf der Strecke zwischen Tröglitz und Altenburg.
Über diesen Zeitraum konnte ich über 1.300 Fotos der Fuhre feststellen.
Nochmals vielen Dank für deine Rückschau! Dieter aus EGBW
-
-
Thomas, dein 5. Türchen gefällt mir außerordentlich gut. ;-). Vielen Dank, dass du es noch mal aus der Fotokiste ausgegraben hast. Ich habe mich sehr gefreut.
Grüße aus EGBW Dieter
-
-
Moin Silvio,
wohl wahr, du hast die Worte richtig gewählt (vermeintlich letzte.....). Die erste März-Partie ist auch noch über LA abgewickelt worden. Wie es wohl weitergeht?? Schöne Serie die du da präsentierst. Bin noch etwas im Verzug mit dem "einkleben" der Bilder, bei der Schwemme vom 25.02. Vielen Dank dafür
Dieter
-
-
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Doku "der ersten Fahrt" von Zeitz nach Tröglitz. Hab mir gedacht, dass du vor Ort warst.
Dieter
-
-
Hallo Matze,
vielen Dank für die Fotoserie. Ja, ich bin auch gespannt, auf die Fotos der vielen Fans an der Strecke - natürlich auch speziell von Thomas und Silvio. Mit dem ersten Zug über Zeitz wird auch meine Doku enden, obwohl ich ja schon über 3 Jahre nicht mehr aktiv an dieser Fuhre beteiligt war. Schön, in dieser schnelllebigen Zeit zu wissen, dass ein Konzept über 7 Jahre + paar Monate funktioniert. Gruß aus EGBW Dieter
-
-
Hallo Schotterwanze, hallo Silvio
du hast dir ja reichlich Zeit gelassen und mich ganz schön warten lassen, ;-). Seit langer Zeit gab es mal wieder eine einzige Bespannung von EGBW nach LTZ und zurück. Der Tfz-Führer hat vor langer Zeit für R.flex den direkten Weg nach LTZ gefunden. Schade, dass kein Fotokokument von der Abfahrt in EGBW existiert.
Schön, dass du die Zeit gefunden hast diesen Transport zu begleiten.
Vielen Dank. Grüße aus EGBW Dieter
-
-
Maximus, die zweite Phenolfuhre soll den Ausfall wg. der Frostwoche kompensieren.
Ich hatte in der aktuellen BahnReport (2/2021) gelesen, dass nun eine Anforderung von DB-Netz zu dem verspäteten Start führen würde. DB Netz fordert einen "Stichstreckenblock" für die Strecke von Zeitz nach Tröglitz. Was immer das auch heißt. Die Strecke Tröglitz - Meuselwitz soll mit der Einrichtung des Blocks gesperrt werden. Dafür soll sogar ein Prellbock auf dem weiterführenden Gleis installiert . werden. Lassen wir uns überraschen.
Gruß au EGBW Dieter
-
-
Hallo Thomas,
heute kam schon ein Video herein, von einem guten Freund. Danke für deine Vormeldung ;-). Da trieb es meine Neugierde mal schnell ins Mitteldeutsche Forum. Bingo...... Weiter geht´s mit meiner Fotosammlung EGBW-LTZ-EGBW. Bis Dez. 2020 gibt es 1228 Fotos aus den letzten 7 Jahren. Fotos mit direktem Bezug auf die Abwicklung. Silvio, die alte Schotterwanze, hat in 2020 mit 109 Fotos den Rekord abgeschossen. Muss ihm das noch in einer separaten Mail mitteilen. Ich würde mich ja freuen, wenn ich im Laufe meiner Recherchen auch noch die Fotos der "anderen Fans" finde. Dauert manchmal 7 Jahre, tauchten doch in 2020 tatsächlich noch Fotos von der ersten Reise (07.10. - 09.10. 2013) auf. Danke und Gruß aus EGBW Dieter
-
-
Hallo Thomas,
danke für die Bonuslieferung ;-).
Gruß aus EGBW Dieter
-
-
Hallo Maximus,
ich habe heute erst deinen Post gelesen.
Deine Einschätzung, dass das Interesse der nach Tröglitz fahrenden EVU eher gering wäre, kann ich nicht nachvollziehen. OK, InfraLeuna kann ich noch verstehen, wenn ein Beipack für Böhlen mitgenommen wird. Aber erinnere dich, DBC kam vor der Flut nicht über Zwickau, sondern über Leipzig nach Zeitz und von dort aus nach LTZ. Die Nahverkehrszustellung über Zwickau kam wesentlich später. Nach der Zerstörung der Flutbrücke waren Wagengruppen mit DBC für LTZ rd. 25 % teurer. Begründung war der Umweg über LA. Ich vermute ferner, dass diese "Kostenexplosion" letztlich auch dazu geführt hat, dass IL das Zeugs aus Pisteritz übernehmen konnte, denn auch diese Transporte lagen zuvor bei DBC. Wobei die Umstellung auf IL wesentlich später erfolgte. Es wird ja immer eine Zahl genannt, die als Mehrkosten für den Umweg über LA steht. Ich kann die Höhe nicht beurteilen, aber Mehrkosten machen einen Standort kritisch.
Ich weiß ferner, dass in den vergangenen Jahren, von Jahr zu Jahr, mit wem auch immer, die DB über eine Öffnung von Zeitz kommuniziert hat. Von Fahrplanwechsel zu Fahrplanwechsel sollte die Fertigstellung berücksichtig werden. Nur weil Zwickau über LA näher ist???.
Ein weiteres Argument ist, dass die Streckenführung über LA sicherlich nicht dem Stand der (notwendigen) Technik entspricht. Ein Provisorium, tempomäßig auf ein Minimum heruntergedrosselt. Wir können alle froh sein, dass nichts passiert ist. Nicht zu vergessen, zusätzlicher Aufwand für den Sicherungsdienst und Trassengebühren an zwei, anstatt an einen Player. Also ich sehe 2/3 für die Streckenführung über Zeitz.
Gruß und alles Gute für das Neue Jahr Dieter
-
-
Thomas,
Wie schön, dass du es noch nach Tröglitz geschafft hast. Ich habe gehört, dass es wieder einige Fans an der Strecke waren. Im nächsten Monat mache mich mich mal an die Auswertung 2020 - und hoffe, dass ich dann die Schallmauer von 1.000 Fotos dieser Fuhre durchbrechen konnte. Grü0e aus EGBW Dieter
-
-
Hallo Matze,
da hast Du ja wieder voll das (Bahn-) Leben abgelichtet. Eine herrliche Fotoserie.
Vielen Dank vom "größten" Fan der betreffenden Leistung Gruß aus EGBW Dieter
-
-
Hallo Silvio,
ich habe mal wieder zu spät ins Forum geschaut. Du hättest mir aber auch einen Tip geben können ;-)
Vielen Dank für die schöne Fotoserie mit der NeSa 218 155. Ich hoffe, dass Du ebenfalls bei der ersten Fahrt von Zeitz nach Tröglitz dabei bist. Nach den letzten Zeitungsmeldungen kann es ja noch etwas dauern. Ich vermute mal, dann wird es nicht mehr so bunt zugehen. Nach meinen Informationen soll es die Gravita 265 302-0 von NorthRail sein.
Grüsse aus EGBW
-
-
Hier noch einmal meinen Dank für die schönen Aufnahmen des Gladbecker Zuges. D aus EGBW
-
-
Maximus,
Du störst nicht, Du bringst Leben ins Bild!!!!!!!
Gruß Dieter
-
-
Hallo Silvio,
keine Frage, wieder eine ausgezeichnete Dokumentation des Leerzugs von LTZ nach LA! Mittlerweile existiert eine erste Statistik für den Zeitraum 01.01.2017 bis 31.12.2019. Insgesamt 504 Fotos, die sich nur mit der An- bzw. Ablieferung zwischen EGBW und LTZ beschäftigen. Das hätte ich nie gedacht. Jetzt mache ich mit an die Auswertung des Zeitraums vom Okt. 2013 bis Ende 2016. Allen Beteiligten vielen Dank Dieter
-
-
Hallo Maximus,
war denn heute jemand vor Ort??
Dieter aus EGBW
-
-
Hallo Silvio,
herzlichen Dank für die umfangreiche Dokumentation der "ersten/letzten" Meile von LTZ nach LA und darüber hinaus. Die Nennung der Loknr. (1)276 037 hat mir zusätzlich ein Foto vom vom Abgang in EGBW gebracht. Auch für´s schnellere Finden viele Dank. Die von Maximus angekündigte 293 023-8 war nach meinen Aufzeichnungen bereits schon am 21.-22.06.2018 in Tröglitz.
Grüsse aus EGBW Dieter |addpics|9pj-4-1a4b.png-invaddpicsinvv|/addpics|
-
-
Hallo Silvio,
auch an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank. Ein Zug nur mit Neubauwagen ist sehr selten. Zuletzt gab es eine ähnliche Optik auf dem Umlauf vom 30.07. - 01.08.2014, damals mit G2000 von Railflex. Interessant, dass sich über fast 5 1/2 Jahren die Aufnahmestandorte kaum geändert haben. Kein Kritikpunkt, sondern einfach SCHÖN.
Neu wird für diese Abwicklung dann tatsächlich die Umstellung auf die Zufahrt via Zeitz und die Fahrt über die Flutbrücke. Ich bin da schon sehr auf das erste Foto gespannt. Grüsse aus EGBW Dieter
-
-
Hallo Thomas, deine Aufnahmen vom Viadukt in Altenbecken erinnern mich an die Anfangszeiten der Leistung EGBW --> LTZ --> EGBW. Danke für's zeigen!! Dieter
|