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Hallo in die Runde,
im August 2003 wurde der Dresdener Hbf bzw die Anbindung nach Prina für 80 Stunden gesperrt. Dies hatte zur Folge, dass einige Güterzüge und sämtliche EC's über Dresden-Arnsdorf-Pirna umgeleitet wurden. Am 05.08.2003 entstanden die folgenden Bilder, aus meiner frühen Jugendzeit ;-)
232 309 fuhr mit einem Kesselzug aus Dürrröhrsdorf in Richtung Arnsdorf aus.
232 382 rollte mit 42367 in der Gegenrichtung durch Dürrröhrsdorf
232 407 mit einem Güterzug in Richtung Arnsdorf-Dresden ebenfalls in Dürrröhrsdorf
232 494 brachte den EC176 gen Dresden
232 494 mit EC178 wurde bei Porschendorf abgewartet
EC173 passierte mit der gleichen Lok das Bahnwärterhäuschen in Porschendorf
232 497 mit einem Güterzug in Richtung Pirna in Dürrröhrsdorf
232 519 brachte den EC175 gen Prina und hatte einen längeren Halt in Dürrröhrsdorf
den EC174 beförderte die gleiche Lok in der Gegenrichtung bei Porschendorf
EC171 mit den blauen MAV-Wagen wurde an der gleichen Stelle abgepaßt.
232 604 kreuzte mit einer Regionalbahn in Dürrröhrsdorf, bevor es nach Pirna weiterging
232 611+688 brachten einen Zug aus Richtung Arnsdorf nach Prina, hier bei der Einfahrt in Dürrröhrsdorf
232 xxx beschleunigte aus Dürrröhrsdorf hinaus Richtung Arnsdorf
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Hallo Eisenbahnfreunde,
am 20.06.2016 fuhren wiedereinmal bestellte Züge für Fotofreunde auf der Fichtelbergbahn. Die Planumläufe P1000/1001/1004/1005 wurden mit der DR-Garnitur gefahren. Dazu gab es am nachmittag einen GmP ab Oberwiesenthal nach Cranzahl, um im Abendlicht das Rangieren in der Rollwagengrube festzuhalten. Dies war 2015 bei leider mäßigem Wetter schon einmal probiert wurden. Dieses Mal klappte es besser. 30 Teilnehmer finanzierten das Ganze und die SDG unterstützte uns wie immer sehr professionell bei allen Vorhaben und Extrawünschen.
P1000 startete in Oberwiesenthal
In Hammerunterwiesenthal rollte der Zug gen Niederschlag
Ein Radfahrer mußte am Überweg erst auf die Vorbeifahrt des P1005 warten
Gegen 15.30Uhr brach der GmP von Oberwiesenthal auf
In Cranzahl in der Rollwagengrube konnte eine Vielzahl von Motiven umgesetzt werden. 99 1786 (alias 99 1793) in der Rollwagengrube
Eben angekommen, lädt ein Reisender einen Koffer in den Trabbi ein, während 99 1793 weiter rangiert
Auch ein Westdeutscher Fotofreund war anwesend und es wurden sofort die Adressen mit dem Lokpersonal getauscht. Ob das dem Vorgesetzten gefällt?
Auch ein Skoda mußte Gepäck aufnehmen, während der Lehrling von der WAS Cranzahl mit dem fahrrad nach Hause fährt.
Nach dem Rangieren wurden die Rollwagen vorgezogen.
Ein Rollfahrzeug wurde für den abendlichen GmP nach Oberwiesenthal in den Personenbahnhof umgesetzt.
Der GmP verläßt Cranzahl gen Oberwiesenthal
In der Ortslage Cranzahl konnte dieser nochmals abgelichtet werden.
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Hallo Eisenbahnfreunde,
Winterdampf am Fichtelberg war das Motto am 03. und 04.02.2016. Dampf gab es reichlich, nur der Winter spielte nicht so recht mit. So erfolgten am Dienstag, den 02.02. bei knappen 10 Grad die letzten Vorbereitungen für die Fahrten an den folgenden Tagen.
L45H 358 beförderte einen Az84001 von Cranzahl nach Oberwiesenthal, um den mit Kohle beladenen offenen Güterwagen nach Oberwiesenthal zu überführen und dazu den Rf4 von Hammerunterwiesenthal zu holen.
an der Bekohlung und am Bahnsteig in Cranzahl
Ausfahrt Neudorf
Kretscham-Rothensehma
Einfahrt Hammerunterwiesenthal
Am 03.02. wurde aber erst einmal die DR-Garnitur im Umlauf 2 eingesetzt. Zugpferd war die 99 1793.
P1002 bei Niederschlag
P1003 am Wagenkasten bei Niederschlag
P1003 Ausfahrt Hammerunterwiesenthal
P1007 Ausfahrt Vierenstraße
an der Bekohlung in Cranzahl
in Kretscham-Rothensehma mit P1011
und in Hammerunterwiesenthal
Am 04.02. dann schließlich die eigentlichen Fotozüge, auch mit 99 1793 bespannt.
bei Niederschlag
in Neudorf
in Cranzahl neben dem Planzug
bei leichtem Schneefall bei Neudorf
Im Wald bei Niederschlag
Bei Schneetreiben in der Steigung von Kretscham nach Niederschlag
und an der Fabrik in Hammerunterwiesenthal
Und ein kleines Detail am Rande. Wer meint, ein "Wasserstraßenkreuz" gibt es nur nördlich von Magdeburg, der irrt.... so gesehen in Hammerunterwiesenthal... ;)
Zum Abschluß bleibt mir wie immer nur, ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der SDG auszusprechen! Alles hat reibungslos funktioniert und Extrawünsche vor Ort wurden durch die Personale mit viel Geduld erfüllt.
14 Tage Ungarn liegen hinter mir. Das Wetter war durchwachsen und die Ausbeute, was die M62 anbetrifft, leider sehr mager. Das ganze trotz Zugradar. Für alle, die nach gleichem gesucht haben, hier mein Tipp:
Telekom-Tarif Domino Net&Roll für 2990 Ft Dieser enthält 1GB Datenvolumen innerhalb der ersten 7 Tage. In den 2990Ft sind bereits 2x 1000 Ft Guthaben dabei, die jeweils 500MB beinhalten. Man hat also für knapp 10 Euro 2 GB Datenvolumen vorrätig. Dies hat für 14 Tage Zugradar und privatem Gebrauch absolut ausgereicht und die Netzabdeckung war zwischen Papa, Tapolca und dem Balaton immer ausreichend für den Zugradar. Bedarfsweise sind jederzeit für 1000Ft 500MB zubuchbar.
Nun aber zu den Bildern:
Eine erste Begegnung mit der M62 gabe es in Badacsonytördemic-Szigliget und dem Schnellzug 1973 Tapolca-Budapest. Führend lief 628 330, im Schlepp 628 271.
In den nächsten Tagen stand natürlich auch die Familie mit auf dem Plan und das Wetter lies auch sehr zu wünschen übrig.
Mal kurz von Alsopahok, unserem Urlaubsort, über den Berg zur Strecke Zalaszentivan-Nagykanizsa geschaut, denn das Radar vermeldete eine 628. Zuvor kam 418 122 mit 8906 nach Nagykanizsa am Bü in Zalaszentmihaly vorbei.
Leider nur ohne Sonne, dafür aber einen schönen Zug, 628 325 in der Gegenrichtung unterwegs
Am 20.08. herrschte immernoch sehr wechselhaftes Wetter, als 628 265 mit 1973 in Tapolca auf die Abfahrt wartete.
Wenig später kam sie mit dem Zug bei Badacsonytördemic vorbei.
Am 24.08. dann endlich Wetterbesserung und es gab einen Ausflug zur Strecke Celldömölk-Györ. An einem Montag rechnete ich eh nicht mit viel Güterverkehr, aber auch der Personenverkehr ist Anreiz, an die Strecke zu fahren. Morgens kam 418 204 mit 9217 am Einfahrsignal in Mezölak vorbei. [img]http://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/418_204_Mezoelak_9217_MAV10_240815.jpg[7img]
Dahinter kündigte sich die Übergabe nach Papa an.
Der morgentliche Güterzug mit Trommel war leider nur eine Lz-Fahrt.
418 308 wurde daraufhin mit 9200 in Vaszar abgelichtet.
Und 418 312 verließ mit 9227 den Bahnhof Papa gen Györ.
Dann kam 628 312 mit ihrem Güterzug aus Györ zurück. Eigentlich war ein Foto mit dem stellwerk in Gyömöre geplant, aber der trotzdem nette Kollege wies uns auf eine nötige schriftliche Fotogenehmigung hin. Trafen wir da nur einen besonders pflichtbewußten Kollegen, oder gibt es sowas in Ungarn wirklich? es war die einzige Begegnung dieser Art mit ungarischen Personal. Sonst gab es keinerlei Probleme. Also schnell umdisponiert und nach Vaszar gefahren.
Und nach Verfolgung gab es eine Punktlandung in Mezölak
Zum 9214 mit 117 208 ging es wieder zurück nach Papa
Deren Vorbeifahrt am Einfahrsignal Papa wurde danach festgehalten.
628 312 holte danach die schadhafte 418 108 aus Papa, die am Nachmittag aus dem Anschluß des Fliegerhorstes noch aus eigener Kraft kam. Vorbeifahrt der Fuhre in Mezölak
418 312 wurde mit 9234 in Mihalyhaza abgepaßt.
Der nachmittägliche Güterzug aus Celldömölk war zwar doppelt bespannt, dafür aber leider sehr kurz. Eine ungünstige Fahrplanlage machte eine verfolgung auch sinnlos. So nur ein Alibifoto aus Gyömöre.
Die Abendsonne wurde dann in Szerecseny genutzt mit 418 316 und 9206
Am 26.08. stand wieder ein kombinierter Familien-Eisenbahnausflug auf dem Programm 651 002 alias 232 543 wurde bei Balatonederics abgewartet.
Am Nachmittag dann die Rückfahrt nach Szombathely abermals in Balatonederics
Und nach kurzer Verfolgung bei Lesenceistvand
Am 27.08. folgte der zweite reine Fototag an der Strecke Celldömölk-Györ. Früh morgens in Mezölak überraschte mch der Metranszug, der nicht auf dem Radar zu sehen ist. Die Sonne stand leider schon etwas zu hoch.
418 320 war heute vor dem 9217 eingeteilt und am westlichen Bü von Mezölak anzutreffen.
Der Güterzug aus Celldömölk war leider verspätet und so kam erst 418 108 mit 9297 in Mihalyhaza vorbei.
628 308 brachte dann den Containerzug in Richtung Rajka
Leider war auch dieser Zug in einer sehr schlechten Fahrplanlage unterwegs, die eine Verfolgung sinnlos machte.
Standorfwechsel nach Papa, wo 418 204 den 9207 nach Papa brachte.
Der folgende Güterzug wurde leider schon in Vinar an den Rand genommen, um den 9207 überholen zu lassen. Danach ging es durch bis Györ.... Verfolgung wieder zwecklos.
Aus der Gegenrichtung kündigte sich später auch eine Güterzugeistung an. 628 301 in Vaszar
Aber auch diesmal.... richtig... Verfolgung sinnlos, weil freie Fahrt bis Celldömölk.
117 271 folgte mit 9214 und wurde ebenfalls gleich in Vaszar abgewartet.
Und in Mezölak abermals abgelichtet.
418 328 folgte noch mit 9224 an gleicher Stelle.
Danach große Leere auf dem Radar. Keinerlei 628 mehr aus Györ in Sicht. Also wurde abgebrochen und Richtung Quartier gefahren. Unterwegs gab es noch einen kleinen Schlenker nach Zalaszentmihaly, da dort gegen 18Uhr recht zuverlässig eine M62 einen Gürerzug vorbeibrachte. Es stand auch ein Zug in Zalaszentivan, der aber bis 18.30Uhr nicht zur Abfahrt kam. Deswegen wurde fotografisch nur 117 319 als 9876 ...
... und 418 318 mit 8903 im Bild festgehalten.
Alles in allem war der Urlaub leider fototechnisch gesehen sehr mager. Aber dafür hat man einen Grund, dem Land mal wieder einen besuch abzustatten.
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"Der Berg ruft...", hieß es am 13.06.2015 und dem Ruf folgten 34 Eisenbahnfreunde und erlebten Volldampf von 5-22Uhr auf der Strecke Oberwiesenthal-Cranzahl. Es konnten Motive mit Sonne umgesetzt werden, die im normalen Planbetrieb nicht möglich waren.... wenn, ja wenn da nicht die Wolken gewesen wären :-D. Das Wetter spielte nicht so ganz mit, aber das tat dem Spaß und der Begeisterung keinen Abbruch.
Im Morgengrauen stand 99 1785 vor dem Lokschuppen in Oberwiesenthal und wurde für den Dampfmarathon vorbereitet
der erste Zug rollte über den Viadukt gen Cranzahl
Einfahrt Cranzahl mit dem morgentlichen GmP aus Oberwiesenthal
Danach fuhr 99 1785 mit einem Güterzug bis Niederschlag, hier bei Cranzahl
Der Bogen in Neudorf wurde passiert
Ausfahrt Neudorf
In Kretscham ging es auf Gleis 2
Zurück aus Niederschlag, passierte 99 1785 mit ihrem Güterzug abermals Neudorf
Und kurz vor Cranzahl am "Fabrikblick"
Der zweite Güterzug des Tages ging von Cranzahl nach Oberwiesenthal, hier bei Cranzahl
Bei Unterneudorf wurde er erneut abgepaßt
Zwischen den Häusern von Neudorf
Und bei Hammerunterwiesenthal
Am "Seeblick" leider dann ohne Sonne
Nach einem großen Gewitter wurde 99 1785 in der Rollwagengrube angetroffen und rangierte für die Fotografen.
Nach Beendigung des Rangierens wurde dann der letzte Zug des Tages zusammenrangiert.
der abendliche GmP ging dann Richtung Oberwiesenthal auf Reisen
Nochmals die Durchfahrt in Neudorf
und in Kretscham kam sogar nochmals die Sonne heraus
Auf dem Viadukt in Oberwiesenthal begann es früh und es endete auch abends nach 17 Stunden Dampf
Auch an dieser Stelle nochmals einen großen Dank an die Mitarbeiter der SDG, die an der Vorplanung beteidigt waren, an alle Personale des Tages, die geduldig nach unserem Kommando auch kurzfristige Extrawünsche ausführten und an das Werkstattpersonal, welches diese schönen Fahrzeuge in Schuß hält. es bleibt wie immer nur ein Fazit:
Wieder ein paar Fortschritte gibt es an meiner Anlage zu sehen.
Einen Neuzugang hat die Est. Schönheide zu verzeichnen. 99 1590 kam frisch von der HU aus dem Raw DSF Görlitz Schlauroth
und absolvierte erste Probefahrten nach Schönheide Süd. Im Hintergrund rollt gerade 44 0233 mit 3 domigem Nachbaukessel den Berg hinab
Nochmals in Schönheide Süd aufgenommen. Rechts geht die Schmalspurbahn weiter zum fiktiven Endbahnhof und über die kleine Brücke wird der Anschluß bedient
Hier die Fabrik, deren Produktionsgüter noch unbekannt sind. Im Fordergrung soll noch ein See entstehen.
Schönheide Süd nochmals im Überblick mit der noch zu bauenden Ladestraße
Bei der Normalspur wurde das Gleisdreieck fertig gestellt.
Und das Schotterwerk wurde auch bildlich festgehalten. 50 2740 ist zur Zeit als Heizlok eingeteilt
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Und weiter geht es mit dem April 1996
Um die Göltzschtalbrücke herum standen noch nicht so viele Eigenheime und eine 23x zog einen IR gen Osten (08.04.96
In der Gegenrichtung war eine RB unterwegs
eine 232 leistete der 202 405 mit RB6668 Vorspann in Richtung Zwickau
am Mittag stand 202 405 noch vor RB6664 in Muldenberg
Dann einen Schwenk ins Fränkische, 110 496 steht mit RE3428 in Nürnberg Hbf
Und etwas weiter Nördlich in Oberfranken, war tagtäglich ein Sergej der CD im Einsatz. Das damals noch existierende Kraftwerk in Arzberg bekam die Kohle aus dem Nachbarland. Ab Eger bespannte eine Lok der BR781 den Zug bis Schirnding und erhielt dort Vorspann bis Arzberg und zurück. 211 056 mit 781 592 mit dem Kohlezug kurz vor Arzberg, 15.04.96
Danach wurde in das Kraftwerk zurückgedrückt und eine Leergarnitur herausgeholt.
781 592 noch ohne Vorspann mit TKC49117 in Arzberg
und in Schirnding
zur Auflockerung zwischendurch kam 218 405 mit einem schnellzug aus Marktredwitz
ebenfalls im April 1996 verläßt 781 462 mit TKC49117 den Bahnhof Schirnding gen Cheb.
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So, weiter geht es mit dem Februar 1996
Am 19.02. wurde 229 116 und 217 020 im Bw Nürnberg West angetroffen
ebenfalls damals regelmäßiger Gast war die 218 418 im Bw Nürnberg West
Die "1. Hochleistungslok mit Scheibenbremsen" war die 120 004, damals Erprobungsträger für diese Technik
Im Rübeland waren am 12.02.96 auch keine Unmengen an Schnee vorhanden 171 002 mit einer RB bei Braunesumpf
171 005 mit RB8683 auf dem Viadukt Neuwerk
171 008 mit einer RB bei Hüttenrode
die gleiche Lok mit RB8680 bei Rübeland
171 009 und eine weitere 171 warten im Bahnhof Rübeland auf weitere Aufgaben
Höhepunkt im Februar 1996 waren am 23.02. die Bewegungsfahrten der 254 056 vor planmäßigen Zügen im Raum Leipzig eine Leere Kohle wird nach Espenhain gebracht, hier bei der Durchfahrt in leipzig Plagwitz
und bei der Ankunft in Espenhain
Die Rückfahrt erfolgte mit Kesselwagen ab Böhlen gen Engelsdorf aufgenomen in Leipzig Plagwitz
Und die Ausfahrt in Leipzig Plagwitz
Abends ging es dann nochmals 2x nach Böhlen
Als Beifang am 23.02. noch 142 260 ebenfalls in Böhlen
die Strecke ist heute schon offiziell eine S-Bahn. Ich denke mit Durchbindung der Linie von München Hbf über Dachau bis Altomünster dürfte genug Fahrgastpotenzial vorhanden sein, wenn man sich früh mal die Einfallstraßen von Dachau anschaut.
Das liegt daran, das die 03 001 schon frühzeitig als Traditionslokomotive unterwegs war, ohne EDV-Nummer. Altbau-01, Reko-01 und Reko-03 gab es so oft mit EDV-Nummern zu sehen.
... aber ab April wird die Strecke elektrifiziert und dann sollen die heiligen 420 den Verkehr übernehmen. Die perfekte Fototur für einen Montag, nach dazu, wo nur im Süden Sonne vorhergesagt wurde.
Völlig streckenunkundig entstanden folgende Bildchen: 628 559 bei Arnbach