Liebe Eisenbahnfreunde im Mitteldeutschen Bahnforum,
nach dem Buch "Straßenbahnen in Halle (Saale) und Merseburg 1977 - 1981" ist nun mein zweites Buch im Selbstverlag erschienen: "Eisenbahnen in Halle (Saale) 1979 - 1981". Dieses möchte ich hier im Forum kurz vorstellen:
Der D 504 war 1979 auf dem Streckenabschnitt von Saalfeld bis Halle (Saale) Hbf die letzte Schnellzugleistung der Deutschen Reichsbahn, welche planmäßig mit Dampfloks der Baureihe 01 gefahren wurde. Durch die Ölkrise in der DDR kamen zu Beginn des Jahres 1980 neben kohlegefeuerten Reko-01 sogar die letzten 3 verfügbaren Altbau-01 noch einmal vor dem D 504 zum Einsatz. Diese Situation zog damals sehr viele Eisenbahnfreunde an. Bei der planmäßigen Ankunft des D 504 um 13:08 Uhr waren fast immer und bei fast jedem Wetter Fotografen am Bahnsteig zu sehen. Auf dem Hauptbahnhof in Halle konnten zu diesem Zeitpunkt aber auch andere interessante Lokeinsätze beobachtet werden. So erreichten noch täglich Dampfloks der BR 44 aus den Bw Nordhausen und Sangerhausen die Saalestadt, das Bw Falkenberg bespannte gelegentlich Personenzüge mit der BR 52 und das Bw Halberstadt setzte vor Messesonderzügen nach Leipzig die 118 059 mit ihrer eckigen Vollsichtkanzel ein.
Und wer kann sich noch an die Industriebahn Halle erinnern? Ganz versteckt und von Eisenbahnfreunden auch wenig beachtet, fristete sie bis 1991 ihr bescheidenes Dasein. Mit 1000 mm Spurweite und nur 1,2 km Länge war diese Strecke die kürzeste Schmalspurbahn der Deutschen Reichsbahn. Im Industriebahnhof wurden 2achsige Güterwagen auf Rollböcke gesetzt und mit Schmalspur-Dieselloks in mehrere Anschlussgleise der Maschinenfabrik inmitten des Stadtgebietes entlang der Turmstraße gefahren.
Aus diesem Themenbereich habe ich nun das Fotobuch zusammengestellt, um interessierten Eisenbahnfreunden diese Zeit näher zu bringen und bei dem Einen oder Anderen Erinnerungen aufzufrischen. Alle großformatigen Fotos sind mit Hintergrundinformationen erläutert und die abgebildeten Fahrzeuge mit Fahrzeugdaten beschrieben. Ergänzt ist das Buch u.a. mit damals gültigen Kursbuchseiten und dem Streckenplan der Industriebahn Halle. Das Buch wurde als hochwertige Hardcover-Ausgabe auf 200g-fotobrillant-Papier gedruckt. Ich lade alle interessierten Eisenbahnfreunde auf die Website [www.selbstverlaghartmutstange.de] ein und würde mich sehr freuen, wenn der Eine oder Andere Gefallen an dem Buch findet!
Viele Grüße von Hartmut Stange
[[File:1981.04.21-01 Halle Hbf.jpg|none|auto]]