Einen schönen guten Abend,
diese Frage stellt man sich angesichts weniger fahrender Ludmillen, der Abstellung der BR 155 und den weiter schrumpfenden Zahlen der BR 143 nun immer wieder ...
Fakt ist ... die Wege werden immer weiter und das Ergebnis schrumpft trotzdem. Oft muß man auch hinter die Grenze fahren oder nimmt auf Arbeit was mit ...
Drei Bilder passen hier bei Mitteldeutschland nicht, ich hoffe, ihr zerbrecht nicht daran ...
Immer wieder ist man auf private Sonderverkehre angewiesen, um überhaupt noch was Gescheites vor die Linse zu bekommen ..., sofern man was davon erfährt.
Dies soll ein kurzer Abriss einiger meiner Sichtungen sein, ich bevorzuge halt immer noch die Klassiker ...
Gips geht immer, das erste Bild des neuen Jahres entstand am 2.1.2020 am Bahrebachviadukt.
Diesellokbespannten Personenverkehr gabs hinter der Grenze zu sehen, bei Nyrany gabs schönen Raureif, die Sonne war leider spät dran...
Ne Stunde später dann ging es im allerletzten Licht mit der 754 027.
Im Rahmen einer Dienstreise konnte dann ein paar Tage später in Hamburg 155 183 von MAED verewigt werden.
Das war´s auch schon, jetzt kommt nur noch Mitteldeutschland, versprochen.
Um anschließend wieder zum Gips zurückzukehren, 233 314 bei Petergrube am 16.1.2020.
Einen Tag später wurde aufgrund der guten Wetterlage 232 658 bei Kahla aufs Korn genommen, sie brachte einen Ganzzug NACCOs von Piesteritz nach Zary (PL).
Hintergrund der Reise war eigentlich ein schönes Sonnenbild der nagelneuen NRE 132 426.
Die kam jedoch am geschlossenen BÜ in Saxdorf gleisachsig und für den Fotografen völlig überraschend daher ...
Was nun ?
Zusammen mit einem Freund wurde die Verfolgung zündend aufgenommen, der Fdl Bk Jacobsthal hatte ein Einsehen und so konnte die Lady in Röderau erlegt werden.
Der Fernverkehr kam dazwischen und ein zweites Bild in Glaubitz war drin :-))
Anschließend ging es schnell nach Priestewitz zur RE 18 Einfahrt, die 143 sollte man nie verachten.
Ach ja, Fotofreunde beleben das Bild :-)
Neuer Tag, neues Glück, die Zeitzübergabe mit 233 232 war an der Blockstelle Zauschwitz fällig ...
Am leeren Gips werkelte 232 105. Auch hier ein Einsehen der Fahrdienstleiter, das Licht muß erst richtig rum sein, ganz prima war´s am Esig Borna.
Bei Herrenhaide ein weiteres Bild davon ...
Zurück zur 143, derer Nr.19 gabs in Eilenburg Ost am RE 10 zu sehen.
Auch im Februar lichtete sich sporadisch der Himmel, sehr gefreut hab ich mich über die 155 191 bei Annaburg gen Süden.
Bleiben wir in der Region, tags darauf gab es in Jessen 140 870 von evb beim Halt am Bahnsteig.
Zurück in der Heimat ereilte mich leider viel zu spät die Kunde von einer geheimen Geburtstagsfahrt, da wurde wenigstens abends mal in Cranzahl gelascht, im Nachhinein stellt mich das auch ein wenig zufrieden ...
Sie macht immer eine gute Figur, auch wenn sie anderen Fuzzies zum Hals raushängt.
Ein fettes Telebild mußte auch sein, dann verschwand die Fuhre auch schon gen Heimat.
Wieder versprach der Wettermän goldene Sonne und ab gings nach Döbeln, erneut war 132 426 der NRE das Ziel mit einem Getreidezug nach Mukran.
Beim Umsetzen in Döbeln entstanden diese zwei Bilder.
Hurtig ging´s Richtung Riesa, ein kurzer Halt am Bahnsteig reichte dann für diesen Querschuß bei Zeithain.
Von einer weiteren Verfolgung dieses Zuges, welcher ab Rohrwerk mit der MAED 155 bespannt wurde, hab ich angesichts der Lichtkonstellation abgesehen.
Vielmehr gabs mit paar guten Kollegen noch paar 143 in Coswig zu bestaunen ... stellvertretend mal 143 306 an der RB 31 gen Dresden fahrend.
Abschließend bleiben ein paar liebe Grüße an den Tigeriltis, den Forellenmann, Peetz, Daniel, Dr. Riedel, Mariusz, Steven, Kevin, FBO, Uwe, Maik, die gesamte Lokleitung und an alle, die mir sonst wohlgesonnen sind.
Solche Beiträge sind selten, aber vielleicht klappts mal wieder.