Am gestrigen Samstag stattete ich dem Chemnitzer Straßenbahnmuseum einen Besuch ab und es war mein erster Besuch dieser Stadt.
Hauptschwerpunkt waren die Busse. Da ich kein Busfan bin, kann ich zu den verschiedenen Bussen nicht viel dazu sagen. Daher bin ich für Ergänzungen sehr dankbar.
Morgens um 08:03 kam die Variobahn 906 auf der Linie 2 daher und erreicht gerade die Hst. "Theaterplatz", Ziel ist der Hauptbahnhof
Variobahn 909 war auf der Li. 6 unterwegs, Einfahrt "Theaterplatz"
Dieser wohlbekannte Herr, ehemals Namensgeber der Stadt, dürfte recht bekannt sein
Der Wagen 907 ist auf der 2 unterwegs, Ziel ist Bernsdorf (nicht das Bernsdorf im Lkr. Bautzen), hier am Hbf. Chemnitz
Wagen 412 am Hbf, nach Stollberg, zwischen Altchemnitz und Stollberg werden die (Reichsbahn-)Gleise mitbenutzt
Tw 169 pendelte den ganzen Tag auf einer ca 72m langen "Strecke" im Depot, viel ist von der Spurweite 925mm nicht mehr übrig geblieben
der Schienenschleifwagen 1035
Treffen der Generationen und Systeme
Tw 169 auf "großer" Fahrt
T3D, Wagen 509, im Strab-Museum Kappel
Der Führerstand des T3D
So sieht es im Fahrgastraum aus.
Nun zum gummibereiften Nahverkehr,viel kann ich leider nicht dazu sagen:
ein Ikarius "Tourist"
Wer kann hierzu mehr sagen?
Wagen 335, Ikarus 280, Stadtverkehrsvariante am Straßenbahnmuseum Kappel
Hier ist die Überlandversion in Gestalt des Wagen 131 vom Cottbusverkehr
Zu diesen Bussen kann ich leider auch nichts dazu sagen.
der Wagen 30 der CVAG
Dieser Ikarus hatte wohl die weiteste Anreise!
Ikarus 66 der Dresdner Verkehrsbetriebe
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Ergänzungen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.