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Nette Ausbeute!
Weitermachen.
Gruß Daniel
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Danke, freut mich sehr.
Gruß Daniel
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Hallo Patrick und Thomas,
recht vielen Dank und gerne doch.
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25.03.2014
Knapp 18 Monate - solange dauerte der Umbau - solange dauerte die Berichterstattung über den Umbau. Am 26.03.2014, um 05:00 Uhr, übernimmt der FDL in Leipzig die Steuerung der Signale und Weichen. Die Arbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, der Wegübergang, an den ehemaligen Bahnsteigen, geht morgen in Betrieb.
Blick vom km 63,6, Strecke 6207, in Richtung Knappenrode, erkennbar ist, dass das Streckengleis, am zukünftigen Standort des ESig, an das Richtungsgleis Knappenrode - Horka-Grenze angebunden ist.
der letzte Mohikaner, das Hl-Vorsignal, seit Dezember 2010 außer Betrieb
ein letztes Foto vom besetzten Stellwerk W1, zu stellen gibt es seit dem 23.03.2014 um 17:14 Uhr nichts mehr.
Morgen um 05:00 Uhr ist die Strecke wieder frei und Leipzig steuert Knappenrode. Damit beende ich die, vermutlich, einzigste umfangreichste und zusammenhängende Dokumentation.
Ich bedanke mich:
- bei allen stillen Mitlesern - allen Kommentatoren - bei allen Eisenbahnern, die in Knappenrode auf den Stellwerken W1 und B2 Dienst schoben - bei den Firmen, welche den Bahnhof umgebaut haben
Es wird noch ein Vergleich (vor-/nachher) kommen, ihn hänge ich aber nicht hier an, sondern wird ein Extrabeitrag.
In diesem Sinne...
...euch allen eine angenehme Woche.
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24.03.2014
Heute Vormittag fuhr ich bei Regenwetter wieder nach Knappenrode.
Was hat sich getan? Alle KS-Signale sind in Betrieb und gültig, sämtliche Hl-Signale sind abgebaut und man arbeitete an den Weichenantrieben und sonstiger Gleistechnik. Was mir aufgefallen ist, dass die Stellwerke W1 und B2 weiterhin besetzt sind.
Strecke Knappenrode - Horka-Grenze, man beachte die zwei El6: rechts, die DR-Version und links die DB-Version
die KS-Signale sind in Betrieb und es werden noch Arbeiten im Gleisbereich durchgeführt
Hier stand bis gestern das Signal "F2", heute haben die KS-Signale das Sagen
Die ASig in Richtung Hoyerswerda sind auch aktiv
Blick Ostwärts, auch diese KS-Signale sind in Betrieb
Das, weiterhin besetzte, Stellwerk "W1". Wie lange bleiben die Stellwerke normalerweise, bei einer Umstellung auf ESTW, besetzt?
Hier stand das ESig "W"
die Ablösung
Noch einmal heißt es:
Fortsetzung folgt.
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Danke für die Worte.
Wann die KS-Signale in Betrieb genommen werden, kann ich nur mutmaßen. Entweder sind sie schon in Betrieb oder in laufe der Nacht.
Die Strecke 6207 (Horka - Knappenrode) ist mit Ausnahme des Abschnitts Abzw. Särichen - Niesky (wegen Wagonbau Niesky und Stahlwerk Niesky) komplett gesperrt. Wann es nun richtig losgeht, weiß ich nicht. Hängt wohl von der Bergbausicherung in Lohsa zusammen.
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23.03.2014
Heute ging in Knappenrode eine Ära zu Ende.
Die Gleise sind vollständig verlegt, geschottert und gestopft. Alle Signalanlagen sind komplett. Um 15:31 Uhr kam der letzte Güterzug von Spreewitz und bis 17 Uhr passierte nichts mehr weltbewegendes. Um 17:14 Uhr war es soweit, das W1 wurde vom Netz genommen und die Signale abgeschaltet. Die Ausfahrsignale und Vorsignale Richtung Hoyerswerda blieben auch nach meinen Abbruch, um 18:15 Uhr, aktiv. 18:29 Uhr war ich am ESig "W", es war abgeschaltet. Die KS-Signale waren noch nicht in Betrieb. Das Einzigste was mir aufgefallen war, dass bei den beiden KS-Vorsignalwiederholer das Zusatzlicht leuchtete, aber bis 18:45 Uhr waren die KS-Signale nicht zugeschaltet wurden.
ESig "W", noch ist es aktiv
Der vorletzte Güterzug, vor der Inbetriebnahme, gezogen von der 152 066 fährt zum letzten Mal am, aktiven, Stellwerk "W1" vorbei.
Die Ausfahrt in der endgültigen Fassung
Die Ehre, der letzte Güterzug vor der Inbetriebnahme zu sein, kam der hvle, in Form der 185 583, zu Gute. Einfahrt in Knappenrode: 15:31 Uhr
Noch sind sie in Betrieb
ASig "F2" ist noch aktiv. Gut zusehen sind die bereits leuchtenden Zusatzlichter der KS-Vorsignalwiederholer
Um 17:14 Uhr wurde das Ende eingeläutet: W1 ging vom Netz! Alle Signale: Aus!
das, nunmehr arbeitslos gewordene, W1
ESig "W", auch es hat nunmehr ausgedient. Es war bereits 18:29 Uhr.
Von Hoyerswerda konnte ich erkennen, dass die KS-Signale noch nicht aufgeschaltet wurden sind, es war mittlerweile 18:45 Uhr.
Auch heute heißt es noch:
Fortsetzung folgt.
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22.03.2014
Seit gestern befindet sich der Umbau auf der Zielgeraden.
Am 21.03.2014 wurde der Bahnhof teilsgesperrt, insbesondere die Gleise 2 und 3.. Am Abzweig wurden im Bautz'ner Gleis Sh2-Scheiben aufgestellt. In der Nacht vom 21. zum 22. wurde das Gleis durchtrennt und das Richtungsgleis Knappenrode - Horka verlegt bzw angebunden.
Die Gleislücke Gleis 3 <-> Bautz'ner Gleis wurde geschlossen.
Heute wurde umfangreich geschottert, der Lückenschluss und die beiden Gleise der Strecke 6207, wobei auf der letztgenannten Strecke, erstmals ein Schotterzug gefahren ist. Seit Nachmittag wird geschottert. Leider konnte ich nicht alles dokumentieren, da das Wetter nicht mitmachte.
Heute früh, gegen acht, sah es so aus:
das Gleis Knappenrode - Horka ist angebunden und der Lückenschluss wurde vollführt
285 111 der ITL im Schottereinsatz
Am Nachmittag war schon mehr los, leider hatte das Wetter was dagegen.
285 111 auf dem Gleis 3
das Gleis nach Horka und der Lückenschluss der Bautz'ner Strecke wurde geschottert
Die Monteure warten...
...auf diesen hier! Das Gleis Horka - Hoyerswerda wurde, vermutlich, das erstemal von einem Zug befahren. Paralellfahrt mit dem Zweiwegetraktor: der Schotterzug hat gewonnen.
der Schotterzug wird von der 85er auf das Neubaugleis geschoben.
beim Schottern
Die Schotterstopfe wartet auf den Einsatz zum lustigen Stopfen. Just in diesem Moment setzte ein stärkerer Schauer ein, so dass ich mich für den Abbruch entschied.
Wie gehabt: Fortsetzung folgt!
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