Der Vertrag mit dem Bahnunternehmen “Abellio” für das sogenannte Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) wird vermutlich vorzeitig bereits zum Jahresende 2023 aufgelöst und damit 9 Jahre früher, als die eigentliche Vertragslaufzeit dauert. Das berichtet die MZ. Abellio, eine Tochter der Niederländischen Staatsbahn, hatte finanzielle Nachforderungen von 100 Millionen Euro erhoben. Mit der Vertragsauflösung geht eine Neuausschreibung der Leistungen einher.
Abellio betreibt zwei Netze in Sachsen-Anhalt. Beim Elektronetz werden unter anderem die Verbindungen von Halle nach Naumburg und Sangerhausen betrieben. Doch im Dieselnetz sind offenbar die Verluste, die Abellio einfährt, viel höher. In diesem Netz rollen unter anderem Züge von Halle nach Goslar und Bernburg. Für dieses Netz hatte Abellio den Zuschlag für rund 6,50 Euro pro Streckenkilometer bekommen. Der teuerste Anbieter hatte laut MZ mit mehr als 8 Euro kalkuliert. Doch zu diesem Abellio-Dumpingpreis sind die Strecken nicht zu betreiben. So gab es in den vergangenen Jahren einige tarifliche Anpassungen für das Personal, die Abellio in seiner Kalkulation nicht eingeplant hatte.
so ist es im Leben. Nicht die billigsten sind die Besten. Ich hatte eigentlich mit diesem Schritt schon Ende 2020 gerechnet. Aber scheinbar hat die NASA doch noch einmal zusätzlich Geld überwiesen. Das Problem dürfte sein einen neuen Betreiber zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen das es seitens der DB großes Interesse gibt. Was würde also bleiben. MRB?. Vielleicht zu früh für Spekulationen. Gruß Matze
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.