Heute ging es auf eine umfangreichere Radtour, der Bahnhof Hosena war angesagt.
Dabei wurde auch die Zulaufstrecke von Hoyerswerda einwenig unter die Lupe genommen.
Blick vom BÜ "Waldesruh" in Richtung Schwarzkollm, in Höhe des ESigs sind die beiden Sh2-Scheiben erkennbar. Erkennbar ist auch die einsetzende Steigung.
Blick in Richtung Lauta mit dem ersten Brechpunkt, gesehen vom BÜ "Waldesruh".
HP Lauta, zugleich auch Blockstelle, deutlich ist der erste Brechpunkt erkennbar. Blick in Richtung Schwarzkollm. Erkennbar sind folgende Lichtsignale: So16 für den BÜ "Waldesruh", EVSig und ESig Schwarzkollm und das ASig Schwarzkollm.
HP Lauta mit dem Block Lauta, Richtung Hosena
Blocksignal des Gegengleises und der Haltepunkt Lauta
An der ehemaligen Sandwäsche konnte der nächste Brechpunkt, km 85,0 gesichtet werden, Richtung Hosena
Die beiden Einfahrsignale von Hosena, der erste von beiden BÜ ist auch erkennbar, Schrankenbaum links vom Verkehrsschild.
Dies ist der erste von den beiden. Den zweiten habe ich heute nicht abgelichtet.
Erkennbar ist die Distanz zwischen ESig und dem ersten BÜ.
Dieser BÜ befindet sich im km 87,1 und das ESig im km 87,0
Ein Bild von dem zweiten Bahnübergang aus dem Jahre 2011:
Ausfahrt in Richtung Kamenz und Hoyerswerda
Hosena, 04.08.2012
Formhauptsignalgruppe Hosena, derzeit betriebsunfähig, das W3 fehlt!
geerdete Fahrleitung mit der Formhauptsignalgruppe
Die Situation am Ereignisort, die ersten Weichen sind auf örtlich-bediente Handweichen umgebaut, liegt wohl auch daran, dass die Quarzwerke Hosena den Anschluss benötigen. Deren Anschluss zweigt am El6 nach rechts ab. Die Fahrleitung ist hier massiv zurückgeschnitten worden.
Seit dem 26.07.2012 20:20 Uhr nicht mehr existent: ein Stellwerker und das W3.
ohne Worte (Zeit für eine Gedenkminute)
Ein Bild vom W3 aus dem Jahr 2011
Blick in Richtung Ruhland, die Wiederherstellung der Gleis- und Fahrleitungsanlagen hat begonnen, links sind noch die Reste der verunglückten Züge.
Die Reste der beiden Güterzüge
232 105 wartet in Schwarzkollm auf Rangier-/ Sperrfahrt in Richtung Hosena
völlig OT?:
Hektometertafel, Bundesbahnbauart auf Reichsbahnbauart oder Reichsbahnbauart auf Bundesbahnbauart? Diese Tafeln sind neu aufgestellt wurden.
Wichtige Anmerkungen: Die Gleise wurden in keinster Weise betreten, auch wenn es auf einigen Bildern den Anschein erweckt, dort stand ich legal auf den jeweiligen Bahnübergang. Der Ereignisort ist legal erreichbar und ist nicht abgesperrt.
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