ZitatEinen Blick hinter die Kulissen der Sanierungsarbeiten an der 133 Jahre alten Eisenbahnbrücke in Angelroda gestattete die Bau- und Projektleitung unserer Zeitung. Die Nachricht, dass die Brückensanierung nicht im November beendet ist, hatten wir am 14. September im Blatt.
Angelroda. Am Dienstag zeigte Rüdiger Schwarz, Projektleiter der DB Netz, auch, warum das so ist. An den Knoten des Überbaus, da wo im Fachwerk die Stahlteile aneinander treffen, haben die Ingenieure vom Schachtbau Nordhausen unter der Altbeschichtung Kerben und Materialschwächungen gefunden, die durch Wasserablagerungen, Dreck und Rost im Laufe der Zeit entstanden sind. "Und wenn Ingenieure etwas sehen, dann müssen sie es auch beheben", sagte er.
Das bedeutet, dass an vielen Stellen der drei jeweils 80 Tonnen schweren und 32 Meter langen Stahlfachwerkkonstruktionen längere Bleche aufgebracht werden müssen, um so zum Beispiel den Untergurt zu verstärken. Das kann aber aus statischen Gründen nur von Knoten zu Knoten passieren. Zwei Arbeiter hätten an einem Knoten zwei Tage gut zu tun. Die ursprünglichen Verstärkungsmaßnahmen laufen planmäßig. So wird nach sächsischer Bauart der Obergurt (Tragwerk) des Überbaus mit Zentrierleisten versehen, damit die Brückenbalken nicht unmittelbar auf dem Obergurt der Längsträger aufliegen.
Konstrukteure und Prüfstatiker müssen zuvor neue Zeichnungen anfertigen, das Material bestellen und dann können die Ausbesserungen unter Hochdruck beginnen. Die Strecke Ilmenau-Plaue werde frühestens im 2. Quartal 2013 wieder für den Zugverkehr freigegeben. Derweil will die Bahn die Gleiserneuerung auf dem Abschnitt von Elgersburg nach Ilmenau bereits Ende des Jahres beginnen, die auf der Strecke von Plaue bis zum Viadukt ist fast beendet. Bauleiter Gerhard Bretzke vom Schachtbau Nordhausen hat etwa 20 Männer auf der Baustelle, einschließlich am Viadukt, sie arbeiten wochentags und samstags 7 bis 18 Uhr.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.