Sieben Infrastrukturunternehmen gründen einen gemeinsamen Verwaltungsrat für den Korridor • Ziel ist Stärkung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs auf der Schiene
(Frankfurt am Main, 4. Oktober 2012) Die Infrastrukturunternehmen Jernbaneverket (Norwegen), Trafikverket (Schweden), Banedanmark (Dänemark), DB Netz AG (Deutschland), ÖBB Infrastruktur AG (Österreich), Rete Ferroviaria Italiana S.p.a. (Italien) und das Øresundsbro Konsortiet (Schweden und Dänemark) haben sich mit der Einrichtung eines Verwaltungsrats auf höchster Ebene verpflichtet, den Schienengüterverkehrskorridor 3 bis zum 10. November 2015 in Betrieb zu nehmen. Die Gründungssitzung fand am Dienstag in Frankfurt statt.
Der Korridor 3 “Stockholm–Palermo” ist einer von neun Güterverkehrs-korridoren, die in der Verordnung (EU) Nr. 913/2010 vom 22. September 2010 beschrieben sind. Die wichtige Nord-Süd Achse verbindet Häfen und Terminals in Skandinavien mit Terminals in Deutschland, Österreich und Italien. Norwegen ist ebenfalls im Verwaltungsrat vertreten, da der Korridor künftig nach Oslo verlängert werden soll.
Die Einrichtung des Verwaltungsrats als Entscheidungsgremium ist ein wichtiger Meilenstein zur fristgerechten Umsetzung der EU-Verordnung 913/2010 zur Schaffung eines europäischen Schienennetzes für einen wettbewerbsfähigen Güterverkehr. Die Vereinbarung der sieben Infrastrukturunternehmen unterstreicht die Absicht der Unterzeichner, ihre Aktivitäten mit Blick auf die Herausforderungen des grenzüberschreitenden Schienenverkehrs an den Bedürfnissen des Marktes auszurichten, indem die Interoperabilität verbessert und die internationale Zusammenarbeit in den Bereichen Investitionsplanung, Zuweisung von Kapazitäten und Verkehrsmanagement gestärkt wird.
Den Vorsitz des Verwaltungsrats übernimmt Trafikverket und wird dabei durch Rete Ferroviare Italiana unterstützt. Die DB Netz AG steuert die inhaltliche Arbeit im Rahmen einer sogenannten Koordinierungsgruppe. In den nächsten drei Jahren wird der Verwaltungsrat beispielsweise das Angebot qualitativ hochwertiger grenzüberschreitender Katalogtrassen koordinieren sowie einen One-Stop-Shop (Güterverkehrskunden haben für grenzüberschreitende Transportwünsche nur eine Ansprechadresse) einrichten.
Die Streckenlänge für den Güterverkehrskorridor 3 “Stockholm–Palermo“ beträgt rund 3.500 Kilometer. Großprojekte wie die Øresund-Brücke, die Fehmarnbelt-Querung und der Brenner-Basistunnel sind Bestandteil dieser wichtigen Schienengüterverkehrsmagistrale.
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