ZitatMetallklau ist für die Deutsche Bahn ein massives Problem, nicht zuletzt führen die Diebstähle zu vielen Verspätungen. Deshalb verbündet sich der Konzern jetzt mit Justiz und Bundespolizei – und dringt auf eine abschreckendere Bestrafung der Diebe.
„Wir wollen eine größere präventive Wirkung durch die Verurteilung von Buntmetalldieben durch die Gerichte“, sagte Gerd Neubeck, Leiter der Konzernsicherheit der Bahn, der Financial Times Deutschland („FTD“) vom Montag. „Bisher orientiert sich das Strafmaß noch häufig an dem reinen Materialwert, teilweise wurden Verfahren sogar wegen Geringfügigkeit eingestellt.“
Der Konzern verbündet sich deshalb nach Informationen der FTD enger mit Generalstaatsanwaltschaften und der Bundespolizei. Bei einem Treffen im Oktober wurde besprochen, wie für mehr Abschreckung gesorgt werden kann. Denn Metallklau ist für die Bahn ein massives Problem. Rund 3000 Diebstähle gab es laut dem Konzern im vergangenen Jahr, ein Zuwachs gegenüber 2010 von 50 Prozent. 11 000 Züge waren deshalb 2011 insgesamt 2500 Stunden verspätet. Neben Kupferkabeln werden selbst Oberleitungen, die Starkstrom führen, geklaut.
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