Letzte intensive Bauarbeiten: Am 10. Juli Fertigstellung der Eisenbahnbrücke über die Teichstraße in Merseburg
Offizielle Straßenfreigabe durch die Stadt Merseburg für 10. Juli geplant • Temporäre Straßensperrung in der Nacht vom 9. zum 10. Juli
(Leipzig, 8. Juli 2013) Die letzten Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke über die Merseburger Teichstraße laufen in diesen Tagen auf Hochtouren. Bis zum 10. Juli sollen alle Arbeiten an der Brücke und am darunter verlaufenden Straßen- und Fußgängerabschnitt vollständig abgeschlossen sein. Seit November 2011 hatte die Deutsche Bahn insgesamt rund zwei Millionen Euro in die Erneuerung der Eisenbahnbrücke investiert.
Doch bevor Straße und Fußweg am 10. Juli symbolisch zur uneingeschränkten Nutzung an die Öffentlichkeit übergeben werden kann, muss die Teichstraße für letzte Asphaltierungsarbeiten des Straßenbelags sowie Fugenarbeiten an der Brücke ab 9. Juli, 20.30 Uhr bis 10. Juli 14.30 Uhr, noch einmal für rund 18 Stunden voll gesperrt werden. In dieser Zeit wird im Auftrag der Stadt Merseburg auch die Beleuchtungsanlage installiert.
Die Eisenbahnüberführung über die Teichstraße ist eine von vier Brücken, die im Rahmen der Modernisierung des Eisenbahnknotens Merseburg vollständig erneuert wurden. So hatte die Deutsche Bahn in den letzten Monaten die vier Eisenbahnüberführungen Teichstraße, Gotthardteich sowie zwei Brücken in der Kötzschener Straße durch Neubauten ersetzt. Die Brücke über die Teichstraße wurde in zwei Bauabschnitten bei weitgehend laufendem Bahn- und Straßenbetrieb abgerissen und vollständig erneuert. Einige Vollsperrungen sowohl auf der Schiene als auch auf der Straße ließen sich dennoch leider nicht vermeiden.
Eckdaten zum Bauwerk:
Bauzeiten:
Baubeginn Brücke Ostseite: 29. November 2011 Inbetriebnahme Ostseite: 26. September 2012 Baubeginn Brücke Westseite: 27. September 2012 Inbetriebnahme Westseite: 12. Juni 2013
Bauform:
Halbrahmen mit anschließenden Stützwänden Überführung von vier Eisenbahngleisen über die Teichstraße
Verbaute Materialien:
1.322 Kubikmeter Beton 243,5 Tonnen Stahl
Maße:
Lichte Weite: 12,20 Meter lichte Höhe: 4.50 Meter Brückenbreite: 23 Meter Brückenlänge: 14.20 Meter Stützwand Südwest: Länge 62,10 Meter Stützwand Nordost: Länge 37,75 Meter
Verkehrsführung unter der Brücke:
zweispurige Straße kombinierter (und verbreiteter) Geh- und Radweg auf der Südseite Gehweg auf der Nordseite
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