Zitat Gefährdet ist vor allem die Verbindung von Merseburg nach Schafstädt. Dort verkehrt nur noch ein Triebwagen. Auch wurde die Taktfrequenz längst ausgedünnt. So macht die Burgenlandbahn, die bis 2018 die Konzession für den Personennahverkehr besitzt, über die Mittagszeit bereits drei Stunden Pause. "Das Land entscheidet jedes Jahr neu, ob die Linie bestehen bleibt. Langfristige Planungssicherheit haben wir nicht", erzählt ein Mitarbeiter der Burgenlandbahn. Und er berichtet von einer beunruhigenden Entwicklung. Seit der Fahrplan gestrafft wurde, seien die Passagierzahlen weiter gesunken: "Ich kann die Leute verstehen. Wer will schon stundenlang auf die Bahn warten?" Es fehle an attraktiven Angeboten.
Das sieht René Schmidt, Geschäftsführer der Historischen Kuranlagen und Goethe-Theater GmbH aus Bad Lauchstädt, ebenso. Deshalb soll in der Theatersaison 2012 an Veranstaltungswochenenden ein Theaterzug fahren - möglichst von Leipzig über Halle und Merseburg bis Bad Lauchstädt. "Wir sind mit der Bahn in Verhandlungen. Ich gehe daher davon aus, dass sich 2012 noch nichts ändert", sagt Schmidt. Die angestrebte Zusammenarbeit sei von gegenseitigem Vorteil.
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