es ist schade um die guten Stücke und wenn man sich mal vorstellt, dass von den 709 232ern nur noch so ca. 20-30 Stück aktiv sind, ist das schon traurig. Vorallem, wenn man sich das mal im Verhältnis vorstellt. Aber so geht ja inzwischen vielen Lokbaureihen der ehemaligen DDR-Reichsbahn. Die 232er werden ein weiteres trauriges Kapitel hinzufügen, weil man Sie nicht mehr für Zeitgemäß hält. Wenn in ein paar Jahren /-zehnten die 143er und 155 das selbe Schicksaal ereilen und dann ist es vorbei mit fast allen Lokbaureihen die in der DDR gebaut wurden. Aber das ist nunmal auch der Wandel der Zeit. :-(
Grüße Mathias
Also ganz so krass sind deine Zahlen noch nicht. Von der 232 sind noch etwa 40 - 50 Stück aktiv. Dazu gesellen sich dann noch die Loks der EWR, dann noch etwa 20 Loks der BR 233 und 2 Stück BR 234, 5 Stück BR 241. Nicht eingerechnet die privaten und im Ausland befindlichen. Aber der Rest deiner Aussage stimmt schon wirklich. Die BR 143 nimmt rapide ab, die 155 ist noch sehr aktiv.
Der Güterverkehr ist eine recht zähe Sache auf der Strecke. Am meisten rollt es von Di bis Do, in den meisten Fällen sind das aber nur gemiscte Güterzüge, die von Westen kommen, nachmittags oftmals in dichter Reihenfolge. Donnerstags dann noch der LEG, einige Kalkzüge an bestimmten Tagen von Deuna und Rottleberode Süd, Mittwochs und Sonntags der HGK und sonntags manchmal auch noch TXL. Di und Sa auch noch der Dolomitzug von Bitterfeld nach Scharzfeld und zurück
Der Rest ist sporadisch und hängt oftmals mit Zufällen zusammen
Hier ist nun noch etwas vom letzten Sonntag nachzutragen. Sollte doch die 03 1010 auf dem Weg Richtung Heimat dokumentiert werden.
Nach reichlich Überlegung ging es für mich nach Bleicherode, da das eigentlich geplante Motiv wegen wechselnder Lichtverhältnisse nicht machbar war und zudem durch die Bauarbeiten mit viel Staubentwicklung gestört wurde. Nach reichlich langer Zeit kam dann das Paradestück des Weges und mußte vor dem ASig noch eine kleine Pause einlegen und dann ging es los
Als Beiwerk zum Sonntagnachmittag gab es dann noch den HGK mit 145 CL-012 und einer 185, hier vor der Einfahrt in Bleicherode Ost
und die anschließende Ausfahrt
Durch telefonische Information erfuhr ich, das der AZ 1360 an diesem Sonntag mit der 189 115 ETCS bespannt wurde, also ging es nochmal nach UN, den Zug nochmal mitnehmen. Morgen fährt er ja planmäßig das letzte Mal in diesem Jahr. Was im nächsten Jahr wird - abwarten
Gestern weilte die 18 201 wie schon beschrieben mit einem Sonderzug in Nordhausen, hier meine Eindrücke davon.
Am Vormittag war das Wetter ja eher suboptimal und durch die Verspätung gelang mir das gewünschte Bild natürlich nicht, da Gleis 2 durch Regionalverkehr belegt war. Und ein Sprint über den ganzen Bahnsteig war nicht mehr drin. Also nimmt man es wie es kommt :hammer:
Danach mußte alles fix gehen, weil ja der RE aus Halle schon drängelte, aber mir blieb ja noch die Möglichkeit, die Lok bei der Fahrt ins Bw abzulichten, und DB-Freischnitt war auch aktiv gewesen, daher war es so möglich gewesen.
Die Aufnahmen aus dem Bw sind wirklich nicht zeigenswert, also laß ich es auch mal sein. Aber vom Abend ist mir trotz der großen Meute doch noch was zeigenswertes gelungen
Alles in allem war es doch ein schöner interessanter Tag mit dem edlen Renner, darf gern wieder kommen.
Erfurt ist fotomäßig nur noch ein Graus. Schallschutzwände soweit das Auge sieht und Mastenwald ohne Ende. Macht keinen Spaß. Lichttechnisch ist durch die neuen Bahnsteige 9 und 10 sowieso alles fürn A.... Selbst Weimar wird zum Mastenwald - da lieber doch an die freie Strecke.
Leider war ich zeitlich total eingebunden und mußte daher alles sausen lassen, aber egal. Leben geht weiter. Es gibt sicher noch andere Gelegenheiten, und hier in Thüringen nicht zu knapp.
Also das Geschehen rund um Erfurt wird von dir schonmal ausgiebig unter die Lupe genommen, find ich richtig gut.
Im übrigen kann ich dir noch den aktuellen Bahnreport empfehlen, bezüglich der Strecke Nordhausen-Erfurt. Und danke nochmals auch für die anderen Sachen - wollte ich eigentlich noch nachholen.
Am Freitag früh erhielt ich einen Anruf aus USG, das die MEG wieder eine Fuhre Kalk aus URTS abholen will, also nutzte ich das schöne Wetter und machte mich auf die Socken. Gleich nach Ankunft galt es sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, was denn hier so alles los ist. Es waren zeitgleich die 261 044 mit der Übergabe aus UN, die OHE 270 081 mit zu entladendem Holzzug und die MEG-Loks 701 (ex 155 124) und 302 (ex 229 173) anwesend. Die Werks-V60 war mit dem Verschub der offenen Güterwagen für die MEG beschäftigt.
Als erstes wurde der entladene Holzzug der OHE abgefertigt. Der Zug mußte von der Laderampe erst abgezogen werden, um dann ins Hauptgleis zurückzudrücken. Bemerkenswerterweise ist das Streckengleis in Richtung Stolberg durch eine Sh2-Scheibe gesperrt, welche aber für die Rangierfahrten entfernt werden mußte. Auch wurden trotz Stillegung in Richtung Stolberg noch Indusi-Magnete am Esig aus Richtung Stolberg verlegt :gruebel:
Ich beobachtete das Geschehen ausgiebig und ließ den leeren Holzzug dann erstmal von dannen ziehen, um das Schauspiel zu beobachten, bis der MEG-Zug fertig war. In der Zwischenzeit beendete auch 261 044 ihre Rangieraufgaben und machte sich für die Rückfahrt nach Nordhausen bereit. Zuvor holte die V60 die MEG-701 vom Stumpfgleis, umfuhr den Zug und setzte die Lok an den Zug, dann das U-Boot. Ich begab mich zur Ausfahrt um erstmal die Übergabe abzulichten.
Danach lichtete ich den fertigen MEG-Zug ab beim Warten auf Abfahrt - das Fotomotiv taugt nur noch bedingt durch die blöden neuen Lichtmasten und die Sonne war auch schon rum
Ich machte mich auf den Weg Richtung Berga, um eine Stelle zu finden, wo noch Frontlicht möglich war, und fand diese auch. Leider verzögerte sich die Abfahrt noch eine Weile, und so mußte ich es nehmen wie es kam :motz: . Einfahrt UBK
Ich fuhr weiter Richtung Osten, um den Zug nochmal abzulichten, diesmal aber mit der Ellok vorn, denn gewöhnlicherweise wird in UBK umgespannt und die Diesellok setzt sich ans Ende des Zuges. Diesmal wurde es aber nicht gemacht und das Umsetzen ging in USG vonstatten. :hammer:
Kurz hinter Bennungen - wenn auch sehr gegenlichtlastig
Ist ein Bedarfszug. Fährt in der Regel im Herbst und Winter zumeist an Sonntagen, aber eben nur sporadisch. Es fahren Düngerzüge aus Poppendorf und Piesteritz, mal mit Schenker, mal mit Privaten. Getreidezüge werden meist nur von D&D gefahren.
Hier findet ihr Bilder von meinen Touren an die Strecke Nordhausen - Erfurt und die Nebenstrecke nach Ebeleben.
Ein Anruf aus USG ließ mich dazu verleiten, den kühlen Schatten zu Hause zu verlassen und mir die Sonne auf den Pelz brezeln zu lassen in Nordhausen auf der Darrbrücke. Nach über einer Stunde warten kam dann endlich die ersehnte Fuhre.
233 232 mit dem Düngerzug nach UEE, am Ende unterstützt die 261 044
Ich begab mich dann noch in Richtung UEE, hier Einfahrt UEE