Hallo Konkret geht es los mit dem BÜ am Bahnhof Hämelerwald als dieser geschobene IC mit 146 568 vorbei kam.
Kein wirklich prikelnder Fotostandort, also zum benachberten Haltepunkt Vöhrum. Allerdings ist es dort durchaus ein Problem einen einigermaßen gescheiten und auch frei geschnittenen Fotofleck zu finden. Als erstes tauchte ein 6-teiliger 445 der WestfalenBahn nach Braunschweig auf.
Als nächstes kam aus Richtung Lehrte 155 099 mit einem EK und 189 057 mit einem Ganzzug vorbei.
In der Gegenrichtung von Peine nach Lehrte sauste die Hectorrail 162 002 (ex 151 066) vorbei. Danach kam ein Leerzug aus Peine geführt von 145 022.
Glück muß man auch mal haben. Der nächste IC von Lehrte kam sogar gezogen, mit 146 572. Eigentlich war die geplante Stunde herum, aber direkt im Blockabstand kam noch 145 079 mit einem EK
Ach so, SPARTAKUS kam auch vorbei ------------ Heimathafen Berlin
@ Marcel Danke für die Richtigstelllung Deutzen liegt freilich an der L-H. Aber es klingt ähnlich. Die Bezeichnung "Sortieranlage... " hatte ich irgendwie mal im Ostkohle- Forum ausgegraben. Ob das g.g.f. eine ältere Bezeichnung ist kann ich jetzt nicht sagen.
Hallo Vorab muß ich mich nochmal bei dem im Dienst befindlichen Personal bedanken, dass ich dort fotografieren konnte. Voriges Jahr war ich mal wieder im Profener Braunkohlenrevier. Da dort alles gut mit Kameras ausgerüstet ist, war auch recht bald der Werkschutz da und nach einem Gespräch und mit dem Wissen der Beteitigten das ich vom Fach bin, konnte ich diese Aufnahmen machen. Außer der ersten Aufnahme, ist der Rest eigentlich Tabugelände, Hauptsächlich wegen der Unfallgefahr (gechobene Züge ohne besetzte Spitze). Und da versteht man verständlicher Weise bei der MIBRAG keinen Spass. Das erste Bild ist am BÜ entstanden: Eine EL2 bringt ihren Leerzug von Deutzen kommend Ri Sortier- und Verteilanlage.
Die nächsten Bilder entstanden am Stw 17 Ein von Wählitz kommendes EL 2 Doppel holte einen dort im Seitengleis abgestellten beladenen Kohlependel ab um ihn nach Wählitz zu bringen.
Hallo Es gibt nicht nur Neuzugänge, wenn meine Info stimmen hatte 143 243 heute ihren letzten Einsatztag (wenns keine HU oder Fristverlängerung gibt) Hier am 4765 am 15 Mai
Hallo Der verschollene Zug, wie auch der umgeleitete IC könnten ihre Ursache in einer Betriebsstörung im Raum Großkorbetha haben, die es heute Mittag gab. Näheres weiss ich auch nicht, nur unser Disponent hatte auch auf der Saalebahn Stress. Gruß Jens
Hallo Zur "Werkstattprobefahrt" hab ich mich mal in Niederhohndorf aufgebaut. Zumal mittlerweile größere Bauarbeiten zur Rekonstruktion selbigens begonnen haben.
Die bei der Rückfahrt fehlende 242 mußte wieder schad geworden in Zwickau ausspannen. Da etwas dauerte bevor der Fpl für die Fahrt nach Dessau eintraf, konnte ich auf die andere Seite der Stadt wechseln und die Lz Leistung ablichten.
Bereits am 17. war 216 224 mit ihren Sdz nach Passau unterwegs.
...wie auch die Rückführung der Ausstellungsloks aus Schwarzenberg (hier am "Eiskanal" in Cainsdorf
Am 28. gabs eine Maxima mit Schwellenzug nach Schwandorf und 193 804 mit dem 69051 nach Hof
Einen tag vorher keuzt der Braunschweiger 52804 die VB von Falkenstein unterhalb der 13...
.....außerdem gabs eine "Heidi" nach Hof und die Üg aus Oelsnitz/V hängt gerade las während ein Press Az aus Espenhain sie überholt
Hallo Nach einiger Zeit verschlug es vorgestern mal wieder die 145 005 nach Zwicke. Die Maschine war schon zu Zeiten der Personalschulung auf BR 145 in Zwickau und damit wohl eine der ersten Drehstromloks vor Ort. Gestern mit 52805 nach Braunschweig.
Zuvor hatte sich 261 087 mit ihrer Übergabe auf den Weg Richtung Aue gemacht.
Gestern kam es zu einem Brand im ehemaligen Hotel Stadt Zwickau (vormals Hotel Wagner) welches man kann schon sagen über ein Jahrzehnt leer steht. Dort gab es in der Vergangenheit schon mehrfach kleinere Brände, doch was die größe des heutigen Brandes anging - - wird wohl nur noch der Abriss bleiben. Die Berufsfeuerwehr und einige FFW waren mehrere Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Im Bild: Mit XS nach Leipzig und RB nach Dresden.
Eu,eu.eu! Du wolltest wirklich einen HAMSTER von der Brücke fotografieren ??? Aber ich kann mir schon denken was Du meinst. Recht übersichtliche Baureihenvielfalt aber schöne Fotos. Gruß Jens
Hallo Erst mal noch eine Berichtigung: Wir waren mit den Zügen 17109 (DJ- Karlsbad) und 17110(Karlsbad- DJ) unterwegs. Dabei kommt der Zug kurz vor halb zwölf von Karlsbad (17108 ?) in DJ an. Die Rückfahrt, wenn man die Variante wählt, die wir nahmen, ab DJ nach Karlsbad (17111 ?) müßte mittlerweile auch bei Tageslicht (zumindest bis Honi Blata) abgehen. Für eine potentielle Tour gebe es die Möglichkeit: Zug im Raum Potuky/Horni Blatna fotografieren >> Auto in DJ am Bf parken >> mit Zug nach Karlsbad und zurück (in Karlsbad unt Bf ca 20 min Wendezeit) >> Zug nochmal in Horni Blatna fotografieren. Mittags ist die Wendezeit in DJ ca eine Stunde // Nachmittags müßte es ebenso sein. Bei der Fahrt Ri Karlsbad hatten wir nur in Nejdek Zugkreuzung, bei der Rückfahrt in ???? (zwischen Karlsbad und Neidek) und in Nove Hamri. Am effektivsten kommt man wohl am Wochenende zum fotografieren.
Mal noch 4 Bilder vom März 2012 bei Potuky. Pernink und 2 mal Horni Blatna
Da macht schauen Freude !!! Zumal ja im Harz die Rübelandbahn für meine Begriffe eigentlich die interessantere und technisch anspruchsvollere Eisenbahn ist. Aber immer im Schatten der 1000 mm Strecken stand. Geschichte am Rande: Vom Kreuztalviadukt (171 005) wurde ende des 2. Weltkrieges eine 96er als Panzersperre gekippt.
Hallo Da es ja wohl zum kleinen Fahrplanwechsel Schluss ist mit lokbespannten Zügen übern Erzgebirgskamm hatten wir und kurzfristig für eine winterliche Befahrung entschieden. Start war halb eins mit Os 17110 in Johanngeorgenstadt bei besten Wetter mit dem als T 466 2201 beschilderten Transistor.
In Karlovy Vary dolni nadrazi gab es 20 min Wendeaufenthalt und bereitstehende Tw 810 548 nach Merklin
und 913 102 nach Marianske Lazne. Die "gelb-schwarzen Armstulpen" der Lampe wirken in dem Fall sogar "angenehmerweise" als Tarnfarbe.
T 466 stellt Os 17111 zur Rückfahrt bereit. Das ganze bei bedeckten Himmel.
Zugkreuzung mit EGB 642 196 in Nove Hamry
Zwischen Nove Hamry und Pernink.......
......und ab in die "Wolken"
Eigentlich kein Bild zum hochladen, blöder konnte die Haltetafel nicht stehen, aber der "Hochschaltqualm" mußte sein.
Alles in allem ein gelungener Nachmittag, wenn auch das Wetter nicht ganz optimal war. Zur Wiederholung vorgemerkt. Grüße noch an die Getroffenen. Noch ein Wort zum Fahrpreis: Hin und Rückfahrt 4 Euronen für 4 h Zugfahrt.