Thema von Posten 15 im Forum Bilder, Diskussionen u...
Hallo Muba Freunde!
Nun möchte ich auch noch einmal hier im Forum eine konkrete Anfrage stellen!
Genau geht es um den derzeit in einer Hinterecke im Bw Arnstadt stehenden Kohlekran! Hier habe ich mal ein Bild aus besseren Tagen vom Bw Naumburg als er dort noch aktiv war
Dieser Kohlekran soll in einem Gemeinschaftsprojekt als Modell in H0 entstehen! Leider finden sich zu diesem Typ in der Literatur kaum Daten. Eine Übersichtsskizze mit zwei drei Grunddaten gibt es zwar aber weitere Einzelmaße wären schon für eine möglichst genaue Nachbildung im Modell sehr hilfreich.
Leider wurden Anfragen in Arnstadt vor längerer Zeit nur dürftig und auch zum Teil garnicht beantwortet, da man auch verständlicherweise keine "Kapazitäten" für mein Anliegen hat. Bei der Überführung des Kranes von Naumburg nach Arnstadt kam auch ein sogenanntes Prüfbuch mit in die Museumsbestände damit man den Kran auch bedienen kann. In diesem Prüfbuch befindet sich auch eine genauere Übersichtsskizze zum Kran. Ergänzung: Vom Vorstand aus Arnstadt wurde mir mittlerweile mitgeteilt, daß keine Unterlagen in dem Archiv vorhanden sind! Vielen Dank dafür.
Leider ist es mir und meinen Mitstreitern nicht so einfach möglich mal eben so dort hin zu fahren und nach dem Buch zu suchen. Da die räumliche Entfernung von Schwaben oder Berlin doch etwas groß ist um in ein paar Stunden etwas zu erreichen. Ein Besuch vor zwei Jahren brachte mich zwar an den Kran heran um Detailaufnahmen zu machen aber ansonsten waren die Museumsmitarbeiter mir gegenüber eher missmutig und wollten mich zuerst auch garnicht zum Kran lassen! Meine Zeit war auch nur auf 2 Stunden begrenzt und ich musste das Objekt der Begierde leider viel zu schnell wieder verlassen....
Nun zu meinen Fragen:
1. Bis 1991/92 ist noch ein zweiter Kran dieses Typs in Weißenfels vorhanden gewesen! Kann hier vielleicht jemand sagen ob dieser Kran in irgend einem Museum erhalten geblieben ist?! Hinweise wären sehr willkommen, da viele Museen sich ja eher auf die Loks konzentrieren und alles drumherum taucht meist in den Übersichten nicht auf... Gibt es Aufnahmen oder Hinweise zu weiteren Kränen dieser Bauart?
2. Wer kann mit Daten zu dem Naumburger Kran dienen oder Detailskizzen zur Verfügung stellen? Weitere Bilder , auch aus Naumburger/Weißenfelser Zeiten wären sehr hilfreich!
3. Wer wohnt in der Nähe von Arnstadt und könnte vielleicht mal etwas Zeit opfern um vielleicht am Original Maß nehmen?
4. Da dieses Prüfbuch dort nicht mehr vorhanden ist, kennt jemand den derzeitigen Verbleib ? Angaben dazu werden auch vertraulich behandelt! Es geht nur um eine Kopie, die für den Bau des Modells vielleicht hilfreich sein könnte! Auch Daten zum Kran (Nummer, Baujahr usw.) wären interessant.
Gerne könnt ihr mir auch per PN antworten!
Alle Angaben werden vertraulich behandelt, wenn gewünscht!
Wir danken euch schon einmal für die Mithilfe vielleicht schaffen wir es, den Kran im Modell weiter leben zu lassen.....
Thema von Posten 15 im Forum Fragen und Diskussione...
Hallo Eisenbahnfreunde!
Nun möchte ich auch noch einmal hier im Forum wie in ein paar anderen eine konkrete Anfrage stellen!
Genau geht es um den derzeit in einer Hinterecke im Bw Arnstadt stehenden Kohlekran! Hier habe ich mal ein Bild aus besseren Tagen vom Bw Naumburg als er dort noch aktiv war
Dieser Kohlekran soll in einem Gemeinschaftsprojekt als Modell in H0 entstehen! Leider finden sich zu diesem Typ in der Literatur kaum Daten. Eine Übersichtsskizze mit zwei drei Grunddaten gibt es zwar aber weitere Einzelmaße wären schon für eine möglichst genaue Nachbildung im Modell sehr hilfreich.
Leider wurden Anfragen in Arnstadt nur dürftig und auch zum Teil garnicht beantwortet, da man auch verständlicherweise keine "Kapazitäten" für mein Anliegen hat. Bei der Überführung des Kranes von Naumburg nach Arnstadt kam auch ein sogenanntes Prüfbuch mit in die Museumsbestände damit man den Kran auch bedienen kann. In diesem Prüfbuch befindet sich auch eine genauere Übersichtsskizze zum Kran. Laut derzeitiger Aussage des Vortandes aus Arnstadt sind keine Unterlagen in deren Achiv vorhanden.
Leider ist es mir und meinen Mitstreitern nicht so einfach möglich mal eben so dort hin zu fahren und nach dem Buch zu suchen. Da die räumliche Entfernung von Schwaben oder Berlin doch etwas groß ist um in ein paar Stunden etwas zu erreichen. Ein Besuch vor zwei Jahren brachte mich zwar an den Kran heran um Detailaufnahmen zu machen aber ansonsten waren die Museumsmitarbeiter mir gegenüber eher missmutig und wollten mich zuerst auch garnicht zum Kran lassen! Meine Zeit war auch nur auf 2 Stunden begrenzt und ich musste das Objekt der Begierde leider viel zu schnell wieder verlassen....
Nun zu meinen Fragen:
1. Bis 1991/92 ist noch ein zweiter Kran dieses Typs in Weißenfels vorhanden gewesen! Kann hier vielleicht jemand sagen ob dieser Kran in irgend einem Museum erhalten geblieben ist?! Hinweise wären sehr willkommen, da viele Museen sich ja eher auf die Loks konzentrieren und alles drumherum taucht meist in den Übersichten nicht auf...
2. Wer kann mit Daten zu dem Naumburger Kran dienen oder Detailskizzen zur Verfügung stellen? Weitere Bilder , auch aus Naumburger/Weißenfelser Zeiten wären sehr hilfreich!
3. Wer wohnt in der Nähe von Arnstadt und könnte vielleicht mal etwas Zeit opfern um am Original Maß nehmen?
4. Da dieses Prüfbuch dort nicht mehr vorhanden ist, kennt jemand den derzeitigen Verbleib ? Angaben dazu werden auch vertraulich behandelt! Es geht nur um eine Kopie, die für den Bau des Modells vielleicht hilfreich sein könnte! Auch Daten zum Kran (Nummer, Baujahr usw.) wären interessant.
Gerne könnt ihr mir auch per PN antworten!
Alle Angaben werden vertraulich behandelt, wenn gewünscht!
Wir danken euch schon einmal für die Mithilfe vielleicht schaffen wir es, den Kran im Modell weiter leben zu lassen.....
Da hat ja Naumburg einen neuen häßlichen Klotz bekommen.... Ein mächtiges Monstrum von Brücke.... Bin mal gespannt wie sie in Wirklichkeit rüber kommt, wenn ich wieder mal in der Heimat bin und ob man dann von da oben wieder besser Bilder machen kann, auch wenn das Umfeld nicht mehr viel hergibt....
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Hallo Hifo-Freunde!
Die vergangenen Ferien wurden genutzt um mit der Familie wieder einen Heimatbesuch zu machen!
Neben den üblichen Elternbesuchen , gutes Essen fürs Exil besorgen usw. stand auch mal wieder ein Abstecher zum Bahnhof an.
In Erinnerung an frühere Zeiten habe ich sodenn auch mal versucht zwei Vergleichsbilder von der Straßenbrücke zu machen....
Am 22.09.1991 konnte ich 110 060 mit ihrem Personenzug nach Artern vor dem Naumburger Lokschuppen ablichten
An gleicher Stelle fährt 672 915 am 04.11.2015 als RB nur noch bis Wangen!
Einen guten Überblick hatte man damals noch von der Brücke über den Bahnhof! Vor ein paar Jahren wurden Schutzglasscheiben hinter dem Geländer angebracht, sodass das Fotografieren von der Brücke nur noch mit Leiter oder Klappdisplay möglich ist......
Als zweites Vergleichsbild folgt 242 205 mit einem Güterzug auch am 22.09.1991
Das Gegenstück bildet am 04.11.2015 185 401 mit ihrem Güterzug
Traurig was alles dem Erdboden gleich gemacht wurde und den blühenden Landschaften den Weg bahnte.
Aber das Leben geht weiter! Veränderungen gab es schon immer und nicht nur bei der Eisenbahn! Damit müssen wir leben.... [Ein Hoch auf Klappdisplays ;-) ]
Ich hätte nie gedacht, daß es so lange dauert aber "Gut Ding will Weile haben"! Man hat ja auch noch anderes zu tun und lebt nicht nur für das Hobby....
Zunächst möchte ich allen danken, die mir Bilder geschickt haben ! Einige bekannte Namen bei DSO hielten es leider noch nicht mal für nötig auf meine Anfragen zu antworten, jedoch gibt es auch sehr viele gute Seelen die mir sehr aufgeschlossen halfen!
Weiterhin vielen Dank an die Mitarbeiter vom Museum Sinsheim, die mir ermöglichten das Original auch von unzugänglichen Seiten zu begutachten! Das ist heutzutage nicht selbstverständlich.
Ohne die Beschriftung von Meister Kuswa würde die Lok ziemlich nackig aussehen! Vielen Dank für die Fertigung und das nette Telefongespräch ;-)
Und zu guter letzt wäre dieser Baubericht ohne die vielen Mitstreiter und die vielen motivierenden Worte hier im Forum nie zum Ende gekommen!
Nun zum "Schorsch"!
Nach der Lackierung wurde die Beschriftung als Anreiber aufgebracht! Ich wollte diesmal keine Nassschiebebilder nehmen, da man doch immer etwas die Trägerfolie sieht. Was bei Anreibeschrift nicht der Fall ist. Beim Aufbringen muss man aber den Schriftträger auf dem Modell fixieren damit die Folie beim aufreiben nicht verrutscht und die Schrift versaut ist. Das ist recht gut gegangen und die Beschriftung wurde mit Klarlack versiegelt. Zum Schluss kamen noch einige Kleinteile die beim lackieren und beschriften gestört hätten und fertig ist das "Löckchen"....
Einige Fehler kommen durch die Fotografie noch mehr zum Vorschein! Aber so ist es halt...
Da mir noch immer ein Paradegleis fehlt muß mein kurzes Testgleis und der Posten 15 als Kulisse herhalten. Ich hoffe man sieht alles und die Bilder entsprechen euren Vorstellungen und Wünschen?!
Grüße Jörg
Jetzt kommt noch der 20 Jahre alte Posten 15 dran wo ich als Kind oft genug gestanden hab! Aber leider nie den Schorsch erleben durfte....
Mittlerweile ist es mit der Lackierung schon etwas weiter gegangen! Zu meiner Freude auch sehr zufriedenstellend für das erste Mal mit der Airbrush...
Die ersten Klebestreifen konnte ich abziehen nur bei der Lok selbst fehlt noch eine Ausbesserung der grünen Bereiche und natürlich die schwarze Rauchkammer. Der Tender ist im Grün/Schwarz Bereich im Grund fertig und muß nur noch bei Sonne abgenommen werden.
Bei der Frontschürze haben die Klebestreifen nicht ganz dicht gehalten und es muß noch ausgebessert werden aber die Griffstangen sind schon gebogen....
Weitere Lackierschritte sind in nächster Zeit auszuführen und noch die restlichen Zurüstteile zu ergänzen.
Nachdem ich das einjährige Beitragsjubiläum am 28.05. verpasst habe , soll hier ein kleiner Nachtrag folgen!
Ein wenig habe ich mich vor dem lackieren und dem aufkleben der Zierstreifen gesträubt weil ja doch einiges dran hängt und mit einem falschen Handgriff einiges versaut werden kann......
Mittlerweile habe ich aber für den Frontzierstreifen aus Papier eine Urschablone gezeichnet und das Ergebnis auf zwei Pappschablonen übertragen! Die Suche nach einem passenden Abklebeband hat mich zu Tesa-Lackierband geführt. Das Frogtape hat mich etwas an normales Abklebeband erinnert auch wenn es sehr gut abklebt und „Sachsenstolz“ ein sehr gutes Ergebnis erziehlt hat. Meine Lackierversuche mit dem Tesa empfand ich als Erfolgversprechend und ich bin auf das Ergebnis gespannt....... Die Pappschablonen wurden auf dem Tesa fixiert und das Tesa klebt wiederum auf einer dicken Klarsichtfolie. So konnte ich mit einem scharfen Skalpell die äußeren Kanten nachziehen. Danach die Schablonen abnehmen und freihändig die zweite Kante des Streifens ziehen! Zumindest in den Rundungen, beim Rest hilft ein Lineal. Da der Doppelstreifen ein zusammenhängendes Teil ist wurde das aufkleben des selbigen eine Geduldsprobe.... Aber es ging recht gut! Nun folgen die Tage noch die geraden Streifen und die grüne Farbe kann druff gekleistert werden ;-)
Seid auf Teil 9 gespannt! Bis dahin viel Spaß beim anschauen der Bilder.
Ich hatte in den letzten Monaten nicht soviel Zeit...( und auch manchmal keine Lust)
Außerdem brauchte ich etwas mehr Zeit um mich mit der Luftpistole zu beschäftigen und die Probanten farblich zu mishandeln... Die richtige Farbkonsistenz zu finden ist auch nicht so einfach! Ich glaube aber um einiges voran gekommen zu sein und habe mich an die Grundierung gewagt! Probleme bereiten mir immer noch glatte Flächen, wo sich manchmal klitzekleine Luftbläschen bilden oder kleine Einschlüsse im Lack sind. Was bei der hellen Grundierung erst recht auffällt! Vermutlich hatte ich die Pistole schlecht gereinigt. Man kann es aber beheben und es wird besser...
Zur Zeit versuche ich die Schablone für den Zierstreifen zu schneiden, was nicht so einfach ist bei der Form der Frontschürze.
Hier nun ein paar Bilder im "Fotoanstrich" wo dann doch die Details noch besser rüber kommen! Und natürlich kommen auch bei näherer Betrachtung kleine Fehler zum Vorschein.
Der Nächste Bericht wird dann die Lok im Endzustand zeigen , was aber trotz Streikfrei noch etwas dauern kann....
Viel Spaß mit den Bildern! Sehe gerade , die Qualität ist nicht so besonders, da ich diesmal mit Blitz fotografiert habe...
Thema von Posten 15 im Forum Bilder Fahrbetrieb und...
Hallo Öchsle-Fans,
ja, auch ich war bei der offiziellen Einweihungsfahrt der 99 633 dabei! Nachdem am 15.04.2015 schon meinerseits die Abnahme der Lok dokumentiert werden konnte war natürlich auch der 25.04. ein fester Termin! Glücklicherweise hatte ich schon planmäßig frei und brauchte beim Disponenten nicht wegen einem Diensttausch betteln... Ein Kollege und guter Freund war schon am Morgen vor Ort und teilte mir mit das die Lok schon in Ochsenhausen sei, somit konnte ich mir die Fahrt nach Warthausen sparen..... Mein Glück war, das der ganze Tag meinerseits für das Event eingeplant war und somit konnte ich auch die erste nicht angekündigte Fahrt für Sponsoren, Spender usw nach Maselheim und zurück dokumentieren.
Auf dem hintersten Gleis wurde die Lok für die erste Fahrt geschmückt und vorbereitet!
Es folgten am Bahnsteig die Begrüßung der geladenen Gäste! Unter anderem auch der letzte lebende Heizer der würt. Tssd Josef Wahl (87) mit dem ich schon bei der Abnahme der 99 633 ein anregendes Gespräch führen konnte... Es folgen ein paar Momentaufnahmen
Dann ging die erste Fahrt los nach Maselheim uz.
Vor Reinstetten
Brücke in Reinstetten
Am Scheitelpunkt bei Wennedach Bahnwärterhaus Wennedach
An der Einfahrt Maselheim
Umsetzen in Maselheim und Momentaufnahmen
Rückfahrt in der Steigung Wennedach
Ortskulisse Reinstetten
Und auch das gehört zum modernen Öchsle , der Kreisverkehr kurz vor dem Bahnhof Ochsenhausen
Es folgte um 14.30 Uhr die angekündigte Einweihungsfahrt der Tssd nach Warthausen und zurück! Schnell kaufte ich mir noch eine Fahrkarte obwohl ich nicht mitfahren wollte! Der Schaffner war eher etwas erstaunt und sogleich auch erfreut, daß auch mal ein nebenher fahrender Fotograf eine Fahrkarte kauft..... [attachment 117258 IMG_3243.JPG]
Hier der Zug in der Steigung hinter Reinstetten, die bei leichten Nieselregen mit einem leichten Schmierfilm die Lok und das Personal forderte!
Zwischen Maselheim und Sulmingen
Alte Obstplantage hinter Äpfingen
Blühende Pumpelstöcke (Löwenzahn) bei Herrlishöfen
Die Rückfahrt Hier bei Barabein
Einfahrt Maselheim
Zwei junge NSU Fahrer sorgten bei Wennedach für ein schönes Motiv
Die Eisenbahnromantikkurve von der anderen Seite
Und bei Regen folgt noch die Einfahrt in Ochsenhausen
Es wurde dann noch der Zug zusammengestellt für die Leerrückfahrt nach Warthausen
Bei schönem Wetter wären wir nochmal hinterher gefahren. Da es aber mittlerweile schüttete , taten wir uns die Fahrt nicht mehr an...
Alles in allem ein wundervoller Tag! Vielen Dank an die Aktiven des Öchsle für die Informationen und Netten Gespräche bzw Mails der letzten Wochen! So eine gute Öffentlichsarbeit gibt es selten!
Andreas, ich hoffe auch mal einen Tag abknabbern zu können für einen Arbeitseinsatz....
Grüße auch an alle nicht genannten! Es war ein schöner Tag!
Der nächste Besuch erfolgt mit Videokamera - die Lok hat einen schönen kräftigen Klang!
Thema von Posten 15 im Forum Bilder Fahrbetrieb und...
Hallo Dampfbahnfreunde!
Eine gute Seele des Öchsle flüsterte mir, daß am 15.04.2015 die deutsche Kesselabnahme der würt. Tssd 99 633 geplant ist und auch der Kessel der 99 788 sollte nach Reparaturarbeiten abgenommen werden. Also, Schicht weggetauscht und nix wie hin zum Öchsle....
Der Vormittag zog sich mit dem Anheizen der Maschinen hin. Zwischendurch rauschte auch noch 01 202 mit ihrem Zug nach Dresden vorbei.... Am Nachmittag hatten beide Kessel den Betriebsdruck erreicht und man konnte die Abnahme erfolgreich beenden. Die 99 633 wurde auch noch vom letzten lebenden Heizer (89 Jahre jung) einer Tssd besucht! Abschließend war noch eine Lastprobefahrt der beiden Maschinen nach Ochsenhausen und zurück geplant! Da sich die Abnahme etwas in die Länge zog, konnt ich leider nicht mehr die Rückfahrt im Bild festhalten aber da hat ja Gerhard Baum die Stange gehalten und wundervolle Bilder eingestellt: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...568#msg-7374568
Vielen Dank an das Öchsle-Team für die Informtionen und die unvergesslichen ersten Eindrücke einer schönen , lautstarken Lokomotive !!!
So, jetzt folgen, ohne weiteres Geschwafel, die Bilder!
Thema von Posten 15 im Forum Bilder, Diskussionen u...
Hallo Modellbahnfreunde,
Wie ich ja schon in meinem letzten Bericht über die Uacs schrieb, ist dies nun für längere Zeit mein letzter Wagen von Roco den ich mir zugelegt habe. Über mangelhafte Produkte neueren Datums dieser Firma wird ja in den einschlägigen Foren reichhaltig diskutiert! Nur in den meisten Modellbahnzeitschriften schneiden die Produkte mit guten Ergebnissen ab. NAJA!
Was mir besonders bei den Bildern zum Facs auffiel ist der Farbunterschied zwischen dem lackierten Rahmen, den eingefärbten Plastikzurüsteilen und dem Wagenaufbau! Das fällt bei normaler Betrachtung so nicht auf ! Die Spalten zwischen den zusammen gesetzten Teilen sind zum Teil sehr groß. Auf einer Bühne ist die Riffelblech-Nachbildung grottig ausgeführt! Wenn man es nicht besser wüßte, würde man meinen die Formen sind verschlissen.... Zuviel Lack ist es auch nicht. Die Geländer haben teilweise extreme Gussnähte. Die Knubbel für die Geländer kennen wir bereits! Stecklöcher für Zurüstteile muß man teils noch bearbeiten um zurüsten zu können..... Der Aufbau ist nur leicht nach außen gebeult gewesen. Wahrscheinlich durch den Schottereinsatz! Durch leichten Druck von außen war das beseitigt.
Die nächsten Bilder sollen den Wagen im Anlieferungszustand zeigen! Da ich nicht DIE Ausrüstung zum fotografieren habe, (zwei kleine Lampen, Kamera mit Stativ reichen) möge man mir diverse Bildmängel verzeihen ;-)
Nun ging es an das beseitigen der groben Mängel. Entfernen der Steckknubbel auf den Bühnen und verspachteln der Spalten an den Stirnseiten! Mein größtes Problem war das finden einer passenden Farbe. Vor vielen Monden gab es von Roco ein passendes Braun zu kaufen, die Farbe ist mir mittlerweile eingetrocknet. Da der Wagen ein recht saftiges Rot-Braun hat mußte ich mir eine passende Farbe mischen. Als Grund diente Humbrol 133. Mit etwas Rot u. Grün experimentiert... Habe zwar nicht ganz den Farbton getroffen aber durch die vielen Ecken u. Kanten fällt der Unterschied kaum auf. Dann noch die Drehgestelle und Räder schwarz behandelt. Was noch fehlt ist der Warnanstrich auf den Schutzbügeln. Auch hier wird erst auf den Bildern der Unterschied stärker deutlich....
Ich hoffe, daß ich euch etwas zur Kaufentscheidung oder Enthaltung beigetragen habe...
Thema von Posten 15 im Forum Bilder, Diskussionen u...
Hallo Modellbahnfreunde!
Über Rocos Neuheiten wurde ja in der Vergangenheit tüchtig in diversen Foren diskutiert! Nun, da ich ja auch die Wagen recht günstig bekam! Das Zweierset mit viel Rabatt in der Bucht für 65 Euronen (der zweite Wagen ging an einen Bekannten). Und den Einzelwagen zum Vorbestellpreis 38 Euronen gab es für mich kein Entkommen.... Andererseits gibt es keine große Alternative und die Wagen stehen seit Jahren auf meiner Wunschliste! Aber diese Wagen und der neue Facs waren wohl für lange Zeit die letzten Wagen, die ich von Roco gekauft habe.... Was sich in den letzten Jahren in Sachen Formenbau bei dieser Firma getan hat, hat mich sehr enttäuscht. Gussnähte an allen Ecken! Gussfehler, Kleberreste, mangelhafte Passgenauigkeit bei Stecklöchern, die Steckknubbel, nicht gerade schöne Aufstiegstritte, krumme Leitungen usw. Für den Originalpreis wären sie höchtwahrscheinlich beim Händler geblieben.... Hier ein paar Bilder der Mängel:
Vor ca. 10 Jahren kam der dreiachsige Staubbehälterwagen Zd heraus und ich bin der Meinung das war das Novum was viele Jahre später erst Brawa zustande brachte! Ob der Wagen Originalgeträu war kann ich nicht sagen aber diese Wagen waren einfach das grasse (positive) Gegenteil von den heutigen Entwicklungen....
Hier ein Kupplungsvergleich! Links die alte von vor 10 Jahren, rechts die neue vom Uacs
Nun sollen wieder einmal ein paar kleine Baufortschritte vom Schorsch gezeigt werden.
In den letzten Tagen hat das Führerhaus seine Griffstangen erhalten, damit das Lokpersonal sicher an seinen Arbeitsplatz und auch sicher wieder runter kommt. Da mir auch die Rückwand fehlt wurde diese auch noch angefertigt! Lokkenner werden die falsche Führerstandseinrichtung bemängeln! Da man diese aber später kaum noch sieht, mache ich da nichts dran.
Die Stützen unter dem Führerhaus und die Indusihalterung wurden angebracht! Weiterhin kam noch das Bremsgestänge zur Nachlaufachse dazu. Da der Rahmen etwas hoch ist, hängt vielleicht die Indusihalterung etwas hoch aber das stört mich nicht so sehr, daß Gesamtbild muss stimmen!
Die Stromversorgung von den Treibachsen zur Tenderdeichsel mag einfach und "wie nicht gewollt" aussehen, funktioniert aber und verschwindet in der Feuerbüchse! Da die Deichsel gefedert ist und eine kleine KK-Kinematik hat mußten die Kabel etas länger ausfallen um den Federweg mit zu machen. Weiterhin hat das Fahrwerk Sandstreurohre erhalten damit das Lokpersonal in brenzligen Situationen auch die Sandstreueinrichtung nutzen kann....
Was die Hallenser 18´er so unverwechselbar macht ist nicht nur ihre Farbgebung und das ganze Erscheinungsbild! Auch die Lampen weichen von der Regelbauart ab und wurden von Straßenfahrzeugen genommen. An meiner 18 201 hatte ich ja schon Eigenbau-Lampenringe angebracht nun sollten auch für die 314 welche her! Nach langem suchen und fummeln habe ich das passende Plastikröhrchen gefunden und konnte die Ringe drehen, schleifen, schneiden und lackieren! Auf den Bildern sieht man wieder mal noch so einige Grate , die werden aber noch beseitigt
So, ich hoffe, daß ihr euch nicht so sehr gelangweilt habt!
Es ist wieder einige Zeit vergangen! Viel neues sieht man diesmal nicht an der Lok! Mit einigen Unterbrechungen habe ich versucht an der Lok die Nachlaufachse anders zu befestigen. Bekanntlich ist ja der Rahmen hinter der letzten Treibachse beweglich angebaut, damit die Nachlaufachse für engere Radien genügend Seitenspiel hat. Da ich aber die Stützstreben unter dem Führerhaus nachbilden wollte, weil sie so typisch für rekonstruierte DR-Loks sind, mußte irgendwie der Rahmen festgemacht werden aber der Nachläufer beweglich bleiben. Ich habe also den Rahmen vor dem Bremsgestänge abgetrennt und eine neue Deichsel für den Nachläufer aus Draht gebogen. Ein neuer Drehpunkt und der Rahmen noch aufgeschlitzt, fertig ! Sieht zwar alles etwas provisorisch aus, funktioniert aber und man sieht es ja später nicht mehr. Somit konnte ich meine Stützen aus Pappe mit meinem Spezialschraubenzieher "stanzen" und werde sie am festen Rahmen anbringen. Die Indusihalterung ist auch fertig gebogen und bereit zum Anbau. Am Lokfahrwerk fehlen noch die Sandstreurohre. Da drücke ich mich noch etwas davor, ist ja doch auch ne ziemliche Fummelei ;-)
Der Tender hat auch seine neuen Eigenbau-Zusatzluftbehälter bekommen und Drehgestellblenden von Roco! Sind zwar nicht das Optimum aber besser als der alte Pikokram und was besseres hatte ich nicht zur Hand. Die Tendertritte zum Führerstand hab ich auch gleich neu gebastelt! Dafür wollte ich nicht noch extra welche bestellen... Als Tenderanrieb habe ich einen von PMT genommen! Ist eine gute Alternative zu SB und auch noch günstiger. Meine anderen alten Piko-Loks bekommen den auch noch. Den hervor leuchtenden Messingrahmen kann man ja noch mit schwarzer Farbe kaschieren.
Ein paar Kleinigkeiten werden noch ergänzt und dann kann bald die erste Probefahrt beginnen! Sodann folgt auch der erste Airbrush-Probebetrieb an wehrlosen Probanten damit dann irgendwann der Schorsch in die Lackierhalle einrücken kann....
Nun viel Spaß mit den Bildern! Wenn Fragen auftauchen, nur zu, werde sie möglichst zeitnah beantworten!
Immer wenn ich mal beim Heimatbesuch an der Krummen Hufe stehe ist nie was los :-( Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann muß es ja mal was werden...
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Hallo HiFo-Freunde!
Heute gibt es ein paar Bilder "jüngeren Datums".
Im Vorgriff auf die künftige Ausschreibung der südlichen Strecken Sachsen Anhalts zum künftigen Burgenlandbahnnetz kamen verschiedene moderne Triebwagen nach Sachsen Anhalt. Meist geschah es, soweit ich noch weiß, im Auftrag des Landes. (Wer weiß genaueres oder kann mich korrigieren?) So auch am 15.04.1996. An diesem Tag wurde ein Regiosprinter der Rurtalbahn nach Sachsen Anhalt geholt. Genauer 6.008.1 ! Die Rurtalbahn- Aufschriften wurden abgedeckt und große Landeswappen angebracht! So beklebt, wurde die Prominenz durchs Land kutschiert und man konnte sich an bestimmten Bahnhöfen den Ranzen in den örtlichen Gaststätten vollhauen ;-)
Ein paar Bilder mußten von dem modernen Ding gemacht werden ;-)
Hier in Karsdorf, warum ich den Vergleich zum MAN-Vt nicht dokumentiert habe weiß ich nicht mehr, existiert vllt als Video..
Markus: Die LOMO 212 war leider erforderlich, da in Immenstadt der Zug Kopf machen mußte und man konnte in Kempten die 01 nicht drehen da dort mittlerweile die vorhandene Drehscheibe gesperrt ist! Die 01 hat nur für Vorwärtsfahrt eine Sandstreueinrichtung und hätte somit bei Tender voraus noch Oberstdorf den Berg hoch tüchtig Probleme gehabt . Vor einigen JAhren war die 212 noch rot und hätte schon besser gepasst... Aber wir sind im jetzt und hier und müssen mit solchen Kombinationen leben, genau so mit dem ganzen Umfeld!
Ich finde die Lok fällt schon durch den Schnee kaum auf und sie hat die 01 vollständig allein arbeiten lassen.....