Die Railadventure 139 558 überführte einen cd-diesel Br 744 (evtl g1700?) am Abend gehen 20.00 durch Dresden gen Decin. Leider war es zu dunkel für Fotos.
dank einer Vormeldung konnte ich gestern die Gunst der Stunde nutzen und den umgeleiteten KSW-Stahlzug nach Herdorf auf´s Korn nehmen. Die Fahrt nach Dillenburg hab ich in Haiger abgepasst. Der Wolkenkrimi hat die HLB-Bilder vorher direkt zu nichte gemacht - mit Junior auf den Schultern ist man nicht ganz so flexibel, alle Einstellungen so schnell zu ändern. Genug Gelaber, hier die KSW 46:
Die Fahrt gen Hellertal wollte ich in Sechshelden festhalten. Da endlich die Baustelle unter der Autobahnbrücke geräumt ist, ging es zu den Apfelbäumen. Dort kam zunächst noch 628 677 aus dem Hellertal nach Dillenburg.
Somit war die Strecke also frei für den Stahlzug, diesmal mit Lok 44 an der Spitze.
Auf dem mehr-Tele-Bild gefällt mir besser, dass man beide Loks sieht, jedoch stört mich der LKW auf der A45. Also doch das andere Bild? Egal, bildet Euch selber eine Meinung.
Etwas später kam dann die Meldung, dass - trotz Streik - noch ein Coil-Zug der roten Fraktion unterwegs sei. Aufgrund der Wolkenlage entschied ich mich, den Zug bei der Einfahrt in den Bf Dillenburg abzupassen. 155 222 führte den Zug:
Das waren offizielle Schottertransporte. Wer da aber jetzt der Besteller war, weiß ich nicht. Ja, wegen dem Wagenpark war ich am Sonntag auch total froh. Hatte nur ein Bild vom Samstag gesehen mit den roten Wagen und hatte gehofft, wenigstens das Zugende mit den Flachwagen zu erwischen. Als der Zug dann mit 3 Stunden Verspätung kam, wurden die wartenden Fotografen dafür mit dem passenden Wagenpark entschädigt.
für die vergangenen Tage waren mit Schottertransporte mit 50 3552 von Dillenburg bach Friedberg angekündigt worden. Am 2.2. gelang mir bei Herborn-Burg ein Schuß der ersten Fahrt, noch leer von Friedberg nach Dillenburg: und:
Bin dann direkt hinter dem Zug her nach Dillenburg, um noch schnell einen Schußbei dem tollen Wetter zu erlangen: und:
Dann musste ich leider @ work. Am nächsten Vormittag die Fahrt bei Nieselregen konnte ich von der Maloche aus nur hören. Am Nachmittag muss dann ein Lager heiß gelaufen sein, so dass die Einsätze der 50 schneller beendet wurden, als allen Beteiligten lieb war. Die als Ersatz herbeigeeilte 212 133 fuhr immer während meiner Dienstzeiten, so dass davon keine Aufnahmen mehr entstanden sind.
Bereits im März 2008 war die 50 3552 mit Bauzügen um Dillenburg unterwegs, auch damals erlitt sie einen Lagerschaden. Damals war als 2. Maschine 52 4867 unterwegs und eine private Ost-V100 kam als Ersatz für die 50. 2 Bilder von damals hab ich grad noch gefunden.
vom 2. auf 3.12. verkehrte 232 131 mit dem Uaai 839 und einem Walzenständer von Gießen nach Dahlbruch. Da der Zug als LÜ ohne Begegnungsverkehr unterwegs war, fuhr der Zug Nachts. In Herborn musste der dicke Brummer einige Züge passieren lassen, dabei entstanden folgende Aufnahmen:
Zum schonen der Batterie wurde leider das 3. Spitzenlicht abgeschaltet :-( .
Bereits am 25.11.2013 war 232 583 mit dem anderen Walzenständer unterwegs. Jedoch kam der Zug in dieser Nacht erst am Ausfahrsignal zum stehen.
Somit sind nun beide Rohteile es Walzgerüstes in Hilchenbach (oder Dahlbruch) und werden dort vom Rohteil zum kompletten Gerüst bearbeitet und probeweise montiert, bevor es dann, vermutlich Mitte 2014 wieder in Einzelteile zerlegt nach Südamerika geht.
heute war 225 082 mit einer Langschieneneinheit im Bf Dillenburg abgestellt. Während die Kiste morgens noch im Gegenlicht stand, kam gegen Abend die Sonne doch so langsam in die richtige Position. Bevor der Schatten des Mastes sich auf der Maschine abbilden konnte hab ich schnell diesen Beweis auf den Chip gepixelt.
Den silbernen GTW auf Gleis 5 wolllte ich nicht mit aufs Foto nehmen, deshalb musste ich den Zug etwas kürzer abbilden.
Moin. Am 23.07.2013 hatte die Besatzung des Bauzuges bereits den Grill angeworfen und 232 550 hatte Feierabend.
Doch der Grillspaß war bereits vorbei, bevor die Kollegen das Fleisch über der Flamme garen konnten, denn 202 330 und 203 111 kamen mit Bunkerwagen zum entleeren vorbei.
Kurz bevor die Staubwolken aufsteigen, entstand noch diese Aufnahme vom "Ost-Lok-Treffen" am Bw Dillenburg.
heute Nachmittag fiel es mir nicht schwer, dem Wunsch meines Juniors zu folgen:
"Papa, Zug gucken!!!"
Also, was macht der Papa? Junior ins Auto und ab an die Baustelle.
Zuerst im Bf Sinn geguckt, da war nix. Dann weiter nach Edingen, auf den ersten Blick auch nix mehr. Also weiter Richtung Katzenfurt. Kurz hinter der Marxmühle konnte ich die rote EBM-Schönheit durch die Büsche erspähen.
Kaum war das Bild im Kasten, brummte der Diesel Richtung Sinn, um Nachschub zu holen. Also mal gucken, ob die schwarze Maschine am anderen Ende der endlos langen gelben Bunkerwagenschlange denn irgendwo sichtbar ist. Siehe da, direkt im HP Katzenfurt brummte der Diesel vor sich hin.
Die Graffittis musste ich digital entfernen.
Dann auf dem Heimweg noch mal kurz in Sinn vorbei geschaut. Prima, da stand sie noch:
Zitat von dampflok015 im Beitrag #2Hast du eventuell nähere Infos zu DGS 88822.
Der Zug fährt Mittwochs als Bedarfsleistung, Sonntag planmäßig. Ist ein Leerzug, fuhr bis vor ca 1/4 Jahr mit blauen VTG-FAL, seit dem mit den weißen GATX-Fal. Bespannung HGK 145/185, gelegentlich wird ein Diesel in Richtung Pott mitgebracht. Die Diesel sind wohl irgendwo um Profen rum mit dem Zug im Einsatz, vermutlich so als "Last-Mile-Traktion". Hier noch ein (na gut, 2) Vergleichsbild(er) aus dem vergangenen Sommer. Am Sonntag, dem 19.08.2012 kam der DGS 88822 Profen - RWE mit 185 589 in den HP Sechshelden gerollt. Am Schluß hingen DE 67 und DE 64.
heute konnte ich den DGS 88822 von Profen zu RWE vom Bahnsteig in Haiger-Sechshelden aus ablichten. An der Zugspitze war 145 CL-011 und dahinter die DE668 "Klaus Meschede".
Leider ist zu dieser Jahreszeit von der Felswand nicht mehr viel zu sehen.
heute morgen konnte ich die Betzdorfer 52 8134 auf ihrer diesjährigen 4-Flüsse-Tour (Sieg - Dill - Lahn - Rhein - zurück zur Sieg) in Dillenburg abpassen.
Ja, das ist richtig, im letzten Jahr, genauer gesagt, im Winterfahrplan kam der AZ meißt mit der schwarzen 189 115. Aktuell ist nur Freitag Morgens der 1357 hier unterwegs, und das auch nur noch nächste Woche, dann erstmal Großbaustelle während den Sommerferien. Im letzten Sommer war auch gelegentlich ne 101 davor, da hatte ich mal an der selben Stelle die Adler Mannheim erwischt. Bis neulich,
bei garstig kaltem Wind war heute der sonntägliche Stahlzug mit 155 048 bespannt. Schublok war 139 132. Im Bf Dillenburg konnte ich mit dem Junior auf den Schultern auf die Schnelle folgende Dokumentationsfotos anfertigen:
Auf dem Hauptgleis kam zeitgleich 155 004 mit Audizug gen Norden durch.
Bei mittelmäßig-durchwachsenem Wetter habt ihr nicht viel verpasst. Zu allem übel fand morgens kurz vor der Abfahrt eine unangekündigte Prüfung durch das EBA an der 23 042 statt, so dass diese ihre erste Fahrt mit knapp 2 h Verspätung antreten konnte. Somit war dann das gesammte Fahrplangefüge etwas aus dem Rahmen geraten, noch dazu funktionierte die Info-Weitergabe an die wartenden Fahrgäste nicht, so dass bei vielen Frust aufkam. Wegen des unbeständigen Wetters hab ich dann die 50 an der Lahn ganz außer acht gelassen und bin nur für die Züge mit der 23 und der 52 kurz an der Strecke gewesen. Ein paar Bilder sind auf meiner Seite (Profil anklicken) zu finden. michl
Thema von michl im Forum Ankündigungen Sonderfa...
Moin, falls es hier jemanden interessiert, am Sonntag, dem 6.5.2012 sind 23 042, 52 8134 und 50 3552 rund um Wetzlar auf der Lahn- Dill- und Hellertalbahn unterwegs. Die Fahrpläne gibt´s hier: .