ZitatMAGDEBURG/MZ. Im Dezember verliert Magdeburg den ICE-Anschluss. Die letzten vier verbliebenen Züge werden durch Intercitys ersetzt. Koppelt die Deutsche Bahn Sachsen-Anhalt ab? Alexander Schierholz sprach mit dem Konzernbevollmächtigten der Bahn für das Land, Jobst Paul.
Herr Paul, wie kommen Sie von Ihrem Dienstsitz Magdeburg nach Berlin, wenn Sie mal einen Termin bei Ihrem Vorstand haben?
Paul: Ich fahre mit dem Regionalexpress oder, wenn es terminlich nicht anders geht, mit dem Auto. Und bisher habe ich auch gerne den Kaiser-Otto-Express genutzt.
Sie meinen den schnellen Regionalzug, der zwischen Magdeburg und Berlin nicht hält. Mit dem können Sie demnächst nicht mehr fahren, den streichen Sie ja im Dezember aus dem Fahrplan.
Paul: Viele Fahrgäste haben sich beschwert, dass der Regionalexpress gerade im Land Brandenburg häufig überfüllt ist. Auch deshalb haben wir vor zwei Jahren als zusätzliches Angebot den Kaiser-Otto-Express eingeführt. Aber dann müssen die Leute auch mitfahren. Das tun sie nicht ausreichend. Wir fahren rund eine Million Euro Verlust im Jahr ein, da wir diesen Zug mit fernverkehrsähnlichen Merkmalen eigenwirtschaftlich betreiben.
Das heißt, das Land gibt kein Geld dazu. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ein Zugpaar am Tag einfach zu wenig war?
ich habe über den Link den ganzen Report gelesen und muss sagen, ich bin doch ein wenig schockiert über manche Aussage der Bahn. Der Osten rechnet sich nicht für den ICE, der Berlin-Magdeburg-Express ist leer (kein wunder, wenn er fast nirgends hält) usw... Das kann man noch beliebig fortsetzen. Für mich ist der Mann dort fehl am Platz, es geht nur noch um Profit und um nix anderes. :-(
Für mich gibt es hier soviel Potenzial, was nicht abgerufen wird, dass ist doch Verschwendung und die Straßen werden jeden Tag voller. Da läuft doch was verkehrt. Wenn man ein attraktives Verbindungangebot zwischen den großen Ostdeutschen Städten anbiete würde, kämen die Fahrgäste von allein. Sollen doch IR im Stunden- oder über wechsel im Zweistundentakt fahren, einmal so, einmal so fahren. Das zweite wird doch schon ausreichend praktiziert
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.