Grüße. Von mir mal noch ein Bild von der Rückfahrt des Leerzuges aus Marienberg am 1.9.2019 in Chemnitz-Siegmar. 132 334 zieht den Zug , die 01 ist im Hbf vom Zug abgekuppelt wurden.
Teil 2. Am Nachmittag des 10.6.2019 wurde die Abzweigweiche eingebaut , Blick wiederum von der Brücke , nur die Zungen sind genau unter der Brücke.
Das Herzstück liegt schon , ist aber noch nicht mit dem Gleis verbunden , da die Verbindungseisen ( bin kein Fachmann) erst mit dem Kran noch mitgebracht wurden . Die wurden dann gleich angebracht , der Zweiwegebagger hat dabei die Schiene in die Richtige position gezogen. Am Kran hängt das mittlere Weichensegment mittels Traverse.
Ganz hinten auf dem Richtungsgleis nach Dresden steht der Bauzug mit 114 703.
Mfg Micha & Grüße an die Arbeiter , die swegen 3 Weichen auf der Deutschlandweit eher unbedeuteden Sachsenmagistrale das Pfingstwochende auf Baustelle verbringen mußten.Wenn jemand zu Gleisbau Willke ( NL in Dresden) eine Verbindung hat , kann denen ja mal einen Link schicken.
Grüße . Nach ca 20 Jahren werden z.zt.die Weichen in den durchgehenden Streckengleisen der Hauptbahn erneuert, jeweils die Abzweigweichen in den Stollberger Bahnhofsteil und die 2 Gleichwechselweichen in beiden Bahnhofsköpfen.Ausgebaut wurden Betonschwellenweichen , wann die genau eingebaut wurden , kann ich nicht sagen. Im August 1998 , als die Hauptgleise erneuert wurden ,war noch im Ostkopf alles alt , und im Sommer 2001 waren Betonweichen schon eingebaut. Die alten Weichen liegen in handlichen Stücken zerschnitten auf der alten Ladestraße.
Am Abend des 9.6.2019 liegen die in 4 Teilen angelieferten Weichen auf dem südlichen Gütergleis, der Bauzug mit 114 703 mit einigen Res-Wagen und der EDK stehen auf dem mittleren Abstellgleis.
Das Baufeld ist für den nächsten Tag vorbereitet, für die Arbeiten im Auftrag von DB-Netz und die Arbeiter hat so ne Vollsperrung schon große Vorteile , für alles andere sind Sie ja nicht verantwortlich und die Berufsgenossenschaften sind solche Baustellen auch viel lieber.
Thema Verkehrswende: im rechten Streckengleis wurde die seit Jahren nicht mehr benutzte Betonschwellen- Weiche des Anschlußgleises zum Dämmstoffwerk ausgebaut.( im Werksgelände ist seit Jahren auf der ehem.Gleisanlage ein Parkplatz, der Koks wird per Container auf LKW angliefert aus Glauchau , davor vom Verladungsort in Tschechien. Abgefahren wurde die Dämmwolle früher zum teil per Schiebewandwagen). So wird das nix in Deutschland.
Es war schön 229 181 nach ziemlich genau 20 Jahren ( Zum Sommer-Fahrplanwechsel 1999 wurden die IR im Abschnitt Glauchau-Chemnitz eingestellt , bis Glauchau war es aber auch nur noch 1 Zugpaar) in ihrem alten Einsatzgebiet zu sehen ,auch wenn die Wagen zu der Orientroten Lok farblich nicht passen . Am westlichen EVsig St.Egidien.
Kurz vor Hartenstein als erstes die RP 218 466 mit 290 006 , einem Begleiterwagen und dann die beiden Arnstädter Museumsloks 118 749 und 118 005 auf dem Weg nach Thüringen.
Und dann der DB Cargo Lokzug nach Zwickau ( 294 615 und Wagen Ausreihen) - Halle (Saale) , gezogen vom Diesel Vectron 247 906 , 155 138 , 294 615 RP ,angemietet durch die DB ,2 Fcs Wagen und 193 360.
...welches schon mindt.12 Jahre nicht mehr für den Bahnbetrieb genutzt wird, aber sehr gut fotografisch umsetzbar ist. Am späten Nachmittag , da ist die Sonne schon für die Nordwärts fahrenden Züge ideal,des 30.3.2018 habe ich es erstmals mit der Digitalen umgesetzt.
101 099 zieht den IC 2424 Berlin-Stralsund Hinter der Lok müßte ein Avmz 111 eingereiht sein, dann der ARkimmbz 266 ex IR Bistrowagen, dann Bvmz 186, 3 x Bpmz 29x und am Zugschluß 2 x Bim 26x.
Beim RE 3315 Stralsund - Berlin gab es für mich eine Überraschung , 112 182 zieht den Zug nach Berlin.Seit ich dort oben Fotografiere (2006) war die Lok immer auf der Stralsunder Seite.Seit diesem Jahr ist sie aber auf der Berliner Seite. An 2.und 3.Stelle sind ex DR Dosto eingereiht.
Also gab es für die Lok des Gegenzuges RE 3314 nach Stralsund keine Frontsonne , sondern für den 760er Steuerwagen (Steile Wand). 112 185 schibt den Zug im Abschnitt Pasewalk - Jatznik planmäßig auf dem Gegengleis, da.....
.... die RE`'s Pasewalk - Ueckermünde parallel auf dem richtigen Gleis fahren, und dann in Jatznik auf die Nebenbahn abbiegen. 623 517 ist als RE 13283 unterwegs.
Grüße. Nach einer Ausholzaktion ist der Einschnitt zwischen Lichtentanne und Zwickau zumindest teilweiße wieder fotografierbar.(vom oberen rand geht nach wie vor nichts) Blick von der Brücke der Mitteltrasse auf das Einfahrgleis des Rangierbahnhofes mit dem Einfahrformsignal .
232 005 zieht den EZ Engelsdorf - Zwickau (Zug verkehrt nur Sonntags , an in Zwickau an diesem Tag war 18:12 Uhr) , leider hat man von den alten Lüfter nix gehört,Zug ist nur eingerollt
Nach einer Stunde Aufenthalt in Küchwald ist der volle Zug 14:45 abgefahren und noch der Kreuzung mit dem RE in Cossen hab ich den Zug 15:05 hinter Göhren fotografieren können.
.Am Nachmitag des 29.9.2017 ( die Zeiten für Nachmittags sind so wie oben geschrieben geblieben ) ist die Übergabe nach Mosel wie meitens als "Wendezug" unterwegs und wird dabei von einem 1440 überholt
362 362 schiebt die Fuhre.
Nachblick Richtung Mosel
Kurz zuvor kam noch das Stangenangetriebene Ding auf'n weg nach Schwarzenberg auf der Hauptbahn vorbei
der ehem.Industriebahn nach Crossen - Zwickau-Pölbitz (heutzutage ein Bahnhofsnebengleis von Mosel) 152 038 hat am 20.10.2017 den GA 52813 aus Braunschweig über Chemnitz nach Mosel gebracht. Normalerweise wird der Zug im Bahnhof abgestellt und dann Lz nach Zwickau gefahren , den rest machen die Rangierloks des Bf Mosel. Das einzige lange Gleis aus ri.Chemnitz (Gleis 3 ?) war aber an disem Nachmittag besetzt , weswegen ins Ausziehgleis gefahren wurde . Da die DB nicht mit Elloks rangiert , mußte gewartet werden bis die 363er den Zug abzieht ( wofür ich aber keine Zeit hatte)
Blick Richtung Crossen , man ist bis zum Signal für Oberleitungsende gefahren.
Blick Richtung Mosel
Die ex Cargo 152 038 , was ja heutzutage auch wieder zu treffen würde.
Grüße. Endlich hab ich es mal geschafft , den planmäßig einzigen Vormittags in dieser Richtung über Chemnitz fahrenden Güterzug zu fotografieren . 8:28 rollte der "gemischte" GA , hinten im Zug sind beladene Autotransportwagen eingestellt, durch den Bf .St.Egidien.
Thema von Mülsener im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Grüße. Aus Zeitgründen konnte ich nur an den ersten Kilometern der Hinfahrt Fotos machen, aber 2 Hektoren locken auch bei Schlechtwetter.
Bereitstellen des Zuges in Schwarzenberg
Und am Bahnsteig in Schwarzenberg
Ein bekannter Streckenkilometer, aber mal von der Bergseite aus gesehen
Jetzt weiß jeder , wo ich stehe .
Und der Nachblick auf den Bf Horni Blatna im Hindergrund .
Im Wald zwischen Pernink und Oldrichov u Nejdku , am selben Wegübergang wo Tino Abends stand.
Und als letztes war ich in Sucha.
Schade das Mitfahren ( was ich letztes Jahr gemacht habe ) und Fotografieren des Zuges in der Landschaft (Scheinanfahrten) leider nicht mehr möglich ist , so wie z.b. 1996 auf der selben Strecke mit 86 001. MFG Micha