Oder warum sonst parkt parkt die HVLE ihre Maxima nun schon den 3. Tag hier?
Seit mindestens Montag Nachmittag steht auf Gleis 3 die Maxima 40CC V 490.3 ak 264 008-3 der Havelländischen Eisenbahn.
Dran hängen 200 Achsen +/- Faccm mit Sand oder Kies.
Auch der Hamster war "...net hiesig...": 442 601+442 101 vom Rhein-Sieg-Express fuhr gestern Nachmittag nur durch.
Alle Bilder sind gestern im Lauf des Tages entstanden.
Und gerade als ich das beenden wollte berichtet mir ein Nachbar, daß gegen 15:25 Uhr ein Güterzug mit 2 E-Lok hier hielt, eine davon abgespannt wurde und anschließend den geparkten Zug in Richtung Erfurt weggezogen hat.
Auf dem Gelände des neuen "Bw" Sangerhausen gab es eine kleine Fahrzeugausstellung.
Aus Hagen war VT 12 12 08, ein Coradia LINT 41 von Abellio NRW, zu Gast. Auf dem Aufsteller zur Erläuterung der technischen Daten wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die für 2018 für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt zu beschaffenden Fahrzeuge eine deutlich andere Innenausstattung erhalten werden.
Die MEG hatte ihre 156 001-6 geschickt.
Ein Blick in die Waschhalle. Laut Aufsteller wird ein EMU 5 im Schnellgang in gerade mal 16 Min gewaschen. Die Intensivwäsche braucht 34 Min.
Teile der Flotte von Spezialfahrzeugen, u.a. für die Grafitti- und Fliegenbeseitigung.
81 011 - offensichtlich viel zu heiß gewaschen und deshalb eingelaufen? Den Kindern hat es trotzdem Spaß gemacht ein paar Runden zu drehen.
Einen Achse aus einer 44'er? als Denkmal. An Aufschriften ist noch lesbar Krupp und 138 l. Ob das die Achse ist, die mal am Eingang ins alten Bw Sangerhausen stand?
Blick in die Wartungshalle, links die Hebeanlage mit integrierte Gleiswaage. 9442 314 fast ganz oben
5 Minuten später steht er wieder mit allen Achsen auf den Schienen.
Rechts das aufgeständerte Gleis 32 mit einer Bühne für Arbeiten an der Dachausrüstung. Mehrere ausgesprochen freundliche Abellio-Mitarbeiter sorgten dafür, daß es gesittet zu ging und gaben zu Fragen Auskunft. So weiß ich nun, daß die häufig zu hörenden "Plattfüße" offenbar auf Materialprobleme zurück gehen. Es gibt immer wieder Ausbröcklungen in den Laufflächen der Radsätze.
Blick über die Dachlandschaft eines TALENT II.
Modernste Technik im neuen "Bw" - blühende Landschaften dagegen im alten Bw Sangerhausen. Was war dort drüben früher los!
Es gab nebenbei auch immer wieder regulären und umgeleiteten Zugverkehr. CAPTRAIN/ITL 285 111-1 mit dem Cerealien-Zug aus Ebeleben.
Auf der Infra Leuna 208 - ak 275 011-5 - durften sich jeder der wollte mal als Lokführer fühlen. Im Hintegrund die Reste der Malzfabrik, eines der Gebäude, die fast ein Jahrhundert lang zum markanten Umfeld des Bahnhofes in Sangerhausen gehörten.
Früher nannte sich so etwas "Die Hofdame" - heute ZAGRO, als Rangierlok des neuen Bw Sangerhausen. Erstaunlich, was dieses kleine Gerät bewegen kann.
Zurück im Bahnhof: 145 054-3 ohne Zug => Halle/S.
Merkwürdige Züge gab es ab und an am Himmel zu sehen - und am Boden dann einige Tränen.
01 509-8 fährt mit dem Pendelzug aus Eisleben ein.
Los ging es 07:26 Uhr als 9442 315 aus der Morgensonne kam. Der nahm mich mit bis Erfurt Hbf...
...wo ihm 9442 112 davor gehangen wurde. Ein EMU3 + ein EMU5 dürfte auf den meisten Unterwegshalten eine problematische Zuggestaltung sein?
Sangerhausen - Formsignale und Reiterstellwerk hat was
Das neue "Bw" Sangerhausen, die Fahrzeugausstellung und etwas von der Veranstaltung dort hebe ich für den II. Teil auf. Mit der nächsten Fahr-Möglichkei erst mal nach Blankenheim.
Bf Blankeinheim. Leider ist das schöne Empfangsgebäuder vor einigen Jahren der Sitzhacke zum Opfer gefallen. FdL-Stellwerk und Pilz-Schranke gibt es aber immer noch.
Stellvertredend für die zahlreichen Hamster, die in den nächsten Stunden durchfuhren oder hielten: 9442 106/606 + 9442 610/110.
152 109-5 (152 105-3 lief kalt dahinter) mit einem umgeleiteten Güterzug => Halle/S.
Gefolgt von einem "Bertschi" mit ES 64 U2-102.
Wenigstens noch ein bergwärts fahrendes Hamster-Doppelpack: 9442 113/613 + 9442 9442 609/109
01 0509-8 mit dem Sonderzug aus Halle/S. Hbf. Insgeheim hatte ich darauf gehofft, daß man Tender voran komme würde, um dann die Blankenheimer Rampe "richtig" herum hochzufahren. Da nächste Bild, hinter dem Signal, fiel dann leider dem durch den glänzenden Kessel etwas irritierten Autofocus zum Opfer.
Der "Eilzug" nach Magdeburg Hbf in der Gegenrichtung. 642 666/155 mit zwei weiteren Triebwagen
Umgeleitet wurden auch ICE's => Halle/S.
185 144-3 mit einem Ganzzug Talns. Lok und die leeren Wagen lassen mich vermute, daß es der Gip(leer)zug nach Großkorbetha/Schkopau gewesen sein könnte.
Bei der 44'er klappte es dann Dank manuellen Focus auch mit der Breitseite hinter dem Signal. Leider kam die auch "verkehrt" herum. Und das Schild "Lokfahrschule" an der Rauchkammer? Na ja!
In Richtung Sangerhausen ein weitere ICE-Umleiter, "Coburg" führte an.
Das Empfangsgebäude des Bf Sangerhausen wurde in den letzten Monaten mit ziemlichen Aufwand renoviert. Sogar das Mosaik der heldenhaften Bergleute und sonstigen Arbeiter im Innern bekam eine Auffrischung.
Hiermit endet der Teil I. Teil II folgt demnächst.
Den Auftakt machte die PRESS mit der 204 013-3 (eigentlich 203 216-7), die um 12:05 leer in Richtung Großheringen fuhr.
12:16 Uhr InfraLeuna 210 ak 275 013-1 mit 5x verbrauchter Schwefelsäure in Richtung Erfurt.
12:18 Uhr 612 602+612 102 und 612 524+612 024 als umgeleiteter RE 3659 nach Jena > Gera Hbf > Gößnitz.
12:37 Uhr Railsystems 218 480-2 und 218 469-5 mit Diesel/Heizöl für das UNITANK-Lager in Emleben. Weiß jemand, ob Railsystems diese Leistung auf eigene Rechnung übernommen hat? Oder sind die beiden Loks vermietet?
13:07 Uhr begegnete dem von 101 145-1 geschobenen IC 2152 nach Düsseldorf Hbf der RE 3907 > Jena > Gera Hbf > Glauchau, gestellt durch 612 100+612 600 sowie 612 675+612 175.
Dem RE nach nach Glauchau folgte im Blockabstand ein ganzer "Hamster-Zug" des Mittelhessen-Express
442 280, 442 604 (624?) sowie 442 289, jeweils mit dem üblichen "Zubehör", glaube ich erkannt zu haben. Fahrtrichtung Großheringen.
13:50 Uhr 612 174+612 674 und 612 025+612 525 als RE 3660 Erfurt Hbf > Göttingen.
14:03 Uhr - wieder eine blaue! Diesmal PRESS 204 016--0 ak 204 314-9 mit einer Ramme in Richtung Erfurt. Gruß an das Personal!
14:39 Uhr 213 339 der Rennsteigbahn leer in Richtung Erfurt. Auch hier Gruß an das Personal!
Der restliche Verkehr teilte sich, neben den obligatorischen Abellio-Nahverkehr und noch mehr umgeleiteten Wackel-Dackel, auf 3 TRAXX'e und einen EuroSprinter von DB-Cargo auf.
Ich wollte nur schauen, was vom ersten Apoldaer Güterschuppen (Bj. 1846) über geblieben ist, da kam was mit dem DB-Keks verziertes, schwarzes hinter dem Bauzaun langgefahren:
Die von DB-Fahrwegdienst gemietete 275 615 ak MRCE 5001508 brachte Schotter in Richtung Erfurt und hatte sich damit hörbar anzustrengen. Den Zaun konnte ich leider nicht umschubsen.
Um 12:38 Uhr waren die unterschiedlich bunten 218 469-5 und 218 117-0 ohne Zug unterwegs von Emleben nach Großkorbetha.
13:39 Uhr fuhr die kanari-gelbe 218 392-9 Richtung Erfurt.
14:17 Uhr kam noch etwas hier noch nie gesichtetes: G 18-SP-019 ak 180 002-2 von SLG Spitzke, auch Richtung Erfurt. Res mit neuen Betonschwellen hingen dran.
Mit 14 (?) Wagen konnte sich heute Mittag der von der BTE-Bügelfalte 110 491-8 => Naumburg/Saale gezogene Schnellzug sehen lassen. Hat jemand Info zu Zweck und Ziel? Wäre ich sehr verbunden.
Am Oster-Montag war es noch ein Gerücht! Seit heute Nachmittag, 14:34 Uhr ist es keins mehr, denn RailsystemsRP 218 469-5 brachte den freitag-mittäglichen Leerkessel nach Großkorbetha.
Leider stand ich auf der "verkehrten" Seite. Als Sichtung und Hinweis für andere interessierte sollte es reichen.
Zitat von Blaulichttaxi im Beitrag #5Hallo, die u.g. Halterkürzelliste hat voriges Jahr mal Unstrutbahn hier verlinkt. Da findet ihr bestimmt was zu HLS
PS: vielleicht wurden auch nur L und S vertauscht???
Heute habe ich gerüchtweise gehört, daß mit den beiden Loks die nächsten Tage die täglichen Kesselzüge Großkorbetha <=> Emleben gefahren werden sollen, weil HSL Probleme mit den Diesel-TRAXX'en hat. Perspektivisch denkt man angeblich daran die TRAXX'en (wieder) durch Class 66 zu ersetzen. Wie gesagt - ein Gerücht.