Guten Morgen In Zürich ist eine einzigartige Bahn. Die Uetlibergbahn, Zürich HB ab Gleis 22.
Diese hat aus historischen Gründen einen seitlich verschobenen Fahrdraht, was den Fahrzeugen eine eigenartiges Aussehen gibt. Der Grund: Seinerzeit dachte man daran, die UB ins Zürcher Tramnetz zu integrieren und hat die Linie mit Gleichstrom elektrifiziert. Die Sihltalbahn war aber mit dem SBB Strom elektrifiziert worden. Umschaltbare Gleise wollte man nicht, darum hat man den Fahrdraht um 1300 mm verschoben. Hier eine zeitgenössische Beschreibung: https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sbz-002:1925:85::358
Aber, ab nächstem Jahr soll die Fahrleitung abschnittweise auf Wechselstrom umgebaut werden.
Wer das sehen will, muss sich beeilen: 1989 noch am alten Bahnhof Selnau. der legendäre, technisch nicht ganz gelungene Be 8/8:
Die Be 4/4 von 1939 waren da noch im Einsatz.
Analog weiter in Schwarzweiss 2021: Die Be 510, für Gleich- und Wechselstrom, mit verschiebbarem Stromabnehmer auf dem Uetliberg. Gut zu sehen die Steigung von 79%o
Von der andern Seite:
Einfahrweiche Uetliberg:
Bei Ringlikon:
Ringlikon, Ausweiche:
Ausweiche Berghof, oder der Fluch der fliegenden Kreuzungen :
Triemli: Wendepunkt der S10: Nicht alle Züge fahren bis Uetliberg durch. Hier werden noch die Fahrzeuge aus den 90ern eigesetzt:
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.