um auch hier mal wieder etwas beizutragen, seien meine zwei Aufnahmen der diesjährigen Umleiterei des Schrottpendels Könitz <> Cheb (Eger) gezeigt. Wegen Bauarbeiten zwischen Grenze und Marktredwitz musste der Zug umgeleitet werden und nahm daher die PE-Linie Plauen ob Bf - Cheb unter die Räder. An meiner Fotostelle für Faule erwartete ich relativ wettergeschützt unterm Adorfer Bahnsteigdach am Donnerstag, 26. September 2024, die Leistung DGS 47391 Könitz - Vojtanov (Voitersreuth) (- Cheb). Der von zwei V100 bespannte Güterzug ist auf den Richtung Brambach vorausfahrenden Nahverkehr aufgelaufen. Nachdem die Vogtlandbahn in Raun durch war, konnte rechtzeitig vor Erreichen des 500 Hz-Magneten grüner Strom ins Ausfahrsignal N4 fließen und dr Maaster auf der 203-29 hat aufgemacht - Diesel wurde hier mit sehr viel Liebe verbrannt...
Die Folgeleistung DGS 47390 (Cheb -) Vojtanov - Könitz wurde am nächsten Morgen Freitag, 27. September 2024, in der Ausfahrt Weischlitz ins Visier genommen - zu dieser Uhrzeit in dieser Jahreszeit die einzige Stelle mit Frontlicht im persönlichen Dunstkreis. Da sich das Wetter auch tatsächlich mal an seinen Bericht und die darin versprochene Morgensonne hielt, konnte eigentlich nichts mehr schief gehen. Nach Kreuzung mit der Vogtlandbahn und der Übergabe von Zwickau nach Oelsnitz machen die beiden V100 mit nun führender 203-28 auch bei deren Ausfahrt aus dem Bahnhof Weischlitz wieder auf Dampflok. (Selbstverständlich habe ich ob des Standortes den Herren über die Weichen, Riegel und Signale mein Anliegen vorgebracht, welchem auch wohlwollend zugestimmt wurde.)
Als Bonus gibt's noch PRESS 118 757 mit einer Überführung einiger bei DB Fernverkehr überflüssiger InterCity-Wagen von Engelsdorf ebenfalls nach Cheb, zu sehen auf der Strecke Hof - Marktredwitz zwischen Marktleuthen und Röslau in Höhe der Ortschaft Neudes mit Blick zum Kornberg, aufgenommen am Mittwoch, 18. September 2024.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.