Beiträge: 112
| Zuletzt Online: 17.01.2025
-
-
-
-
-
-
-
Hallo Stefan,
Der 642 039 würde sich über eine Vollwäsche aber ganz sicher ganz doll wie Bolle freuen. Ob man mit so einem Dreckspatz Werbung für ein Urlaubsland machen muss? Macht so nicht gerade den besten Eindruck auf Fahrgäste und Außenstehende.
MfG Reinhold
-
-
-
Hallo allerseits,
Am vierten Advent war von Berlin aus die WFL 03 2155 zusammen mit 119 158-4 auf dem Weg nach Schwerin. Kurz vor Wittenberge wurde der Zug zum ersten Mal fotografiert.
Nachschuss auf das Berliner UBoot.
Dann ging es auf die andere Seite von Wittenberge. Hinter Karstädt, gerade noch so in BB, wurde wieder Stellung bezogen und gewartet auf das was kommt. RDC 101 031-3 mit dem dreieinhalb Stunden verspäteten EN345 aus Stockholm, heute in XXXL Version mit acht Wagen, bisher hatte ich ihn immer nur mit vier bis sechs Wagen fotografiert.
Güterverkehr war über Stunden leider keiner zu sehen, mit nun knapp halber Stunde Verspätung kommt dann der Sonderzug erneut in Sichtweite. Und schnell noch ein paar Kohlen nach geschaufelt, bevor es in Klein Warnow in die Ecke geht, eine weiße Rennsemmel koberte schon wieder von hinten.
Die letzte Fahrt mit einer Dampflok auf dieser Strecke dürfte schon eine Weile her gewesen sein. Blick hinterher auf das UBoot, das versucht in der Rauchwolke vom Wasserkocher abzutauchen.
Durch den Überholungshalt ergab sich die Möglichkeit, den Zug noch ein drittes Mal zu fotografieren, nun schon in MV.
Anschließend wieder zurück zur vorherigen Position. Aber außer Spesen nix gewesen. Erst kurz vor Zweie, kommen die Güterzüge endlich in Fahrt. Los geht es mit einem schönen Gemischten, gezogen von 193 306.
Aus der Gegenrichtung kommt 193 028 mit einen EC nach Prag.
Im Block hinterm ersten Güterzug von eben, kommt der leere Erzpendel mit 152 012 und 151 auf dem Weg nach Hamburg.
Aus der Gegenrichtung hinterm EC, kommt CD-Cargo 383 022 mit leeren Wagen für den Getreidetransport.
Dahinter ITL 185 606 mit Kisten.
Aus der anderen Richtung kommt der EC nach Hamburg, gezogen von 193 023.
Ein weiterer leerer Getreidezug, gezogen von 186 570, kommt gefahren.
Zum Schluss kommt dann noch Belog 248 084 mit leeren Eaos Wagen hinterher, bevor es nach Hause ging, wurde eh immer dunkler.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG 132 088-6.
-
-
-
-
Hallo allerseits,
Am Dienstag mal kurz vor dem eigentlichen Tagesprogramm nach Pölchow gefahren. Gleich hinter der S-Bahn nach Güstrow kommt BUG 203 141-7 aus Angermünde ohne Zug im Block gefahren.
Halbe Stunde dahinter dann noch akiem 185 566-7 mit einem umgeleiteten Walter KLV nach München.
Dann ging es weiter nach Karow, dazu in einem späteren Beitrag dann mehr. Am Mittwoch ging es in der frühe wieder nach Malchow und Karow. Ab dem Mittag ging es dann wieder nach Bützow, es sollte eigentlich etwas aus Rostock-Seehafen fahren, aber das wurde dann auf nach 20:00 Uhr verschoben. Der Lokführer war ebenso bedient gewesen wie die Fotografen an der Strecke. So blieb nur noch ein wenig Resterampe übrig. 185 003-1 hatte mit zwei Gaskesselwagen wenig zu schleppen und wartete in Bützow die Überholung vom ICE 203 nach Binz ab, ist wahrscheinlich der Nahgüter aus Wismar. Anschließend ging es weiter. Damit auch jedermann weiß wo Bützow sich befindet, haben Schmierfinken das alte Stellwerk entsprechend verunstaltet, komisch das so extrem dicht an Straße und Gleis das niemand mit bekommt, in fünf Minuten ist diese großflächige Schmiererei jedenfalls nicht an die Wand gepinselt.....
Die Schranken blieben unten und 146 281 kommt mit dem RE1 nach Hamburg in den Bahnhof gesegelt. Die Wagen mittlerweile auch mehr Schweinchenrosa als verkehrsrot.
Dann ging es heimwärts, da klingelte das Telefon und es kam die Meldung rein, das 143 242 mit einem Doppelstockwagen im Anflug auf Bützow gen Rostock ist. Also Anker geworfen und kurz gewartet und dann kam sie auch schon. Ihr Gastspiel mit S-Bahn fahren in und um Dresden augenscheinlich wieder vorbei, Seeluft ist halt doch die bessere Luft...
Dann ging es weiter heimwärts. Bei Scharstorf an der Berliner Strecke dann oh Überraschung ein Walter KLV südwärts, die Berliner Strecke bei Waren offenbar wieder offen, der GV rollt, der ÖPNV fährt aber weiter fröhlich Bus durch die Lande, Fernverkehr dreht auch weiterhin seine drei Alibi Runden über Schwerin nach Berlin. 187 005-6 hängt vorn.
Dann ist endgültig Feierabend und ab nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG 132 088-6.
-
-
-
-
-
-
Hallo Silvio,
Zitat von Die Schotterwanze im Beitrag #3 Moin Reinhold, ....... Ich hoffe die 143/112er bleiben dort auch im neuen Fahrplanjahr im Einsatz(ß).
Grüße Silvio
Keine Sorge, Dank der Unfähigkeit von DB-InfraSTOP, werden 143 und 112 auch weiterhin dort ihre einsamen Runden zwischen Stralsund und Demmin drehen. Solange in Neubrandenburg weiterhin alles gesperrt und gebaut wird, wird sich an der aktuellen Lage dort oben nichts ändern. Nachdem schon im Sommer 2024 die Baustelle um ein halbes Jahr zum Ende 2024 hin verlängert wurde, ist diese nun erneut um ein weiteres halbes Jahr zum Sommer 2025 hin verlängert worden. Wenn die Strecke dann endlich mal wieder befahrbar sein wird, dann wird dort alles bis auf Demmin, Grimmen und Elmenhorst komplett auf ESTW umgestellt sein. Und ob die bis zum Sommer 2025 endlich mal fertig werden, na ich habe da so gewisse Zweifel. Also weiterhin ein geruhsames Altenteil für 143 und Co. Nur mit aller größten Glück, könnte man in Demmin auch mal eine Diesellok von DB-Cargo sehen, wenn diese zum Bundeswehranschluss nach Utzedel ein paar Kesselwagen bringt oder abholt. Dies passiert aber nur sehr selten, ist fast wie der berühmte Sechser im Lotto. Letztes Jahr im November hatte ich mal das Glück dazu gehabt, da hatte Cargo mit Russe einen Kesselwagen dort abgeholt. Hatte gleich hinter Rostock ne einsame 232 Lz gen Stralsund fahren sehen und daraufhin sofort meine Quelle vor Ort zu dieser Sichtung befragt und bei der Antwort Utzedel bin ich sofort los wie der geölte Blitz. MfG Reinhold
-
-
-
Hallo allerseits,
Am Freitagvormittag war ich noch einmal nach Meinsdorf gefahren. Los geht es mit 185 304-3 und leeren Schotterwagen.
Nächster Kandidat war dann NorthRail 248 080 mit Kesselwagen.
Es folgte Metrans mit 386 026-9 und vielen bunten Kisten.
Dann wieder der Quotensilberhamster nach Lutherstadt. Dahinter dann 232 567-8 Lz hinterher.
Stunde später als gestern, war dann wieder Millitärzeit, 187 143 musste heute das Dreckszeug in Richtung Polen usw schaffen. Und natürlich wieder Panzer vom hinterm Teich. Interessant auch, das erneut kein grauer Wagen für den Mannschaftstransport eingereiht ist, sondern wieder ein privater Reisezugwagen. Wahrscheinlich sind so viele Millitärtransporte der Zeit unterwegs, das die "komischen grauen Wagen mit grünen Türen" nicht mehr ausreichen und man sich nun bei den Privaten Wagen dafür anmieten muss. Bei jedem meiner Besuche in den letzten Wochen an der Horkaschiene, wurden entsprechende Transporte fotografisch festgehalten.
Danach war dann wieder DB-Cargo mit 185 152 vor dem nächsten Güterzug unterwegs, gestern fuhr etwa zur selben Zeit gleicher Güterzug, allerdings war da gerade übelstes Dreckwetter(waagerechter Regen direkt in Gusch und Linse, so dass ein Bild von dem Zug im gestrigen Beitrag fehlt. Heute nun bei deutlich angenehmeren Wetter und noch dazu mit Werbetrax.
Dann bin ich mal ein paar Schritte vor gewandert und RailForceOne in Form von 193 734 kommt mit dem leeren MAN Zug ostwärts gefahren.
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, das bislang alle Züge nur ostwärts unterwegs gewesen sind? Kein Wunder wenn auch nüscht aus der entgegen gesetzten Richtung kommt. Nach drei Stunden Anwesenheit sollte es dann aber doch noch einen Westfahrer geben. CargoUnit 6193 056 mit Gaskesselwagen verliert das Beamtenmikado und ich bekomm endlich mein Bild an dieser Stelle mit einem Westfahrer. Hatte schon den Glauben daran aufgegeben, das aus Richtung Coswig noch ein Güterzug gefahren kommt. Und dann noch ohne Autoschaden am BÜ.
Kurz bevor ich heimwärts fuhr, kommt noch im letzten Augenblick EGP 248 041 mit einem Walter KLV daher, natürlich wieder als Ostfahrer. Wann die wohl alle in die andere Richtung fahren? Gestern fuhren ja auch die meisten Züge in östliche Richtung und nur wenige in westliche Richtung.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG 132 088-6.
-
-
|