Thema von Olaf.P im Forum Ankündigungen Sonderfa...
Ich habe da mal einen Tipp für eine Fahrt auf schmaler Spur. Noch sind ein paar Plätze frei.
Ort: Bahnhof Gernrode (Harz), Harzer Schmalspurbahnen, Brocken Beginn: 13:00 Uhr ab Bahnhof Gernrode (Harz) Ende: 00:30 Uhr an Bahnhof Gernrode (Harz) Weitere Informationen: http://www.selketalbahn.de/fahrten/veran...?tid=1410606028
die Schweineschnauze (bei denen Maus genannt) ist betriebsbereit. Sie ist aber leider nur am Samstag gefahren, am Sonntag stand sie still und ich konnte wieder nicht mit ihr mitfahren. Ob der T 46 betriebsbereit ist weiß ich nicht. Ich habe nur herausbekommen, das es eine Akkulok ist.
Die Normalspurwagen werden dort bei Vorführungen aufgebockt. Am Abend standen dann alle auf den Rollböcken. Aus dem Vorjahr habe ich ein Video der Vorführung. http://www.youtube.com/embed/Gnflk0jrJeA
Thema von Olaf.P im Forum News aus den Museumsba...
Am o2.+03.08.2014 fanden in Bruchhausen Vilsen beim DEV die Tage des Eisenbahnfreundes statt. Am Sonntag habe ich es geschafft dort vorbei zu schauen. Die Bilder stammen von dort. Es fuhr an dem Wochenende wieder alles was einsatzbereit war. Mit einer Tageskarte war es kein Problem mit möglichst viel Zügen zu fahren. Das habe ich auch ausgiebig genutzt. Als es dann gegen Nachmittag sehr voll in den Zügen wurde, habe ich die Zeit überbrückt und habe Aufnahmen an der Strecke gemacht. Mit dem letzten Zug ging es dann zurück zum Bahnhof in Bruchhausen Vilsen.
Thema von Olaf.P im Forum News und Diskussionen...
Am 29.05. verschlug es mich schon wieder ins Selketal, dieses Mal ging es auf Vatertagstour. Der Tag erwartete uns leider mit einigen Regenschauern. Trotzdem wurden die Fotohalte für ausgiebiges Fotografieren genutzt. Etwas ganz Besonderes war es dieses Mal, denn zum ersten Mal brachen beide Vereine mit Bezug zur der Harzer Schmalspurbahn zu dem Treffpunkt auf dem Waldhof in Silberhütte auf. Wir starteten mit dem Freundeskreis Selketalbahn in Gernrode, während die IG HSB in Nordhausen die Reise begann.
Der aus dem Nebel kam.
Auf dem Waldhof eingetroffen wurden wir vom Freundeskreis Selketalbahn mit frisch Gegrilltem und Getränken versorgt. Dadurch, dass dieses Mal ca. 150 Personen auf dem Waldhof fast zeitgleich eintrafen, wurde es im Bereich der Essensausgabe doch recht stressig. Aber die Mitglieder des FKS haben das mit Unterstützung der IG gut gemeistert. Neben der Zugfahrt gab es auch eine kleine Wanderung. Für uns war geplant, nach dem Essen loszugehen. Es gab zwei verschiedene Routen, für die Ungeübten eine kleine und für die Fortgeschrittenen eine große Tour. Ich habe die kleine vorgezogen. ;) Es wurden uns neben den Schönheiten des Selketals auch noch einige Bahnrelikte gezeigt, die man sonst nicht einfach so entdecken kann.
Lokparade am Waldhof.
Kurz vor Ende unserer Tour fanden wir auch noch die Botanische Besonderheit, den Betula alcoholica selkensis. Besonders klasse war, dass der Baum reife Früchte trug, die wir natürlich gern abpflückten. Sie waren wirklich lecker. Ein kurzes Stück weiter gab es noch Kaffee und Kuchen. Dort warteten wir dann auch gemeinsam auf unseren Zug, der uns zurück zu unserem jeweiligen Startbahnhof bringen sollte. Da wir in entgegengesetzte Richtungen fahren mussten, fuhren beide Züge aneinander gekoppelt zu unserem Haltepunkt. So ein Bild sieht man sicher nur ganz selten auf den Strecken der HSB, denn jeweils an einem Ende war die zum Zug gehörende Lok gekoppelt. Der Anblick erinnerte mich etwas an das Stoßmich-Ziehdich von Doktor Dolittle. Der Zug wurde gemeinsam nach Straßberg gefahren und dort getrennt. Dann ging es für den einen Zug nach Nordhausen und für uns zurück nach Gernrode. Ein wunderschöner Tag im Selketal ging nun zu Ende.
Nicht mehr tragfähig.
Klein und knuffig. Der Kleine ist uns beim Wandern vor die Füße gefallen.
auch wenn ich als nicht eingefleischter Bahnmensch nicht erkennen kann was an dem oberen Bild besonderes dran ist, gefallen mir die Bilder sehr, sehr gut. Die Farben sind klasse und der Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Ich mag die Bilder gern anschauen und das auch öfter und länger.
Nähe ist relativ, wenn ich die Entfernung von dort bis zu Hause vergleiche, dann ja. Nein, es ist nicht dort. Nur der Streckenteil des Streckennetzes stimmt aber schon mal. Es könnte aber auch zweimal die falsche ...bahn sein, je nachdem von wo aus man zur Eisfelder Talmühle kommt.
die Motive sind teilweise sehr schön, aber die Bearbeitung läßt die Bilder sehr unnatürlich wirken!
Machmal ist weniger mehr...
Ich hoffe Du kannst mit meiner Meinung leben.
Hallo V 100 139, klar kann ich mit Deiner Meinung leben. Ich stehe nun mal auf etwas kräftigere Farben, deshalb wird bei mir der Kontrast immer etwas erhöht. Auch war das hier teilweise nötig, da es leicht diesig war und so die Farben nur blass waren. Viele dieser Bilder sind aber auch gar nicht besonders von mir bearbeitet worden. Die Farben des Waldes auf dem Weg hinauf zum Brocken war so wie sie hier auf den Bildern zu sehen sind. Genau deshalb habe ich auf auf der Plattform gestanden und gefroren, denn das wollte ich fotografieren. Diesen Morgen waren die Farben schon etwas besonders. Und ab und zu hilft es, wenn man ein Bild etwas unterbelichtet um eine besondere Bildwirkung zu erzielen.
@ all, es freut mich, dass Euch einige der Bilder gefallen.
Am 12.10. starte früh am Morgen ein Sonderzug aus Gernrode durch das Selketal hinauf zum Brocken. War der Himmel am Vortag noch bedeckt und regnete es sehr oft ausgiebig, zeigte sich der Samstagmorgen von seiner schönsten Seite. Da über Nacht gleich drei Dampfloks in Gernrode übernachteten, war es am Morgen auf dem Bahnhof sehr betriebsam. Unser Zug war mit 99 7235-7 bespannt, es befanden sich noch 99 7240-7 und 99 5906-5 vor Ort, sie übernahmen den Plandampfbetrieb im Selketal.
Hier habe ich ein paar Bilder von der Fahrt. Im Bahnhof Gernrode.
Der erste Zwischenhalt - Eisfelder Talmühle.
Wasserfassen und bekohlen, bevor es auf den Brocken geht. Hier trafen wir 99 222 und 99 5901
Und nun geht es hoch auf den Brocken. Und sofort hatten wir das übliche Brockenwetter. Mit jedem Kilometer auf der Strecke wurde das Wetter nebliger.
Thema von Olaf.P im Forum Bilder Fahrbetrieb und...
Am Samstag war 99 5901 mit einem Traditionszug auf dem Brocken. Kurz darauf kam dann ein mobiles Schweißgerät hinterher. An der 99 5901 wurde geschweißt. Kurz vor dem Brockenbahnhof ist, laut Gesprächen des HSB Personal, etwas kaputtgegangen.
Schweißarbeiten.
Da hängen Teile herunter.
Da wird geschweißt.
Wenn das Gestänge und der Aufbau beides Mal identisch ist, dann wurde irgendwo hier (gelber Pfeil) geschweißt.
Thema von Olaf.P im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Gestern war ich als Fahrgast mit 99 5906-5 im Harz unterwegs. Die Tour wurde vom FKS durchgeführt. Es ging gegen 8:40 Uhr in Hasselfelde los. Nach der Ansprache durch Steffen Rienecker stiegen wir in die Wagons. Der Zug bestand aus 99 5906-5, den Personenwagen KB 900-501, KB 900-479 und dem kombinierte Sitz-/Gepäckwagen KBDip 902-302.
Hier ein paar Bilder davon.
Morgens in Hasselfelde
Aber auch abseits der Strecke gab es aber auch viel zu entdecken.
Aber nun wieder zurück zu dem schwarzen Metallmonster. ;)
danke erst einmal für Eure Antworten und auch für das Mitmachen bei meiner Umfrage. Klar ist mein Anliegen nicht, das alle die gleiche Art von Fotos machen. Mein Beitrag soll nur ein Anstoß sein, seine Bilder selber mal etwas kritisch zu betrachten. Mit nur wenig Aufwand und Überlegung wie das Bild gestaltet werden kann, wird das Bild für den Betrachter angenehmer anzuschauen.
Ich habe hier mal drei Bilder die zeigen, wie man mit wenig oft ein viel "besseres" Bild erschaffen kann. Klar je besser das Grundmaterial ist, umso leichter ist es hinterher. Die Bilder sind aus Bruchhausen-Vilsen beim DEV entstanden.
Hier das Originalfoto (verkleinert und in JPG umgewandelt)
Der Ausschnitt aus dem Original (mit dick nachgezeichnetem Drittelraster).
Das finale Ergebnis.
Auch hier gab es das leidliche Problem, es steht immer jemand im Bild. Es war aber nicht nur der Arm, auch die Schatten mussten verschwinden, denn sie störten das Bild ungemein. Also habe ich die störenden Dinge habe ich mit den umgehenden Flächen übermalt. Aber auch die Lok kam mir etwas zu düster daher, deshalb habe ich die Belichtung noch etwas angepasst. Zudem habe ich beim Ausschneiden darauf geachtet, dass die Schienen unten rechts fast genau in der Bildecke auslaufen und noch rechts von der Lok Platz ist, damit der Eindruck entsteht, sie fährt nach rechts. Trotzdem ist das Bild für mich nicht perfekt, aber akzeptabel.
Das zweite Bild zeigt den Bildaufbau. Ich versuche meine Bilder im goldenen Schnitt zu gestalten. Hier habe ich je die 2/3 des Bildes für den Zug genutzt und die übrigen jeweils 1/3 des Bildes ist der Freiraum. Photoshop bietet einem beim Ausschneiden das Raster an, so kann man den Aufbau leicht kontrollieren. Ich habe die Linien hier aber zum leichteren Erkennen dicker nach gemalt. Der graue Rand ist entstanden, weil es eine Hardcopy auf Photoshop heraus erstellt ist.
Erst das dritte Bild zeigt mein finales Foto. Es ist vielleicht etwas hell geraten, aber man kann so auch Details der Lok noch gut erkennen. Leider sind rund um die dunklen Bereiche der Lok und der Bäume ein heller Rand entstanden, da habe ich vermutlich etwas zu heftig an den Reglern gespielt.
Ich benutze aktuelle zum Entwickeln meiner Rohdatenbilder das Programm Photoshop. Klar ist das Programm sehr teuer, aber für kleines Geld gibt es zur Zeit bei Amazon die kleine Schwester: Adobe Photoshop Elements 11 Gut, nun kommt der Hinweis, es gibt auch kostenlose Programme, nur gibt es für die wenig bis keine Tutorials und gerade die helfen einem Anfänger sehr beim Verstehen des benutztem Programms. Und eines ist für mich sicher, ohne Bildbearbeitung kommt ein "Fotograf" normal nicht aus. Selbst als noch analog fotografiert wurde, wurde anschließend entwickelt.
Das wichtigste aber beim Fotografieren ist, sich umzuschauen und von den Besten zu lernen. Und ich lerne gern und immer noch sehr viel.
ZitatDie Lokomotive eines leeren Güterzuges hat eine verrostete Panzerfaust überrollt, die auf den Gleisen der Rübelandbahn zwischen Michaelstein und Hüttenrode gelegen hat.
Zitat von dampflok015 im Beitrag #7... Will es hier nur noch einmal an Hand eines Fotos darstellen. .... Es hätte das perfekte Foto werden können. ....
Hallo Mathias,
an dem Bild stimmt eigentlich alles. Das wichtigste ist doch gelungen, die Farben sind klar, die Schärfe passt, das Bild ist ausgerichtet und der Fluchtpunkt der Gleise liegt fast in der Ecke. Da fehlt die Sonne überhaupt nicht. Im Gegenteil, zuviel Sonne kann ein Bild durchaus schlechter machen.
Was mir hier auffällt (aus meiner Sicht als nicht "Bahnspotter") ist, dass der Zug kaum Weg zum Fahren hat, daher wirkt es als würde er stehen. Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt machbar ist, den linken Teil weg zu lassen und dafür auf der rechten Seite mehr Raum zu lassen? Wenn mit rechts mehr Raum dann die Gleise noch in der rechten Ecke enden, müsste der Zug optisch an Fahrt aufnehmen.
Das soll nun aber nicht heißen, das mir das Bild nicht gefällt, nur fällt mein Blick auf das marode Bahnhofsgebäude und wird den Bahnsteig entlang geführt. Der Zug ist mehr Beifang. Es wäre einen Versuch wert, mal eine Bilderserie anzufertigen und zwar wenn der Zug etwa in Höhe des vorderen Mastes (auf dem Bahnsteig) zu sehen ist. Klar man sieht dann nicht mehr so viel Zug, aber dafür dürfte er besser wahrgenommen werden. Ich muss mich wohl mal an eine Bahnstrecke hier rund um Hannover stellen und mal mein Glück versuchen.
in Sachen Bahnbilder gibt es von mir noch nicht die perfekten Bilder. Zumindest kaum Bahnbilder, die mir perfekt gefallen, denn da bin ich noch Anfänger. Dadurch, dass ich oft noch nicht die besten Stellen zum Fotografieren gefunden habe, kämpfe ich fast immer mit ungünstigen Blickwinkeln, ungünstigem Licht oder Personen im Bild. Trotzdem habe ich bisher immer versucht, den Bildaufbau ordentlich zu gestalten. Was mir bisher in Sachen Bahnbilder gelungen ist, findest Du auf meiner Homepage: http://dervogelfreund.de/blog/?tag=zuge oder auch hier im Forum: u114-Olaf-P-messages.html
Ich habe leider das Handicap, das ich für mich interessante Ereignisse fast nur mit langer Anfahrt (Bruchhausen-Vilsen + Almstedt - AHE nicht unter einer Stunde, Harz bis zu 2 Stunden) erreiche und dadurch nur selten aufeinander folgend zum Fotografieren von Bahnbilder komme. Der normale Bahnverkehr interessiert mich eher nicht, die Loks haben einfach nicht mehr das gewisse Extra, das die älteren Modelle noch hatten.