am Montag war auch ich mal wieder zuegegen und konnte einiges erwischen ;) Mit dabei war ein weiterer Hobbykollege, der sich das nach seiner Nachtschicht antat. Als erstes standen wir in Biendorf und warteten auf den Zementklinkerzug mit der Strabag 232 105, die dann auch nicht lange auf sich warte ließ:
Die nächsten Cargo-Leistungen, die auf dem Zettel standen fielen leider aus oder fuhren schon früh morgens. Also warten...
Irgendwann rückte die Zeit für den HVLE-Zug näher und wir konnten ihn in Baalberge erwischen
Wir fuhren dann in Richtung Bernburg, den Montags-Sodazug machen, als wir Nachricht bekamen, dass der 2. Teil der Strabag unterwegs ist. Also schnell zurück zum Hp Friedenshall und abgedrückt
Der Sodazug setzte sich dann auch bald in Bernburg in Bewegung mit 232 567
Das Bild der folgenden Üg nach Bernburg erspare ich euch... Weiter gehts mit 232 703 bei der Ausfahrt Baalberge. Hier sieht man jetzt auch, dass sich der Himmel inzwischen ganz schön eingetrübt hat. Soviel zu "13 Std. Sonnenschein", was alle Meteorologen einhellig prognostizierten
Da das Licht ja jetzt eh nicht mehr da war, fuhren wir nochmal nach Bernburg, die andere Seite machen. 233 636 bringt die 3 Kesselwagen in Bewegung und die Luft zum beben.
Die Üg erwischt man hinter Baalberge nocheinmal, da dort ja noch Wagen aufgenommen werden, hier bei Frenz:
Überrascht wurden wir leider vom nächsten Salzzug ab Baalberge, welchen erneut die 567 bespannte. Er kam fast im Block hinter der Üg und wir suchten gerade noch eine brauchbare Stelle... Naja, als Belegfoto gehts...
Gestern konnten dann in der Heimat die MTEG 204 271 + 347 mit einem leeren Kohlezug ab Ebeleben erwischt werden. Hier bei der Ausfahrt Hohenebra
Vielen Dank und Gruß an alle Informanten und Getroffenen, besonders an Michael und Swen!
Micha, die Züge fahren täglich ausser Sonntags. Vormittags ab 10:00 Uhr und Nachmittags ab 14:00 ist glaube aktuell der Plan. Der gezeigte fuhr 10:20 durch den Sucher. Wenn du das mal machen willst, sag Bescheid, wir kriegen raus wie die fahren
JT42CWRM, Der Gipszug ist wirklich ein Gipszug Fährt immer Dienstags, am Zugschluss ist auch schwach 201 742 als Schubse auszumachen. Ist seit Fahrplanwechsel ein Neuverkehr, fuhr in den vergangenen Jahren ab und zu mal als Sonderleistung.
ohne viele Worte die Bilder aus dem Februar. Ist mehr geworden als angenommen
Los gings am 06.02. mit 232 230 und ihrem Millitärzug an der durchgeschalteten Blockstelle Sondershausen-Glückauf
Am selben Tag ging es noch nach Nordhausen, mal nach dem S21-Verkehr zu schauen. Leider war die blaue 228 411 im Einsatz, hier an der ehemaligen Tabakfabrik
Dienstags steht noch der Gipszug Niedersachswerfen - Poppendorf auf dem Plan, hier abgepasst am Einfahrvorsignal von Niedersachswerfen
Am 09.02. war ich nochmal in der Gegend und konnte die ehemalige 201 742, nun im Einsatz für die ITB mit der Übergabe Woffleben - Nordhausen beim Verlassen des Startbahnhofes ablichten
Im Februar wurden 2 Getreidezüge mit EBS ab Ebeleben gefahren. Den ersten, am 18.02. bespannten 118 719 und 132 334. Die Lz bei der Einfahrt in Ebeleben:
118 719 führte
und 132 334 schob kräftig nach
Der Zug in der Steigung bei Gundersleben
Bei Schernberg konnte er nochmal erwischt werden
Auch die Schublok wurde nochmal abgelichtet
Nach dem Kopf machen warteten mehrere Fotografen in Hohenebra Ort auf die Vorbeifahrt des Zuges
So wie dieser Bilderbogen begann, so endet er auch. Mit 232 230 und einem Millitärzug an der durchgeschalteten Blockstelle Sondershausen-Glückauf (27.02.)
endlich habe ich jetzt einmal Zeit gefunden, euch die Bilder der letzten beiden Touren in die Region Bernburg / Köthen zu zeigen ;)
Zunächst die Bilder vom 14.08.:
Los gings mit dem Kalkzug der HVLE, welcher mit 246 001 und 246 010 bespannt war. Er wurde am Esig von Köthen abgepasst.
Nächster Programmpunkt war die Übergabe nach Bernburg, wozu ich mich am Stellwerk B4 in Köthen positionierte. Zunächst aber wurde die 233 452 von der Lz fahrenden 232 668 überholt:
Dann 2 Flügel für die 452:
Ich fuhr dann weiter nach Baalberge, wo mir die 232 668 mit dem Salzzug aus Bernburg im Wolkenschatten durch den Sucher fuhr. Daher kein zeigenswertes Bild. Die Strabag G1206 kam nachtürlich bei Licht
Ein Standbild von 232 347 und 233 452 entstand noch:
Bei der Ausfahrt der Übergabe verlor ich erneut das Wolkenlotto Und der mit 232 347 bespannt Salzzug ab Baalberge fuhr ewig nicht los. Ich machte mich dann auf den Heimweg.
Für der 16.10. war herrliches Wetter angesagt. Montags lohnt sich die Region ja sowieso und zusätzlich verkehrte der Kohlezug nach Könnern nun auch wieder. Also nix wie hin.
Am Stellwerk B4 in Köthen kam dann 233 233 mit dem Zug auch bald um die Kurve.
In Bebitz wurde der Zug erneut abgepasst:
Danach gings zum Montags-Salzer nach Baalberge, bespannt mit 232 105:
Die Übergabe verkehrte mit 233 288 und hatte nur 2 Kesselwagen
Danach gings nochmal nach dem leeren Kohlezug schauen. Der war auch schon fast fertig zur Fahrt von der Zuckerfabrik nach Könnern. Bald danach gings los:
In Könnern wollte ich dann noch die Ausfahrt erwischen, doch es zog sich ewig hin... Nach 2 Stunden warten war dann endlich mal eine Trasse frei auf der Strecke nach Baalberge.
Nochmal mit weniger Brennweite:
Hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt
Grüße gehen an alle getroffenen, insbesondere aber an Michael, der an beiden Tagen als Tourguide mit von der Partie war
da wären z.b. die Rechteckpuffer, die "Fensterrahmen" der Frotscheiben aus Metall (ursprünglich waren die aus Gummi), die Antenne über dem Führerstand 2 und natürlich die 3 Kühlerlüfter von Siemens hinter dem Fst 2. Nicht so ganz auffällig ist auch, dass das Licht der Scheinwerfer sehr grell ist (ich weiß jetzt aber nicht was da verbaut wurde, hängt aber mit der Vergangenheit der Lok in Polen zusammen)
Auch mich stört das recht wenig, die Lok sieht einfach klasse aus.
Martin, das ist absolut richtig. Insgesamt hat man an dem Tag 2 Züge nach Ebeleben gefahren. Der erste kam über Erfurt (den hast du mit 142 110 fotografiert), der zweite kam über Nordhausen mit 142 145.
Letzten Freitag gab es dann richtig was feines. 132 293 vom EBS brachte leere Ea zur Abstellung nach Ebeleben. Im Schlepp befand sich die 142 145. Auf die Sekunde genau traf ich in Hohenebra ein, wo die Fuhre gerade in den Bahnhof fuhr.
von der Brücke:
Dann kurz nach Hohenebra:
und etwas weiter Richtung Schernberg:
zwischen Schernberg und Gundersleben:
Kurz vor Ebeleben:
Die Einfahrt war zunächst blockiert durch Gleisbauarbeiten an einer Weiche:
Irgendwann ging es dann aber weiter:
Der Holzroller wurde durch die Lok 1 der RWZ umgesetzt:
3x Reichsbahn:
Die Rückfahrt nahm ich auch noch mit Hier bei Gundersleben:
und bei Schernberg:
Dann wurde in Hohenebra nochmal umgesetzt und Richtung Erfurt gefahren:
Montag früh auf dem Weg zur Arbeit konnte die MEG 216 mit Schwesterlok bei Schernberg aufgenommen werden. Transportiert wird palettierte Kohle in Rils-Wagen
heute Abend fuhr der Leerzug dann wieder mit 232 489 ab Ebeleben. MEG = Tagesrandlagenbahn Nach ewigem warten fuhr er dann doch endlich los.
Hier 3 Varianten der Ausfahrt (ich kann mich einfach nicht entscheiden)
Die danach angedachten 2 Motive waren nun leider schon im Schatten, naja kann man nix machen. Also nochmal bei Gundersleben an den Bü gestellt und 2 Bilder gemacht.
gestern wurden von der 225 079 die bei Holzsußra abgestellten Schotterwagen abgeholt. Höchstwahrscheinlich das erste Mal, dass eine Lok der V160-Familie auf der Strecke nach Menteroda aktiv zugange war. ;)
Und nochmal kurz vor der Einfahrt in den Ebelebener Gbf.
gestern gab es mal wieder einen Millitärzug auf der KBS 601. Diesmal nur mit Russen
Die 232 589 erwischte ich mit dem als M 62672 bezeichneten Millitärzug zunächst in Hohenebra. Hier wurde ordentlich freigeholzt.
Schnell weiter nach Greußen, dort war sogar soetwas wie Licht zu finden. Das Gebäude im Hintergrund hab ich mal weiß angestrichen ;)
Dann gings zur Stärkung erstmal nach Hause. Nachmittags dann zunächst die Einfahrt des Gz aus Ebeleben in Hohenebra.
Dann aber auf zur Abholung des zweiten Teils, bezeichnet als M 62674 in Sondershausen. Der Zug fährt hier zur Kaserne Bad Frankenhausen aus... *träum* Leider nicht mehr möglich...
Ich lauerte dann nochmal in Hohenebra. Hier gibts ordentlich was auf die Ohren, die 232 hatte gut zu tun mit den 10 Wagen.
Kurzentschlossen gings nochmal nach Wasserthaleben. Neben dem Video der Ausfahrt war auch noch ein Bild drin.
Heute gabs mal wieder was auf der KBS 601. 076 109 von Raildox machte es sich zur Aufgabe, den 1500t - Zug DGS 95458 nach Ebeleben zu befördern.
Zunächst in Greußen (ich habe einen Signalschirm digital entfernt):
Und in Hohenebra kämpfte sich die 285 unüberhörbar und mit wenigen km/h am Blocksignal vorbei. Ganz schön mutig und grenzlastig die ganze Sache... Ich vermute, bei Regen wär es schief gegangen.
wieder ist ein Jahr vorbei und so möchte ich ein wenig (bildertechnisch) Bilanz ziehen. In Sachen Hobby war es ein recht gutes Jahr 2015, kann man nicht anders sagen. Achtung es ist sehr 232-Lastig, aber ich denke das ist nicht weiter schlimm für euch
Fangen wir im Januar an.
Die erste Begegnung mit einer 232 gabs in Form der 255 zusammen mit einer 294 und Leerzug auf dem Weg nach Trebsen, hier in Brandis.
Überraschenderweise war der Februar (ja, man glaubt es kaum) trotz kurzer Tage und dem immer mit diesem Monat assoziiertem schlechtem Wetter einer der ergiebigsten Monate.
Am 16.02. stattete ich der Bernburger Gegend einen Besuch ab, u.a. war auch 232 347 bei der Ausfahrt Bernburg zu sehen.
Der absolute Knaller folgte dann am 19.02., für mich auch mein Bild des Jahres. Probefahrt der 118 719, zusammen mit 118 757 bei Laucha.
Keine Woche später, gings direkt weiter im DR-Stil. HSL mietete sich für ein Paar Wochen die 231 012 und fuhr damit u.a. auch in Ebeleben rum
Stellvertretend für die zig Bilder, hier das spektakulärste, beim rangieren in Hohenebra:
Um mal was modernes zu zeigen, hier das März-Bild mit 193 600 und leerem Abraumzug auf dem Weg nach Stuttgart
Im April sollten die letzten Fahrten auf der Wippeliese stattfinden, was ja in der Form zum Glück nicht eintrat. Deshalb pilgerten zahlreiche Leute, so auch ich, zu der schönen Strecke. Am 11.04. entstand das Bild von VT 407 in Biesenrode
Am 14.04. erhielt ich meine neues "Werkzeug". Standesgemäß gab es einen Tag später direkt was schönes zu fotografieren 232 690 holte einen leeren Kohlezug aus Ebeleben ab, hier beim Bescheleunigen in Kleinfurra.
Zum Mai gehört ein Raps-Bild. Hier ist 232 489 ebenfalls mit einem leeren Kohlezug bei Gundersleben zu sehen.
Im Juni wurden zahlreiche Güterzüge auf der HSB gefahren, um den Schotter zur Baustelle in Wolkramshausen heranzuschaffen. 199 874 ist hier mit dem 2. Leerzug des Tages unterwegs bei Niedersachswerfen.
Das Magdeburger Umland war Ziel einer Fototour am 07.Juli. Neben vielen Starkstromern konnte an diesem Tag auch 232 293 bei der Ausfahrt aus Blumenberg festgehalten werden.
Ende Juli ging es dann auf große Urlaubsreise mit Freundin´s kleinem Polo durch Dänemark, Schweden, Lettland und über Litauen und Polen zurück. Auf dem Weg dorthin hielten wir an der Marschbahn, da dort gerade die bekannten Umleiterzüge fuhren.
232 230 kam im schönsten Abendlicht des 18.07. in Richtung Norden durch Risum-Lindholm.
2 weitere Bilder unseres Urlaubs, nun im August, möchte ich euch nochmal zeigen.
2TE116 948 ist am 01.08. bei Slampe unterwegs
und nätürlich das vom Erdbeben 2TE10U 0189, welches am 04.08. Daugavpils verlässt
Wieder in der Heimat, konnte am 22.08. das "hässliche Entlein" 228 411 mit einem leeren Abraumzug nach Stuttgart aufgenommen werden. Wie man das Aussehen einer Lok nur derartig verschandeln kann bleibt mir (und vielen anderen) ein Rätsel.
Im Septeber hatte dann die 232 103 ihre wahrscheinlich letzten Fahrten. Eine davon führte sie am 09.09. nochmal nach Ebeleben, um einen leeren Düngerzug zu holen. Aufnehmen konnte ich den Zug in Hohenebra Ort.
Abschied nehmen mussten wir im Oktober auch so langsam von der 143ern im Südharz. Am 01.10. war ich nochmal unterwegs, da das Wetter stimmte. 143 324 fährt in Oberröblingen ein.
Und mein letztes 143er-Bild zeigt die 153 bei der Ausfahrt Wallhausen. Tschüss!
Im November gabs dann wetterbedingt nicht viel. Neben dem (bis jetzt!) ersten Schnee, brachte der 28.11. die Sonderfahrt der frisch aus der HU zurück gekehrten 132 109 der LEG.
Kaum zu glauben, aber 95 027 war am gleichen Tag unterwegs.
Im Dezember gabs eigentlich nur noch die 99 7240 am 24.12 als zeigenswertes Bild.
Ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen.
Besten Gruß und rutscht schön nach 2016! Möge auch nächstes Jahr voller schöner (Bahn-) Momente sein!