der Aktionsradius der Fotoaktivitäten des Monats April beschränkte sich auf die Umgebung von Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern. Als Ergebnis zeige ich die folgenden acht Aufnahmen:
MEG 701 (155 124) zog den Zementpendel von Rostock Seehafen nach Rüdersdorf am Vormittag des 04.04. im Wald südlich von Neustrelitz.
112 110 schob den RE 18509 mit dem Laufweg Stralsund Hbf – Falkenberg (Elster) bei Neustrelitz gen Süden. Im Bildhintergrund rechts ist der Altstrelitzer Wasserturm zu erkennen.
Am Nachmittag ging es nochmals an die Strecke, als Überraschung kam 155 111 mit einem Güterzug vorbeigefahren.
IC 2356 mit dem Laufweg Ostseebad Binz – Frankfurt (Main) wurde am 12.04. wegen Bauarbeiten im Abschnitt Bernau (bei Berlin) – Biesenthal über Neustrelitz umgeleitet. 101 101 sorgte für die Traktion des Zuges.
Das Ferkelgespann 772 171/132 war auf dem Weg von der Insel Rügen nach Chemnitz.
Die Spitzke-Lokomotiven V100-SP-005 (203 005) und V100-SP-008 (203 128) zogen am 21.04. einen Umbauzug durch die Stendlitz-Wiesen bei Neustrelitz.
Wenig später konnte der von 112 165 geschobene RE 18515 von Stralsund nach Falkenberg (Elster) mit der namensgebenden Stendlitz abgelichtet werden.
Da die Sonne mittlerweile am Abend schon weit genug rum ist, entstand zum Abschluss noch ein Bild der 112 105 am Bahnübergang in Alt-Strelitz, die ihren RE 4362 nach Rostock zu bringen hatte.
ich habe hier auf dieser Plattform seit meinem Umzug in den hohen Norden schon länger keine Aufnahmen mehr gezeigt, gelobe aber Besserung, wenn ich mal wieder ein paar Bilder im mitteldeutschen Raum angefertigt habe. Zum Abschluss des Monats Februar stand ein Verwandtenbesuch in der alten Heimat auf dem Programm, der nebenbei auch für das Anfertigen einiger Bahnbilder genutzt werden konnte.
Der erste Aschependel ab Lochau nach Buna Werke wurde am 27.02. von MEG 221 (275 221) über die Weiße Elster gefahren.
Danach zog es mich an den Haltepunkt Halle Rosengarten, an dem ich früher doch so manche Stunde verbracht habe. Halle (Saale) kann getrost immer noch als 143er-Paradies bezeichnet werden. Stellvertretend zeige ich hier als Besonderheit die S 37723 von Nietleben nach Trotha, die wegen eines defekten Steuerwagens an beiden Enden eine Lok der Baureihe 143 hängen hatte. 143 829 zog gen Trotha, 143 807 gen Nietleben.
So ein moderner 711er namens 210 war mir bislang auch noch nicht vor die Linse gefahren. Der Triebwagen kam über die Verbindungskurve auch Richtung Merseburg gefahren und wendete in Angersdorf.
HUPAC 182 601 mit einem Containterzug von Buna.
155 035 als Tfzf.
Ein von 143 002 geschobener S-Bahnzug der S7 nach Trotha.
Ein Bild des Blankenburgers darf natürlich nicht fehlen: 265 014 und 021 zogen den 60742 um 11:15 Uhr durch den Rosengarten.
Eine Wolkenfront schob sich vom Beginn des Tages an langsam von Westen heran. Kurz vor Lichtaus am frühen Nachmittag fuhr MEG 221 (275 221) mit einem Bedarfszug mit Kraftwerksasche aus Buna Werke nach Lochau aus.
Gut, wenn man die Kamera mal auf Verdacht mitschleppt: Am Bahnhof von Merseburg wartete MEG 603 (143 851) am 28.02. auf Ausfahrt nach Buna Werke.
Durch den Bau der von Halle (Saale) gen Süden führenden Thüringer Eisenbahnlinie wurde im Jahr 1846 der Gotthardteich in Merseburg geteilt. Fortan gibt es östlich der Bahnstrecke den Vorderen Gotthardteich, westlich der Bahnstrecke den Hinteren Gotthardteich. Der Blick geht bei dieser Aufnahme über den kleineren Hinteren Gotthardteich auf den über die sanierte Brücke fahrenden 672 904, der sich als RB 34817 auf dem Weg nach Querfurt befindet.
einige mehr oder weniger sonnige Tage des Monats März wurden wieder bei der Verwandtschaft in Sachsen-Anhalt verbracht. Die dabei entstandenen Eisenbahnaufnahmen möchte ich Euch an dieser Stelle zeigen:
Ein Besuch in Merseburg wurde dank guten Wetters zum Teil an der Strecke verbracht. Den Anfang machte am 13.03. MEG 220 (275 220) mit dem Ascheleerzug 60036 von Lochau nach Buna Werke. Als Motiv diente der Wallendorfer See bei Luppenau mit dem Buna-Kraftwerk im Hintergrund.
261 063 fährt Lz von Buna Werke nach Großkorbetha und wird in Kürze Merseburg-Elisabethhöhe passieren.
Die MEG 220 machte sich dann mit dem Bedarfszug 60037 wiederum auf den Weg nach Lochau.
Altes Eisen - Nicht mehr gebraucht werden die ausgewechselten Holzschwellen nebst metallischen Aufbauten, lange schon liegen sie neben den Gleisen. Auch die Bahnstrecke nach Schafstädt wird zum Ende des Jahres nicht mehr benötigt, wenn sie den schienengebundenen Personennahverkehr verliert. Dann ist sie ebenfalls zum alten Eisen zu zählen... 672 906 ist als RB 34909 zwischen Merseburg-Elisabethhöhe und Merseburg unterwegs – ein Teilstück der Bahnlinie, das auch weiterhin von Güterzügen befahren werden wird.
Die Rückkehr des Ascheleerzuges von Lochau wurde bei Wallendorf abgewartet.
Am Nachmittag wurde für kurze Zeit noch Stellung am Haltepunkt Leuna Werke Nord bezogen. MEG 217 (275 217) fuhr mit ein paar Flachwagen vorbei, ...
143 936 alias RBH 109 durcheilte den Haltepunkt Lz...
… und 182 024 fuhr mit der RB 16320 nach Eisenach.
Zum Abschluss des Tages konnte ich dem schon so oft in der Vergangenheit fotografierten Sluiskil-Pendel nicht widerstehen, der pünktlich von MEG 705 (155 196) an Holleben vorbei befördert wurde.
Der Merseburger Bahnhof war vor der Modernisierung recht fotogen. Davon ist nicht viel übrig geblieben, wie die Aufnahme von 101 046 mit dem IC 2354 am 14.03. beweist.
Hier die Fahrzeiten des Aschependels: 60035 LBW 5.51 - 6.40 LLOW W (Sa) 60036 LLOW 8.02 - 8.32 LBW W (Sa) 60037 LBW 9.48 - 10.20 LLOW B W (Sa) 60038 LLOW 12.47 - 13.23 LBW B W (Sa) 60039 LBW 14.24 - 14.56 LLOW B W (Sa) 60040 LLOW 16.02 - 16.42 LBW B W (Sa)
LBW= Buna-Werke , LLOW Lochau Werkbf
Der erste Zug des Tages ist eine recht sichere Leistung, bei meinen zahlreichen Besuchen vor Ort wurde ich selten enttäuscht. Die Abfahrt kurz nach acht Uhr kann zumeist auch dank Pünktlichkeit zum Uhrenstellen genutzt werden. Die restlichen zwei Fahrten des Tages sind Glückssache da Bedarfsfahrten. Planmäßig sind G1206er am Zug, namentlich MEG 220 oder 221 (wegen verstellbarer Achsdruckmöglichkeiten). Allerdings ist der Aschependel auch immer mal wieder gut für den Einsatz "besonderer" MEG-Loks.
die wenigen sonnigen Tage des Monats Februar konnten zum Teil auch für die Eisenbahnfotografie genutzt werden. Das motivliche Hauptaugenmerk lag dabei auf der Nebenstrecke Neustrelitz – Mirow, auf der zwischen dem 04. und dem 13.02. (?!) der rote LVT 171 001 den Planverkehr für einen der sonst eingesetzten NE 81 fuhr:
Der 04.02. versprach ein sonniger Tag zu werden. Für ein Foto des ersten Zuges des Tages ging es nach Mirow. Die Suche nach einem geeigneten Standpunkt gestaltete sich als gar nicht so einfach, denn die Sonne stand um diese Uhrzeit noch sehr flach über dem Horizont. Sollte es bis zur Abfahrt noch reichen, um die Szenerie über den Bäumen zu erleuchten?! Gerade so klappte es dann doch, als EGP VT 120 (626 120) sich als RB 61463 nach Neustrelitz aufmachte.
Der Triebwagen fährt zwar nicht mit Schnellzuggeschwindigkeit durch die mecklenburgische Landschaft, aber wozu sollte man sich den Stress einer Autoverfolgung antun?! Folglich wurde sogleich der nächste geplante Standpunkt für die Rückfahrt aufgesucht. In Wesenberg war es zwar auch noch recht schattig, aber durch den allvorhandenen Raureif auch irgendwie stimmungsvoll. Die Sonnenlücke sollte für den NE 81 reichen. Doch anstatt des großen Vierachsers rollte zur großen Freude des fotografierenden Eisenbahnfreundes der LVT 772 001 an den Bahnsteig – Glück gehabt! :)
Da RB 61462 in Wesenberg noch etwas Aufenthalt hatte, war sogar noch ein zweites Bild fünfzehn Minuten später kurz vor Mirow möglich.
Zirtow stand als nächstes auf dem Plan. Mal gucken, was dort so von der Lichtung im Wald aus möglich ist. Herausgekommen ist dabei als Bild der RB 61465 nach Neustrelitz mit vereistem Graben im Vordergrund.
Eine vereiste Wasserfläche? Da war doch was – der Kammerkanal bei Groß Quassow. Eigentlich müsste der auch noch zugefroren sein, also durch die Wiesen hingewandert. Die Oberfläche war durch die intensive Sonneneinstrahlung teilweise schon etwas angetaut. 772 001 nimmt als RB 61464 die Steigung zur Überbrückung der Wasserstraße.
Als „Nebenprodukt“ ergab sich spontan noch ein seitlicher Triebwagenblick mit Birke.
In der Umgebung des Kammerkanals sind einige Motive zu finden. So ergibt sich auch ein Blick über einen neuen Kiefernforst hinweg auf die RB 61467 nach Neustrelitz.
Zum Abschluss eines erfolgreichen Fotohalbtages suchte ich einen bereits mit einem NE 81-Triebwagen umgesetzten Fotostandpunkt in der Nähe von Groß Quassow auf. 772 001 hat als RB 61466 diesen nächsten Haltepunkt schon fast in Sichtweite.
Auch am nächsten Tag, den 05.02., wurde bei Sonnenschein das Ferkeltaxi im Einsatz als RB 61464 nach Mirow beobachtet. Am Haltepunkt Groß Quassow wurde versucht, den gleichnamigen Ort mit ins Bild zu integrieren.
Die Rückfahrt der RB 61467 konnte am Woblitzseerundweg bei Wesenberg fotografiert werden.
Wenn man schon mal in der Gegend ist... Eine Stunde später fuhr 772 001 als RB 61466 nach Mirow durch die Restwinterlandschaft.
Am 10.02. konnte wieder etwas Zeit für das Hobby Eisenbahn erübrigt werden. Die schon bekannte Kiefernanpflanzung kann von einem Hochstand aus gut überblickt werden. 772 001 war wiederum das Triebfahrzeug der RB 61466 auf dem Weg nach Mirow bei Groß Quassow.
In trockener Landschaft ist es üblich, aus Brandschutzgründen Schneisen anzulegen. An solch einem Gebilde ist 626 120 bei Groß Quassow als RB 61466 am 14.02. nach Mirow unterwegs.
Während eines Einkaufsausflugs nach Neubrandenburg konnte auch dem Bahnhof am 20.02. ein kurzer Besuch abgestattet werden. Neben der am Rande geparkten 298 313 überraschte der Einsatz des FLIRT-Triebzuges 429 527/027 als RegionalExpress Stralsund – Neustrelitz. Auf dem Umlauf RE 13205/13206 können Füllleistungen zur Reduzierung von Standzeiten erbracht werden.
ein Ausflug zur Verwandtschaft ließ sich praktischerweise dank Mitnahme des Fotorucksacks auch für Eisenbahnaufnahmen nutzen:
Während eines Besuchs in der alten mitteldeutschen Heimat wurde am 22.02. ein Ausflug nach Leipzig unternommen. Da es an diesem Tag ziemlich sonnig war, wurde auch der Fotoapparat mit eingepackt. Von der Haltestelle Leipzig-Gohlis (oben) aus wurde ein Zug der S 1 von Wurzen nach Leipzig Miltitzer Allee (S 37120) mit dem Silberhamster 1442 207/707 beobachtet.
Die S 3 hält am oberen Bahnsteig auf dem Weg von Halle (Saale) nach Leipzig-Stötteritz. 1442 205/705 wird nach dem Halt in Kürze den tiefen Leipziger Hauptbahnhof erreichen.
Wieder wurde der Standort zum unteren Bahnhofsteil gewechselt, um 1442 130/630 als S 37122 nach Leipzig Miltitzer Allee zu fotografieren.
Warum nicht auch mal eine Straßenbahn fotografieren?! Triebzug 1127 der Linie 4 ist an der Haltestelle Coppiplatz auf dem Weg nach Stötteritz.
Sicheren Güterverkehr gibt es auf der Bahnstrecke Großkorbetha – Wählitz zu erleben, dank der Braunkohlentransporte zum Buna-Kraftwerk bei Schkopau. MEG 213 (275 213) hat mit dem Leerzug 60044 in der Steigung bei Pörsten am 24.02. sichtlich und akustisch wenig Mühe.
Kühle und klare Luft sorgten am 25.02. für eine schicke Abdampffahne des Buna-Kraftwerkes. MEG 301 (229 120) konnte so mit dem Ascheleezug 60036 von Lochau nach Buna Werke bei Lössen am Wallendorfer See in einen Rahmen gesetzt werden.
nach dem umzugsbedingten eisenbahnfotolosen Dezember gibt es jetzt wieder ein paar Bilder aus dem Januar des neuen Jahres zu sehen:
EGP VT 43 (626 043) verließ am 03.01. den betrieblichen Mittelpunkt der Bahnstrecke Neustrelitz – Mirow, Wesenberg, nach einem kurzen Halt als RB 61464 gen Westen.
Am Vormittag des sonnigen 07.01. fuhr selbiges Fahrzeug in den Außenbezirken von Neustrelitz als RB 61464 nach Mirow.
Ein kurzer Besuch am Neustrelitzer Hauptbahnhof brachte dann noch eine Begegnung mit MRCE 185 555 und einem Kesselwagenganzzug mit sich.
Der Nachmittag des 17.01. war zwar recht trübe, aber ich wollte mir endlich mal den neuen Regio-Wochenendzug Rostock – Berlin angucken. Für die freitags südwärts fahrende Leistung (IRE 18539) wurde 112 102 als schiebende Leistung eingesetzt. Im rechten Hintergrund ist der markante Wasserturm von Alt-Strelitz zu erkennen.
Kurz darauf folgte RBH 143 056 mit einem Kesselwagenzug gen Süden.
Ende Januar hatte es der Winter tatsächlich noch nach Mecklenburg-Vorpommern geschafft. Zwei Tage bevor der von 112 182 geschobene RE 18509 von Stralsund nach Falkenberg am aufgelassenen Bahnhof Strelitz Alt vorbeifuhr, fielen etwa fünf Zentimeter Schnee. Dank Temperaturen im Dauerfrostbereich blieb der auch am einzigen Sonnentag der letzten Wochen liegen. (23.01.)
15 Minuten weiter mit dem Rad Richtung Süden gefahren und postiert, schon kam 152 100 mit einem reinrassigen Schenkerauflieger-Ganzzug angerauscht. Danach ging es trotz Sonnenschein wieder nachhause zum Aufwärmen, es war bitterkalt.
Am Nachmittag begab ich mich trotzdem nochmals mit dem Rad auf Tour, ich hoffte auf eine schöne Sonnenuntergangsstimmung zur Planzeit des InterConnex. Theorie und Praxis klaffen nun mal oftmals auseinander, so dass das Vorhaben durch mehr oder weniger dichte Schleierwolken vor der Sonne nicht so ganz klappte. 146 522 mit X 68904 Warnemünde – Leipzig.
Die „Kastenzehner-Vorschau“ trieb mich am nicht unbedingte fototauglichen 28.01. zum ehemaligen Bahnhof Strelitz Alt. Die Wartezeit wurde von 711 116…
… und vom RE5-Ersatzgespann RE 4359, geschoben von 112 101, verkürzt.
Das Objekt der Begierde kam dann mit etwa halbstündiger Verspätung in Form von 232 601 mit dem Kesselwagenzug 62381 nach Seddin angeröhrt.
Am letzten Freitag des Monats, den 31.01., schien kurzzeitig ein wenig die Sonne, so dass sich die Kamera nochmals bei strengem Frost bewähren durfte. 246 011 der IGT beförderte bei Alt-Strelitz einen Getreideleerzug nach Poppendorf. Das im rechten Bildhintergrund noch erkennbare Stellwerk hat eine Nachnutzung gefunden und wird derzeit in ein Eigenheim umgewandelt.
114 003 schob den IRE 18539 nach Berlin. Links zweigte einst die Verbindungskurve zur Mirower Strecke ab.
Mitte August verweilte ich für ein paar Tage in der alten niedersächsischen Heimat. Am Nachmittag des 16.08. schreckte mich ein altbekanntes Geräusch auf: Ein langgezogenes Tuten, das muss ein Zug am Bahnhof Grasleben sein! Ein Blick aus dem Fenster bestätigte das geübte Ohr, der LWB-Kalkzug war unterwegs gen Helmstedt! Schnell die Schuhe angezogen, den Fotorucksack geschnappt und hinterher! Die folgenden Aufnahmen sind dabei entstanden:
Am Bahnübergang zwischen Rottorf und Barmke/Mariental Dorf hatte ich den Zug eingeholt. DE 6607 der LWB (266 026) näherte sich wegen einer vorherigen Langsamfahrstelle sehr langsam dem Bü (15:50 Uhr).
Schon im Stadtgebiet von Helmstedt liegt die Steigung am Pastorenweg, an dem die Lok den 23-Wagen-Kalkzug beschleunigt (16:10 Uhr).
Da ohne Schublok gefahren wurde, galt es, einen zweiten Zugteil in Walbeck bei Wegener abzuholen. 266 026 war Lz bei Emmerstedt unterwegs (16:40 Uhr).
Die Brücke am Ortseingang von Grasleben an der geschlossenen Gaststätte „Zum Kurhaus“ (17:10 Uhr).
Bei Weferlingen-Zuckerfabrik kurz vor dem Anschluss der Kalkwerke (17:20 Uhr).
Die nächste Fuhre Kalk wurde vom Anschluss Wegener nach Weferlingen geschoben, um das Umsetzen zu sparen. Hier zu sehen bei der Einfahrt nach Weferlingen (17:55 Uhr).
Wenig später erfolgte die Ausfahrt gen Helmstedt. Der Zug befährt die 1995 wieder aufgebaute Verbindung zwischen Weferlingen und Grasleben. Wenige hundert Meter später wird die Landesgrenze Sachsen-Anhalt/Niedersachsen überquert (18:10 Uhr).
Das letzte Bild der kurzweiligen Zugverfolgung entstand an der ehemaligen Grube Emma bei Emmerstedt (18:40 Uhr).
Am Vormittag des 21.08. wurde nach langer Zeit mal wieder der S-Bahn-Haltepunkt Halle Rosengarten aufgesucht, um die neue Bespannung des Buna-Kalkzuges zu fotografieren. Zuerst rollte 143 903 mit der RB 26173 aus Lutherstadt Eisleben vor die Linse.
Pünktlich gegen 10:25 Uhr kamen 265 014 und 021 mit dem Kalkpendel 61682 Buna Werke – Blankenburg vorbeigefahren.
Früh aufstehen hieß es am 22.08., sollte doch der morgendliche Aschezug 61598 Buna Werke – Lochau im Gegenlicht auf der Brücke über die Weiße Elster bei Lochau fotografiert werden. MEG 221 (275 221) zog den Zug (06:25 Uhr).
An der S-Bahn-Station Halle Rosengarten fuhr 185 348 gen Osten.
Das gute Wetter sollte am Nachmittag zu einer Radtour genutzt werden. „Rein zufällig“ wurde auch die Kamera mitgenommen… Zuerst ging es in den Stadtteil Nietleben, um die S 37244 auf der Rampe nach der Ausfahrt aus dem Neustädter Tunnelbahnhof abzulichten.
Danach fuhr ich fix nach Angersdorf, um den Sluiskil-Pendel an einem neuen Standpunkt zu fotografieren. Im Hintergrund sind die Ausläufer von Halle (Saale) – Südstadt, Silberhöhe, Wörmlitzer Pfingstanger – zu sehen. Da ich etwas zu früh dran war, machte ich es mir an einem schattigen Plätzchen hinter einer Hecke gemütlich, der Zug fährt ja schließlich erst um 17 Uhr ab Buna Werke. Um 16:45 Uhr schreckte mich ein Zuggrollen aus verdächtiger Richtung auf; da hieß es, die Beine in die Hand zu nehmen, um die Aufnahme noch zu ermöglichen. Puh, gerade so noch geschafft…
Eine Sonderfahrt über den nördlichen Teil der Unstrutbahn, der planmäßig bekanntlich nicht mehr befahren wird, stand am 24.08. im Eisenbahnterminkalender. Vorbildlich reiste der fotografierende Eisenbahnfreund mit Fahrrad und Zug von Halle (Saale) über Naumburg an. Nach der Ankunft an der Endstation Wangen wurde für ein erstes Foto RB 34871 Wangen – Naumburg abgewartet, gebildet aus den LVT/S-Triebwagen 672 917 und 913. Im Anschluss daran radelte ich auf dem Unstrutradweg nach Roßleben –eine sehr schöne Strecke, absolut empfehlenswert!
Bei Roßleben gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Fotostandpunkt durch fehlende Ortskenntnis recht schwierig. Aber durch das eingeplante Zeitpolster war das auch nicht wirklich ein Problem. Der Vorteil des Fahrrades kam zum Tragen: Die Unstrut-Flutbrücke ist nicht mit dem Pkw zu erreichen, zu Fuß ist man vom nächsten Parkplatz sicherlich 15/20 Minuten unterwegs. Das Warten auf den Unstrut-Schrecke-Express von Erfurt nach Roßleben wurde zum Geduldsspiel mit der Kamera im Anschlag, konnte ich doch durch starken Rückenwind so gut wie nichts hören und eine Sicht auf die Strecke war auch nicht gegeben. Mit etwa zwanzigminütiger Verspätung rollte der EBS-Triebwagen 772 345 als DBZ 91358 gegen 11:20 Uhr über die Brücke.
In Roßleben auf der Warteposition für die Rückfahrt.
Ein Dank an Euch für die positiven Rückmeldungen! :) Das besagte Gleis war eine Verbindungskurve zur Halberstädter Strecke, also in diesem Fall ein direkter Bogen zum Gbf.
der Wonnemonat Mai war von der Sonnenausbeute her für den in Mitteldeutschland ansässigen Eisenbahnfreund und –ablichter nicht gerade ergiebig. Für ein paar Gut- und Schlechtwetterbilder des aufkommenden Frühlings hat es aber dennoch gereicht:
Am 01.05. stand ein kurzer Abstecher zum Schrottverwerter in Halle Ammendorf auf dem Programm, um die dort abgestellten ehemaligen KEG-Loks vor der Recyclingzuführung noch zu dokumentieren.
[hr]
Während eines Besuchs in der Heimat vernahm ich am Nachmittag des 03.05. einen Pfiff am Bahnübergang Hp Grasleben. Ein kurzer Kontrollblick aus dem Fenster offenbarte: V 90 auf dem Weg mit Salz nach Helmstedt. Also ab ins Auto und die Verfolgung aufgenommen, alte Fotostandpunkte sollten mal wieder aufgesucht werden. Mit reichlich Vorsprung erreichte ich den Bahnübergang zwischen Barmke und Rottorf (Klei). Allerdings war die ursprünglich geplante Sicht auf die Strecke zugewachsen, so dass ein Schwellenstapel als Motiv herhalten musste.
Bei Emmerstedt ist ebenfalls 294 642 mit Zug 53898 zu sehen.
[hr]
Der 05.05. wurde komplett dem Hobby Eisenbahn gewidmet. Schon früh traf ich mich mit Gunar zwecks Fotoexkursion ins Tal der Unstrut. Der Wetterbericht sollte Recht behalten, es wurde ein wunderbar sonniger Tag mit einer tollen Fotoausbeute. Exemplarisch werden an dieser Stelle drei Bilder gezeigt: Kurz hinter Nebra beschreibt die Unstrut einen weiten Bogen. Die anschließenden Wiesen können bei Überschwemmungen unter Wasser stehen – der größte Nebenfluss der Saale ist schließlich der hochwassergefährdetste Fluss in Mitteldeutschland. Zuletzt dürfte das Anfang 2010 der Fall gewesen sein. 672 905 und 910 werden als RB 34868 in Kürze Nebra erreichen, bis zum Ziel in Wangen ist es dann nicht mehr weit.
672 902 und 917 verlassen als RB 34878 kurz vor Freyburg (Unstrut) gerade erst den weiten Talboden am Zusammenfluss zwischen Unstrut und Saale bei Naumburg, im Hintergrund deutet sich schon die Verengung durch noch sanft ansteigende Hügel an. Die Rapsblüte war Anfang Mai offensichtlich unterschiedlich weit fortgeschritten.
Vor der Kulisse der Neuenburg mit dem Bergfried sowie Wald- und Weinhängen verlassen 672 902 und 917 als RB 34884 Freyburg (Unstrut) in Richtung Wangen (Unstrut). Gunar, wie Du siehst, sind an dieser Stelle auch Aufnahmen ohne Tischtennisplatte UND ohne Betonpfahl vor dem zweiten Triebwagen möglich! ;)
Zwischendurch wurde ein Abstecher nach Naumburg unternommen, um den sonntäglichen IC 1958 mit 181 224 zu fotografieren.
[hr]
Am Vormittag des 06.05. war ein wenig Zeit für ein paar Aufnahmen am heimischen Standpunkt Halle Rosengarten. Als kleine Besonderheit zog 143 053 den Halberstädter y-Wagen-Zug, hinter der Lok befand sich der Steuerwagen. In Halle (Saale) wurde die Garnitur dann ausgetauscht, die Rückfahrt erfolgte mit Doppelstockwagen.
[hr]
Eigentlich wollte ich am 08.05. einige S 7-Aufnahmen am Bahnübergang zwischen Dessauer Brücke und Halle Steintorbrücke anfertigen, Bauarbeiten vor Ort zwangen allerdings zu Alternativen. Da sich die Sonne eh gerade hinter Wolken versteckte, entschied ich mich für ein Bild „im Grünen“. 143 089 zog S 37238 gen Nietleben.
143 918 bespannte am Haltepunkt Wohnstadt Nord die ebenfalls nach Nietleben fahrende S 37242. In diesen Tagen fanden Bauarbeiten auf der KBS 330 zwischen dem Hbf und Trotha statt, so dass der Nahverkehr schon dort endete bzw. begann.
Im Bauzugdienst konnte 285 111 der ITL an der Dessauer Brücke angetroffen werden.
[hr]
Eine bislang von mir eher ignorierte Bahnstrecke war das Ziel am (vormittags) sonnigen 15.05. – die Nebenbahn von Calbe (Saale) nach Bernburg. Auf dem Weg dorthin wurden 642 722 und 188 als RB 27945 am ehemaligen Abzweig Großpaschleben an der KBS 334 zwischen Bernburg und Köthen fotografiert. Im Hintergrund zieht sich nicht die angekündigte Schlechtwetterfront durch das Bild, vielmehr sind das die Rauchschwaden eines Lagerhallenbrandes bei Halle (Saale)!
Den Anfang an der Calber Strecke machte der „Güterzug“ 54832 in Form der solo fahrenden 261 020 von Bernburg zum Anschluss des Zementwerkes, hier bei Bernburg-Strenzfeld.
Anstatt eines Triebwagens der Baureihe 672 war an diesem Tag ein roter Desiro unterwegs. Südlich von Calbe (Saale) West fuhr 642 727 als RB 27981 an blühendem Raps vorbei gen Bernburg.
[hr]
Der 16.05. bescherte dem Fotografen am Standpunkt Halle Rosengarten zwei Überraschungen: Zum einen konnte erstmals eine umgebaute 212 in Form von 214 020 der BBL vor einem Bauzug verewigt werden.
Zum anderen fuhr die Mindener 103 222 mit einem Messzug in Richtung Westen vorbei.
Außerdem wurden wegen Bauarbeiten in Leuna die Aschezüge von Buna nach Lochau über Angersdorf und Ammendorf umgeleitet. MEG 221 und 220 waren hier kurz vor dem Ziel Lochau unterwegs.
Auf dem Rückweg konnten MEG 220 und 221 bei Benkendorf kurz vor Buna angetroffen werden.
[hr]
Am Hp Halle Rosengarten konnte ich am Vormittag des 23.05. endlich mal eine – hier in Mitteldeutschland – interessante Betriebssituation dokumentieren: Der Sluiskil-Pendel Buna – Belgien fährt mit belgischer Zugschlussbeschilderung.
203 302 und 312 waren zur Unkrautvernichtung eingeteilt.
der Einsatz der BR 143 vor der RB 16178 ist am Wochenende planmäßig, um den Anforderungen der Fahrradfahrer zu genügen. Vier Zugpaare sind so auf der RB 20 unterwegs.
hier ohne viel Vorwort der Rückblick auf den April:
Den Anfang machte am 05.04. ein Abstecher nach Rostock und Warnemünde. An diesem Tag wurde die mecklenburgische Ostseeküste von strahlendem Sonnenschein verwöhnt, während es nur wenige Kilometer landeinwärts wolkig war. Stilecht wurde natürlich mit der Bahn angereist. Kurz nach der Ankunft konnte die Ausfahrt des InterConnex X 68904 mit 146 522 als Zuglok dokumentiert werden.
[hr]
Der Bahnhof Wesenberg an der Strecke Neustrelitz - Mirow ist noch mit Personal besetzt, es müssen zwei Schranken, zwei Weichen, zwei Signale und eine Bahnsteigsicherung bedient werden. Zugkreuzungen finden planmäßig zwar nicht statt, beide Gleise werden allerdings regelmäßig benutzt - das nördliche für Züge nach Mirow, das südliche für Züge nach Neustrelitz. Demzufolge ist 772 001 als Zug 68828 am 07.04. auf dem Bild auf dem Weg nach Mirow zu sehen.
[hr]
Eine besondere Betriebssituation war die Befahrung der Neustrelitzer Hafenbahn im planmäßigen schienengebundenen Personennahverkehr im Zeitraum 19. März bis 21. April 2013. Grund dafür waren (wieder mal) Brückenbauarbeiten an der Hauptstrecke Berlin - Rostock, die von der Bahnstrecke Neustrelitz - Mirow unterquert wird. Zurück zur besonderen Betriebssituation: Der aus Mirow kommende 772 001 hielt kurz nach der Hafenbahn-Anschlussweiche vor der Sperrtafel. Nach der fernmündlichen Meldung, Weichenstellung und Freigabe begab sich der Triebwagen als Zug 68833 am 10.04. auf die holprige Fahrt zur Schlossgarten-Haltestelle am Zierker See in Neustrelitz - ein Erlebnis, dass der Fotograf Tags zuvor bei einer Mitfahrt erfahren durfte! :)
[hr]
Die Ankündigung der blauen 181 201 lockte am nicht sonnigen Sonntag des 14.04. den einen oder anderen Eisenbahnfreund an die befahrenen Strecken. Bei Großkorbetha klickten gleich mehrere Fotoapparate für IC 1958 von Leipzig nach Frankfurt.
[hr]
Das Motiv mit der Ausfahrt aus dem Tunnelbahnhof Halle-Neustadt war schon lange geplant. Zusammenpassen mussten Zeit, Wetter und Reihung der S-Bahn-Garnitur, denn meistens stehen die Loks der Baureihe 143 auf dem westlichen Streckenast am Nordende. Am 17.04. passte alles soweit, 143 658 zog S 37231 von Nietleben nach Trotha.
[hr]
241 353 brummte am 18.04. in Halle Rosengarten gen Blankenburg.
[hr]
Früh aufzustehen galt es am 26.04., denn die Sonne stand mittlerweile schon hoch genug für den morgendlichen Aschezug 61598. MEG 221 (272 221) traktionierte den Zug vor dem Hintergrund von Leuna.
Da die Hinfahrt etwas früher als Plan verlief, erfolgte auch die Rückfahrt etwa 25 Minuten zeitiger. Der fotografierende Eisenbahnfreund war selbstverständlich darauf vorbereitet und hatte seine „Altgras-Rodungsarbeiten“ bei der Vorbeifahrt an Luppenau bereits erledigt. Zuglok des 61599 Lochau – Buna Werke war überraschenderweise erneut die 221…
Auf dem Rückweg zum geplanten Frühstück wurde intuitiv ein etwas anderer Weg gefahren, der durch Halle-Ammendorf führte. Es sollte sich lohnen, denn dort konnte 363 666 von RPRS angetroffen werden.
Aus dem Frühstück wurde dann doch nichts, denn die Sonne des Vormittags sollte doch noch ausgenutzt werden. Die Wetterprognose ließ eine Kaltfront mit Wolken spätestens ab dem Mittag erwarten. Durch diese Unsicherheit ließ ich mich am bekannten Stammplatz in Halle Rosengarten nieder. Um 08:50 Uhr begegnete mir dort SBB Cargo 482 015 mit einem Containerzug gen Osten.
143 832 passte mit RB 26173 von Lutherstadt Eisleben nach Halle (Saale) Hbf gut zwischen die Masten.
Um 10:50 Uhr erschien 185 001 mit einem nicht ganz so gut ausgelasteten Containerzug auf der Bildfläche.
294 820 blubberte gegen 11:10 Uhr mit dem Güterzug 54885 aus Röblingen zum Hallenser Gbf vorbei. Als ein an einer V90-Güterzugstrecke aufgewachsener wollen mir die neue Motoren akustisch so gar nicht gefallen.
Kurz vor Lichtaus um 11:50 Uhr rollte dann abschließend noch 155 081 mit einem Kesselwagenzug durch.
Trotz des nicht optimalen Wetters interessante und durchdachte Bilder! Danke fürs Zeigen! Ich habe mich wegen der negativen Wettervorhersage nicht auf den Weg ins Tal der Unstrut gemacht.
auf dem Schrottgleis des Ammendorfer Schrottverwerters in Halle (Saale) stehen – wie berichtet – einige Lokomotiven herum und warten auf ihr weiteres Schicksal. Auf einer Radtour anlässlich des Maifeiertages wurde ein kurzer Abstecher zur Dokumentation dorthin unternommen:
Die Gesamtsituation im Überblick.
Keine Angaben habe ich zu diesem noch recht gut aussehenden orangen Dreiachser gefunden. Als letztes Revisionsdatum war am Rahmen „AkO, 25.06.2009“ angeschrieben.
Ein Henschel-Zweiachser der KEG. Loknummer 013. Fabriknummer 29709. Baujahr 1959 in Kassel. Abnahme nach § 32 EBO LfB/LSA 14.01.1997. Untersuchung am 22.11.1996 MF. Verlängert bis 22.11.2004. BR 1.2 27.01.2004 KEG-K.
Eine V60D. KEG 0603/5061.03-1. Abnahme nach § 32 EBO LfB/LSA 01.12.1995. Untersuchung am 01.12.1999 KEG. Verlängert bis 27.11.2007 ARCO-K. BR 1.2 26.07.2008 ARCO-K.
Gruß und noch einen schönen Maifeiertag wünscht Stefan
Danke Euch für die positive Resonanz, freut mich, wenn die Bilder Gefallen finden! :) Ob es auf der Sangerhäuser Schiene mehr läuft als normal, kann ich allerdings nicht sagen. Ich war nur zwei Mal im März dort für jeweils etwa zwei Stunden. Ich denke, es ist eher schwankend wie in der Vergangenheit üblich...
ohne lange Worte, hier ist eine Auswahl der im März entstandenen Bahnbilder:
Am 02.03. fuhr 143 363 mit RB 26173 langsam am Fotografen vorbei, um am Haltepunkt Halle-Rosengarten den letzten Zwischenstopp vor dem Zielbahnhof Halle (Saale) Hbf einzulegen.
Kurze Zeit später folgte 185 024 mit einem langen Güterzug gen Osten.
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Der 04.03. war der erste richtig sonnige Tag seit längerer Zeit, das animierte natürlich zum Fotografieren. Den Anfang machte 143 139 als Ersatz für einen Taurus mit RB 16310 in Schkopau.
Dank Freischnitt lohnte sich die Umsetzung der markanten Schkopauer Fußgängerbrücke. Vor die Linse rollte u.a. MRCE-Dispolok 182 514 mit RB 16312.
Glücklicherweise fuhr an diesem Tag auch der Bedarfsgüterzug 61600 Buna Werke – Lochau, der kurz vor dem Zielbahnhof bei der Überquerung der Weißen Elster beobachtet werden konnte. Im Vordergrund sind noch die Reste der weiträumigen Überschwemmungen innerhalb der Eindeichung zu erkennen.
Wieder zurück in Halle (Saale) erfolgte ein kurzer Blick auf den (noch!) alltäglichen S-Bahn-Verkehr. 143 011 brachte S 37232 am Haltepunkt Steintorbrücke zwecks Fahrgastwechsel zum Stehen.
Eine tolle Dampfentwicklung zeigte das Kraftwerk der Buna-Werke. Das wurde mit 672 902 als RB 34915 und wildschweindurchwühlter Wiese dokumentiert.
Für den gelungenen Tagesabschluss sorgte MEG 302 (229 173) mit dem Aschependel 61603 Lochau – Buna Werke bei der Durchfahrt Merseburg Elisabethhöhe.
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Auch der 05.03. sollte ein herrlich sonniger Tag werden. 143 891 war am S-Bahn-Haltepunkt Halle Steintorbrücke auf dem Weg von Trotha nach Nietleben.
672 909 fuhr als RB 34913 über die Brücke der künftigen Neubaustrecke Berlin – Erfurt im Abschnitt 8.2 der VDE bei Milzau an der Strecke Merseburg – Schafstädt.
An der selben Strecke legte 672 901 auf der Fahrt nach Schafstädt mit RB 34920 am Bedarfshaltepunkt Bad Lauchstädt West einen kurzen Bedarfshalt ein.
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Der Nachmittag des 06.03. wurde der nicht nur durch derzeitige Umleiterverkehre interessanten KBS 219 Halle (Saale) – Delitzsch (– Eilenburg) gewidmet. Die blitzblank-neue Railpool-Vectron 193 802 fuhr Lz durch Reußen gen Osten.
SBB Cargo 482 045 mit einem kurzen Kesselwagenzug gen Westen.
Eine unbekannt gebliebene 143 zog RB 26316 vor dem Hintergrund der Stadt Landsberg mit der markanten Doppelkapelle auf der Porphyrkuppe nach Halle (Saale) Hbf.
ICE 1511 mit 411 026 „Leipzig“ ist ein Beispiel für die baustellenbedingten Umleiter zwischen Bitterfeld und Halle (Saale) über Delitzsch.
Eine kleine Gegenlichtspielerei war die Aufnahme von 143 221 mit RB 26319 gen Osten.
VT 012 (650 644) als MRB 80133 auf dem Weg von Eilenburg nach Halle (Saale).
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MEG 803 (156 003) bespannte am 13.03. den Sluiskil-Pendel, aufgenommen bei Benkendorf. Der späte Wintereinbruch ermöglichte die erste Aufnahme dieses Zuges mit Schnee.
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Am 16.03. wurde wieder ein kleiner Umweg über den Hallenser Rosengarten unternommen. 241 008 zog den Kalkleerzug von Buna Werke nach Blankenburg.
Der Farbexot 155 219 folgte im Blockabstand mit einem Güterzug gen Osten.
ja, Du hast Recht, auch bei meiner Internetauskunft fährt der 1948 schon ab Leipzig Hbf! ;) Ich hatte mich irgendwie an eine Diskussion vor einiger Zeit auf DSO erinnert, die das zum Thema hatte...
trotz zumeist trüben Wetters sind im Februar 2013 einige Bahnbilder entstanden:
Der Bahnhof Schkopau an der KBS 581 zwischen Halle (Saale) und Merseburg wurde kürzlich von (für Eisenbahnfotografen!) unnützem Busch- und Graswerk befreit. Zwei schwarze MRCE-Dispoloks 182 505 und 533 begegneten sich am 04.02. mit ihren Regionalbahnen 16314 und 16313 am Nordkopf des Bahnhofs.
Der eigentliche Grund für den dortigen Besuch bei trübem Regenwetter war die Überführung von 103 245 und 113 als LZF 48173 von Dessau nach Frankfurt (Main)/München. Mit etwa einer Stunde Verspätung rollten die beiden Edelrenner an den zwei wartenden Fotografen vorbei. Ein Gruß geht hiermit an den „Canonianer“! :)
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Am 06.02. wurde nach langer Zeit mal wieder der heimatliche Haltepunkt Halle-Rosengarten aufgesucht. Zur Freude des fotografierenden Niedrig-Nummern-Freundes bespannte 143 002 die RB 26173 aus Lutherstadt Eisleben nach Halle (Saale) und lief glücklicherweise auch noch an der Ostseite des kurzen Zuges – ein eher selten zu beobachtendes Ereignis.
Kurz darauf fuhr 232 528 mit dem Blankenburger Zug aus Buna vorbei. Auch diese Bespannung stellte eine Besonderheit dar, denn planmäßig fahren Mo-Sa 232er DT oder 241er. Pech hatte der Fotograf mit der nach Nietleben fahrenden S-Bahn, die das Motiv zufuhr.
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Am Sonntagnachmittag des 10.02. lud kaltes, aber sonniges Wetter zum Fotografieren ein. Als Standpunkt wurde Zwebendorf aufgesucht, gelegen an der Eilenburger Schiene östlich von Halle (Saale). MRB VT 008 (650 540) ist als Zug 80134 auf dem Weg nach Eilenburg.
Planmäßig kam der Leerpark des IC 1948 „Kyffhäuser“ als LPF 78602 von Leipzig (ab 15:02 Uhr) nach Halle (Saale) (an 15:39 Uhr) daher, Zuglok war 101 034.
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Einen Tag später, am 11.02. (*tatäää, tätäää*), sollte die Nebenbahn von Röblingen nach Schraplau aufgesucht werden, um den Güterverkehr zum dortigen Kalkwerk abzulichten. 294 907 zog den Zug 54911 hier südlich von Röblingen durch den morgendlichen Sonnenschein.
Für die Rückfahrt des Zuges wurde auf die Schnelle kein passender Standpunkt gefunden. Die angesteuerte Fußgängerbrücke zur Beobachtung der Rangiermanöver in Schraplau ist mittlerweile leider gesperrt worden. Eine Erinnerung klingelte im Hinterkopf: Fuhr nicht auch montags eine Übergabe von Romonta Amsdorf nach Röblingen?! Also ab zurück nach Röblingen! Dort konnte der blaue Stangenzweiachser auch beim Überqueren des beschrankten Bahnübergangs gesichtet werden, er brachte einen Tadgs in die Übergabegleise. Fix die Straße Richtung Osten genommen und ein Standpunkt vor dem Braunkohlentagebau gesucht. Bei der alten Fernsprechbude wurde noch schnell die offenstehende Tür zugequietscht, denn kam die Lok auch schon angefahren. Zufrieden ging es zurück nach Halle (Saale)…
… um vor der Rückkehr nachhause noch einen Zwischenstop am Rosengarten zu machen. Als erstes kam die Alstom-Leilok 203 119 von Buna her vor die Linse gefahren.
Dieser Lkw auf Rädern – ein Ultraschallschienenprüffahrzeug der Berliner Firma Pethoplan (ein Dank an Michael für die Aufklärung!) – konnte genutzt werden, um einmal das gelbe Hochhaus komplett mit auf Bild zu bekommen. Das Bahn-/Nichtbahnfahrzeug nahm ich zum Anlass einer Diskussionsanregung auf DSO, hier nochmals der Link dazu: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...750#msg-6280750
Nochmals begegnete mir 294 907 mit dem Güterzug 54885 von Röblingen nach Halle (Saale) Gbf.
143 829 mit S 37229 steht für den alltäglichen Alltagsbetrieb in und um Halle (Saale).
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Ein Kurzbesuch im altheimatlichen Helmstedt an der KBS 310 am 14.02. brachte lediglich ein Sonnenbild mit einem von 185 347 geführten Autoteilezuges ein.
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Ein Spaziergang im trüben Mecklenburg-Vorpommern am 17.02. Südlich von Neustrelitz waren dabei Gleisverlegungsarbeiten zu beobachten. Ebenfalls fleißig waren die Maulwürfe auf der Wiese.
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In Neustrelitz war der Winter noch präsent, als am 19.02. obligatorisch 772 171 als Zug 68831 von Mirow kurz vor dem Ziel abgelichtet wurde.
Die Rückfahrt als Zug 68830 erfolgte schon fast im Schneesturm.
Eine spontane Glückssichtung war die Werklok 1 des Netinera-Ausbesserungswerkes, die am Südbahnhof mit dem Verschub von Spitzke-Langschienenwagen für die Bauarbeiten in der Neustrelitzer Umgebung beschäftigt war.