Hallo und Danke für die Erinnerung dass wieder was schickes in Rot das Saaletal bereichert. Ab wann soll denn in Bad Kösen an der Brücke gebaut werden?
Was die Verbindung nach Sömmerda betrifft, heißt es in reichlich einem Jahr einmal mehr Abschied von der Schiene zu nehmen. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2017 übernimmt die Erfurter Bahn den Betrieb auf der Pfefferminzbahn, allerdings nur noch zwischen Sömmerda und Buttstädt. Die knapp 20 Kilometer bis Großheringen sind dann vom SPNV "befreit", werden aber wohl noch von Kesselzügen befahren. Wer weiß wie lange noch...
Thema von herzstueckig im Forum Sichtungen ohne Bilder
Guten Morgen,
heute halb sechs beim Packen meiner Sachen klang die Leerkohle doch bisschen anders als gewohnt und der Blick aus dem Fenster war höchst erstaunlich denn eine der grünen Wismut-Ludmillas war am Zug.
In Michas Zusammenfassung der Sichtungen vom Samstag hieß es bereits:
"Küchwaldleerkohle 5:45 ab DKW mit SBW Maxima"
Über Ursachen und Hintergründe der überraschenden Lokeinsätze kann ich nur spekulieren. Vielleicht kann ja jemand Fakten beisteuern. Und vielleicht ergibt sich ja auch ein Bildbeweis, falls die Class 66 noch ein paar Tage ersetzt werden.
Ich vermute das ist eine erfrischend pragmatische Lösung für die WSSB-Blinklichtübergänge: Das Licht wird in eine zusätzliche Blechtafel gepackt und schon passt es in Sachen StVO.
Vielen Dank für die Dokumentation dieses seltenen Geschehens. Ich war im Frühjahr in den Ruinen des Bw. Da war wirklich alles zu spät und prima dass die Drehscheibe überleben darf.
Das hitzige Aufbäumen des Sommers und ein verlängertes Wochenende nutze ich unter anderem für das Dokumentieren des alltäglichen Schienenverkehrs in der Dresdner Ecke...
Freitag 26. August
Die morgendliche Visite in Nossen brachte keine Erkenntnisse weil keine Lok zu sehen. Da es für den Fotohügel am Güterschuppen in Coswig noch zu zeitig war und ich bis dato noch kein Bild vom Pumpspeicherwerk Niederwartha gemacht hatte, kann man ruhig auch mal hamstern:
442 652 als RB 18315 nach Dresden
Auf dem Weg nach Coswig machte es Klick und 372 007 wurde mit einem leeren Autozug auf der Elbbrücke Niederwartha erwischt:
Es folgten etliche Stunden auf besagtem Hügel in Coswig, leider war der Güterverkehr eher mau, das meiste kam anscheinend über die Berliner Bahn. Bevor das Licht in Richtung der Ausfahrt Coswig wanderte, wurde mal kurz der Standort gewechselt:
143 932 mit S1 nach Schöna
Wieder zurück auf dem Posten kam 421 396 mit einem Kesselzug Richtung Norden gefahren:
Für den Kesselzug nach Rhäsa ist es Ende August leider schon zu spät, rasant wurden die Gleise von langen Schatten verdunkelt. Es blieb trotzdem das Erlebnis zu beobachten wie der Zug, bespannt mit 233 217 und Schublok 232 703, Fahrt aufnahm...
Samstag 27. August
Wieder mal probierte ich es mit Nossen, wenigstens ein Mal sollte der Einsatz der Sechsachser durch die Pause für die Gravita 265 aufs Bild. Woanders sind sie ja schon wieder im Einsatz. Der hoffnungsvolle Blick ins Tanklager offenbarte zwei Loks und zwei Züge...
Nach der Abfahrt in Nossen mussten erstmal die Stellwerke in Deutschenbora besetzt werden, genug Zeit sich für 233 217 mit dem ersten Leerzug nach Coswig in Position zu bringen:
In Coswig erwartete ich dann noch 232 703 mit dem zweiten Zug:
Sonntag 28. August
In den Zug- und Trinkpausen der Vortage stolperte ich über den angekündigten und wohl nur ein letztes Mal aufgeschobenen Abriss des Wasserturms in Röderau. Da mir dieser als tolles Motiv gefiel "musste" ich die Chance nutzen, wer weiß schon wie Licht und Wetter in zwei Wochen sind...
189 015 mit Containerzug Richtung CZ
Metrans 386 006 mit Containerzug Richtung CZ
Für den EC 173 aus Hamburg ist das Licht halb elf schon fast zu weit "rum", vielleicht klappt es nach der Zeitumstellung im Herbst doch noch mal...
Da es definitiv meine letzte Fototour mit dem (diesem) ollen Ford war, wollte der auch nochmal ins Bild:
Talent Fünfer als RE 16515 nach Dresden am WSSB-Blinklichtbahnübergang in Zeithain
Die Güterzüge im Vogtland sind ja ziemlich fest in Hand der Drehstromer. Da kam es heute gerade Recht, dass ein Telegramm die Abfahrt eines Zuges mit Baureihe 155 in Hof signalisierte. In Obermylau hat es dann sogar mit dem Licht noch ziemlich gut gepasst, als 155 039 den Zug Richtung Norden beförderte:
Nachdem die 155er erfolgreich verhaftet worden war, wollte ich nochmal die umgeleiteten Züge der MRB in Gößnitz dokumentieren. Doch leider waren immer wieder rechtzeitig die Wolken zur Stelle. Da erreichte mich die Nachricht, dass 241 338 nach Altenburg fährt und gleich wieder einen Zug in Richtung Wismut-Werkbahn mitnehmen soll...
Wohl dem eingleisigen Nadelöhr zwischen Paditz und Lehndorf geschuldet, verzögerte sich die Fahrt und das Licht wanderte in Saara immer weiter in Richtung Gleisachse. Beim Grünschnitt in Lohma fing dann überraschend schnell der Bahnübergang mit Bimmeln an, so dass es doch noch kurz hektisch wurde und ein anderer Bildausschnitt als beabsichtigt ins Visier genommen wurde:
auch ich war gestern wieder einmal im Tal. Gerade rechtzeitig mit der S1 in Rathen angekommen, ging ich das kurze Stück zum bekannten Bahnübergang in Richtung Bad Schandau...
... für 371 003 mit EC 173 nach Budapest.
In Königstein konnten immerhin zwei Vertreter des erstaunlich raren Güterverkehrs dokumentiert werden:
CD Cargo 383 001 mit einem Zug frischer Sterne Richtung Tschechien...
... und 185 555 von CTL Logistics brachte von eben dort einen Kesselzug. Eigentlich war an dieser Stelle eine Aufnahme von EC 378 nach Kiel, der hatte nach etlichen Minuten Verspätung mehr aber den einzigen Wolkenschaden im Gepäck.
Dafür war dann 371 003 mit EC 172 nach Hamburg in Krippen pünktlich zur Stelle:
Später gegen Abend kam dann auch der Güterverkehr wieder richtig ins Rollen, teilweise kamen die Containerzüge von Metrans im Blockabstand.
Den letzten Sonntag verbrachte ich im wunderschönen Elbtal zwischen Königstein und Krippen. Auch wenn nicht alles wie geklappt hat, entstanden ein paar Aufnahmen...
371 004 hatte EC 171 nach Prag am Haken...
...und 383 001 kam mit einer Ladung fein verpackten Autos vorbei
Ich fand das Zugaufgebot in toller Umgebung sehr unterhaltsam, neben Güterzüge teils im Blockabstand, waren auch drei Loks der Baureihe 143 mit der S1 unterwegs.
Morgens in Wittgensdorf war eine halbe Stunde vor Durchfahrt des Eilzugs nach Cranzahl das Licht noch ungetrübt, als VT 512 der Chemnitzer City Bahn zurück aus Burgstädt kam. Eigentlich sollten die RS1 auf dieser Strecke ja schon ein halbes Jahr lang Geschichte sein...
Am Abend erwartete nicht nur ich den nach Leipzig zurück kehrenden Sonderzug im Bahnhof Borna. Im Blockabstand vorher zweimal S3 nach Halle, am Hausbahnsteig die Bahn aus Geithain, der Triebwagen an Bahnsteig 2 wird eine halbe Stunde später fahren:
Leider waren am Samstag weder Wetter noch Zugdichte eine Reise an die Strecke zwischen Chemnitz und Döbeln wirklich wert. Aber ich hatte sowieso in Döbeln einen Termin und wenigstens ein paar Güterzüge nahmen die Umleitung.
077 012 allein unterwegs mit dem leeren Zementzug, im Hintergrund der bald obsolete Bahnübergang in Döbeln Masten.
Das verbotene Blinklicht im Andreaskreuz
145 069 mit einem gemischten Güterzug Richtung Süden. Danach suchte ich den Haltepunkt Steinach auf. Das Licht taugte endgültig nichts mehr und es begann zu regnen...
145 024 mit dem erwarteten Umleiter aus dem Vogtland. Die fehlende Sonne machte Aufnahmen in Blickrichtung Süden möglich...
Dann rauschte es plötzlich von der anderen Seite her und 140 041 brachte einen kurzen Autozug mit.
Der folgenden Nordfahrer, bespannt mit 145 027, machte das traxxige Trio komplett:
auch ich war heute in Richtung Scharfenstein unterwegs und konnte den Sonderzug zum Bahnhofsfest zweimal verewigen. Bei der Hinfahrt drückte die Sonne zunächst noch ordentlich und 86 1333 hatte gut zu tun, den Zug nach dem Halt in Hohenstein-Ernstthal zu beschleunigen:
Man hörte es aber schon da in der Ferne donnern. In Scharfenstein angekommen, hatte dann gewittrige Bewölkung die Oberhand gewonnen:
Nach einem Schläfchen zuhause war ich vom wieder zurück gekommenen Sonnenschein überrascht. Doch nach der obligatorischen Aufnahme des RE nach Hof war auf der Beckerbrücke der Kameraakku leer... Egal, war trotzdem schön!
Gestern und heute war wieder Militärverkehr auf der Flöhatalbahn angesetzt. Die schweren Spielsachen, die kurz vor Ostern für einen Ausflug in einen großen Sandkasten geholt wurden, kamen zurück nach Hause. Man war arg früh am Morgen unterwegs und gestern wurde der Nebel im Tal erst ganz kurz vor Ankunft des Zuges in Pockau langsam von der Sonne zurück gedrängt...
Dann war man sehr flott dabei, den Zug zu teilen und eine Hälfte auf die andere Seite des Empfangsgebäudes zu rangieren:
An der Strecke nach Marienberg war es mehr als schattig, und so wurde gleich ein Blick auf die zügigen Rangierbewegungen im Zielbahnhof geworfen. 233 511 stieß dabei lange nicht gesehene Grobstaubwolken in den blauen Himmel:
Für die zweite Fahrt des Tages wurde am BÜ Rittersberg eine Lücke vom gegenüber gelegenen Hügel aus erspäht:
Da für heute ein weiterer Zug nach Marienberg geplant war und sich ein sonniger Vormittag abzeichnete, ging es erneut ins Erzgebirge. Zwar war heute Nebel kein Thema mehr, dennoch war es für den erhofften Blick zum Schloss Rauenstein noch viel zu früh und die Strecke lag im Schatten. Also wurde nach Pockau an die selbe Stelle wie gestern umgesetzt:
Wieder wurde der Zug geteilt...
Statt Marienberg steuerte ich danach Rittersberg an, das Licht war aber noch nicht richtig rum. Dafür beeindruckte der intensive Sandgebrauch in der Steigung!
Die Fahrt des zweiten Zugteils wurde dann auf der Modellbahnanlage beobachtet. Hier wäre zwei, drei Stunden später die Ausleuchtung natürlich besser...
Grüße an das fahrende und rangierende Personal sowie die Mitfotografen!
Thema von herzstueckig im Forum Alle anderen Länder
Neben dem Blick zum Abschied in den Bahnhof Eibau stand seit langer Zeit der Abstinenz das erste Mal wieder ein fotografischen Ausflug in böhmische Gefilde statt. Am Samstag wurde der ganz gewöhnliche Rychlík R 1109 nach Kolín bei der Einfahrt in den Bahnhof Rybniště Steuerwagen voraus dokumentiert, bevor ich mir ein plattes Vorderrad einhandelte und mit einheimischer Hilfe am Rand von Česká Kamenice das Ersatzrad an den ollen Ford montierte...
Am Sonntag wurde wie in den entsprechenden Foren prognostiziert eine der Reservemaschinen aus Děčín in Marsch gesetzt und in letzter Minute erwischte ich 754 061 mit Os 6654 nach Rumburk im Haltepunkt Březiny u Děčína:
Zurück Richtung Rumburk sah man zahlreiche Fans in Lauerstellung, die am Vortag vor dem kaputten Reifen auserkorene Stelle kurz vor Kytlice hatte ich dann ganz alleine:
Dann einfach ein paar Bilder des auf den nächsten Einsatz als R 1109 wartenden Zugs in Rumburk:
In Rybniště wurde 844 026 "Lolek" als Os 6661 nach Decin und das noch, Betonung auf noch, in Betrieb befindliche Stellwerk am Nordkopf fotografisch festgehalten. Den lokbespannten R 1109 habe ich dagegen vermasselt :-(
Aber es galt nun nicht viel Zeit über die verlorene Chance zu verschwenden, denn nachdem ich vorher die Strecke nach Kamenický Šenov zu Fuß erkundete, wollte ich auch etwas Leben darauf in Form des auf morschen Gleisen zu Tal rumpelnden M131.1302 im Bild festhalten. Zugverkehr findet zur warmen Jahreszeit am Wochenende statt, hier findet man die entsprechenden Informationen vom KZC
Zum Schluss noch ein Bild aus Česká Kamenice von einem der Schwellenstapel, die im Zug der Rationalisierung und Erneuerungen der Strecke überall herum liegen. Auch wenn man die Bahn im Nachbarland erst seit kurzem intensiver auf dem Schirm hat, überrascht das Tempo der Veränderungen:
Einst eine von vielen besetzen Betriebsstätten hierzulande war der Bahnhof in Eibau "früher" mit Sicherheit nichts besonderes. Aber Anfang 2016 ist es eine ziemliche Rarität in der Realität der Kostenoptimierung von DB Netze und das Ende ist nah...
Das vorige Wochenende verbrachte ich in der Ecke und zeige gern meine Abschiedsbilder. Der Verkehr zeigte sich sehr eintönig, aufgrund einer Streckensperrung pendelte ein Triebwagen der Marke trilex auf der Strecke zwischen Zittau und Ebersbach... Bilder vom Bahnübergang Marke DR habe ich keine gemacht. Die Bauarbeiten waren nicht zu übersehen.
Am Sonntag nochmal vorbei geschaut und den Zug aus Zittau knapp verpasst. Der wohl letzte Osterstrauß vor der Verbretterung und durch die Tür zum Stellwerk geschlunzt:
Der gestrige Freitag bot sich an, endlich ein paar Standards im Vogtland zu dokumentieren. Los gehen sollte es am Viadukt in Gera Liebschwitz mit der Übergabe nach Greiz... Doch das Warten war vergeblich denn Hans Jürgen offenbarte, dass der Zug eine Stunde vor Plan fuhr. Also ein anderes Mal. Dennoch entstanden ein paar Bilder vom Viadukt, die ewige Verkehrsruhe rückt ja immer näher:
Triebwagen VT 54 der Vogtlandbahn auf der Fahrt nach Weischlitz
Ein Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3678 nach Erfurt
Der Schrott nach Könitz sollte das einzige Foto eines Güterzugs bleiben. 76 111 beschleunigt den Zug nach Kreuzung mit der Erfurter Bahn im Bahnhof Loitsch-Hohenleuben.
Nach einer kurzen Wanderung rund um die Elstertalbrücke kam RE 4768 auf Fahrt nach Hof durch den Haltepunkt Jocketa.
Dann fuhr ich zurück ins Elstertal, wo hinter Greiz-Dölau das Licht weit genug für einen der nach Elsterberg durchgebundenen Thüringer RE herum war:
Einmal hin...
...und wieder zurück.
Den Rest des Fototages trieb ich mich wiederum an der Elstertalbrücke herum, neben den Winzlingen der VGB kamen natürlich die roten Züge der DB auf den Chip: RE 4790 nach Hof
RE 4793 nach Dresden
Wird langsam Zeit für frische Vegetation. Okay mal länger schönes Wetter würde schon reichen.
Heute war ja die Fahrleitung planmäßig im Bereich Königstein abgeschaltet. Da ich noch morgens in Dresden bisschen fleißig war, bin ich mal gucken gewesen. Dass es vom Himmel höchst fahl werden würde, war ja bereits vorher abzusehen...
Zunächst steuerte ich Stadt Wehlen an und die frisch verzierte 218 831 leistete Vorspann am EC 174:
Kurz darauf kamen noch 232 589 und 372 010 mit einem Güterzug vorbei. Keine Chance für den Fahrradfahrer:
Dann war man schneller als geplant fertig für heute an der Strecke fertig und nach den ersten Güterzügen kam auch 371 003 mit EC 378 aus eigener Kraft durch Rathen.
Einer der nach wie vor in Rathen endenden Züge der S1 hatte dieses liebevolle Zugziel auf den Anzeigen:
Auch wenn der Strom wieder da war, wurde 232 589 noch einmal mit einem Güterzug Richtung Grenze los geschickt, und ich machte tatsächlich heute mein erstes Foto an einem nicht ganz unbekannten Bahnübergang...
Nachdem ich mich in Königstein gestärkt hatte, schaute ich natürlich auch noch beim Bahnhof vorbei. Noch bis zum 24. März ist diese Perspektive auf Züge nach Dresden alltäglich: 371 004 bringt EC 172 bis Dresden.
auch ich habe den herrlichen Sonnenschein für eine Runde durch heimatliche Gefilde genutzt. Zunächst stand die Übergabe nach Tröglitz auf dem Plan. Leider gab es für 294 895 keine Wagen für die Rücktour nach Zeitz mitzunehmen, so dass die Lok alleine durch den Bahnhof Meuselwitz kam:
Dann gondelte ich an die Strecke bei Mockern, wo mich zwei Fotofreunde wild gestikulierend zur Eile mahnten. Im Rückspiegel sah ich verkehrsrot, mir gelang immerhin noch ein Schuss aus dem Seitenfenster auf den Getreidezug nach Neumark mit den zwei 140ern von EBS.
Nachdem sich die kleine Runde zerstreute, blieb ich noch ein bisschen an Ort und Stelle wo ich mir die Wartezeit auf den zwischzeitlich angekündigten nächsten Getreidezug mit ein paar Blicken auf die Züge der S-Bahn vertrieb...
In der Planzeit der umgeleiteten Übergabe kam dann HSL 285 103 mit Getreidezug nach Zeitz. Hinten im Bild ist noch ein RE nach Altenburg unterwegs...
Auch 152 075 mit Güterzug für VW in Mosel wurde noch am Ort und Stelle abgelichtet:
Dann ging es weiter mit dem Warten auf den Umleiter, für den ich ein paar Kilometer Richtung Altenburg umgesetzt hatte. Zwei Stunden nach Plan war es dann so weit und die glänzende 232 587 kam endlich mit EK 54912(?) um die Ecke:
Zum Schluss wollte ich den Zug an der Blockstelle Caaschwitz ein zweites Mal erwarten. Die Sonne stand schon bedrohlich tief über den Höhen westlich des Elstertals, als endlich die Schranke klingelte und das Blocksignal freie Fahrt signalisierte:
Viele Grüße an alle an der Strecke getroffenen und mein Dank den Vormeldern.