um auch hier mal wieder etwas beizutragen, seien meine zwei Aufnahmen der diesjährigen Umleiterei des Schrottpendels Könitz <> Cheb (Eger) gezeigt. Wegen Bauarbeiten zwischen Grenze und Marktredwitz musste der Zug umgeleitet werden und nahm daher die PE-Linie Plauen ob Bf - Cheb unter die Räder. An meiner Fotostelle für Faule erwartete ich relativ wettergeschützt unterm Adorfer Bahnsteigdach am Donnerstag, 26. September 2024, die Leistung DGS 47391 Könitz - Vojtanov (Voitersreuth) (- Cheb). Der von zwei V100 bespannte Güterzug ist auf den Richtung Brambach vorausfahrenden Nahverkehr aufgelaufen. Nachdem die Vogtlandbahn in Raun durch war, konnte rechtzeitig vor Erreichen des 500 Hz-Magneten grüner Strom ins Ausfahrsignal N4 fließen und dr Maaster auf der 203-29 hat aufgemacht - Diesel wurde hier mit sehr viel Liebe verbrannt...
Die Folgeleistung DGS 47390 (Cheb -) Vojtanov - Könitz wurde am nächsten Morgen Freitag, 27. September 2024, in der Ausfahrt Weischlitz ins Visier genommen - zu dieser Uhrzeit in dieser Jahreszeit die einzige Stelle mit Frontlicht im persönlichen Dunstkreis. Da sich das Wetter auch tatsächlich mal an seinen Bericht und die darin versprochene Morgensonne hielt, konnte eigentlich nichts mehr schief gehen. Nach Kreuzung mit der Vogtlandbahn und der Übergabe von Zwickau nach Oelsnitz machen die beiden V100 mit nun führender 203-28 auch bei deren Ausfahrt aus dem Bahnhof Weischlitz wieder auf Dampflok. (Selbstverständlich habe ich ob des Standortes den Herren über die Weichen, Riegel und Signale mein Anliegen vorgebracht, welchem auch wohlwollend zugestimmt wurde.)
Als Bonus gibt's noch PRESS 118 757 mit einer Überführung einiger bei DB Fernverkehr überflüssiger InterCity-Wagen von Engelsdorf ebenfalls nach Cheb, zu sehen auf der Strecke Hof - Marktredwitz zwischen Marktleuthen und Röslau in Höhe der Ortschaft Neudes mit Blick zum Kornberg, aufgenommen am Mittwoch, 18. September 2024.
Thema von Vochtländer im Forum Ankündigungen Sonderfa...
Hallo,
am kommenden Sonnabend, 03. August 2024, fahren die Triebwagen der BR772 wieder als Musikwinkel-Express zwischen Adorf und Zwotental. Für das leibliche Wohl ist wie immer am Hp Gunzen gesorgt, wo die Züge jeweils einen fünfzehnminütigen Aufenthal haben.
Gleichzeitig findet direkt am Hp Gunzen auf dem im Mai eröffneten Musikwinkel-Platz das 1. Gunzner Oldtimer-Treffen statt.
gestern am späten Donnerstag, 28. März 2024, ist der "alex" der Vogtlandbahn / Länderbahn mal wieder nach Zwickau gefahren. Aufgrund Ankunftsverspätung von ca. 60 Minuten in Hof Hbf infolge von Bauarbeiten, Zugfolge, Langsamfahrstellen und anderen infrastrukturellen sowie betrieblichen Zwängen waren alle Anschlusszüge nach Zwickau und Gera - Leipzig weg, aber zig Reisende wollten natürlich ins lange Osterwochenende weiterreisen. Um den Gestrandeten die zwar verspätete, aber zumindest überhaupt möglich Ankunft in Chemnitz, Leipzig und noch weiterfort zu ermöglichen, fuhr die Garnitur aus DPN 79863 München Hbf - Hof Hbf also im Sinne der Kundenzufriedenheit weiter nach Zwickau Hbf, wo die glücklichen Reisenden die jeweils letzten Fahrtmöglichkeiten zu ihren Zielorten erreicht haben. Ankunft auf Gleis 34 (Bahnsteig 2), umfahren, Bremsprobe und sonstige Zugvorbeeitung, anschließend konnten vor der Abfahrt der Rückfahrt als Leerreisezug DbZ-D 93141 Zwickau Hbf - Hof Hbf noch zwei Handy-Knips-Aufnahmen entstehen, die natürlich nicht den Anspruch auf Kalenderbilder erfüllen, ich aber trotzdem ob der Seltenheit der Anwesenheit eines lokbespannten (international gereihten) Schnellzuges in Zwickau Hbf nicht vorenthalten möchte.
Die Zugbildung (der abgebildeten Rückfahrt) übrigens folgendermaßen:
223 081 61 54 20-71 022-5 (Bdmpee, České dráhy) 51 54 20-71 038-1 (Bdmpee, České dráhy) 61 83 21-90 180-2 (ABbmdz, DLB ex FS) 61 83 21-90 788-2 (Bmz, DLB ex FS) 56 80 21-95 231-8 (Bomz 236.4, DLB)
Thema von Vochtländer im Forum News aus den Museumsba...
Hallo,
am Sonnabend, 30. März 2024 (Karsamstag) finden wieder Sonderfahrten Adorf - Zwotental und zurück statt. Zum Einsatz kommen vsl. die bekannten LVT BR772 "Ferkeltaxi" der Eisenbahnnostalgie Vogtland.
in der letzten Woche wurde der Zugfunk einiger vogtländischer Strecken gemessen. Am Mittwoch, 31. Januar 2024, nahmen 218 003 und 202 264 den Messwagen zwischen sich und befuhren die Strecken im Falkensteiner Netz. Der folgende Donnerstag, 01. Februar 2024, führte den um die V100 verkürzten Zug schließlich auf die Linie Plauen - Eger bis zur tschechischen Grenze im südlichsten sächsischen Kurort Bad Brambach. Die Rückfahrt erwartete ich ob plötzlicher optimaler Lichtverhältnisse in Leubetha in der Nähe des Bahnhof Adorf(V). Zunächst betrat der planmäßige Nahverkehr in Form eines unekannt gebliebenen 650 der Vogtlandbahn die Bühne.
Nur wenige Augenblicke später glänzten 218 003 und ihr angehängter Messwagen 1 in der untergehenden Sonne.
Thema von Vochtländer im Forum Ankündigungen Sonderfa...
Hallo,
ergänzend zum Kalendereintrag für den Zweiten Adventssonntag, 10. Dezember 2023, an welchem das mittlerweile traditionelle Lichtelfest des Fördervereins Obervogtländische Eisenbahn e.V. (OVEB) stattfindet. Neben weihnachtlichen Leckereien und Gutem vom Bahnsteiggrill locken die Sonderfahrten mit 35 1097 sowie den "Ferkeltaxen" BR772 der Eisenbahnnostalgie Vogtland als Musikwinkel-Express Adorf - Zwotental und zurück, Fahrzeiten s. Flyer unten:
schon eine Weile her, am Montag, 22. August 2022, standen die Überführungen zweier VT642 zwischen Varnsdorf und dem Heimat-Bw in Neumark auf dem Programm. Man nahm den Weg südlich des Erzgebirges und dann über die PE-Linie via Vojtanov - Adorf - Weischlitz - Plauen o Bf. Ein VT - 642 331 - kam frisch von der inneren und äußeren Aufarbeitung - ist wirklich rundum gelungen - der andere - 642 340 - war auf dem Weg eben dorthin. Da die Hin-Überführung des ex-Städtebahn 642 340 mit ca. +3 Stunden unterwegs war, kam es im Bahnhof Adorf(Vogtl) zur Kreuzung mit ebenso ex-Städtebahn 642 331 auf der Rückfahrt ins angestamnmte Einsatzgebiet und damit seit Dezember 2014 - man möge mich berichtigen - wieder zur bis dahin alle zwei Stunden, um die volle ungerade herum, üblichen Begegnung zweier Desiros am Kilometer 33,0 PE. Das Bild könnte hinsichtlich der angedachten (links) und durchgeführten (rechts) Auffrischung auch als Vorher - Nacher - Vergleich herhalten.
Der zu sehende 642 340 ist mir tatsächlich schon mal vor die Linse gefahren. Vor fast zehn Jahren, am Dienstag, 11. September 2012, hatte ich im Exil vermutlich viel Zeit und ein auch bei der Städtebahn Sachen gültiges RegioTicket übrig. Am späten Nachmittag hatte es daher u.a. im Bahnhof Pulsnitz "Klick" gemacht für 642 339 und 340 auf der Fahrt als 17275 nach Kamenz. Zwischen Elbflorenz, der Hochburg der Pfefferkuchen und dem Geburtsort von Gotthold Ephraim Lessing fahren heute wieder verkehrsrote Getriebewagen und die Strecke wird als Linie S8 im S-Bahn-Netz Dresden vermarktet.
Außerdem streifen weitere Fahrzeuge im Trilex-Neu-Design durch vogtländische Gefilde: 650 073, welcher ebenso die Farbgebung weiß / orange trägt und wohl sogar auch mal kurzzeitig bei der bayerischen Ilztalbahn im Einsatz stand, wird mittlerweile im Vogtlandnetz eingesetzt. Da er einige Tage lang recht stabil auf einem Umlauf rund um Falkenstein war, entstanden einige Aufnahmen vor der Haustür, sprich bei den Hammer-Motiven auf der ZK-Linie
Am Montag, 08. Agust 2022, habe ich den Farbexot als DPN-G 20826 (Sokolov -) Kraslice - Mehltheuer an den Hagebutten in Zwota beim Friedhof erlegt. Eine Stunde später und der Bungalow wäre voll im Licht, nun fährt gerade dann aber halt kein Zug ...
Ein weiteres Standard-Hammer-Super-Motiv, mal wieder der Blick zur Bergsiedlung in Zechenbach mit 650 073 als DPN-G 20815 Mehltheuer - Sokolov am Freitag, 12. August 2022.
Nach längerer Zeit konnten nun Ende Oktober 2023 innerhalb kurzer Zeit beide Trilex-Neu-650 im Vogtlandnetz angetroffen werden. Zunächst fuhr mir der nummernhöhere, 650 073, vor die Linse. Am Montag, 23. Oktober 2023, rollte der Getriebewagen als DPN-G 20808 Kraslice - Zwickau Zentrum in den ersten Sonnenstrahlen an der herbstlichen Talsperre Muldenberg vorbei.
650 065 ist der zweite VT in diesem Farbschema und ein seltener Gast im Vogtland. Wie erwähnt, hatte es ihn Ende Oktober doch mal wieder hierher verschlagen. Am Mittwoch, 25. Oktober 2023, eröffnete "die Null-Fünfesechzich" den Betriebstag im Knoten Falkenstein. Zehn Minuten vor der Abfahrt als DPN-G 80180 Falkenstein - Plauen ob Bf (- Adorf) konnte noch ein Dunkelbild angefertigt werden.
Thema von Vochtländer im Forum Alle anderen Länder
Hallo alle,
in den letzten beiden Tagen nahm ich mir Zeit für ein wenig Böhmen, das sommerliche Wetter lockte mich in den Großraum Sokolov. Zunächst erwartete ich am Sonnabend, 16. September 2023, den nur Sonnabends und Sonntags und für dieses Jahr auch nur noch am kommenden Wochenende verkehrenden Fahrradzug Sp1679 Cheb - Karlovy Vary "CYKLO OHŘE" in... Naja, steht ja ganz groß im Bild, mir gefällt die Stelle irgendwie:
Für die Rückfahrt der Brünner 242 253 nach Cheb setzte ich um in den Bahnhof Nové Sedlo u Lokte. 210 066 wurde gerade aufgerüstet und begann anschließend über den Bahnhof zu hobeln. Ein Blick zum Bügeleisen durchs Bahnsteigdach, die "klassische" Sichtweise vom Bahnsteig gegenüber gibt's selvstverständlich auch.
Der Sp1678 fuhr dann allerdings auf dem Gleis an "meinem" Bahnsteig 2 durch, sodass diese Aufnahme gar nicht erst getätigt wurde.
Gestern am Sonntag, 17. September 2023, erneut im Egertal, diesmal in Kynšperk nad Ohří. Beim Fahrradzug hatte sich ein fieses Wolkenfeld noch nicht verzogen, der folgende Schnellzug kam gut im Licht, war allerdings mal wieder mit einem schneeweißen Vectron bespannt. Ein Transistor mit Kesseln fuhr leider in die falsche Richtung, jedoch begannen die Bahnübergänge nach der Durchfahrt einer Baumaschine erneut zu läuten. 363 520 mit Nex60111 Most - Cheb beschleunigt nach einer 10er La-Stelle hinter dem Bahnübergang und hat den verschlonzten Cyklo Ohře dann wieder rausgerissen.
Heimwärts dann noch in Olovi gebremst für 650 064 als Os20815 Rotava - Sokolov am ehemaligen Stellwerk 2:
Am Abend stand noch die Rückfahrt des StädteExpress vom Erfurter Bahnservice vom Dampflokfestival in Benešov u Prahy an. In Tschechien war der dortige Ableger der Länderbahn als Festivalpartner ausführendes EVU für die Durchführung des Sonderzuges (daher der Beitragstitel ;) 232 083 wurde mit ihrem Ex10403 Benešov u Prahy - Vojtanov (- Erfurt) im wirklich allerallerletzten Licht kurz vor dem Grenz- und Systemwechselbahnhof Vojtanov mit Blick zum Kaiserwald abgelichtet.
die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt, die Elstertalbrücke in Jocketa im Vogtland, gelegen an der Strecke Leipzig - Hof (sächsiche LH), wird derzeit grundlegend saniert. Neben der Sanierung des Mauerwerks wird auch eine neue Fahrbahnwanne gebaut. Um den Betrieb zu gewährleisten, wurde zunächst die Seite Leipzig - Hof saniert, während die Züge das Bauwerk weiterhin eingleisig auf dem Streckengleis Hof - Leipzig für beide Fahrtrichtungen befahren konnten. Nun war dieser erste Teil der Baumaßnahme abgeschlossen und vom 10. - 25. August 2023 wurden die Bauzustände gewechselt, d.h.: - Außerbetriebnahme der nun zu sanierenden Seite - Inbetriebnahme der fertigen Seite - sowie die Anbindung ans Netz und ins ESTW. Da gleichzeitig der Knoten Gößnitz immer noch gesperrt ist, mussten die Übergaben von Zwickau nach Oelsnitz und Plauen unterer Bahnhof den Umweg über die Strecken Zwickau - Falkenstein (ZF) - Muldenberg (FM) - Adorf (CA) nach Oelsnitz - Weischlitz an der Linie Plauen-Eger (PE) und weiter nach Plauen unt Bf an der Strecke Gera - Weischlitz (GWz) nehmen. Mein Hauptaugenmerk lag auf den Nebenbahnen im Oberen Vogtland, wo seit 1994 planmäßig keine Güterzüge mehr fahren. Ein erstes Bild entstand auch gleich am Donnerstag, 10. August 2023, am Hp Gunzen auf dem regulär überhaupt nicht mehr befahrenen Abschnitt Zwotental - Adorf der CA-Linie. Dieser talwärtige Blick lässt sich am Morgen fotografieren, was Sonnenstandsbedingt bis ca. früh dreiviertel acht möglich ist und dabei natürlich eine in dieser Zeitlage fahrende Zugleistung erfordert. Gleich am ersten Umleitertag, konnte ich dieses Motiv mit dem zum Glück eine Stunde vor Plan zurück nach Zwickau fahrenden Oelsnitzer Teil der Übergabe abhaken.
In den Jahren 1920 bis 1925 wurde die Talsperre Muldenberg errichtet und dient seitdem - neben dem Hochwasserschutz - der Trinkwasserversorgung der umliegenden Orte. Daneben fügt sich das einst künstlich angelegte Gewässer malerisch in die Landschaft ein und da die alte CA daran vorbei führt, dient es auch noch als Fotomotiv - das einzig (nenneswerte) für Züge der Fahrtrichtung Zwotental - Muldenberg am Morgen. 261 094 mit ihrer stattlichen Leine am Zughaken ließ sich nach der Aufnahme in Gunzen bequem verfolgen und somit konnte ich den Umleiter 62984 Oelsnitz - Zwickau neben der ar....glatten Wasseroberfläche der Talsperre Muldenberg ein zweites Mal an diesem Morgen sehr zufriedenstellend festhalten.
Die morgendliche Hinfahrt war eine Stunde vor Plan unterwegs. Da die Rückfahrt aus der Sperkenstadt ebenso eine Stunde vor Plan lief, baute ich darauf, dass es beim Plauener Zugteil genauso werden würde. Also trotz drastisch zugenommener Quellbewölkung noch einmal nach Gunzen, schließlich wollte ich auch noch den bahnsteigseitigen Blick talwärts. Ich war noch keine zehn Minuten dort, schon hat's aus Richtung Breitenfeld gepfifen - Punktlandung also, für mich wie für das große Wolkenfeld, welches das Zentralgestirn verdunkeln und mir mein Bild vermiesen wollte. Aber der Meister auf der 265 021 wollte auch eine Aufnahme seines Umleiters anfertigen und da mehr als ausreichend Zeit bis zum nächsten "Loch" im Abschnitt Zwotental - Muldenberg war, konnte das Wolkenfeld gar nicht anders als wieder Licht vom Himmel herab fallen zu lassen. Hinter der führenden 265 021 die gesteuerte 261 019, dann ein kippbarer Wagen aus Chrieschwitz, danach einige Ea aus der Zellwolle, der erste davon sogar noch mit Bundesbahn-Keks.
In den folgenden Tagen der Sperrung Herlasgrün - Plauen ob Bf mussten weitere Eisenbahnfahrzeuge den Umweg durch's Obere Vogtland nehmen. Der Sonnabend, 12. August 2023, brachte u.a. 232 426 auf die CA. Da ich an diesem Tag dienstlich unterwegs war, konnte dennoch eine Aufnahme der Maschine in Plauen ob Bf entstehen. Mit Licht wär's schöner, aber da eine halbe Stunde vorher noch die Welt unterging und die liebliche vogtländische Landschaft andernorts wieder mit Bäumen um sich schmiss, ist dies ob meines zumindest trockenen Standortes Klagen auf hohem Niveau.
Auf dem Abschnitt Zwotental - Adorf wurde in den nächsten Tagen kräftig der Rost von den Schienenköpfen gefahren. Sechs, sieben, acht Fahrten am Tag keine Seltenheit. Da die Triebwagen der Vogtlandbahn westlich der Elstertalbrücke eingesperrt waren, blieb zur Werkstattzuführung nur der Weg "obenrum". Am Mittwoch, 16. August 2023, stand wieder ein Fahrzeugtausch an. Im Klingenden Thal war der Himmel wolkenlos, also bin ich eben mal mit dem Fahrrad hochzu. Doch ab Zwotental schlagartig dichteste Waschküche (typisch Schöneck halt...... ) 650 073 kam vmtl. vom Einsatz auf Hof - Eger - Marktredwitz und wurde in Zwotental getauscht gegen 650 565 und 650 566. Der letztgenannte Doppelpack rollt hier als 91884 mit gemütlichen 20 km/h unter der Brücke Breitenfelder Straße bei Spuren von durchbrechendem Licht nach Adorf.
Im Oberen Vogtland, genauer im Schönecker Ortsteil Gunzen Ortsteil Zwotental liegt Klein Holland: Neben der Brücke der Kärnerstraße von Schöneck zur Gopplasgrüner Höhe über die CA-Linie befindet sich ein ehamliges, schön sanierts Postenhaus. Dessen Bewohner sind Niederländer und haben ihren Wohnsitz kurzerhand "Klein Holland" getauft. Der Bogen unterhalb der Brücke neben Klein Holland wurde Ende letzten / Anfang diesen Jahres radikal ausgeastet - Anekdote nebenbei: aus Sicht des Nachbargrundstückseigentümers angeblich etwas zu radikal, er hätte seine Bäume gerne stehen gelassen. Ob's stimmt...!? Aber gerade durch diesen Umstand bieten sich neue Blickwinkel vom Vormittag bis in den Nachmittag hinein, was durch die Elstertalbrückenumleiter ausgenutzt werden musste! Am Donnerstag, 17. August 2023, stand nun wieder die Übergabe an und 261 019 und 261 016 zerren die Wagen voller Schrott alias 53128 auf's Einfahrsignal Zwotental zu, wobei sie von mir bei Klein Holland erwartet wurden.
Das Wetter blieb stabil sommerlich, passend zur Jahreszeit sprießen die Baustellen. U.a. fand auch zwischen Mehltheuer und Schönberg Gleisbau statt, wofür am Freitag, 18. August 2023, 232 356 von WFL zugeführt wurde. Die Maschine kam zwar als "Elstertalbrückenumleiter" aber eben nicht via Zwotental, sondern durch's Elstertal über die GWz. Ich habe die Lz am Einfahrsignal Weischlitz erwartet, im Hintergrund Kürbitz mit Salvatorkirche aus dem Jahre 1626 und den Vorbereitungen zum am folgenden Wochenende stattfindenden SR2-Treffen.
Zurück zum eigentlichen Thema, nämlich der Umleiterei im Oberen Vogtland. Mit dem Oelsnitzer Zug hatte es tatsächlich nur am ersten Tag geklappt, in den folgenden Tagen fuhr man entweder ohne Last oder gar nicht oder das Wetter hielt sich bedeckt. Der Plauener Zug lief in jeglicher Hinsicht um einiges zuverlässiger, sodass das Motiv "Vogtlandhütte" unbedingt noch werden musste und die Chancen dafür gar nicht mal so schlecht waren. Donnerstags vorher war Flachwagenschaden hinter den Loks (im Bild oben aus dieser Pespektive so nicht zu erkennen), das gefällt mir nicht und somit habe ich auf den Dienstag, 22. August 2023, gehofft. Der Zug fuhr stabil in seiner fast schon gewohnten Vor-Plan-Lage und wurde zunächst noch einmal an der Kärnerstraße in Zwotental erwartet.
Zunächst fuhr noch der Nahverkehr von Zwotental nach Muldenberg, sodass noch genug Zeit zum Standortwechsel in den Schönecker Forst war. Am Himmel war ausnahmsweise mal Glück im Spiel, als 261 021 und 261 042 an der Vogtlandhütte des Deutschen Alpenvereins talwärts rollten und von zwei Objektiven erwartet wurden...
Schließlich drohte sich am letzten Tag der Sperrung, dem Donnerstag, 24. August 2023, noch ein Ferkel an: 772 312 wurde auf dem Weg ins Heimat-Bw in Zwotental erwartet, im Hintergrund leuchtend gelb Klein Holland.
Das war es auch schon wieder. Danke allen Tippgebern / Meldern, Grüße an die wenigen Getroffenen in Gunzen, Zwotental und Schöneck sowie in die Führerstände.
Thema von Vochtländer im Forum News aus den Museumsba...
Hallo, morgen Mittag gegen um 12 brennt am Haltepunkt Gunzen anlässlich der (vorerst ;) letzten über Adorf - Zwotental umgeleiteten Übergabe der Bahnsteiggrill. Wer Lust hat, kann gegen um 12 gerne vorbeischauen, Verköstigung gibt's bgegen einen kleinen Vereinsobolus. Der Förderverein Obervogtländische Eisenbahn OVEB e.V. freut sich über Interessierte und Gäste.
Thema von Vochtländer im Forum Fragen und Diskussione...
Hallo,
bekanntlich übernimmt Die Länderbahn DLB ab Dezember 2026 die Linien S3, S5 und S5x der S-Bahn Mitteldeutschland. Hierfür sind für Anfang 2024 die ersten Ausbildungskurse für Lokführer angesetzt. Vielleicht ist jemand der Leser hier interessiert...
Thema von Vochtländer im Forum Ankündigungen Sonderfa...
Hallo,
da ich berfüchte, dass der Eintrag im Kalender untergeht, gibt es die Ankündigung hier nochmal:
Am Sonntag, 10. September 2023, zum "Tag des offenen Denkmals" werden Sonderfahrten mit BR 772 und Steuerwagen 972 Bw Adorf (Vogtland) - Bf Adorf (Vogtland) - Gunzen - Zwotental und zurück durchgeführt.
Bw Adorf ab 09:00, 11:00, 13:00, 15:00 Bf Adorf ab 09:18, 11:18, 13:18, 15:18
Zwotental an 09:57, 11:57, 13:57, 15:57 und jeweils 9 Minuten später zurück nach Adorf
Am Hp Gunzen bestehen auf allen Fahrten jeweils 15 Minuten Aufenthalt, hier lockt der Bahnsteiggrill.
Bf Adorf an 10:42, 12:42, 14:42, 16:42 Bw Adorf an 10:50, 12:50, 14:50, 16:50
der Haltepunkt Gunzen ist unbestreitbar Dreh- und Angelpunkt der Vereinsaktivitäten vom Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e.V. auf der Strecke Zwotental - Adorf. Bei angesetzten Sonderfahrten legen diese hier zu 99 % einen längeren Halt ein, denn bekanntlich locken nicht nur Speis und Trank, sondern auch das ursprüngliche Ambiente des gepflegten hölzernen Dienstgebäudes aus dem Jahre 1908 sowie des gesamten Umfeldes der Betriebsstelle. Am Sonnabend, 29. Juli 2023, hingegen war es vollkommen still, die Ruhe nach dem Sturm nicht ganz, aber nach dem Platzregen. Abends halb acht kam dann die Sonne wieder zum Vorschein und beleuchtete die Szenerie somit rechtzeitig zur Durchfahrt vom 650 064 als DLr-G 91831 Falkenstein - Bad Brambach.
anbei einige der Aufnahmen, die ich in den letzten acht Tagen anfertigen konnte. Zunächst hieß es am Sonnabend, 29. April 2023, bei den Eisenbahnwelten Gera "Macht die Tore weit". Im konkreten Fall natürlich die Schuppentore, um nicht nur die Besucherschaft, sondern auch interessante Gastfahrzeuge zu empfangen. Zeit und Lust waren vorhanden, ich hab's mir halt mal angetan...... Allein für diese Aufnahme hieß es knapp eine Stunde zu warten, bis mal niemand im Bild stand. Links 218 105 der Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb NeSA, miittig sichtbar 232 701 von Budamar West sowie die erst kürzlich im Elstertal angetroffene 120 274 vom Bw Arnstadt.
Außerdem war neben den Ausstellungsfahrzeugen eine BRLL-Class66 vor Ort. Die Maschinen konnten alles besichtigt werden, später wurden zumindest die V200 sowie die 218 auf der Drehscheibe präsentiert.
Wettertechnisch hatte der folgende Sonntag, 30. April 2023, mehr zu bieten. Für den Nachmittag waren drei SGL-Leistungen via Zwickau nach Hof angedroht. Die erste davon wollte ich mir nicht entgehen lassen. Auf dem Weg dorthin habe ich noch kurz angehalten für 650 157 "900 Jahre Plauen" sowie 650 152 am 20818 Karlovy Vary d.n. - Mehltheuer an altbekannter Stelle in Zechenbach, beim Zeltplatz.
Hier nun das Ergebnis des SGL-Bauzuges, entstanden v.a. dank astreiner Meldekette. Dieser war bespannt mit der für mich zweiten V200 in zwei Tagen - nach der DR- nun die DB-Variante. 221 124 alias V270.10 alias "Detlef T." mit Baufahrzeugen am ehem. Posten 81 in Plauen. Die weiteren Züge ließ ich fahren, schließlich musste noch ein Höhenfeuer abgebrannt werden.
Weiter geht's in den Wonnemonat. Das unerwartet feine Morgenlicht am Mittwoch, 03. Mai 2023, durfte einfach nicht ungenutzt bleiben. 650 064 "Voglar" verlässt als Os17013 den Bahnhof Kraslice zur Fahrt nach Sokolov.
Am Nachmittag zog ein Wolkenband über's Grenzland, doch für 810 526 als Os17027 passte das Wolkenloch perfekt. Der Zweiachser kullert hier bei Olovi talwärts und überquert die Svatava gleich auf einer stählernen Brücke.
Wegen einer Sperrung zwischen Cheb und Marktredwitz wurde der Schrottpendel Könitz <> Cheb diese Woche über Gera - Weischlitz - Vojtanov umgeleitet. Tags zuvor fiel die abendliche Leistung nach Böhmen aus, da wiederum tags zuvor verspätungsbedint nicht mehr nach Vojtanov gefahren werden konnte, sondern erst am folgenden Morgen. Die Rückfahrt entsprechend verspätet, fiel der erwähnte Zug eben aus. Für den Donnerstag, 04. Mai 2023, ging ich nun von planmäßigem Betrieb aus. Ich wollte mir in der Perle des Vogtlandes ein Bild der Fuhre machen, doch zunächst bot sich ein feines Zusatzprogramm an - lag ja auf dem Weg: 143 250 hatte den zweiten Teil eines stark verspäteten Kesselzuges von Werdau nach Hof zu transportieren. Mit immerhin sechs Wagen habe ich dieses Glanzstück des DDR-E-Lok-Baus in Limbach, am Kilometer 100,0 LH neben blühemdem Baum, Löwenzahnwiese und selbsterständlich verschlonzter Lichtquelle verhaftet. (Digital wurden drei, vier Äste aus dem Drehgestell 2 der Lok entfernt. Dieser Strauch sah sehr angepflanzt aus, der Gärtner wäre sicher nicht begeistert, wenn ich seine Pflanzen umgelegt hätte...)
Danach wurde nach Greiz umgesetzt. Auch hier alles verschlonzt, was soll's. Pünktlich auf die Minute rollt SWT 76 111 mit ihrem DGS 44381 aus dem Schlossbergtunnel im Bahnhof Greiz, Einfahrt nach Gleis 3 zur Kreuzung mit dem Reiseverkehr.
Ein weiteres Bild entstand auf dem Heimweg dann noch in Raun.
Neuer Tag, neues Spiel, neues Glück - der Himmel war nun wieder klar. Erneut begab ich mich am Freitag, 05. Mai 2023, für den Könitz-Schrott auf die Pirsch. Die Einfahrt Weischlitz sollte es werden, die Eisenbahn kam auch wie erwartet - aber eben nur die Lok Lz. Ist irgendwie der Wurm drin bei dieser Umleiter-Aktion, wenn Wetter ist, fahren sie nicht oder eben "unfotogen", wenn's ein ordentlicher Zug ist, spielt 'es Wetter nicht mit, wie es soll Aber es gab ja noch ein Ersatzangebot: Die Oelsnitzer Übergabe sollte ja noch kommen, die hat's dann rausgerissen 265 009 mit einer ansehnlichen Leine als EZK 53143 Oelsnitz - Zwickau erreicht hier den Bahnhof Weischlitz, das bekannte Motiv wird derzeit wieder garniert durch herrlich gelbe "Löwenzähne".
Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass in der nächsten Stunde ein Adorfer LVT nach Schwarzenberg fahren soll. Das ließe sich ja verbinden, wenn ich eh da rauf muss. Auf dem Weg dorthin noch kurz rechts ran gefahren für eine Aufnahme vom Schloss Voigtsberg in Oelsnitz. Auch hier alles voller Löwenzahn in schönster Blüte, das Motiv war mir schon am Sonntag auf dem Weg zur SGL-V200 aufgefallen.
Hier nun der erwartete LVT, 772 367 rollt durch den Schönecker Wald an der Vogtlandhütte vorbei.
Schließlich noch etwas Planbetrieb, ganz frisch aus der Kamera und auch wieder sehr spontan heute am Sonnabend, 06. Mai 2023, da sich plötzlich das Gewölk von vor der Sonne verziehen wollte: 650 150 "E.O. Plauen" und 650 152 als 20811 Mehltheuer - Karlovy Vary d.n. in Zechenbach mit Blick zur Bergsiedlung, mal wieder...
Danke allen Meldern und Tippgebern, Grüße an alle Getroffenen und Fotografierten, ein angenehmes Wochenende noch gewünscht.
Thema von Vochtländer im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
wie es sich rumgesprochen haben dürfte, fand am rückgelegenen Wochenende eine Fotoveranstaltung mit der Arnstädter Wumme 120 274 in ihrer alten Heimat rund um Gera statt. Ich konnte mich für die am Sonntag, 23. April 2023, eingelegte Befahrung der Strecke Gera - Weischlitz - Adorf begeistern; mag jeder über solche Veranstaltungen denken, was er will - mir hat's gefallen und es sind einige Aufnahmen bei rumgekommen. Natürlich haben wir 2023, und klar, es ist auch viel Show dabei und etliches wirkt vielleicht gestellt - dennoch war ein klein wenig Reise in eine Zeit, die ich so nicht mitbekommen habe, net schlecht. Da außerdem absehbar ist, dass die "Eisenbahn-Herrlichkeit" aus Formsignalen, Drahtzugleitungen und besetzten Wärterstellwerken im Tal der Weißen Elster zu Ende geht, wollte ich diesbezüglich ohnehin mitnehmen, was geht.
Begonnen wurde also früh viertel neun im Bahnhof Wünschendorf, dessen nördliche Ausfahrsignale gerade von der aus Gera einfahrenden Wumme mit ihrem für mich durchaus authentisch wirkenden Zug passiert wird.
Anschließend ging's hoch hinaus - nicht mit der Drohne (derlei habe ich gar nicht), sondern mit Wanderstiefeln und Rucksack. Das Elstertal hat schließlich genügend begeisternde Ausblicke zu bieten. Hier nähert sich der Zug aus Berga kommend dem Bahnhof Wünschendorf ...
... um ihn nach kurzer Zeit erneut elsteraufwärts zu verlassen. Das schreit nach Wiederholung bei Sonne und mit Planverkehr!
Einfahrt in den Bahnhof der Ehemals Reußischen Residenzstadt Greiz nach Gleis 3, vorbei am Wärterstellwerk 1 mit Gruß vom Stellwerker. Rechts das bekannte "Zwerg"-Ausfahrsignal B vom Gleis 1. Im Hintergrund das Amtsgericht und durch die noch laublosen Bäume spitzt das Obere Schloss. Die Hälfte der Strecke Gera - Weischlitz hat der Zug hinter sich gebracht.
Bis dahin war das Wetter eher bescheiden, zwar immerhin trocken und damit deutlich besser als vorhergesagt. Anschließend fing dann tatsächlich der Himmel an aufzureißen. Ich wollte erst nach Greiz-Dölau, entschied mich dann aber doch für Elsterberg, was sich im Nachhinein als die richtige Entscheidung erwiesen hat. Der Bahnhof ist unter der Woche nur in der Frühschicht besetzt, am Wochenende nur für zwei planmäßige Zugfahrten am frühen Nachmittag. In der übrigen Zeit ist der Bahnhof durchgeschalten, die Stellwerke sind nicht besetzt und die Ein- und Ausfahrsignale für Durchfahrten durchs durchgehende Hauptgleis 2 gestellt. Die 120 274 erreicht hier den Bahnhof Elsterberg, vorbei am Wärterstellwerk 1 sowie den Ausfahrsignalen C und B.
Weiter elsteraufwärts - die Fahrzeiten waren äußerst fotografenfreundlich geplant - erreicht der Güterzug nach knapp 60 Kilometern Fahrt den Endpunkt der GWz-Linie, eben den Bahnhof Weischlitz. Ab hier ging es nach Kreuzung mit dem Personenverkehr dann auf der PE-Linie weiter bis nach Adorf.
Kurz vorm Fahrtziel habe ich die Fuhre am Einfahrvorsignal Adorf in den Elsterauen bei Leubetha erwartet.
In Adorf wurde nicht ins Bw eingerückt, sondern nur umfahren zur Rückfahrt ins Land der Fettgusch'n. Für den berühmten Bogen in Rebersreuth stand das Licht noch nicht 100% optimal,. Aber dieses für Obere Vogtland seit jeher typische Motiv wollte ich unbedingt und da das Zentralgestirn rechtzeitig zur Durchfahrt wahrlich ungetrübt vom Himmel strahlen konnte, ist Klagen über den Sonnenstand wirklich Lamentieren auf hohem Niveau ;)
Weiter hinterher, in Oelsnitz sollte die Wumme zur Überholung auf die Seite genommen werden. Spontanes Rechts-Ran-Fahren für ein Bahnhofsstandbild erwies sich wieder als die richtige Entscheidung. Es gibt auch noch die Variante mit St. Jakobi-Kirche im Hintergrund, aber mir gefällt diese spitze, weniger weitwinklige einfach besser.
Noch einmal Greiz, diesmal der seitliche Blick auf die Elsterbrücken, Oberes Schloss, Haus Caroline sowie die Stadtkirche Sankt Marien beim Unteren Schloss. Ob der parallel zum Zug fahrende Trabant so geplant oder wirklich nur zufällig war - fahren ja doch noch einige rum - , entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Tag endete dort, wo er angefangen hat, nämlich in Wünschendorf. Nach erneuter Kreuzung mit dem Regionalverkehr entstand ein für mich letztes Bild am nördlichen Einfahrsignal A.
Grüße ans Zugpersonal sowie die Getroffenen und danke den Organisatoren!
nach längerer Zurückhaltung mal wieder ein Beitrag von mir auch an dieser Stelle:
Bekanntlich rollte DB Cargo's neues Schmuckstück in der Woche vor Ostern durch vogtländische Gefilde. Zwei, drei Bilder sind dabei entstanden. Eigentlich wollte ich ja am Mittwoch, 05. April 2023, tagsüber nachtschichtbedingten Schlafentzug nachholen, allerdings hatte da die Nachbarschaft mit ihren Kreissägen etwas äußerst wirksames dagegen... Sowieso auf, irgendwann dann mal auf den mobilen Telefonapparat geschaut und siehe da, die Abfahrt der 232 618 mit ihrer Übergabe in Oelsnitz war erst gegen nach um 10 zu erwarten. Grob überschlagen und gehofft, dass es passt, habe ich den Bahnblick zu Jößnitz angesteuert: Ich nenne es "Rassige Russin mit ordentlich Holz vor der Hütt'n"
Nach meiner nächsten Nachtschicht hatte sich für den Gründonnerstag, 06. April 2023, die 618 durch's Elstertal flussaufwärts angedroht. Ein Bild entstand im Bahnhof der reußischen Residenzstadt Greiz. Es war mir wichtig, die Ausfahrsignale M (Gl.2) und N (Gl.3) in Richtung Greiz-Dölau mit aufs Bild zu bekommen, deren diensthabender Herr auch nichts gegen diesen Fotostandort einzuwenden hatte. 232 618 steht mit ihrem Umleiter 91437 Altenburg - Gera - Weischlitz - Zwickau hier in Greiz auf Gleis 3, Ausfahrt gerade frei geworden, Asig N zeigt Hp2.
Auf den Straßen und in den Ortschaften war eindeutig feststellbar, dass es auf Ostern zugeht. In Kolonne und mit gemütlichen allerhöchstens 60 km/h habe ich es doch noch nach Weischlitz geschafft. Beim Motiv dort hätte man ob der Anzahl anwesender Eisenbahnfotografen wieder Bratwürschte verkaufen können.....
Als Bonus noch die gestrige Übergabe Plauen-Zellwolle - Zwickau von gestern, Dienstag, 11. April 2023. Holllandlatz-232 201 beschleunigt ihre 9 Ea-Wagen alias 53128 hier aus dem Bahnhof Weischlitz Richtung Plauen oberer Bahnhof.
Danke allen Tippgebern und Gruß an alle beteiligten Eisenbahner sowie an die Getroffenen!
anbei zeige ich wieder einige Aufnahmen, welche in den letzten Wochen - meist nebenbei - entstanden. Nachdem der Oktober wettertechnisch schwach angefangen hat, hat er im Vergleich 31. Oktober zu 01. November zumindest stark nachgelassen. Zwischendrin gab's aber trotzdem einige Gelegenheiten, das ein oder andere Motiv mit einfallendem Sonnenlicht umzusetzen. Wie April war's am Donnerstag, 10. Oktober 2019. Sonne und Regen im Wechsel. In Gera wurde ein Standbild vom 650 067 nach Weischlitz getätigt.
650 064 ist ins Vogtland zurückgekehrt. Nach erneuten zweieinhalb Jahren in Preußen ist der ehemalige GW-Train-RS1 nun wieder bei der Vogtlandbahn im Einsatz. Der Sonntag, 13. Oktober 2019, verschlug die ODEG ins Gebirge. In Zwotental entstand im letzten wärmenden Licht ein Bild.
Ein Dauerthema meinerseits war der mittags durch das Vogtland fahrende Güterzug namens 51716. Eine unendliche Geschichte, da er mal ausgefallen war, mal horrende Verspätung hatte, dann wieder mal Ausfall war, oder auch mal wieder stark verspätet war. Am Montag, 14. Oktober 2019, war er wieder stark der Zeit hinterhergefahren. In Plauen an der Schöpsdrehe kam zumindest die gelbe Gefahr durchs Motiv gefahren. Danach war Abbruch.
Der folgende Dienstag, 15. Oktober 2019, begann mit zähem Nebel. Auch in Oberfranken wollte sich das Zeug einfach nicht verziehen. Einzig der Hofer Hauptbahnhof lag im strahlenden Mittagssonnenschein. 612 170 begibt sich nach Nürnberg, 223 081 folgt ihm bis Oberkotzau und "biegt dort links ab" Richtung Marktredwitz. Derweil harren 628 556 und 566 der Dinge, die die Hofer Regio-Werkstatt für sie bereithält.
Herbst für die RegioSprinter im Vogtland und weil 's Licht grade so schön war: 654 044 in Adorf, Sonnabend, 26. Oktober 2019.
Ich habe auch mein Stativ wieder mal ausgegraben. Dieser Umstand, ein Fahrzeugtausch und genügend Zeit ließen am Abend vom Dienstag, 29. Oktober 2019 ein Dunkelbild in Weischlitz entstehen. Es handelt sich wieder um 650 064, welcher neuerdings das ODEG-Logo gegen den Vogtlandbahn-Schriftzug eingetauscht hat.
Die letzte Oktober-Woche brachte vor allem polare Kaltluft mit sich, wir hatten bis sieben Grad minus. Dafür war's aber halt auch schön sonnig. Auch mit dem 51716 sollte es noch klappen im zehnten Monat des Jahres 2019. Die Besapnnung ist mir relativ egal. Die strahlend verkehrsrote 155 128 wurde trotzdem gerne mitgenommen, welche am Donnerstag, 31. Oktober 2019, mit ihrem ansehnlichen Zug Richtung Plauen oberer Bahnhof herunterrollt und dabei von vier Objetiven festgehalten wurde.
der September ist rum, der Sommer damit vorbei, der Herbst ist da. Rückblickend auf den zu Ende gegangenen neunten Monat dieses Jahres zeige ich einige der entstandenen (Nicht nur) Eisenbahnbilder. Ich beginne mit dem Rennrussen-Spektakel, welches bekantermaßen zwischen Chemnitz und Leipzig stattfand. Jedenfalls habe ich mich auch mal auf den Weg gemacht, um am Dienstag, 03. September 2019, dem sensationellen Jahrhundertereignis [ironie] beizuwohnen. Man tut sich's halt mal an. Mangels Strecken- und Ortskenntnis habe ich mich auf die mir bekannten Motive beschränkt.
Die Fahrt Steuerwagen voran konnte für dieses Motiv genutzt werden: das Bahrebachviadukt mittags halb zwei inklusive Durchblick auf die Bundesautobahn 4 gen Dresden.
Im Fotografenrudel am Haltepunkt Wittgensdorf Mitte habe ich mich - quasi in der dritten Etage - für die Folgeleistung 27769 zur Messestadt postiert.
Wiederum für die Rückleistung nach Chemnitz habe ich mir anschließend das Göhrener Viadukt angeschaut.
Es hat sich dann immer weiter verdunkelt, sodass die Rückreise angetreten wurde. Überm Oberen Vogtland war indes immer noch wolkenloser Himmel. Aber man hat sich's halt mal angetan. Könnte ja einer sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Daher wurde die Aufmerksamkeit wieder einmal dem grenznahen Raum zuteil.
Am Mittwoch, 04. September 2019, beschleunigt 810 623 als Osobni vlak 17025 Kraslice - Sokolov in Kraslice předměstí, wo wieder ein dezenter Holzvorrat für den Winter angelegt wurde.
Am Abend habe ich mich dann nochmal aufgemacht, um 654 039 als 20828 Kraslice - Falkenstein am Haltepunkt Zwota die Aufwartung zu machen.
Es folgt ein weiteres Triebwagenbild: Im schönen Morgenlicht des Mittwoch, 11. September 2019, galt es einen RVT zwischen Überwachungssignalwiederholer, Überwachungssignalwiederholer der Gegenrichtung sowie Kilometerstein 7,1 ZK "neizuzirkeln".
Im letzten Licht am Sonntag, 15. September 2019, entstand diese Aufnahme. 654 037 als 20828, wiederum in Zwota.
Abschließend wieder ein Zug mit mehr als vier Achsen. Der Freitag, 20. September 2019, versprach noch einmal eitel Sonnenschein sowie 218 155, die sich daran machte, eine Baumschine ab Plauen zu überführen. Ich habe den kurzen Zug in Jößnitz erwartet.
Und die Eichhörnchen? Die sind gaaanz aufmerksam. Es gilt, sich Winterspeck anzufuttern, dabei aber jedweden Eindringling genau im Auge zu behalten ...
nach langer Abstinenz meinerseits in diesem Forum stelle ich mal wieder einen Beitrag mit einigen Bildern hier ein.
Los geht's zunächst mit einem Bild aus dem böhmischen Nachbarland. Am Mittwoch, 14. August 2019, bespannte 242 249 die Ersatzgarnitur für den IC 515. Beim Warten auf die Abfahrt im Zuganfangsbahnhof Franzensbad konnte ein Sonnenloch für die folgende Aufnahme genutzt werden.
Die Baustelle im Bahnhof Greiz und die damit verbundene Sperrung des Abschnittes Berga - Greiz der Elstertalbahn führern zur Bedienung der Chemiebude in Greiz-Dölau vom Süden her, sprich über Weischlitz - Plauen unterer Bahnhof. Für mich sollte der ansonsten güterverkehrslose Abschnitt Plauen-Chrieschwitz - Greiz-Dölau im Mittelpunkt stehen, um in schönem Sonnenlicht einige Aufnahmen der Kesselzüge anfertigen zu können. Im August wurde dann auch "e Schuh draus".
Am Donnerstag, 22. August 2019, hat's in Plauen-Chrieschwitz früh um halb neun für 261 095 mit der morgendlichen Hinfahrt Zeitz - Weischlitz - Greiz-Dölau Klick gemacht ...
Die Rückfahrt wurde an Kilometer Siehmevierzich-achte erwartet, vorher musste noch 654 034nach Plauen Unterer Bahnhof und gleich wieder zurück nach Greiz durchgelassen werden. Dessen hauptsächliches Einsatzgebiet hat sich mittlerweile in die Zugzielanzeige "eingebrannt" (Das "Z" von "Zwickau Zentrum")
Nach Kreuzung im Bahnhof Barthmühle kam schließlich der Güterverkehr an mir vorbei.
Natürlich soll auch ein Bild aus dem Klingenden Thal nicht fehlen. Am Sonntag, 25. August 2019, habe ich 654 044 als 20811 Mehltheuer - Olovi am Haltepunkt Zwota erwartet. Die Zeit der alten RegioSprinter läuft langsam ab ...
Ein paar Tage später, am Dienstag, 27. August 2019, entstand wieder ein Bild im Tal der Weißen Elster. An der Rentzschmühle samt gleichnamigem Haltepunkt hat die Sonne für die Dölauer Übergabe schon ins Tal geschaut.
Köpfen in Weischlitz und Abfahrt Richtung Plauen Oberer Bahnhof... Aufgenommen in Kürbitz.
An diesem Tag wurde auch die Ausweichanschlussstelle Zellwolle befahren. 294 762 kam Lz aus Marktredwitz und holte vier Wagen aus dem Anschluss. In Kürbitz entstand die Aufnahme mit den beiden ab hier bis Weischlitz parallel verlaufenden Strecken vom Oberen Bahnhof (links) und vom Unteren Bahnhof (rechts).
Zu guter Letzt noch ein Bild eines Weiß-Blau(-Grauen) Zuges aus dem Weiß-Blauen Freistaat vom Freitag, 30. August 2019. 223 069 kommt mit 79853 München - Regensburg - Hof und hat das Fahrtziel gleich erreicht, hier kurz nach Verlassen des Bahnhofes Oberkotzau. Der erwartete Güterzug ließ sich nicht blicken, dafür streckt der Herbst seine Fühler schon gewaltig aus ...
rückblickend auf den MRB-Ersatzverkehr habe ich auch noch einige Bilder. Vielleicht hat sich die ganze Situation ja tatsächlich beruhigt.
Die ersten Bilder sind noch aus dem vergangenen Jahr übrig.
Zunächst sorgte die Pressnitztalbahn mit dem "Museumszug" für einen Hingucker. Der Donnerstag, 08. Dezember 2016, brachte kalte, klare Luft und viel Sonne mit sich und brachte so das rechte Licht für 145 085 ("145 030") mit 26974 Dresden - Hof in Limbach.
Die Rückleistung 26983 wurde in Plauen, kurz vorm Erreichen des Oberen Bahnhofes, im allerletzten Licht festgehalten.
Eine Woche später, ebenfalls am Donnerstag, nur halt am 15. Dezember 2016, kullerte nun "145 023" an der Zugspitze des 26983 auf Plauen oberer Bahnhof zu... Die beiden "Reichsbahn"-Wagen hängen nun aneinander und rahmen die ehemaligen Silberlinge nicht mehr ein, wie im vorherigen Bild.
Der folgende Freitag, 16. Dezember 2016, war, glaube ich, der letzte Unter-der-Woche-Einsatztag des "Museumsersatzzuges" und der letzte mit Sonne sowieso. 26974 Dresden - Hof am Haltepunkt Jößnitz.
Die Taurüssel sorgten für die entsprechende musikalische Untermahlung des Ganzen, bei 182 524 erklingt sogleich die Tonleiter in Plauen oberer Bahnhof. 26989 Hof - Dresden drei Tage vor Heiligabend 2016.
Die Werbe-145 083 kam erneut zu Eilzug-Ehren, am ebenfalls sonnigen Donnerstag, 22. Dezember 2016, mit 26975 Hof - Dresden am Frohsinn. Das ursprünglich geplante Motiv am Acker bei Ruppertsgrün musste wegen aus dem Elstertal aufwabernden Nebels verworfen werden, das Zeug sorgte auch hier noch für bange Blicke über die Schulter.
Der Gegenzug 26972 Dresden - Hof mit Taurus auf der Göltzschtalbrücke.
Ab hier mit Schnee: 182 524 mit dem komplette aus NX-Wagen gebildeten 26980 ins Frankenland, wieder in Plauen oberer Bahnhof, am Freitag, 06. Januar 2017.
In Reuth habe ich den eine Schneewolke hinter sich herziehenden vormittäglichen 26975, wieder mit Stier 524, am Mittwoch, 11. Januar 2017, festhalten können.
Das letzte meiner Ersatzverkehrs-Bilder zeigt den 26972 Dresden - Hof auf der Elstertalbrücke. Donnerstag, 26. Januar 2017.