Die 118 war die 118 719, hatte vorher einen Kesselzug von LGC nach Zeitz gebracht. Anschließend fuhr sie Lz nach Geithain, wo sie einen leeren Holzzug (Schiebewandwagen) abholte und aktuell abtransportiert.
Der Russe war 232 334 mit 2 StädteEx-Wagen auf dem Weg nach Zwickau.
heute Morgen erhielt ich die Nachricht, dass der Zeitzer Zucker (wieder mal) 3 Stunden verspätet in München abfuhr, dadurch aber glücklicherweise im besten Sonnenlicht durch Leipzig rollte. So entschied ich mich spontan heute auch nochmal loszufahren. Nach 30 Minuten Warten, betrat der Polenrusse 232 658 mit GAG 68302 (München Ost Rbf - Zeitz Gbf) die Bühne, das 2. Bild dieser Lok in dieser Woche. Auf die ebenfalls vorgemeldete Flex-Leistung mit 223 012 über 3 Stunden zu warten, hatte ich dann überhaupt keine Lust. So blieb es bei einem Bild, für das ich 200km gefahren bin. Und das bei den Spritpreisen....
[[File:232 658 (7).jpg|none|fullsize]]
Als Motiv musste nochmal das Knauthainer W2 für einen richtigen Cargo-Zug herhalten.
PS: Eigentlich ist es mittlerweile schon fast ein Wunder, dass der Zug noch vollkommen ohne Graffiti auskommt.
Wie befürchtet, löste die gestrige Schotteraktion bei mir wieder das Russenfieber aus. Da diese Woche auch gleichzeitig mal Urlaub war, wurde das bombige Wetter gleich mal ausgenutzt. Erster Anlaufpunkt wurde der Schrankenposten Leipzig-Knauthain. Gerade 5 Minuten vergingen hier mal wieder bis zum ersten Bild, da die Zeitzer Üg etwa 2 Stunden zu früh dran war. Leider auch ziemlich kurz ... 233 636 befeuerte den Tds zum Ziel. Entsprechend flott war man auch unterwegs, nur 20 Minuten später wurde bereits Zeitz erreicht.
[[File:233 636 (6).jpg|none|fullsize]]
Der zweite erwartete Zug kam sodann auch etwa 20 Minuten eher als erwartet, 232 592 fuhr gerade wieder nach kurzem Halt mit DGS 69264 Zeitz entgegen. Gern hätte ich den Schrankenposten freistehender in Szene gesetzt, aber wer schon mal dort war wird wissen, dass sich direkt daneben ein sehr hoher Funkmast befindet, welcher dann abgeschnitten würde.
[[File:232 592 (13).jpg|none|fullsize]]
Da hier nun nichts mehr zu erwarten war und die Rücktour der Üg nach Halle überall im Gegenlicht ist, wurde das Alternativprogramm angesteuert. Es ging für mich nach Dobraschütz an die Starkenberger Werkbahn. Ich muss den 3. Umlauf um 10 Min. verpasst haben, denn auf 241 008 musste ich geschlagene 2,5 Stunden warten. Naja, ich denke, das Ergebnis entschädigt wohl. Das erste Bild zeigt den 3. Leerzug kurz vor Kayna, das 4. den letzten Vollzug des Tages an gleicher Stelle.
[[File:241 008 (11).jpg|none|fullsize]]
[[File:241 008 (38).jpg|none|fullsize]]
Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals an die Tippgeber, besonders, was den Werkverkehr betrifft!
heute Vormittag erreichte mich die Nachricht, dass gg. 13:30 in DCS ein Schotterzug aus Riesa eintreffen sollte. Der Plan, in aller Ruhe loszumachen wurde je zerstört, als eine weitere Nachricht mit Abfahrt eine Stunde vor Plan reinkam. Also Hals über Kopf das Auto geschnappt und in Chemnitz fallen gelassen. Keine 2 Minuten nach Eintreffen an der Fotostelle (Grüße an die drei Getroffenen!) schlich 232 658 auch schon um die Ecke. Durch die Stunde vor Plan war sogar gerade noch so der Blick von der Laderampe möglich, zur Planzeit wäre die Sonne rumgewesen.... Ich konnte mich nicht so recht entscheiden, daher zwei Aufnahmen.
Na, wenn das so ist, dann sind hier noch 2 Blicke auf die schon längst verschrottete 155 118.
[[File:155 118-3 (1 von 1).jpg|none|fullsize]]
Zu dieser Lok habe ich ein besonderes Verhältnis. Ein sehr freundlicher Tf bot mir damals in Zwickau die Möglichkeit, die Lok von innen zu besichtigen, nachdem diese kurz zuvor ins Bw einrückte.
[[File:155 118-3 (3).jpg|none|fullsize]]
In Thekla fuhr sie mir ein halbes Jahr später ein allerletztes Mal vor die Linse.
Es zeigt 155 218 in Thekla im Jahre 2015. Die Lok gehört heute der Press. Ich hätte auch noch 155 118, aber ich weiß nicht, ob mehrere Bilder pro Tag und Teilnehmer erlaubt wären. Ich lasse erstmal anderen den Vortritt.
Ich weiß ja nicht, ob ich das Spiel falsch verstanden habe. Aber, Sinn der Sache ist doch, ein Tfz zu zeigen, was die Zahl des aktuellen Tages in der Loknummer hat, oder nicht? Also z. B. 155 016 am 16.12. zeigen. Da erschließt sich mir jetzt nicht ganz, wo da bei 185 389 der Sinn bzw. Zusammenhang liegt?
Damit ich aber nicht nur was zu meckern habe, hier ein Bild der 143 1(16) in Niederbobritzsch aus dem Jahr 2016.
Auch am gestrigen 07.10.21 war 118 719 mit der Bedienung des Anschlusses betraut. Ich erwartete die Hin- und Rückfahrt je in Zauschwitz. Das Bild zeigt die Rückfahrt gg. 12:30.
Überlege mal, warum so vergleichsweise wenige Einheiten davon gebaut wurden. Die Teile sind auf ganzer Länge gescheitert und stehen mehr zur Reparatur an, als das sie fahren. Die DSB hatte einige Einheiten übernommen, scheinen aber auch nicht sehr zufrieden damit zu sein. Man braucht sich bloß mal an den Einsatz der 605er im Gebirge, zum Beispiel Bayern/Vogtland, Anfang der 2000er erinnern, als der Einsatz sang- und klanglos zu Ende ging.
Hallo an alle, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, denn ich bin auf der Suche nach einer Loknummer einer 55er, welche am 06.07.15 im Vorfeld von DZW hinter 139 222-4 abgestellt war. Im BW war außerdem 155 107 abgestellt, was die Suche vielleicht eingrenzen könnte. Die gesuchte war äußerlich sehr gepflegt und der Lack sah entweder frisch gereinigt oder gar Ceramol-versiegelt aus. Anbei noch ein Bild.
In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr mir die Loknummer meiner 40. 155er verraten könnt und danke euch schon einmal im Vorraus! VG Philipp!