nach langer langer Zeit gibt es auch mal wieder etwas von mir. Quasi ein Pflichtprogramm sind sie, die Arlberg-Umleiter. War man doch in den vergangen Jahren teils selber involviert und aktiv. So wurden auch im Jahr 2018 wurde einiges an Zügen umgeleitet. Dieses Mal war nebst DB Cargo und der ÖBB neuerdings auch die IGE involviert, was für Abwechslung sorgte. So sind in diesem 10 Std-Fototag gepaart mit der kurzen Anreise doch einige Bilder entstanden.
Früh um 6, war er das Ziel der Begierde. Der "Nothegger"-UKV-Zug DGS 52598 ist pünktlich mit ÖBB 2016 041 in Lindau-Reutin eingetroffen. Der Zug ist bestens bekannt, fährt man ihn auf der Schweizer Seite öfters.
Kurze Zeit später wurde am anderen Ende des Bahnhofes ÖBB 1144 069 angetroffen, welche EZ 45191 aus Bludenz (A) brachte.
Beide Züge warteten nun auf ihre Weiterleitung.. Der "Nothegger" auf eine ÖBB Maschine, der Einzelwagenzug auf seine "Ludmilla".
Während sich ÖBB 2016 041 vom "Nothegger"-Zug erholt, ist bei 232 609 nach wie vor Ruhe. Erst einige Stunden später war die Bespannung des gezeigten EZ 45191 vorgesehen.
Zeit genug, in der näheren Umgebung eine passable Fotostelle zu erhaschen. Nun, für Bergfahrer wäre sie zu der Zeit nicht schlecht gewesen, allerdings kam "nur" dieser 612er als RE 57397 bergwärts.
Also zurück zu meiner "Stamm"-Fotostelle, die ich seit vielen vielen Jahren immer wieder besuche. Zwar noch nicht komplett in der Sonne, mir passte es aber. Vt 650 314 röchelt als RB 22844 talwärts.
Anschliessend Vorhang auf: ÖBB 2016 044 kam mit dem weit vor Plan verkehrenden DGS 52600 talwärts gedonnert.
Einige Minuten später betraten Einheimische die Bühne.. die 218er.. 218 416 und 218 428 röhrten mit dem nur an einigen Tagen umgeleiteten EN 79162 aus Wien Hbf nach Zürich HB talwärts. Dies mit Lokwechsel in Lindau-Reutin statt wie zu früheren Tagen auf dem Inselbahnhof.
Nur kurze Zeit war Ruhe angesagt, denn einige Minuten später war der nächste Umleiter an der Reihe. IGE 285 103 rauschte mit einer bunten Leine von Seekisten als DGS 43185 talwärts.
Etwas Ruhe herrschte anschliessend für einige Zeit. Genau bis die beiden Nachtzug-218er vom Lindauer Hauptbahnhof mit dem EC 191 nach München Hbf bergwärts röhrten.
Nun ja, des Fotografen Ziel der Begierde sind nach wie vor sie; die V300er-Maschinen. Holland-Latz 232 241 rauschte mit dem EZ 45192 aus Hall in Tirol (A) nach Bludenz talwärts.
Anschliessend war dann aber erstmal Umleiterpause.. und eine andere bekannte Stelle wollte kurzerhand besucht werden. Nun, für Bergfahrer eigentlich nicht geeignet, wurde EZ 45191 mit der mittlerweile erwachten 232 609 dann doch dort erlegt.
Wegen Tfz-Problemen deutlich hinter dem Plan kam EC 196 aus München Hbf daher. 218 419 und 218 428 donnerten durch die Apfelplantagen ob Bodolz talwärts.
Anschliessend wurde Lindau-Reutin erneut aufgesucht. Sonst stets leer und ohne Züge, ist in Umleiterphasen doch einiges an Betrieb. IC 118 rollt mit 1144 225 gen den Inselbahnhof, während IGE 285 103 mittlerweile am DGS 43180 aus Wolfurt (A) hängt und sich mit EZ 45197 daneben ein weiterer Umleiter aus Bludenz (A) eingefunden hat.
Wenige Minuten später folgte EC 193 aus Zürich HB; bespannt mit Re 421 379.
Für EZ 45197 war der Holland-Latz 232 241 eingeplant.
Davor machte sich aber IGE 285 103 mit DGS 43180 aus dem Staub und wollte bergwärts.
Anschliessend eine weitere IGE-Maschine.. 285 106 kam als Tfzf 92510 nach dem Tanken von der Insel zurück.
Nun war aber die Zeit für die Ludmilla gekommen. Mit der "Russe russt" macht sich 232 241 mit dem EZ 45197 nach Hall in Tirol (A) bergwärts.
..dazu noch ein weiteres Bild.. bevor das Ende nahte.. mehr dazu später :-/*
Schlag auf Schlag ging es weiter.. 232 528 folgte mit dem EZ 45190 nach Bludenz (A).
Zwischenzeitlich kam aus Wolfurt (A) die leere Kieszug-Garnitur nach Friedrichshafen an. Dazu brachte ÖBB 1144 044 den EZ 45193 aus Buchs SG (CH).
232 528 wollte diesen dann für die Bergfahrt bespannen.
So sollte es eigentlich immer sein; Betrieb in Reutin.
Erst ging es für IGE 285 106 mit dem 98915 los an die Seelinie nach Friedrichshafen.
Kurze Zeit später war dann 232 528 mit dem EZ 45193 und einer ordentlichen Leine alleine.
Für die Bergfahrt des EZ ging es selber wieder bergwärts. Davor kam EC 195 mit 218 498 und einer weiteren 218 hochgedonnert.
*Wie sich herausstellte, war Holland-Latz 232 241 in Hergatz liegengeblieben. Zu Hilfe eilte 232 254 aus München, die mangels Last am EZ 45194 als T45194 dorthin beordert wurde und den Havaristen samt Zug an den Haken nahm.
Fast 2 Std nach Plan war dann aber doch Zeit für den EZ 45193 mit 232 528. Schon einige Zeit vorher hörbar, mühte sie sich durch die ordentlichen und kurvenreichen Steigungen oberhalb von Lindau / Bodolz.
Lautstark ging es mit einer 31 Wagen zählenden Leine bergwärts.
..und noch etwas näher..
Das war es von meiner Seite; ein zweiter Besuchstag an der Umleiterei ist bereits geplant ;-)
nun ist es definitiv vorbei, die "Umleiterei" aufgrund der Streckensperre Buchs SG - Feldkirch (A). Zwar verkehren während ich diese Zeilen verfasse noch RedBull-Umleiter; mit SBB C haben diese aber nichts am Hut.
Erst mal warten am Berg, denn..
..mein Zug liess auf sich warten, weil..
..ein RedBull-Umleiter mit ÖBB RJ 1116 215 erst das Land verlassen musste.
Dann wurde ÖBB 1144 287 mit meinem Zug Einlass gewährt.
Es war definitiv der letzte umgeleitete SBB C / RCA - Zug, der von St.Margrethen den Weg nach Buchs SG auf sich nahm. Re 420 241 war dafür eingeplant.
Die Papiere übernommen, die Bremsprobe abgeschlossen, ein schnelles Bild und ab.
Im am Wochenende toten RB Buchs SG die etwas über 1100t Last parkiert und die Papiere dem Büro abgegeben, aber gleichzeitig die Neuen für den Abgangszug gefasst.
349m leichte Kost, ähm, Last gab es als letzten Umleiter ab Buchs SG nach St.Margrethen. Etwas Sonne gab es sogar.
Ja, nun war es auch ab Buchs SG der letzte SBB C / RCA -Umleiter.
Noch eins..
Blick auf - ja auch hier gibt es das - Verlassenes.. Der Turm diente einst dem "Bremsmeister"; er bediente beim Ablaufbetrieb jeweils die Talbremsen, damit das daher gerollte Wagenmaterial einigermassen sachte in die richtigen Gleise rollte. Dieser ist seit dem grossen Bhf-Umbau ausser Betrieb; letztmals war ich 1998 oben mit dabei.
Dazu schloss sich ein weiterer Kreis: Die 15 zu sehenden leeren Containerwagen kehren nun zurück nach Celje (SLO), nachdem ich sie mit nagelneuen Containern für die kommenden Zuckerrübenverkehr vergangene Woche (26.06.17) per Umleiter importiert hatte.
In Salez-Sennwald noch eine letzte - bildlich festgehaltene - Kreuzung..
St.Margrethen war erreicht.. der Zugschluss gesteckt und noch den Kupplungshaken am mit Holz beladenen "Snps"-Wagen einhängen, dann war die 5 Wochen dauernde "SBB C - RCA - Ehe" definitiv geschieden. Kleiner Fussmarsch für die Papierübergabe und zurück für die Bremsprobe. Aus!
Ein weiterer Kreis schloss sich: Hatte man den ersten SBBC-Umleiter am 29.Mai 2017 bespannt, so wurde nun auch der letzte SBBC-Umleiter gefahren.
Die Re 420 241 eiligst als Lokzug nach Hause gekarrt und unter der Brücke quasi für sie das "Wochenende-Parkticket" gelöst. Die Tür fiel ins Schloss, dieses wurde gedreht und Feierabend. Für mich wie für die Umleiter. Während die offizielle Streckensperre noch bis heute Abend andauert, habe ich mal meine Züge "ausgewertet". Total dauerte die Sperre 35 Tage, für mich kamen an 29 Einsatztagen total 91 Züge zusammen. (Inkl. den wenigen Lokzügen). 100 hätte es locker gegeben, hätten an einem 1 Tag nicht die fehlenden Loks, an anderen Tagen die nicht aus (A) kommenden Züge und andere organisatorische Gründe dagegen gespielt ;-)
Nichts desto Trotz war es mit den ÖBB/RCA-Kollegen/innen, den Stellwerkern/innen in der BZ und allen anderen Involvierten eine tolle und unterhaltsame Zeit, sei es am Telefon / GSM-R / oder beim Smalltalk frühmorgens beim gegenseitigen Warten auf die Züge!
ÖBB-Hochburg St.Margrethen: Links wartet 1144 054 auf ihren Umleiter aus Buchs SG, rechts hat 1144 097 meinen Umleiter aus Hall in Tirol (A) gebracht.
Während der Umleiterphase eine oft angetroffene Szenerie. Full House morgends um 02.00 Uhr
Re 420 307 wird keine Mühe haben, die 7 Wagen nach Buchs SG zu bringen.
In Buchs SG anschliessend gleich an den "Gegen-Zug" nach St.Margrethen.
Warten hiess es am/über/neben dem Ablaufberg. Der Postzug liess auf sich warten.
In St.Margrethen die ganze Fuhre, 382m waren es, parkiert, damit die wartende 1144 097 hinten übernehmen kann.
Pause und somit kurz Zeit, Re 420 307 alleine vor Tagesanbruch abzulichten.
1008t war die nächste Last, die u.a. Schienen für die Südostbahn (SOB) beinhaltete..
In Salez-Sennwald..
..erstmal den RE kreuzen..
..und anschliessend auch noch den RJ Taurus 1116 216 mit den Leerwagen für die Blubberbrause-Industrie nach Ludesch (A).
Weiter ging es.. Das Panorama von Arin, Alvier, "Chli Alvier", Chrummenstein, Fulfirst und Margelchopf begrüsst einem zu Hause..
..dies, während die Last gemächlich hinterher zottelte..
Kurzen Arbeitsunterbruch, bis der Lokzug anstand. Schnell mal das weite gesucht und ins Feld.. Auch der Alpstein-Gebirgszug zeigte sich von seiner saubersten Seite.
Mittlerweile wieder in St.Margrethen, liess sich mein zu übernehmender Zug Zeit; ja sogar durch den RJ Taurus 1116 215 wurde man kurz zu geparkt ;-)
Knapp 300m kamen dann doch noch aus Bludenz (A), wie gewohnt mit den schweren "Papier-Wagen".
Bei der Ausfahrt Rüthi SG noch ein kurzer Blick zurück, in Kürze stand der Feierabend an.
nein, Sonne konnte man heute nicht erwarten. Mehrheitlich Regen, dazu noch ein Wecker der nicht so wollte wie es geplant war und dazu noch Zugsausfälle. Nun, jeder Tag ist eben anders..
Ja, ganz einfach war die Ablichtung von Re 620 058 *Auvernier* im Regen nicht ;-)
Dafür in Oberriet SG endlich mal etwas "Wasser von oben - Pause"..
Noch eines von der Seite.. Eigentlich war ja "Gekesseltes" geplant.. Kam aber nicht..
Es "Haslerte" erneut; Teloc E ist die Tacho-Bandanzeige. Durch die "Funkerei" verdeckt..
Später war dann in St.Margrethen doch noch Zeit, um den UKV-Zug von Nothegger abzulichten. Er ist/war das einzige SBBC Zugpaar, das jeweils via Romanshorn VL Richtung Ziel Dietikon ZH umgeleitet wurde.
Das wars.. Hoffen wir auf besseres Wetter die kommenden, letzten 2 Tage ;-)
ohne grössere Worte der heutige "Früh-Umleiter-Tag":
Da der erste Zug aus Hall in Tirol (A) nicht kam, musste halt als Lokzug nach Buchs SG gefahren werden, um dort den Nächsten zu holen.
Re 4/4" 11236* hiess die Traktion, welche knapp 380m Last nach St.Margrethen zu bespannen hatte..
..wo nebst dem üblichen Bremsen/Schriften-Prozedere auch in der fünften Umleiter-Woche soweit alles normal läuft.
Letzte Woche noch beladen in die Schweiz importiert, die neuen ÖBB Rns-Wagen mit der Langschienen-Ladung. Nun kehren sie leer zurück nach Leoben (A) zur Voestalpine.
Für den zweiten Umleiter, heute den Ersten, des Tages war dann die Last doch bedeutend übersichtlicher. Knapp 200m bei anbrechendem Tageslicht.
Bis Oberriet SG, wo diesmal eine Kreuzung anstand.
Auch in 11236 "tickert" nach wie vor das "Haslersche - Messgerät".
Nach einer Pause und Dienstfahrt, wurde Re 421 375 in St.Margrethen übernommen. Dies mit dem nächsten Umleiter nach Buchs SG. Somit wurden nun alle SBBC National Altbau-Loktypen Re 420/421/430 sowie Re 620 in jeglicher Farbgebung während der Umleiterphase eingesetzt und selber gefahren :-)
Sie hat ihn aus Bludenz (A) gebracht; 1144 028 der ÖBB
Als Abschluss gibt es den Blick auf die frisch abgewaschene Alpstein-Kette. Der Regen in der Nacht hat den Dunst der vergangenen Tage ordentlich weggewaschen.
die grosse Hitze ist wohl vorbei, das mit dem Sonnenlicht teilweise ebenso. St.Margrethen spielte heute fotomässig keine Rolle, da entweder keine Zeit oder der Zug so "parkiert" war, das ein anständiges Foto nicht möglich war. Was solls, Salez-Sennwald ist heute im Mittelpunkt.
Re 4/4" 11234 bespannt die 1033t / 361m Wagenlast aus Hall in Tirol (A) nach Buchs SG.
Eine Schönheit ist ihr Äusseres wahrhaftig nicht mehr.. Ein Flickwerk.. aber fährt ;-)
Auch als Lokzug gibt's Kreuzungen. Ebenso in Salez-Sennwald.
Mit dem zweiten Umleiter des Tages nach Buchs SG; jener aus Bludenz (A) führt wie bisher immer eine stattliche Anzahl schwere Wagen mit Papier-Inhalt.
Wer meine Beiträge aufmerksam gelesen hat, kann sich bestimmt an den leichten Rechtsknick auf der ewig langen Geraden zwischen Rüthi SG und hinter Haag SG erinnern. Hier deutlich zu sehen ;-)
Deutlich auffallend, die 3 leeren Holcim-Zisternen, die für den Widerbelad in Zizers BCU vorgesehen sind und in Buchs SG vom Zug gehen.
Das wars, Tag 26 steht in der Warteschlaufe.
Einen schönen Abend oder wie es bei uns oft im regionalen Dialekt heisst: en schöne Hinächt ;-)
neue Woche, aaaaber zugleich die letzte Umleiter-Woche. Was solls, pack mas an ;-)
Da ich ja einer der Sorte - lieber 30min zu früh, als 5min vor Arbeitsbeginn erscheinen - bin, gab es 1144 097 in St.Margrethen noch an meinem zu übernehmenden Zug zu sehen.
Eine altbekannte war auch wieder involviert. Re 430 351 wurde erneut von der Leine gelassen. Mit etwas über 1100t und 360m ging es "schnurstracks" nach Buchs SG, wo am stets Halt zeigenden Signal neben dem Ablaufberg angehalten werden musste. Weiter geht es nur als direkte Rangierfahrt in den Rangierbahnhof.
Schnell einen Kaffee geentert und als Lokzug nach St.Margrethen zurück. Knappe 1000t, aber mit 446m für die heimatlichen Einspurstrecken gut lang, da doch bei einigen Bahnhöfen unterwegs Schranken vor, danach oder gar beides anzutreffen sind und so ab gewissen Zuglängen die Büe´s zu lange dicht wären. Bevor der Personenverkehr in den Tag startet, sind solche Sachen aber möglich.
Kurz vor dem zu Hause erneut einen Blick zurück. Der Tag beginnt, Zeit die "eigenen Lichter" bald zu löschen ;-)
Neben dem Ablaufberg erneut das gleiche vom Zug-in-den-Rangierfahrt-Modus- Wechsel Prozedere. Langsam errötet die Alpstein-Kulisse im Hintergrund im Tageslicht.
Nachdem vor meinem Arbeitsbeginn um Mitternacht die "Schotterbuben" mit schwerem Plasser/Theurer-Gerät aktiv waren, sieht das bei Tagesanbruch doch schon ganz ordentlich aus, das neue Streckengleis der Österreicher durchs Liechtenstein ab der Schweiz.
Zum Abschluss gibt es noch einmal ein Bild der Alpstein-Bergkette. Schneefrei, durch den Regen am Wochenende rein gewaschen und herrlich im Morgenlicht errötend.
zum Samstagabend ist auch mein 23. Umleiter-Tag verfasst. Nun bricht kommenden Montag die letzte Woche an, bevor der Zugverkehr wieder auf die Stammstrecke zurückkehrt und meiner Einer wieder gen Zürich soll/darf/muss..
Full House in St.Margrethen: Widerum war Re 430 351 massgeblich beteiligt, Umleiterzüge zum Samstag bespannen. Im Vordergrund ist der Erste des Tages nach Buchs SG fahrbereit, dahinter der erste Richtung Hall in Tirol (A) und nicht sichtbar dahinter ein RedBull-Zug nach Ludesch (A).
Den Ersten mit 1121t nach Buchs SG gebracht, nun den Zweiten des Tages mit knapp 400m nach St.Margrethen bespannen.
Das Reich des Führers von Re 430 351. Herrlich mit dem Hasler Ticker ;-)
in St.Margrethen die gewohnte Übergabe an die ÖBB.
Wo ist er denn? Aussen nach Innen Blick..
Pause war angesagt; naja, eher der Auftrag, die 351 mit der 364 zusammenkuppeln, um damit als Vst Re 430 den nächsten Umleiter nach Buchs SG zu bespannen. Kurz schlau gemacht und gesehen, das wieder einmal "Profis" in der Planung sassen. Beide nach Buchs SG, damit eine der beiden später als Lokzug wieder nach St.Margrethen fährt? Nee, solche Spielchen mach ich nicht mehr mit! Sinnlos in der Gegend herumkutschen.
Gesagt, getan. die rote 351 parkiert, dafür die Lady in Green gechartert :-) Somit hab ich nun in der Umleiterei alle Cargo-Farbvarianten unterm A.... An Altbau-Fahrzeugen fehlt lediglich noch eine Re 421. Noch hab ich 1 Woche Zeit. Ein kleines Shooting kurz vor Tagesbeginn lag drin.
Noch eine Breitseite der einzigen grünen "BoBo III".
Anschliessend gab es eine schöne Mütze Schlaf; mit +120min war der Umleiter angekündigt. Hier in St.Margrethen fahrbereit.
Mit knapp 340m und 1136t wurde in Salez-Sennwald die obligate Kreuzung abgewartet. Geräuschmässig ist die 364, obwohl genau gleich wie die 351, eine Katastrophe. Alleine die Fahrmotoren machen einen richtig hässlichen Lärm und Gedröhne. Nicht schön.
Vorbei am "Aufwachs-Zuhause" immer lang hin... immmmer lang hin. Von Km 29,5 hinter dem Einfahrsignal der Gegenseitie von Rüthi SG bis Km 19,4 hinter Haag SG geht es schnurgerade das Rheintal hoch. Wobei, fast, bei Km 22,4 gibt es eine kleine und minime Rechtsbiegung. (Fahrtrichtung Rüthi SG - Buchs SG)
Bei der Patentante noch einen Blick zurück. Alles gut, die "Zottelei" zottelt brav am Haken mit nach Buchs SG, das gleich erreicht wird.
Allen einen schönen heissen Nachmittag gewünscht..
Kurz im kühlen zu Hause was tippen und einfügen; fertig ist Tag 21. Somit sofort wieder das noch kühlere Nass gepaart mit herrlich warmen Sonnenstrahlen geniessen.
Diese Woche ist von der Pünktlichkeit gesehen bisher nicht das gelbe vom Ei. Re 6/6 11626 *Zollikofen* wartet in St.Margrethen auf ihren Zug..
..+63min zur Ankunft.. Wobei, Zug ist ja übertrieben.. 4 Wagen waren es..
..umgehend nach Buchs SG gekarrt, dort den Gegenzug unter die Fittiche genommen und "zack" war man erneut in St.Margrethen.
Eigentlich war anschliessend eine Fuhre Vollkessel vorgesehen. Dieser war im Ausfall. Leider. Auch der 30min später verkehrende Umleiter wurde - trotz Last - Ausfall gemacht. Die "Helden" der Planung hatten wieder einmal ihr Können unter Beweis gestellt. Also ging es als Lokzug nach Buchs SG, wo beim Depot "gerastet" wurde.
..schön weiter kühlen..
Noch bis zum 2.Juli 2017 ist die nun neue "Rennpiste" gesperrt. Sieht aber soweit gut aus.
Pause und Reserve noch bis 9 Uhr war anschliessend angesagt. Also ab nach Hause (2min vom Bhf), ordentlich frühstücken.. bis das Handy bimmelte..
Sofort Lokzug nach St.Margrethen, den oben genannten, Ausfall gemachten Umleiter holen.. Die "Helden" hatten es doch noch bemerkt, das Stunden vorher eigentlich 2 Fliegen mit einer Klappe hätten geschlagen werden können.. Leider wird das fähige Personal auch immer weniger.. wen wunderts..
Zum 2tn Mal des Tages wurde anschliessend parkiert. Zum letzten Mal für heute.
Auch zu Tag 20 soll ein bebilderter, kleiner Beitrag folgen.
St.Margrethen by Night.. Momentan Umleiter-Zeit.. Links wartet ÖBB 1144 028 und rechts Re 420 244 ebenso mit ihren Umleitern auf Ausfahrt.
Kurzwende und "Zug-Wechsel" in Buchs SG, zack ist schon wieder St.Margrethen das Ziel.
Der Wartepause sei Dank, ein seitlicher Schuss am "Berg".
Während man vorher am "Berg" auf den Zug gewartet hat, ist dieser nun bei anbrechendem Tageslicht vor der Kulisse des Alpsteins in Buchs SG angekommen.
Frühstück und erneut war St.Margrethen das Ziel. Dank der +90min des zu übernehmenden Zuges, "musste" man sich anderweitig beschäftigen. Auch nach Kohl`s Ableben gibt es wortwörtlich noch genug blühende Landschaften ;-)
Jaaaaaa, er kam noch, er kam noch, er kam noch, jaaaaaa er... ÖBB 1144 018 brachte ihn in die Schweiz.
Sofort das gewohnte Prozedere und los gings. Bis Oberriet SG, wo das Abschlussbild entstand.
Zitat von uweb250 im Beitrag #4Ganz schöne Masse die Du da mit der Kleinen bewegt hast! Darf man fragen was da beladen zu Esco transportiert wird? Bin immer davon ausgegangen das VOLLE Züge dort abfahren und nicht ankommen...
Grüße von der 41
Wenn man die Gefahrengut-Placards ansieht, sollte es anhand dessen 23/1978 Propan sein.
wie angekündigt, ist die Umleiterei wieder zurück auf dem Tagesprogramm. Heute etwas später beginnend, das Licht aber nicht minder schön.
St.Margrethen zum Sonnenaufgang
Der eigene Zug liess auf sich warten; daher halt dem Kollegen mit dem Kesselzug über die Schulter geschaut. Eine Vielfachsteuerung aus Re 421 391 und Re 620 059 *Chavornay* bespannten die 16 vollen Kessel.
Zeit war ja genug.. Re 420 248 war die heutige Traktion.
Warten warten warten.. bei zu dieser Tageszeit noch angenehmen Temperaturen..
1138t und knapp 300m Last gab es anschliessend mit +60min nach Buchs SG zu beackern. In Salez-Sennwald, Kreuzung wie gehabt.
Planmässig eigentlich nur 4 Stunden später, war der nächste Umleiter dran.. Nun ja, mit +120 war er dann doch einiges der Zeit hinter her. In Rebstein-Marbach konnten die 313m Zugslänge "chipiert" werden.
Tag 20 kann kommen, zum Glück wieder früüüüh am Morgen beginnend.
heute gabs ausnahmsweise keine Umleiter für mich zu fahren. Montag ist aber allgemein ein schwacher Cargo-Tag. Nichts desto Trotz gab es etwas zu fahren. Gleichzeitig kann ich es getrost Juni-Rückblick nennen; was anderes als Umleiter folgt ab morgen nicht mehr ;-)
Eine altbekannte war dafür eingeteilt: Re 4/4" 11317, hatte man doch vergangene Woche schon einige Züge damit befeuert. Erst mal aber ordentlich durchlüften am Depot.
7 leere Zementzisternen für den Widerbelad gab es ab Buchs SG nach Zizers BCU zu fahren.
Erinnerungen an Buchser-Zeiten wurden wach, gab es damals Mo-Fr jeweils einen Gz Buchs SG - Landquart (umfahren und weitere Lastaufnahme) - RBL. Nun wurde rund 10 Jahre später erneut in Sargans vor dem Gonzen (1830 m.ü.M.) posiert.
Auf dem Rückweg mit 11 frisch beladenen Zementzisternen gab es in Sevelen gleich 2 Kreuzungen abzuwarten.
Ab morgen gehts wieder mit der Umleiterei weiter; heisst Tag 19 wird folgen.