wie immer interessante Bilder von Dir. Auch wenn der "Bedanken" Knopf nicht mehr da ist, ich schaue mir jeden Deiner Beiträge an. Die 193 640 von TXL hatte übrigens den KLV von Rostock Seehafen nach Verona am Haken.
Gestern wollte ich an meiner Hausstrecke bei Jävenitz mal wieder den Flixi DPF 1819 Berlin - Stuttgart abpixeln, der von Hectorrail 242.504 "Mr Potato Head" gezogen werden sollte. Die vornewegfahrenden ICE und IC kamen halbwegs pünktlich, der Flixtrain ließ dann auf sich warten. Als mittlerweile die Abfahrtszeit für Wolfsburg verstrichen war, schaute ich auf der DB-Seite unter "Ist mein Zug pünktlich" nach uns staune, der sollte Wolfsburg pünktlich verlassen haben. Auch die nächsten Halte in Lehrte und Hannover Messe waren als pünktlich angezeigt. Allmählich an Auswirkungen der Hitzewelle auf meinen Geisteszustand denkend bekam ich aber doch mit, das der folgende ICE als Linksfahrt in Richtung Wolfsburg fuhr. Somit mußte also zwischen Abzweig Nahrstedt und Gardelegen irgendetwas im Wege sein. Ich machte mich auf die Suche und wurde schon bei Uchtspringe fündig:
Da stand er nun in der Hitze, glücklicherweise kann man an den alten Bimzen die Fenster öffnen.
Nach mehr als zwei Stunden rückte der Abschleppdienst aus Berlin heran ...
… und bespannte den Zug.
Nach weiteren 25 Minuten konnte es wieder in Richtung Stendal gehen.
Der Kartoffelkopp muß nun wohl in die Werkstatt.
interessante Bilder! Mir ist in den letzten Wochen an der 310 schon aufgefallen, das der Kiespendel Sachsendorf - Salzbergen offenbar von VTG-Rail übernommen wurde. Deine Bilder bestätigen das.
Das passte, der sonnigste Tag der Woche war der Sonntag. Da sich weite Touren wegen der kurzen Tage derzeit nicht lohnen, ging es zum nächstgelegenen Bahnknoten, nach Stendal. Dort ist es allerdings beim Güterverkehr ziemlich ruhig geworden, seit die Hamburg-Prag-Züge der Metrans nicht mehr über Stendal fahren. Bezeichnenderweise war der einzige Güterzug des Vormittages auch noch ein Umleiter:
SETG 193 814 kam wegen der Sperrung nördlich von Schwerin mit dem Holzzug Rostock Bramow - Borstel - (Niedergörne) über Neustrelitz - Wustermark.
Am Nachmittag verpasste ich zunächst knapp den Captrain-Containerzug Prag - Hamburg mit 193 896, dafür kam wenig später als Überraschung der hier:
SETG 193 831 "Christian Doppler" kam mit dem Containerzug Hamburg - Hof 10 Stunden vor Plan über Salzwedel.
Kurz darauf fuhr Captrain 185 580 mit dem Containerzug Bremerhaven - Frankfurt/Oder aus Richtung Wolfsburg kommend in Richtung Berlin durch.
Als nächstes kam Press 246 049 solo aus Borstel zum abstellen nach Stendal.
Beim Personenverkehr drücke ich gerne bei den mit Taurus bespannten IRE auf den Auslöser, 182 004 mit dem IRE 4278 Berlin - Hamburg.
Der Gegenzug IRE 4275 mit 182 009 war wegen eines Personenunfalles südlich von Hamburg über Büchen - Wittenberge umgeleitet worden.
Es folgte SETG 187 009 mit dem leeren Holzzug nach Rostock-Bramow, diese Züge werden noch mehrere Monate wegen Bauarbeiten über Wustermark umgeleitet.
ADE 264 007 fuhr mit einem Kieszug in Richtung Wittenberge...
... zeitgleich kam EGP 151 007 solo aus Wittenberge.
Den Abschluss machte kurz vor Sonnenuntergang Spitzke V100-SP-009, die mit Seitenkippern in Richtung Salzwedel fuhr.
Am Freitagnachmittag machten sich die Wolken zunehmend locker - da musste ich einfach nochmal an die Strecke. Zunächst ging es nach Stendal, gähnende Leere im Güterbahnhof. Also schnell weiter nach Borstel. Auch hier stand nichts, aber die Einfahrweichen aus Richtung Norden wurden kurz hintereinander auf die jeweiligen Überholgleise gestellt, da war etwas im Anrollen:
SETG 193 247 fuhr mit dem Holzzug aus Rostock Bramow ein
Gegenüber kam die derzeitige Knotenlok MY 1138 der CLR aus Niedergörne, um den Holzzug abzuholen.
Ran an den Zug.
185 215 fuhr mit dem leeren Kalizug Wismar - Baalberge durch.
Press 285 104 kam mit dem leeren Hacki nach Kodersdorf aus Niedergörne.
Dann konnte MY 1138 mit ihrer Holzfuhre los.
Nach soviel Güterverkehr war hier nun Langeweile zu befürchten, also zurück nach Stendal:
Captrain 193 891 fuhr mit einem Kesselzug von Decin nach Hamburg in Richtung Salzwedel aus.
Kurz darauf rollte CLR 155 016 mit einem Flachwagen aus Richtung Wittenberge ein.
112 164 war auf der S 1 in Richtung Wittenberge unterwegs.
Dann kam Northrail 275 615 solo aus Richtung Wittenberge.
"Kali und Salz" 185 152 mit dem Kalisalzer Baalberge - Wismar.
Es folgte noch Press 253 014 mit dem Hacki Kodersdorf - Niedergörne, dann ging es heimwärts.
Die beiden Nohab-Dieselloks der CLR waren in den letzten Tagen im Raum Stendal im Einsatz:
Am Sonntagvormittag (17.09.) stand die im Bauzugdienst eingesetzte MY 1138 an der Ladestrasse des Bf Stendal abgestellt.
Schwesterlok MY 1151 sollte als "Knotenlok Stendal" für die SETG die Holzzüge zwischen Niedergörne und Borstel fahren. Am späten Sonntagvormittag sollte sie den Leerzug nach Rostock bis Borstel fahren und dann den beladenen Zug aus Rostock nach Niedergörne bringen. Leider musste die Lok wegen eines Defektes an der Kühlanlage aber wieder in die Abstellung:
Als Ersatz sollte nun die 1138 aus Stendal geholt werden. Da ich noch etwas anderes vor hatte, beendete ich vorerst die Nohab-Jagd. Am Montagvormittag (18.09.) startete ich einen neuen Versuch:
Nun war MY 1138 im Einsatz, hier fährt sie mit dem Leerzug nach Rostock in Borstel ein.
Nach dem Abstellen des Zuges ging es solo zurück nach Niedergörne.
Dort holte dann die 1138 ihre kranke Schwester 1151 aus der Abstellung ...
... fuhr drum herum ...
... und schob sie dann mit an den nächsten Leerzug.
Mit dem leeren Hacki (umgangssprachlich für Holzhackschnitzelcontainerzug) nach Wismar fuhren die beiden nach Borstel und ich heimwärts.
Um Diskussionen vorzubeugen - ich hatte beim Fahrdienstleiter Niedergörne die Erlaubnis für den Gleisbereich eingeholt und trug eine Warnweste.
der Zug mit den vielen Loks sollte der Hackschnitzelzug Kodersdorf - Niedergörne sein, fährt wohl wegen der Bauarbeiten bei Rathenow jetzt bei dir lang.
Seit mehr als einem Jahr verkehrt der Dienstag - Samstag verkehrende EZ 51223 Seelze - Magdeburg Rothensee wegen der Bauarbeiten im Magdeburger Hauptbahnhof über Wolfsburg - Haldensleben, was eine Dieselbespannung nötig macht. Diese übernahmen bisher die Ludmillen der Baureihen 232/233. In der Winterzeit war das Sonnenlicht für diesen Zug zur zumeist gefahrenen Trasse hinter RB 26411 im Bahnhof Rätzlingen auf der Südseite herum, am 24.03.2017 zum etwa eineinhalb Stunden davor verkehrenden leeren Kieszug nach Flechtingen mit HVLE V490.3 leider noch nicht ganz:
Dann zum EZ 51223 mit 232 668 war optimaler Sonnenstand:
Da der Zug im Bahnhof Flechtingen die entgegenkommende RB 26410 abwarten mußte, klappte auch noch die Durchfahrt Haldensleben:
In Groß Ammensleben mußte dann auf die entgegenkommende RB 26444 gewartet werden, so war auch die Durchfahrt Barleben bequem zu schaffen:
Im Fotografenpulk in Barleben schnappte ich auf, das eine 225 mit Zug durch Oebisfelde in Richtung Haldensleben unterwegs war, vermutlich der umgeleitete Müllzug Braunschweig - Staßfurt. Deshalb wartete ich noch ein bischen ab und es war tatsächlich der sonst immer erst am späten Nachmittag über die KBS 310 fahrende Zug:
AVG 215 004 mußte aber wenige hundertmeter weiter am Abzweig Glindenberg erneut warten, so das ich eine zweite Chance hatte:
Dann wechselte zeitgleich mit der Zeitumstellung auf Sommerzeit auch die Bespannung des Zuges, nun wird er von den Diesel-Vectronen der Baureihe 247.9 gefahren, mit denen DB-Cargo derzeit die altbewährten Ludmillas zu ersetzen versucht. Am ersten Plantag , dem 28.03.2017, war ich wieder zur Stelle, nun aber im Bahnhof Flechtingen. Durch die Zeitumstellung paßt das Licht dort jetzt noch auf der Nordseite:
Auch die Ausfahrt des Zuges mit 247 906 ließ ich mir nicht entgehen:
An meinem freien Freitag (27.01.) hatte ich mit dem Wetter Glück, so ging es bei perfektem Winterwetter mal wieder nach Niederndodeleben. Hier nun eine Bildauswahl von den schönsten Zügen des Tages:
09:28 Uhr - CTL 186 266 mit Kesselzug nach Großkorbetha
10:28 Uhr - HSL 185 599 mit einem leeren BLG-Zug nach Pirna
10:41 Uhr - stellvertretend für den Nahverkehr 146 008 mit der RB 16412 Magdeburg - Braunschweig
10:41 Uhr - HSL 482 034 mit Getreidezug ostwärts
11:36 Uhr - ERS 189 206 "Vincent van Gogh" mit dem KLV DGS 42331 Rotterdam - Poznan
11:47 Uhr - Captrain 145 094 mit dem Porschezug DGS 99786 Dresden - Osnabrück
12:05 Uhr - 145 079 mit Getreidezug ostwärts
12:13 Uhr - stellvertretend für den Fernverkehr 146 554 mit dem IC 2048 Dresden - Köln
12:26 Uhr - Eine der letzten beiden Magdeburger 112 lief im Plan mit - 112 164, hier fährt sie mit der RB 16419 Braunschweig - Burg in Richtung Magdeburg. Danach hatte sie Panne, deswegen fiel ihr nächstes Zugpaar von Burg nach Braunschweig und zurück aus.
12:40 Uhr - 189 454 für DB-Cargo mit Fordzug ostwärts
13:15 Uhr - PKP-Cargo 193 502 mit dem Containerzug DGS 41410 Malaszewice - Rheinhausen
13:28 Uhr - Integro 155 045 mit dem leeren VW-Zug Bremerhaven - Mosel
13:36 Uhr - HSL 482 032 mit Kesselzug ostwärts
13:53 Uhr - MEG 143 175 mit dem Porschezug DGS 97920 Leipzig - Emden
14:06 Uhr - 189 003 mit dem superlauten Containerzug KT 41343 Bremerhaven - Melnik
14:25 Uhr - Rurtalbahn 193 875 "Connecting Europe" mit dem Containerzug Frankfurt/Oder - Rheinhausen
15:01 Uhr - stellvertretend für die jetzt zumeist mit der Baureihe 143 gefahrenen gemischten Güterzüge von DB-Cargo 143 116 mit dem EZ 51593 Engelsdorf - Seelze
15:13 Uhr - stellvertretend für die Metrans-Containerzüge 386 010 mit dem DGS 43316 Ceska Trebowa - Bremerhaven
15:19 Uhr - Rurtalbahn 185 574 mit dem leeren Kreideschlammzug Schwedt - Emden
15:25 Uhr - EGP 140 824 + 857 mit dem leeren Zementzug Berlin - Lippstadt
15:31 Uhr - Captrain 185-CL 002 mit dem Stahlpendel DGS 95784 Zeithain - Oberhausen
15:45 Uhr - AVG 295 095 mit dem Müllzug DGS 52617 Braunschweig - Staßfurt
16:11 Uhr - HVLE V330.7 mit dem leeren Kalkpendel DGS 69391 Beddingen - Blankenburg
16:20 Uhr - EVB 140 761 mit dem BLG-Zug DGS 69134 Falkenberg - Bremerhaven
16:26 Uhr - 185 170 brachte Militärbegleitwagen, die die Amis für ihre Truppenverlagerung nach Polen genutzt hatten, wieder zurück nach Bremen
16:34 Uhr - im letzten Sonnenlicht ERS 189 213 "Linked by Rail" mit dem KLV DGS 42330 Poznan - Rotterdam
Wolkenloser Himmel am Silvestermorgen, da mußte ich einfach nochmal an die Strecke. Das tolle Wetter an den beiden Tagen zuvor konnte ich ja leider nicht nutzen, da ich wie jedes Jahr zwischen den Feiertagen arbeiten mußte. Viel Hoffnung auf interessante Züge machte ich mir nicht, da erfahrungsgemäß an Silvester der Güterverkehr auf Sparflamme läuft. Der Zugfinder zeigte zwei Metrans-Züge aus Richtung Salzwedel, der Metrans-Lokfinder aber nur einen. Da wird der Zugfinder wohl etwas zu optimistisch sein, dachte ich. Nachdem 386 004 mit ihrem Containerzug durch war, wurde jedoch das Einfahrsignal sofort wieder grün:
Die nagelneue 386 023 folgte mit dem DGS 43317, sie ist noch nicht im Metrans-Lokfinder zu sehen. Dann wurde es gleich wieder grün, Zeit für den schnellen Nahverkehr:
182 015 mit dem IRE 4273 Hamburg - Berlin
Eine Viertelstunde später dann 182 018 mit dem Gegenzug IRE 4276
Überrraschend zeigte der Zugfinder nun noch einen aus Richtung Salzwedel kommenden DGS 49691, aber ob der wirklich kommt? Gespannt wartete ich und tatsächlich wurde es nach der Durchfahrt des RE Uelzen - Magdeburg wieder grün:
151 017 kam mit einem BLG-Zug, der mit Toyotas beladen war und in Richtung Berlin weiterfuhr.
Danach schaute ich noch, was im Bahnhof herumstand, eine Raildox-285, ein Press-ER20, die beiden Integro-155 und 189 800. Die beiden im Zugfinder angezeigten EGP-Containerzüge kamen leider nicht, dann noch schnell ein Bild vom RE nach Uelzen:
146 008 mit dem RE 4682 Magdeburg - Uelzen
Mein letztes Bild des Jahres sollte der Locomore werden. Da dieser aber nicht durch den Stendaler Bahnhof fährt, wechselte ich noch an die Umfahrung, die parallel zur Umgehungsstraße südlich an Stendal vorbeigeht:
Hectorrail 242.517 mit dem LOC 1818 Stuttgart - Berlin.
Ich wünsche allen Hobbykollegen ein frohes und glückliches neues Jahr! Grüße aus der Altmark Karl-Heinz www.altmarkdampf.de
Am Dienstag konnte ich dank eines Tages Resturlaub das traumhafte Wetter für eine Tour nach Niederndodeleben nutzen, hier eine kleine Bildauswahl des Tages:
08:49 Uhr - ERS 189 213 mit dem KLV DGS 42331 Rotterdam - Poznan
08:57 Uhr - stellvertretend für den Fernverkehr 146 573 mit dem IC 2235 Emden - Leipzig
09:19 Uhr - HGK 185 606 mit DE670 und dem Kesselzug DGS 98691 westwärts
09:28 Uhr - 152 167 mit dem VW-Zug GA 52813 Braunschweig - Mosel
09:45 Uhr - Locon 275 119 mit dem leeren Flachwagenzug DGV 75688 ostwärts
11:23 Uhr - Enercon 187 311 mit dem KLV DGS 95736 westwärts, Magdeburg - Lippstadt ???
11:36 Uhr - HGK 185 632 mit dem Kesselzug DGS 52550 Passow - Hannover
12:09 Uhr - 155 113 mit dem Mischer EZ 51127 Seelze - Engelsdorf
12:29 Uhr - Metrans 186 293 mit dem Containerzug DGS 43307 Rotterdam - Prag
12:35 Uhr - Captrain 145 095 mit dem Porschezug DGS 99779 Osnabrück - Dresden
12:40 Uhr - stellvertretend für den Nahverkehr 146 023 mit der RB 17916 Burg - Braunschweig
13:00 Uhr - HSL 185 671 mit dem Kesselzug DGS 69469 Bremen - Großkorbetha
13:28 Uhr - RTB 186 292 mit dem Containerzug DGS 41711 Rotterdam - Frankfurt/Oder
13:39 Uhr - RPRS 295 076 als Tfz 92891 ostwärts
13:48 Uhr - 185 065 mit dem Silozug GC 62450 Piesteritz - Hamburg
14:10 Uhr - Crossrail 185 591 mit dem Containerzug DGS 41759 Antwerpen - Ruhland
14:25 Uhr - RTB 185 716 mit dem leeren Kreideschlammzug DGS 69389 Schwedt - Emden
14:31 Uhr - 143 283 + 897 mit dem Mischer EZ 51071 Seddin - Seelze
14:43 Uhr - WLE 187 307 mit dem Warsteinerzug DGS 52671 Lippstadt - Großbeeren
14:46 Uhr - ERS 189 203 mit dem KLV DGS 42330 Poznan - Rotterdam
15:04 Uhr - CTL 185 564 mit dem Kesselzug DGS 95585 ostwärts
15:09 Uhr - HVLE 285 104 mit dem leeren Kalkpendel DGS 91038 Beddingen - Blankenburg
Zum Glück hatte ich diesen Freitag, dem heißesten Tag des Jahres, frei. Bei 13 vorausgesagten Sonnenstunden wollte ich dennoch an die Strecke, so fuhr ich wieder einmal nach Niederndodeleben. Hier eine kleine Bildauswahl des güterzugreichen Tages:
09:11 Uhr - HGK DE672 mit dem Kesselzug DGS 69217 in Richtung Magdeburg
09:31 Uhr - ERS 189 213 mit dem KLV DGS 42331 Rotterdam - Poznan
10:24 Uhr - HSL 421 397 mit dem leeren BLG'er DGS 69497 nach Falkenberg
12:23 Uhr - RBH 206 mit Kesselzug GC 41489 ostwärts
12:28 Uhr - EGP 142 103 mit dem leeren Zementzug DGS 62090 Berlin - Lippstadt
12:35 Uhr - Captrain 145 095 mit dem Porschezug DGS 99779 Osnabrück - Dresden
13:20 Uhr - Cobra 186 197 mit dem gemischten Güterzug DGS 42378 nach Belgien
13:25 Uhr - Arcelor-Mittal 145-CL 001 mit dem leeren Staubpendel DGS 91015 Ziltendorf - Lünen
14:31 Uhr - PKP-Cargo 193 507 mit dem Kokspendel DGS 69358 Dabrowa Gornicza - Oberhausen
15:12 Uhr - ERS 189 201 mit dem KLV DGS 42330 Poznan - Rotterdam
15:16 Uhr - RBH 103 + 133 mit dem Kesselzug GC 63257 westwärts
15:29 Uhr - Überraschend wurde der Kesselzug DGS 59734 Berlin - Hamburg ab Stendal über Magdeburg - Braunschweig umgeleitet, gezogen von CLR 155 103.
15:31 Uhr - RPRS 295 095 mit dem Müllzug DGS 52617 Braunschweig - Staßfurt
15:52 Uhr - Captrain 185-CL 002 mit dem Stahlpendel DGS 95784 Zeithain - Oberhausen
16:04 Uhr - ITL 152 196 mit dem Containerzug DGS 99769 Dresden - Hamburg
16:17 Uhr - Die im Metrans-Outfit für die Rurtalbahn fahrende 185 638 mit dem leeren Kreideschlammzug DGS 59736 Schwedt - Emden.
16:47 Uhr - EVB 140 761 mit dem BLG'er DGS 69134 Falkenberg - Bremerhaven
17:14 Uhr - Die für DB-Cargo fahrenden 193 616 + 612 mit dem leeren Erzpendel GM 60112 Ziltendorf - Hamburg.
17:25 Uhr - HVLE V 330.8 mit dem leeren Kalkpendel DGS 69391 Beddingen - Blankenburg
17:29 Uhr - Metrans 386 001 mit dem Containerzug DGS 41308 westwärts
17:46 Uhr - G 2000 von Railflex mit dem Kesselzug DGS 52616 Tröglitz - Gladbeck
17:55 Uhr - NeSa V 100 1041 mit Schleifzug als DGV 91607 westwärts
18:18 Uhr - MEG 603 mit dem Porschezug DGS 97914 Leipzig - Bremerhaven
18:23 Uhr - LTE 186 427 mit dem Kesselzug DGS 44380 westwärts
18:30 Uhr - Die für die LWB fahrenden Heros 218 117 und ex NBE 225 079 mit dem Leerzug DGS 59846 nach Weferlingen
18:52 Uhr - PKP-Cargo 193 504 mit Containerzug DGS 43484 westwärts, entweder nach Hamburg oder Rheinhausen?
19:26 Uhr - MEG 156 001 mit ALS 203 118 und dem GC 48570 Schkopau - Sluiskil
19:33 Uhr - Strabag 193 865 mit dem Zementklinkerzug DGS 79745 nach Dornburg/Saale
19:39 Uhr - Press 140 037 mit dem BMW-Zug DGS 99855 Leipzig - Bremerhaven
19:53 Uhr - HSL 482 030 mit dem BLG'er DGS 98647 westwärts
20:02 Uhr - Den Abschluß machte ITL 186 137 mit dem Peugeot/Citroenzug DGS 46268 nach Frankreich.
Die Zugnummern sind von zugfinder.de, vielen Dank für diese geniale Seite!!!
die 203 stand schon im Gbf, als ich ankam. Die 155 sollte am Montagmittag / Nachmittag zurückkommen, Dienstagmittag dann wieder nach Hamburg, Donnerstag / Freitag wieder dasselbe.
Durch einen lieben Informanten erfuhr ich von der für heute geplanten Jungfernfahrt der frisch untersuchten 155 103, die nun für die CLR fährt, vor dem bisher zumeist mit Nohab-Doppel fahrenden Kesselzug Berlin - Hamburg. Deshalb ging es trotz des grauen Wetters gegen Mittag nach Stendal, hier nun die Ergebnisse nebst dem Beifang:
Als erstes fuhr V 100.02 der SETG solo aus Richtung Rathenow kommend nach Niedergörne durch.
Dann kam Metrans 386 020 mit einem Containerzug aus Richtung Magdeburg eingefahren, fuhr später in Richtung Salzwedel weiter.
203 314 von Bahnbau fuhr mit ihrem kurzen Zug in Richtung Magdeburg aus.
HSL 421 396 kam mit einem Kesselzug aus Richtung Salzwedel und folgte der gelben 203.
EGP 151 131 fuhr mit dem Containerzug Schkopau - Hamburg in Richtung Wittenberge durch.
Dann rollte 155 103 der CLR solo aus Richtung Magdeburg in den Güterbahnhof ein.
ITL 185 548 kam mit einem Containerzug aus Richtung Magdeburg und fuhr nach einer längeren Pause in Richtung Salzwedel weiter.
HSL 482 041 fuhr mit einem Transcerealeszug aus Richtung Salzwedel kommend in Richtung Magdeburg durch.
Captrain 185 580 kam mit einem Kesselzug aus Richtung Magdeburg und fuhr später ebenfalls in Richtung Salzwedel weiter.
Raildox 76 109 fuhr mit dem leeren Hackschnitzelzug Niedergörne - Kodersdorf in Richtung Berlin durch.
Dann endlich (15.10 Uhr) kamen die beiden Nohabs mit dem Kesselzug aus Berlin, MY 1151 der CLR vor MY 1149 von Altmarkrail.
155 103 übernahm den Zug und nahm MY 1149 mit, während MY 1151 den Zug in Stendal verließ. Wie geplant fuhr der Zug heute über Wolfsburg - Lehrte weiter nach Hamburg.
Da ich in die gleiche Richtung heimwärts mußte, konnte ich das gemischte Gespann nochmals bei Jävenitz ablichten.
Damit dürfte der planmäßige Nohab-Einsatz nach Hamburg Geschichte sein.
Eigentlich wollte ich heute am verkehrsarmen Pfingstsonntag eine Auszeit vom Hobby nehmen, aber DSO sei Dank erfuhr ich, das Railadventure heute noch was vor hatte. Leider sollte 103 222 mit ihren beiden Finnland-Vectronen sich aber laut Fahrplan fast 6 Stunden die Radreifen in Gommern plattstehen und erst 21.31 Uhr durch Stendal fahren. Ich ahnte aber, das es früher werden könnte und überwachte die diversen Foren auf Sichtungsmeldungen. Schließlich wurde ich fündig, 16.11 Uhr durch Magdeburg Rothensee, also schnell ab nach Stendal. Leider hatte sich auch eine Regenwolke auf den Weg dorthin gemacht, da der Zug aber nur geschätzte 40 km/h drauf hatte, war die Sonne wieder rechtzeitig da:
Da sich der Frühling in diesem Jahr sehr schwer tut war ich fest entschlossen, für den vorhergesagten Schönwetter-Donnerstag einen Urlaubstag zu opfern und nach Niederndodeleben zu fahren, hier nun eine kleine Bildauswahl davon:
Als erster Zug des Tages für mich kam um 6.47 Uhr 114 004 mit der RB 17907 Braunschweig - Magdeburg.
6.51 Uhr - MEG 705 mit dem Porschezug Leipzig - Emden.
7.19 Uhr - MEG 702 mit Containerzug in Richtung Magdeburg.
7.26 Uhr - HSL 185 671 mit Leerzug ostwärts
7.29 Uhr - RPRS 291 035 mit dem leeren Müllzug Staßfurt - Braunschweig
7.34 Uhr - 112 170 mit der RB 17909 Braunschweig - Burg
7.47 Uhr - MEG 602 mit dem leeren Porschezug Emden - Leipzig
8.11 Uhr - MEG 155 249 mit dem DOW-Werkspendel Sluiskil - Schkopau
8.19 Uhr - Metrans 186 455 mit Containerzug ostwärts
8.28 Uhr - 146 023 mit der RB 17911 Braunschweig - Burg
8.32 Uhr - Rurtalbahn 185 639 mit Mosolf-Autozug nach Wustermark
11.25 Uhr - ERS 189 206 "Vincent van Gogh" mit dem KLV Rotterdam - Poznan
11.32 Uhr - 151 026 mit gemischtem Güterzug ostwärts
Ein sehr schöner Zug, der bei mir leider erst gegen 20 Uhr ankam und dann die letzten Kilometer nach Letzlingen Ost in Angriff nahm. Vielleicht habe ich ja Glück, die Rückfahrt erleben zu dürfen.
Da beim Güterverkehr in der Altmark über Ostern fast völliger Stillstand herrschte, besuchte ich mal wieder die V 100 - Domäne Holzbahn Borstel - Niedergörne, wo derzeit ein besonders schönes Exemplar den größten Teil des Verkehres abwickelt (Bilder entstanden am Ostermontag):
Jeden Ostertag am späten Vormittag verließ der Leerzug nach Rostock-Bramow den Startbahnhof Niedergörne, gezogen von der derzeitigen Knotenlok 202 484 der CLR.
Durch die parallel verlaufende Straße kann man die Züge gut verfolgen, Bahnübergang bei Bürs.
Auf der Rückfahrt wurde jedes Mal der Vollzug aus Rostock-Bramow zum Ziel Niedergörne gefahren, Aufnahme bei Chausseehaus Hassel.