Beiträge: 96
| Zuletzt Online: 20.11.2024
-
-
Hallo Silvio,
Zitat von Die Schotterwanze im Beitrag #3 Moin Reinhold, ....... Ich hoffe die 143/112er bleiben dort auch im neuen Fahrplanjahr im Einsatz(ß).
Grüße Silvio
Keine Sorge, Dank der Unfähigkeit von DB-InfraSTOP, werden 143 und 112 auch weiterhin dort ihre einsamen Runden zwischen Stralsund und Demmin drehen. Solange in Neubrandenburg weiterhin alles gesperrt und gebaut wird, wird sich an der aktuellen Lage dort oben nichts ändern. Nachdem schon im Sommer 2024 die Baustelle um ein halbes Jahr zum Ende 2024 hin verlängert wurde, ist diese nun erneut um ein weiteres halbes Jahr zum Sommer 2025 hin verlängert worden. Wenn die Strecke dann endlich mal wieder befahrbar sein wird, dann wird dort alles bis auf Demmin, Grimmen und Elmenhorst komplett auf ESTW umgestellt sein. Und ob die bis zum Sommer 2025 endlich mal fertig werden, na ich habe da so gewisse Zweifel. Also weiterhin ein geruhsames Altenteil für 143 und Co. Nur mit aller größten Glück, könnte man in Demmin auch mal eine Diesellok von DB-Cargo sehen, wenn diese zum Bundeswehranschluss nach Utzedel ein paar Kesselwagen bringt oder abholt. Dies passiert aber nur sehr selten, ist fast wie der berühmte Sechser im Lotto. Letztes Jahr im November hatte ich mal das Glück dazu gehabt, da hatte Cargo mit Russe einen Kesselwagen dort abgeholt. Hatte gleich hinter Rostock ne einsame 232 Lz gen Stralsund fahren sehen und daraufhin sofort meine Quelle vor Ort zu dieser Sichtung befragt und bei der Antwort Utzedel bin ich sofort los wie der geölte Blitz. MfG Reinhold
-
-
-
Hallo allerseits,
Am Freitagvormittag war ich noch einmal nach Meinsdorf gefahren. Los geht es mit 185 304-3 und leeren Schotterwagen.
Nächster Kandidat war dann NorthRail 248 080 mit Kesselwagen.
Es folgte Metrans mit 386 026-9 und vielen bunten Kisten.
Dann wieder der Quotensilberhamster nach Lutherstadt. Dahinter dann 232 567-8 Lz hinterher.
Stunde später als gestern, war dann wieder Millitärzeit, 187 143 musste heute das Dreckszeug in Richtung Polen usw schaffen. Und natürlich wieder Panzer vom hinterm Teich. Interessant auch, das erneut kein grauer Wagen für den Mannschaftstransport eingereiht ist, sondern wieder ein privater Reisezugwagen. Wahrscheinlich sind so viele Millitärtransporte der Zeit unterwegs, das die "komischen grauen Wagen mit grünen Türen" nicht mehr ausreichen und man sich nun bei den Privaten Wagen dafür anmieten muss. Bei jedem meiner Besuche in den letzten Wochen an der Horkaschiene, wurden entsprechende Transporte fotografisch festgehalten.
Danach war dann wieder DB-Cargo mit 185 152 vor dem nächsten Güterzug unterwegs, gestern fuhr etwa zur selben Zeit gleicher Güterzug, allerdings war da gerade übelstes Dreckwetter(waagerechter Regen direkt in Gusch und Linse, so dass ein Bild von dem Zug im gestrigen Beitrag fehlt. Heute nun bei deutlich angenehmeren Wetter und noch dazu mit Werbetrax.
Dann bin ich mal ein paar Schritte vor gewandert und RailForceOne in Form von 193 734 kommt mit dem leeren MAN Zug ostwärts gefahren.
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, das bislang alle Züge nur ostwärts unterwegs gewesen sind? Kein Wunder wenn auch nüscht aus der entgegen gesetzten Richtung kommt. Nach drei Stunden Anwesenheit sollte es dann aber doch noch einen Westfahrer geben. CargoUnit 6193 056 mit Gaskesselwagen verliert das Beamtenmikado und ich bekomm endlich mein Bild an dieser Stelle mit einem Westfahrer. Hatte schon den Glauben daran aufgegeben, das aus Richtung Coswig noch ein Güterzug gefahren kommt. Und dann noch ohne Autoschaden am BÜ.
Kurz bevor ich heimwärts fuhr, kommt noch im letzten Augenblick EGP 248 041 mit einem Walter KLV daher, natürlich wieder als Ostfahrer. Wann die wohl alle in die andere Richtung fahren? Gestern fuhren ja auch die meisten Züge in östliche Richtung und nur wenige in westliche Richtung.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG 132 088-6.
-
-
-
-
-
-
Hallo allerseits,
Am Dienstag nach der Arbeit ging es für zwei Stunden noch kurz mal nach Diedersdorf an den südlichen BAR. Viel an Güterverkehr hatte ich auf Grund der Bauarbeiten ab Genshager Heide nach Saarmund nicht erwartet, da ja durch Diedersdorf nur noch das fahren kann, was anschließend auf die Anhalter Bahn geht, und die ist nicht unbedingt als Güterzugmagistrale bekannt. Hier toben sich sonst meist nur die weißen und grünen Rennsemmeln und der Nahverkehr aus, für Güterverkehr ist da normalerweise nur wenig Platz. GV ist zwar nicht gänzlich unbekannt auf der Anhalter Bahn, aber doch meist als spärlich zu bezeichnen. Heute war das warum auch immer aber etwas anders. Kaum angekommen, zeigt das westliche ASig auch schon grün und Raildox kommt mit einem schönen Güterzug durch das bunte Diedersdorf gefahren. 185 419-9 hängt vorn und kommt höchstwahrscheinlich aus Poppendorf vom Düngemittelwerk.
Quasi im Block hinterher, kommt akiem 186 384-4 mit Getreide aus der Ukraine in Eaos von DB-Schenker Rail Polska.
Der Fernverkehr aus Prag kommt noch ganz klassisch daher und wird von 193 682 gezogen. noch sind nicht alle Umläufe Comfortjet
Erneut wird das Signal grün und es kommt fast Güterzug Nummer vier westwärts gefahren. 298 325-2 ganz frisch nach erfolgter HU ist wieder zurück im Geschäft. Fragt sich allerdings wie lange, denn sie schlich sehr gemächlich daher und jaulte eigenartig.
Dahinter dann der nächste Güterzug, gezogen von 186 138 mit Kesselwagen.
Wenn es rollt, dann rollt es, LEG 248 022 mit weiteren Kesselwagen muss nun erstmal an die Seite und auf Lücke für die Anhalter Bahn warten.
Aus Ludwigsfelde kommt dann das Dreibein 362 582-9 mit einem Wagen auf dem Weg nach Seddin
Zum Schluss kommt 298 325-2 wieder Lz zurück, auch wieder ohne Anhang und ebenfalls sehr langsam, vielleicht 30 km/h. Hoffentlich ist nichts ernsteres.
Dann wurde es immer dunkler und ich bin heimwärts. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG 132 088-6.
-
-
-
-
-
Hallo allerseits,
Am Montag war ich noch einmal in Saarmund. Es ist der letzte Tag vor der längeren Vollsperrung. Viel war nicht unterwegs, aber wenigstens ein wenig. E186 131 war mit Kesselwagen unterwegs und das sehr langsam, Viertelstunde vorher stand er noch in Struveshof.
Danach kommt aus Seddin zum letzten Mal das Dreibein mit dem heute doch recht stattlichen Nahgüter nach Ludwigsfelde um die Ecke.
In die Gegenrichtung war dann schon RailPool 186 433 mit Kisten unterwegs.
Dann wurde es ruhiger, ein weiterer Güterzug mit einer 275 vermutlich von Captrain und orangen Res-Wagen.
Dann war nur noch eine Lz Fahrt unterwegs, 151 076-9.
Das war es für den Montag gewesen. Am Mittwoch ging es früh nach Jeserig an die Magistrale. Die paar wenigen Güterzüge kamen ausnahmslos aus dem Gegenlicht. 189 010-2 kam mit leeren Tragwagen daher.
Als nächstes kommt EGP 139 285 mit Kisten im Gegengleis.
Gleich dahinter folgt 233 288 Lz nach Brandenburg(Havel).
Aus westlicher Richtung dann die einzige "Zugfahrt" EGP 151 025 fährt Lz spazieren.
Nächster Zug dann wieder mit Kisten, 386 020-2 hängt vor.
Und dahinter kommt dann die EGP 151 025 wieder Lz retur.
Dann wieder eine Metranse, 386 003-8 erneut mit Kisten.
Als die Sonne dann schon rum war, kommt 152 012-2 mit dem Nahgüter von Seddin nach Brandenburg(Havel) vorbei.
Da auch weiterhin mit Flaute zu rechnen war, brach ich hier ab und begab mich nach Güterglück. Was sich hier in viereinhalb Stunden zusammen kleckerte, dauerte dort nur eine halbe Stunde.... . Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG 132 088-6.
-
-
-
Hallo allerseits,
Am Donnerstag war ich am Vormittag zunächst bei Ahrensdorf. Kurz nach Sonnenaufgang kommt KGT mit einem Res und Eaos Wagen Zug durch gefahren.
Knapp zehn Minuten dahinter der Senftenberger mit 152 034 davor.
Gleich hinter der Hamsterbahn kommt RailPool 186 421-4 mit dem Seddiner Hilfszug hinterher gefahren.
Und nochmal zehn Minuten später, kommt 101 069 mit fünf belgischen IC-Wagen und 188 006 am Zugschluss vorbei gefahren.
Dann ging es nach Saarmund. Die Bauarbeiten nehmen an Fahrt auf, auf der Ladestraße bereits viel Betriebsamkeit. HSL 187 343 fährt westwärts als Lz durch den Bahnhof.
Bevor es zur Arbeit zweiter Teil geht, kommt noch 6193 063 mit einem KLV durch. Doch etwas ist jetzt anders als auf dem vorherigen Bild, und ich meine nicht die Züge.
Am späten Nachmittag nach der Arbeit ging es dann nach Saarmund. Nach der Hamsterbahn reger GV. Metrans 386 005 mit einem Kistenzug.
Im Block dahinter LDK 155 191 mit Müsli.
Dahinter Gemischte nach Seddin, aber mit unansehnlichen Wagenpark. Irgendwann wurden aus den Zügen nur noch Lz Fahrten, 249 012 von Cargo und 183 311 von Radve.
Danach war Licht aus und ich nach Haus. Am Freitag nach dem ersten Teil Arbeit wieder nach Ahrensdorf, heute aber deutlich ruhiger, nur der Senftenberger mit 152 118 und 232 567 kamen in der ersten Stunde mit Tageslicht. Die Sonne heute deutlich schwächer als gestern, aber dafür gibt´s ja die eingebauten ISO-Hilfssonnen in der Kamera.
Dann ging es zunächst nach Saarmund, aber dort war wegen der Bauarbeiten kein fotografieren zwischen den Bauarbeitern möglich. So ging es dann als Notlösung auf die Wiesen zwischen Großbeeren und Diedersdorf. Der EC nach Ungarn mit üblicher 193 kommt pünktlich.
Der Gegenzug lässt auch nicht all zu lange auf sich warten.
Dann ein Kistenzug gezogen von einer Metrans 386.
Aus der anderen Richtung weitere Kistenzüge, zunächst PKP-Cargo,
und anschließend wieder Metrans mit 386 020.
Die Flughafen RB aus Ludwigsfelde heute mit Stier vorm Zug. Normalerweise fahren hier sonst 147iger.
Dann wieder zur Arbeit zweiter Teil. Nach Feierabend wieder nach Saarmund. 193 370 mit einem Gemischten nach Seddin.
Nach einiger Zeit dann 152 137 mit Kisten und bleibt hier erstmal stehen. Ist hier momentan mehr die Regel als die Ausnahme, das Güterzüge hier längere Zeit geparkt werden. Dadurch ist es kaum möglich, längere Zeit hier zu verweilen, da alle weiteren Züge dann immer hinten durch genommen werden.
Aus der Gegenrichtung Schinken 193 705 mit einem Walter KLV.
Dahinter dann 152 105 auf dem Weg nach Großbeeren, die Post abholen.
Captrain 193 891 mit weiteren Kisten hinter dem DB-Kistenzug durch.
Dann bin ich nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG 132 088.6.
-
-
-
-
Hallo allerseits,
Am Dienstag war in Berlin-Neukölln nach längerer Zeit mal wieder eine Bedienung des Tanklagers an der Gradestraße fällig. An diesem achten Oktober oblag diese Aufgabe der LEG mit 132 109-0. Am Nachmittag nach der Arbeit bin ich dann mal rein in diese vermüllte Stadt gefahren. Überall liegt Müll herum, ob auf den Gehwegen, im Grünland, in den Gleisen, wohin man schaut, nur Abfall, Unrat usw. Während dessen hat unser LEG Russe noch etwas Pause, bis die letzten Wagen leergepumpt sind, dauert es noch etwas. Am späten Nachmittag war es dann aber soweit und 132 109 macht sich auf von ihrer Parkposition, um die letzten acht Wagen aus dem Anschluss zu holen.
Kurz darauf geht es auf die Anschlussgleise. Und überall liegt Müll herum, der Gehweg, hier nun nicht so sichtbar mehr, glich einer Mülldeponie. Dabei hat die BSR eines ihrer größten Domizile gleich auf der gegenüber liegenden Straßenseite, die Gerüche von dort her dementsprechend....
Kurz darauf werden die ersten drei Wagen heraus gezogen.
Dann begab ich mich zum Bahnhof der NME(Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn), wo der Rest vom Zug schon steht und wartet. Nach einigen Minuten, kam der Zug dann hoch gefahren, setzte an die restlichen Wagen und zog die ganze Fuhre ein Stück näher. und Bremsprobe durchgeführt.
Auf Wunsch der Fotografen vor Ort, wurde noch ein kleines Stück weiter vorgezogen, so dass die Lok neben dem Stellwerk zum stehen kam.
Los ging es dann aber noch lange nicht, als es langsam dunkler wurde, machte ich noch ein letztes Bild von der Seite und fuhr anschließend heim.
Das war es für den Dienstag gewesen. Am Mittwoch gab es nüscht zu fotografieren, aber am Donnerstag war ich zwischen der Arbeit wieder ein klein wenig aktiv. Los geht es mit 193 569 mit Kisten westwärts, währenddessen fegt gerade Hurrikan Kirk über Saarmund.
Aus der Gegenrichtung kommt WFL mit 112 024-5 Lz durch den Bahnhof gesaust.
Dann kam DB-Cargo mit dem leeren Ziltendorfer in den Bahnhof gefahren und blieb erstmal eine längere Zeit hier stehen. 187 202 und 178 hängen vor den Wagen.
Nun kam natürlich was kommen musste. Während der erste nachfolgende Güterzug mit PKP 193 514 noch vor dem Erzer durch den Bahnhof geschleust wurde,
wurde alles danach kommende übers hintere Gleis mit dem Bahnsteig geführt. Nur ein schneller Stellungswechsel zum östlichen Bahnhofskopf, konnte noch ein Bild von CD-Cargo 383 007-2 mit ihrem Kistenzug ermöglichen.
Es machte keinen Sinn mehr, hier weiter zu verweilen, also fuhr ich nach Ahrensdorf zum ehemaligen Bahnhof. Da konnte PRESS 140 050 mit einem weiteren Kistenzug fotografiert werden.
Es folgte noch ein weiterer Güterzug mit neuen Gaskesselwagen, gezogen von Cargounit E186 929.
Dann ging es erstmal wieder zur Arbeit. Am späten Nachmittag nach der Arbeit fuhr ich noch einmal nach Saarmund. wieder stand DB-Cargo, nun mit dem vollen Erzpendel im Bahnhof und versperrte die Sicht auf die bunten Büsche im Hintergrund. Und natürlich wieder alle Güterzüge in Richtung Westen hinten durch. So blieb es bei einer Aufnahme von 233 288, welche von Seddin aus Lz daher kam.
Dann fuhr ich heimwärts. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG 132 088-6.
-
-
-
Hallo allerseits,
Weiter geht es mit Freitag. morgens war zunächst schönes Wetter, also ging es nach dem Frühstück direkt an die Strecke zwischen Laage und Plaaz. Kaum da, kommt auch schon Budamar 383 223 mit einem Walter KLV aus Rostock-Seehafen gefahren.
Im Block dahinter, saust DB-Regio mit 112 190 hinterher.
Nach der S-Bahn folgt dann der Nahgüter mit 276 016-3. Hatte vorher am Flughafen noch drei Kesselwagen abgeholt.
Dann passierte eine Stunde nichts weiter, dann legte die Wolkenproduktion den Turbo ein und kurz vor Verdunkelung rutscht noch 193 991 mit einem KLV durchs Motiv.
Für den Freitag war es dann auch gewesen. Am Samstag war der 50-Jahre Hamster wieder auf der S3 unterwegs. Zwischen Kavelstorf und Scharstorf kommt der Werbehamster dann vorbei auf dem Weg nach Güstrow.
Ich wechselte zum nahen Scharstorf. Hier hielt sich längere Zeit ein schmaler wolkenloser Streifen, während es davor und dahinter mächtig quoll und wolkte. Die S3 aus Güstrow kommt pünktlich zurück, die Wolkenberge bedrohlich nah, aber auf Grund der Wind und Zugrichtung keine direkte Gefahr, der schmale wolkenlose Streifen hielt sich tapfer.
Auch die Ausfahrt gelang.
Man wartete und hoffte auf etwas GV, aber der hatte heute irgendwie absolut keine Lust zum fahren. So ging es dann zum Überseehafen, mal schauen was dort so steht oder auch nicht steht. In der Ausfahrtgruppe gähnende Leere, aber weiter hinten stand etwas interessantes, also auf und dahin. Wie sich dann heraus stellte, waren zwei Ladys hier versteckt und warteten auf neue Aufgaben, natürlich erst zu tiefster Nachtstunde wie sich noch herausfinden ließ. 243 822 und 936.
Dann ging es wieder an die Strecke zwischen Laage und Plaaz. Hamster 337 war wieder auf dem Weg nach Güstrow.
Für die anschließende Rückfahrt ging es noch ein kleines Stück weiter südwärts. Im Hintergrund der Anschluss Tanklager Subzin-Liessow. Kurz vor der S-Bahn kommt doch noch ein Güterzug vorbei, 187 148 hat den 51117 von Rostock-Seehafen nach Seddin am Haken. Wagen vier bis acht haben wir gestern auch erst hier am Nahgüter fotografiert gehabt.
Kurz darauf noch einmal unser Hamsterlein.
Dann ging es noch einmal in den Überseehafen, die beiden Ladys nun noch von der anderen Seite zu fotografieren, die Sonne sollte langsam rum gekommen sein.
Dann war Feierabend. Am heutigen Sonntag war wieder die WFL hier oben zu Gange, die Bayern wollten nach ihrem Seetörn auf der Ostsee wieder heimwärts. Zum Sonnenaufgang war es noch wolkenlos, doch kaum als ich losfuhr wurde es immer nebliger. bisweilen die Sicht keine 50m mehr, na das kann ja noch was werden, bei so einer Suppe im Prinzip sinnlos zu fotografieren. An der Fotostelle dann vielleicht knapp 100m Sichtweite, ist halt Vollherbst und nicht mehr Sommer. Man sah zwar nix in der Ferne, weil es keine Sichtverbindung dahin gab, aber der Schall vom sich nähernden Zug drang durch den Nebel und 155 222-3 mit dem Leerpark nach Warnemünde wurde dann doch noch veraztet.
Und der Blick hinterher. Da hat man mal so etwas seltenes Schönes hier oben und dann ausgerechnet heute so eine Nebelpampe, grrrrrrrr.
In Kavelstorf musste der Zug auf die S-Bahn und den IC nach Dresden warten, also noch ein Belegbild von oben.
Da es bis zum IC noch ein wenig dauerte, bin ich noch in Richtung Warnowbrücke gefahren, hier ist allerdings auch nur ein Nachschuss in den Nebel möglich.
Dann bin ich erstmal nach Hause Frühstück essen. Die Rückfahrt mit den Bayern startete dann um Elf Uhr in Warnemünde. Auf dem Weg zur Fotostelle dann aber immer noch der dicke Nebel. Erst Viertelstunde vor Ankunft des Zuges, hat die Sonne es dann endlich geschafft, die zähe Nebelpampe aufzulösen. Wieder zwischen Laage und Plaaz, kommt der DPE 89054 fünf Minuten vor Plan hier durch, Weiter vorn hat sich die Nebelpampe sogleich zu ordentlichen Quellwolken umgeformt.
Ein Güterzug sollte noch hinterher kommen, 185 361 hatte nur wenig Last am Haken zu verzeichnen.
Dann ging es nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG 132 088-6.
-
|