Bedingt durch zahlreiche Streckensperrungen, aber auch fehlende Lust, war ich nach für mich einer gefühlten Ewigkeit am Sonntag wieder mal an einer elektrifizierten Strecke, es verschlug mich zwischen Steinpleis und Lichtenanne und mir auch gleichzeitig die Sprache, wie hier mittlerweile alles zugewachsen ist.
Neben einer S-Bahn und einer Vogtlandbahn war etwas anderes das Objekt der Begierde
233 450, die Blue Lady, war mit 2 Wagen unterwegs zurück nach Zwickau und wurde gegen 10.30 Uhr in Triebes gemeldet (Danke dafür!!!), es dauerte dann bis etwa 13.15 Uhr, als der Auslöser klickte
Die Überführungen der Gastfahrzeuge erfolgten diesmal eher, bereits am Freitag Mittag waren alle Gastfahrzeuge da.
Die erste Überführung war bereits am 08.05.2024, nämlich die von DB Cargo, 261 brachte 249 001 und den Containerwagen mit dem Werbecontainer "Güter gehören auf die Schiene", in Neuwelt hab ich da mal bei noch miesem Wetter geschaut
es dauerte nicht lang, und die Fuhre wurde Richtung VSE geschoben
in der Abstellung war dann die 249 001 mit ihrem Wagen zu sehen
die 261 machte sich dann an die weitere Folgeleistung
nach Zwickau nicht Lz, sondern mit den Wagen, die bereits längere Zeit beim VSE abgestellt waren
ab dem Männertag wurde dann zum Glück das Wetter besser, am 09.05.2024 wurden 2 Überführungen erwartet, LEG und Railsystems. beide Züge fuhren innerhalb einer Stunde, ich wartete am "Schachtblick", noch sieht man bissel was, Railsystems brachte 3 Loks und den Salonwagen von Gotha nach Schwarzenberg
fix hinterher, in Aue wurde gekreuzt, so konnte die Ausfahrt Aue noch dokumentiert werden
dann wieder nach Schlema, hier kam eine Stunde nach Railsystems dann die LEG
und nochmal Aue, diesmal aber der Blick aus dieser Richtung in der Auer Neustadt, jahrelang bin ich zu Wismuts Zeiten mit der Werkzeugtasche unter der Brücke den Weg gelaufen zu den Maschinen, die repariert werden mussten, Erinnerungen werden da immer wach
an beiden Stellen wurde natürlich auch die Erzgebirgsbahn bildlich festgehalten
Am letzten Tag des Schwarzenberger Festes gabs wie gewohnt die Rückführungen, eigentlich sollte Railsystems gleich nach der LEG im Block ab Schwarzenberg, aber trotz rechtzeitiger Bestellung der Fplo kam diese erst zur geplanten Abfahrtszeit, also kam der Zug dann 1 Stunde später, beide Züge erwartete ich "heimatnah" in der Nähe des Brethauses in Lauter
Beim Zug der LEG kam noch rechtzeitig die Sonne raus
Bei Railsystems sollte es leider "nur" für "normales Licht" reichen
Dann gings erstmal heim, denn DB Cargo fuhr meistens später, nach einer Meldung gegen 17.15 Uhr, "Zug drückt raus", bin ich nochmal zum Brethaus und auch die Sonne hielt durch
Anschließend konnte noch ein Weilchen mit einem gern gesehenen Forumsmitglied gequatscht werden, schließlich lange nicht am Gleis gewesen, zufrieden gings dann gen Heimat zum Abendbrot. Viele Grüße an das Personal aller Eisenbahnunternehmen, könnt 2025 gerne wieder kommen, VG Steffen
Eine weitere fehlende 159 konnte ich am Samstag ablichten, eigentlich wäre es sonnig gewesen, aber der Saharastaub machte das zu Nichte, dennoch freute ich mich über den Neuzugang ecco 159 214, die ich nach langer Zeit wieder mal in St. Egidien ablichten konnte
Am gestrigen Sonntag wollte ich eigentlich nur den südwärts fahrenden LTE-Knicker ablichten, als ich zur Fotostelle fuhr, gabs indessen noch zwei weitere Züge, die auf dem Weg Richtung Hof waren, diese kamen nun sogar noch vor der LTE
Zwischen Schweinsburg-Culten und Werdau postierte ich mich und nahm dabei auch gern wieder die Plan-Fensterzüge mit, erstmal einer gen Halle
in Gegenrichtung dann der nächste
nun begann es zu regnen, aber zzum Glück ließ dieser beim Eintrefffen vom Raildox-Zug nach, 159 555 war dran
bevor der nächste Güterzug kam, hatte erst eine S-Bahn wieder Vorrang
LEG 159 445 mmit einem Kesselzug Richtung Bayern wars
der nächste Silberling vorm nächsten Güterzug
nun tauchte LTE 159 256 mit dem Slurry auf
in der Zwischenzeit fuhren raildox und LEG abe Werdau weiter, die LTE aber hatte Personalwechsel, also wurde noch eine Fotostelle vor Neumark aufgesucht, idealerweise fuhr man ja auf dem Gegengleis, aber erstmal RE-s
zum Glück wurde es kurz drauf wieder grün, also kam LTE wirklich gleich nach dem RE
Am 20.03.2024 hatte ich mir frei genommen, denn da sollte der Eisenbahnkran aus Leipzig eine Brücke ausheben, also gings früh nach etwas späterem Frühstück mal gen Pockau, als ich durch Wolkenstein fuhr, kam die Meldung "Kran ab Pockau zur Brücke", kein Problem, so wars in Pockau erstmal ruhig, um die Lage zu peilen.
Da bereits am Vortag die PRESS 2 Teile Holzleerzug hoch fuhr, konnte die 218 055 erstmal im Morgenlicht abgelichtet werden
etwas weiter hinten war natürlich noch eine schönere Lok, 118 757 der PRESS mit den Wagen des Kranzuges, hier wurden gleich mal 2 Bilder gemacht
auf der linken Seite wurde unterdessen fleißig Holz verladen, es war diesmal der SETG-eigene Leerzug da
nun fuhr ich zur Brücke, die aus 2 Teilen besteht, die Linke Brücke über der Straße wurde ja bekanntlich vor einigen Wochen beschädigt und muss repariert werden, um den beschädigten Teil aber auszuheben, musste der rechte Brückenteil erst weg, weil dieser Teil über der linken Brücke liegt, dies konnte nur mit dem Eisenbahnkran erfolgen, hier davon mal 4 Bilder
danach bin ich zurück nach Pockau, denn meist fuhr der erste beladene Teil des Holzzuges zwischen 10.25 und 11.25 Uhr, in Pockau angekommen, war auch der Tf da und fuhr mit der Lok an der 118 vorbei, das war mir ein Bild wert
nun gabs erstmal die Kreuzung der beiden 642 der Erzgebirgsbahn, dabei fuhr gen Olbernhau die mit der Werbung drauf
danach konnte der beladene Zug rausgedrückt werden
die 218 055 umfuhr nun den abgestellten Zugteil
der Kran stand zwischenzeitlich schon am Einfahrtsignal Pockau, aber ich entschied mich erstmal für die Abfahrt des Holzzuges, der diesmal nach Mittweida ging
dann mal zum Schluss zum Kran geschaut, man war am "Aufräumen"
Holz wurde auch weiter fleissig geladen
ich bin dann gegen 11.45 Uhr los, denn bereits 12.10 sollten ab Schwarzenberg die derzeit weissen ex-Thales Triebwagen fahren, am ehemalligen Abzweig der Strecke nach Elterlein erwartete ich den Zug, hatte beim Warten auch verschiedene Düfte zu ertragen.....
Danach gings zufrieden heim, ein Gruß natürlich an alle Getroffenen sowie das Personal auf den Zügen, VG Steffen
Am Dienstag bin ich mal etwas eher von der Arbeit los, um eine neue Baureihe zu sehen, die nun bei DB Cargo tätig ist, sicherlich eine Baureihe, wo die Geschmäcker auseinander gehen, dennoch gehört auch das dazu, wir schreiben das Jahr 2024...............wem es gefällt oder nicht gefällt, ist mir dabei eigentlich vollkommen Wurscht.......
Wie gewohnt, nehme ich auch immer gerne den Planverkehr mit, auch das wird mal Geschichte sein
letzten Samstag noch am Containerzug fotografiert, brachte 193 691 am Dienstag nochmal einen Container und nun ist sie raus, fuhr Lz nach Erfurt
Holz wurde auch gefahren, nämlich von Raildox 187 aus Zwickau kommend
ein zweites Mal Planverkehr nach Zwickau
danach war es endlich soweit, 249 001 und 249 005 brachten den 21-er von Halle nach Zwickau
Eigentlich hatte ich am Samstag Morgen noch nichts geplant, aber dann dachte ich mir, schaust doch mal zum SETG Container, an dem könnte immer noch die 193 691 (Waffen nieder) sein, wenn nicht aus dem Umlauf rausgeflogen. Ich hatte früh noch einen Termin und bin danach schnurstracks nach Schönbach gefahren, als ich in Altrottmansdorf die B173 lang fuhr, sah ich bei Neumark silberne Wagen gen Werdau rollen, das war MEG mit dem Zementleerzug, siehste, fährt der auch wieder mal.
In Schönbach angekommen, gabs erstmal einen in Richtung Bogendreieck fahrende 185 als Lz
eine Vogtlandbahn brachte etwas Farbe ins Spiel
auf einmal rauschte es von hinten, es war 193 204 mit dem Hacki, gut hats gerochen
dann endlich die 193 691 mit dem Container, erst zum zweiten Mal konnte ich die Lok fotografieren, fährt ja sonst auch meist auf anderen Strecken
danach bin ich zum Bahnhof Neumark, den auch von der B173 aus sah ich gegen dreiviertel 8 den Schotterzug mit einer 159 im Bahnhof aus der Ferne. Aber erstmal musste ich in der baywa halten, HVLE 159 246 war do, gucke an
der Wagenmeister sagte zu mir, nimm dir Zeit, muss erst noch volle Bremsprobe machen, ein Guter
also mal zur Baustelleneinrichtung geschaut, hier stand 346 018 der Press etwas besser abgestellt, als letztes Mal
dann tauchte aus der Ferne die HVLE auf, endlich fuhren die raus
zum Umfahren wechselte ich und auch die Lok die Seite
nicht lange dauerte es, bis die 159 246 wieder zurück kam
um nun ein Streckemnbild der HVLE zu machen, fuhr ich gen Werdau, musste aber zwischendurch halten, die 159 101 fuhr sehr langsam gen Neumark, es wurde nachgeschottert
so nun aber weg zur Mühlenbrücke am Bogendreieck
erst zwei mal Planverkehr auf der derzeitig nur auf einem Gleis befahrbaren Strecke zwischen Bogendreieck und Neumark
dann Gedudel und Blinklichter an, die Sicherung an der Strecke kündigte etwas aus Richtung Neumark an, HVLE wars
im Block folgte 159 256 mit dem Slurry nach Schwedt
den RE Verkehr dokumentierte ich auf mal der Ordnung halber
bin danach wieder nach Neumark, wo die Captrain 159 101 den Schotterzug umfuhr, man war fertig
danach kam noch SBW 159, die sollte in der Länderbahn eine V60 abholen, das war nun schon die 6. Lok der Baureihe 159 in wenigen Stunden
die 159 fuhr bis zur Captrain, so ergab sich dann dieses Bild
159 der SBW setzt sich weg und fuhr anschließend zur Vogtlandbahn
bis zur Rausfahrt dauerte es recht lang, so wurde die Zeit mit Bildern davor vertrieben
nun wurde erst noch der Triebwagen der Vogtlandbahn getauscht, einer übernahm ab hier und der aus Werdau kommende 650 wurde ins Werk gefahren
jetzt endlich war frei und die ungewöhnliche Fuhre kam
ob nun schön oder nicht, ich hatte die noch nicht und habse mal abgelichtet
zum Schluss im Regen noch 2 Bilder des Umfahrens
Da es nun sehr regnete, bin ich fix ins Auto und zurück nach Hause, irgendwie ein verrückter Samstag Vormittag, alles ungeplant und ungewusst, somit war ich sehr zufrieden und es hat mehr Spass gemacht, als stundenlang zu warten, der Vormittag war fix vorbei.
Nachdem in der Nacht von Montag zu Dienstag die 159 256 schon wieder mit einem Zug Richtung Süden unterwegs war, bekanntlich stand der Zug wegen des GDL Streiks lange Zeit in Regensburg, sollte eigentlich am Sonntag Vormittag durchs Vogtland gen Schwedt rollen, fuhr gestern auch schon wieder ein Zug nach Schwedt, diesmal mit der LTE 159 259. Nachdem die wichtigsten Dinge auf Arbeit abgeklärt und erledigt waren, ging es mal eine Stunde eher heim und nach Schönbach, wo der Zug dann kurz nach viertel 4 kam. Auch gab es diesmal in Werdau keinen Halt.
Hier noch ein Blick auf die Seite der Eurodual
Vielen Dank an die Vormeldungen und ein Gruß an den Tf, VG Steffen
Hallo, in diesem Jahr gab es einen ersten Besuch an der "Hauptbahn" am 18.01.2024, mit "Hauptbahn" meine ich die elektrifizierte Strecke LH. An diesem Donnerstag war es zwar auf den Strassen sehr chaotisch dank des "ungewöhnlichen" Winters mitten im Januar, aber eine neue Leistung und eine neue Lok waren für mich von Interesse.
Im letzten Jahr fuhr noch die SETG die Kreideschlammzüge nach Schwedt, ab diesem Jahr ist damit die LTE unterwegs, von Spielfeld-Straß in Österreich nach Schwedt, dabei geht es über Hof, was nun für die LH eine schöne neue Leistung bedeutet. Die dritte Fahrt hatte eine massive Verspätung, sonst rollen die Züge meist in den Frühstunden noch derzeit im Dunkeln durchs "Bogendreieck-Gebiet". Trotz einiger Schneeflocken konnten doch zufriedenstellend die ersten Bilder dieser Leistung den Weg auf den Chip finden.
Nach etwa 3 Stunden, als man in Hof abgefahren war, kam der Zug endlich in die Nähe meiner Fotostelle am Bogendreieck
Da in Werdau ein Personalwechsel war, konnte der Zug und das Personal auch hier nochmal angetroffen werden
die Lok mit der Nummer 159 256 hat gerade mal rund 8000 km weg
Seit Montag ist SEV auf der CA eingerichtet, es gibt Bauarbeiten, u.a. wurde am Montag zwischen Thalheim und Chemnitz Süd geschottert, am Dienstag dann Thalheim gen Aue, in Lössnitz konnten dabei an 2 Stellen Bilder entstehen, 218 055 der Press mit ihren eigenen Fcs war da unterwegs
hier nochmal am unteren Bahnhof Lössnitz
Der Leerzug musste daann aufgrund des fehlenden Fahrplanes bis zur endgültigen Abfahrt 13.36 Uhr in Aue gen Chemnitz über Zwickau warten, Dor Eisenbahnfreund
Sehr oft wurde in diesem Jahr in Pockau Holz verladen, bei für mich besonderen EVU und Loks, die zum ersten Mal im Erzgebirge sind, ziehts mich, egal wie das Wetter ist, auch mal ins für mich gut 55 Minuten entfernte Pockau, so auch am 07.08.2023. Zum zweiten Mal brachte eine Eurodual Leerwagen nach Pockau, die am Montag auch gleich beladen zurück nach Chemnitz gebracht wurden, EVU Netzwerkbahn Sachsen mit der 159 248, eine gelungene Beklebung, mir gefällt diese Lok.
in Pockau angekommen, setzte man grad rüber
so wurde diese auch schon der neuen Wagen wegen in vielen Perspektiven abgelichtet
hier mal ein Blick von der Seite
da es kurz drauf zu regner begann, bin ich zum überdachten Bahnsteig, aber hab unterwegs auch mal auf die Wagen ein Auge geworfen
die Wagen sind nur 18 Meter und lang, es passt aber allerhand drauf
Seitenblick
kurz nach 17.45 setzte man dann zurück zu den anderen baledenen Wagen, um den Zug mit 14 Wagen zusammen zu bauen
das Umsetzen fiel dem Starkregen zum Opfer, so blieb zumindest das Umfahren der 159 248
Abfahrbereit in Pockau
im leichten Regen ging der erste Vollzug gegen 18.30 Uhr ab Pockau nach Chemnitz
Heute ist bereits der nächste Leerzug oben, Raildox 159 220 brachte insgesamt 26 leere Wagen für die Beladung, viele Grüße an Personal und alle Getroffenen, Dor Eisenbahnfreund
Eigentlich ist Sommer, dieser jedoch hat sich seit Tagen versteckt und so war es auch am Tag der Sonderfahrt wenig sommerlich. Von Chemnitz startete der Sonderzug über die CA gen Aue, ab hier über Schwarzenberg und Johanngeorgenstadt nach Loket, Bilder waren diesmal "nur" auf deutscher Seite möglich, denn die Bauarbeiten unter Vollsperrung zwischen Erlabrunn und Johanngeorgenstadt machten eine Weiterfahrt zunichte.
So gab es den Start auf der "grünen" CA, hier wurde noch nicht gemulcht und so war es schwer, einer halbwegs freie Stelle zu finden, oberhalb des Roth hielt ich an
in Lössnitz-Dittersdorf nochmal, irgendwie wars hier noch dunkler als in Zwönitz, so duster wie die Stimmung in Deutschland
Halt in Aue
Ausfahrt Aue an meiner alten Wirkungsstätte bis zur Wende
am BÜ Hansenmühle standen schon paar mehr
ein letztes Bild in der Kurve vorm HP Erlabrunn
am Abend dann direkt oder fast vor der Haustür die Rückfahrt nach Chemnitz
Viele Grüße an Veranstalter, PRESS, Reisende und aalle Getroffenen, Dor Eisenbahnfreund
Am 28.07.2023 und 29.07.2023 war wieder mal der "Giftzug" auf den Strecken der Erzgebiorgsbahn unterwegs, meiner Meinung nach deutlich zu spät und das Wetter mit schauerartigem Regen vorn und nach dem "giften" hatte sicherlich auch Auswirkungen auf die Wirkung des gesprühten Materiales...............
Am 28.07.2023 fuhr man Zwickau bis Schlettau, zurück gen Aue und über CA gen Marienberg und Olbernhau, aufgrund der Brückenarbeiten hinter Walthersdorf ist im oberen Abschnitt der BSg Endstation, das Wetter, naja, wie schon erwähnt.........
In Hartenstein ist der Blick von der Strasse seit einiger Zeit frei, das wurde diesmal für ein Foto genutzt
als "Lauterer" musste ich auch in der Heimatstadt ein Bild machen
es dauerte in Wildenau nicht lange, die Schranken schlossen sich und der Vegetationszug kam gefahren
am Ankerweg wurde der Zug ein weiteres Mal abgelichtet
Beweisfoto.........
die Schwimmbadbrücke zu erreichen war fast ein Glücksfall, denn trotz der 40 km/h beim Sprühen ging es wie beim Jagdwurst essen zu
Schlettau wurde erreicht
irgendwie sieht in Schlettau mittklerweile furchtbar aus
rasch wurde umfahren
und fertig zur Rückfahrt
Ausfahrt Schlettau vorm Stadtwald
in Markersbach dann Gewaltschauer, selbst die Schafe flüchteten sich ins Trockene, nur die 4 Fuzzys standen doof im Regen
Markersbach ist errreicht
weiter gehts bzw. fährts
im grünen Grünstädtel erkennt man schon teilweise die Gleise nicht mehr
nach dem Mittag gings über die CA gen Chemnitz, hier in Lössnitz-Dittersdorf
und hier im Bogen nach dem ob. Bahnhof Lössnitz
Dor Eisenbahnfreund mit Grüßen an alle Getroffenen und die Besatzung der PRESS und die Truppe in den Wagen.
Am 12.07.2023 konnte ich endlich mal den Beacon ER20 ablichten, der Eurorunner ist derzeit für FLEX im Einsatz und brachte diesen Rungenwagen-Leerzug von Leipzig nach Hof
Da vom 10.08.2023 bis 23.08.2023 Bauarbeiten die Strecke von/nach Hof ruhen lassen, bin ich am Sonntag nochmal für 6193 114 los, denn die Lok ist recht neu, von der SETG angemietet und konnte heute zusammen mit der kalten 487 001 in Lichtentanne abgelichtet werden
Bevor nun bis ca. 23. August aufgrund von Bauarbeiten Ruhe gen Hof einkehrt, war ich am Montag, 07.08.2023 nochmal in Neumark, denn die nagelneue 159 253 von FLEX brachte einen Kesselzug von Engelsdorf über Hof nach Bamberg, in Neumark konnte diese sehr gelungene Lok abgelichtet werden
Nachdem der HVLE Tiger wieder hergerichtet wurde, fuhr dieser schon zig Mal im Harz und anderen Regionen, HVLE V330.5 oder 250 008 kam aber am Mittwoch auch mal nach Neumark, schon früh gabs die Info aus Werdau. Also gings nach dwer Arbeit mal nach Neumark und der Zug war bereits fertig im baywa Anschluss, die Wagenmeisterin nahm den Zug ab und holte iim Anschluss den Lokführer, lichte Momente nutze ich für diese Bilder
dann hiess es warten, zum Glück war ein befreundeter Hobbykollege aus Zwönitz dabei, wars wenigstens nicht so langweilig, gefahren kam auch immer mal was, der RE nach Zwickau musste warten, weil zwischen Bogendreieck und Neumark eingleisig ist und ihm die Raildox Lz entgegen kam
Vogtlandbahnen gabs auch farbenfroh zu sehen, die blaue kam aus dem Länderbahn Anschluss und löste in Neumark die gelbe aus Zwickau kommend ab
diese fuhr danach in den Anschluss der Länderbahn, im Hintergrund tuckerte der Tiger schon eine Weile vor sich hin
dann endlich, nach halb sieben, er fuhr raus und im richtigen Moment kam die Abendsonne nochmal raus
rasch gings ans Bogendreieck, wo erstmal die herrliche Landschaft bewundert wurde
erst kam noch die doppelte Vogtlandbahn auf dem Gegengleis gen Neumark
und zum Glück startete der Tiger noch vor der nächsten Vogtlandbahn ab Neumark
Am 22.02.20218 fuhr mir dwer Tiger noch in der alten Farbgebung in Werdau Nord vor die Linse
Viele Grüße an die Getroffenen sowie ans freundliche HVLE Personal, ich war am Ende trotz der langen Warterei nicht unzufrieden, Dor Eisenbahnfreund
Am letzten Märztag war das Wetter genau wie die letzten Tage und gefühlt Wochen, sehr bescheiden und wechselhaft, trotzdem gab es einen Grund, mal nach Aue zu schauen. Die Weiche 5 in der Einfahrt Aue aus Richtung Schwarzenberg wird erneuert, dazu kamen gestern auf einem Rs-Wagen Schienen- und Weichenteile von Zwickau, nicht mit der Übergabe, was meiner Meinung nach das Einfachste gewesen wäre, nein, mit 232 173 von Triangula..........die Lok kam vor dem Mittag aus Chemnitz in Zwickau an und übernahm 1 Wagen.........
Ich postierte mich im Regen zwischen Schlema und Aue, um erstmal jeweils in eine Richtung fahrende Erzgebirgsbahn abzuliochten, man sieht auch schön, das die Natur langsam grün wird
gegen 12.50 Uhr fuhr 232 173 durch Wilkau-Hasslau, also gab es einen Kreuzungshalt in Schlema, als die RB des vorherigen EGB-Bildes in Schlema war, durfte 232 auch weiter
in Aue fuhr 232 dann hin und her und wir, waren mittlerweile zu Dritt, liefen hin und her.....es musste ja umfahren und umgesetzt werden
Lok umgesetzt, Wagen angekoppelt, los gehts
der Bagger der Firma NTG stand schon in Aue und so wurde der Wagen geschoben hierher gebracht, Montag soll das Material wohl entladen werden
auf diesem vor einigen Jahren neu gebauten Gleis war es die erste 232, die das Gleis befuhr, hier gehts gen Alberoda zurück zum Gleis 95, um von dort wieder aufs Regelgleis zu fahren
Strecke war frei und somit konnte 232 173 schon wieder in den Bahnhof Aue rollen
gut 30 Minuten musste nun die 232 173 warten, um zurück nach Chemnitz zu fahren, dafür musste aber der der nächste Citylink in Aue von Zwönitz her angekommen sein
die Wartezeit nutzen wir "3 Hanseln", um zu dieser Stelle mit ehemaligem Bahnwärterhaus am oberen Lössnitzer Bahnhof zu gelangen, hier wurde die Lok nochmal erwartet
Viele Grüße ans Personal und die getroffenen erzgebirgischen Forianer, Dor Eisenbahnfreund
Bevor der Neuschnee und die frostigen Temperaturen vorbei waren, konnte letzte Woche Dienstag nochmal die Winterlandschaft zusammen mit der Bahn abgelichtet werden.
261 100 brachte 3 Wagen von Zwickau nach Grünstädtel, in Neuwelt wurde diese bildlich festgehalten
auch das GAF hatte es verdient, auf dem Weg von Aue nach Markersbach mal abgelichet zu werden, hier in Grünstädtel das erste Mal
Ortslage Raschau
Markersbach ist gleich erreicht
Ende in Markersbach, hier wurde defekte Bahnsteigkanten repariert
Am Nachmittag war wieder alles weggetaut, viele Grüße ans Personal, Dor Eisenbahnfreund
Am Wochenende wurde dann geschottert, von diesem Vorgang gibt es aber keine Bilder, sondern nur Bilder der Fahrt gen Cranzahl, das aber total ausreichend war und zufrieden stimmte.
Am Morgen war das Personal schon früh da, ich bin auch schon gegen 7 Uhr vor Ort gewesen, um den Ablauf zu beobachten. Erstmal gabs Kontrolle der V100 durch den Tf und der Arbz Führer kümmerte sich um die anderen wichtigen Dinge
beide V100 setzen sich in Bewegung, um an den 2. Teil des Schotterzuges zu fahren
um den Zug umzusetzen, musste dieser auch erstmal ein Stück auf die BSg fahren
auch hier wieder diese Perspektive
fertig rübergesetzt
viele freie Stücken gibt es nicht und mir reichte ein gescheites Bild auf der Strecke, als dem Zug trotz der nur 20 km/h hinterherzurammeln
ein Bild auf dem Cranzahler Viadukt konnte aber noch gelingen
auch eins der Einfahrt, da hier erst noch die Sh2 Scheibe raus musste und der Zug anhalten musste
Ankunft Cranzahl
danach tat sich aussser das Wegsetzen einiger Wagen nichts mehr, geschottert wurde erst am späteren Nachmittag
die beiden V100 fuhren danach weg zum Schotterzugteil für die ersten Schotterarbeiten
ein letztes Bild, dann über eine Stunde Warten ohne das sich was tat, also gings für die 4 Hansen nach Hause gegen 11 Uhr
Viele Grüße ans Personal und die 4 Hansen, Gruß vom Eisenbahnfreund
Am Freitag wurde in 2 Teilen Schotter bis Annaberg-Buchholz gefahren, dazu kam beim ersten Teil 253 014 und als SL 204 031 zum Einsatz. Den ersten Zug habe ich in Schönfeld erwartet, zuvor aber auch erstmal die Erzgebirgsbahn abgelichtet
etwas später dann der aus 23 Fcs bestehende erste Schotterzug
in Annaberg blieb die V100 stehen, der Teil Schotterzug wurde auf Gleis 3 gefahren
da die Taktlücke für eine Rückfahrt nach Chemnitz recht kurz war, gings fix für die ER20 wieder weg
253 014 setze sich an die 204 031
und Abfahrt in Annaberg gen Chemnitz für die beiden Loks
Bei Teil 2 dann war die Sonne verschwunden, aber der war trotzdem interessant, kurz vor dem Ziel entstand das Bild
204 237 und 204 031 war am Zugschluss
und Start zum Wegsetzen
aufgrund der Länge wurde ein ganzes Stück auf der BSg hochgefahren
das Zurücksetzen mal aus dieser Perspektive
im Nebengleis passten auch diese 23 Fcs Wagen des 2. Teils rein
nun ging es wieder flott, Signal talwärts schon grün für die ER20
die beiden V100 waren dann am ersten Zugteil für den Folgetag
Viele Grüße ans Personal sowie alle Getroffenen, Dor Eisenbahnfreund